Hallo
in Zeiten der Finanzkrise, vielleicht kommenden Rezession, und auch aus Umweltschutzgründen stellt sich die Frage nach einem wirklich langlebigen Auto, das man vielleicht 50 Jahre fahren kann.
Umweltschutz deswegen, weil schon die Herstellung eines Autos so um die 30 Tonnen CO2 verursacht, abgesehen von den Schäden durch die Industrie-, Bergbau- und Transportabgase. Das umweltfreundlichte Auto ist deswegen das, das nicht durch ein neues ersetzt werden muss.
Einst hieß es bei Rolls-Royce: "One for a life", und da hatte man wirklich den Anspruch ein Langzeit-Auto zu bauen. Seit den Zeiten des Silver Shadow ist dies auch Vergangenheit, denn ein "moderner" Rolls oder Bentley ist auch nur dauerhalft, wenn er penibelst gewartet wird und Teile wie bei einem Flugzeug vorbeugend ersetzt werden. (5-10% des Neupreises sollte man jährlich in den Unterhalt stecken)
Für mich ist der Mercedes W124, 200 D, MOPF (Modellpflege) 0 mit Automatikgetriebe DAS Langzeitauto. Mit minimalem Pflegeaufwand zu erhalten, außergewöhnlich rostarm (nach einer Mike Sanders Behandlung nahezu unzerstörbar durch Rost ) und der Motor hält auch so um die 500.000 km. Zur Not ohne Umbau auch mit Rapsöl zu betreiben.
Wie seht Ihr das? Welche Autos sind die, die auch von der Ersatzteilversorgung (Elektronik-Komponenten!) her als Langzeitautos einzustufen sind? Das sind dann auch die preiswertesten Autos.
Aktuell produzierte Autos scheiden für mich eigentlich aus, weil die nur auf eine Lebensdauer von 9 Jahren (siehe Abwrackprämie) ausgelegt sind.
Am ehesten kommt für mich noch der IVECO MASSIV in diese Langzeit-Autoklasse. Hat aber sicher in 10 Jahren extreme Ersatzteilprobleme, da FIAT oft schon nach 5 Jahren Teile nicht mehr liefern kann.
Gruß