Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Laufstallbau mit AFP Förderung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Laufstallbau mit AFP Förderung

Beitragvon fennerer » Mi Feb 07, 2018 21:07

Hallo
Kann ich die AFP-Förderung in Anspruch nehme bei ein Um-bzw. Anbau. Die baulichen Voraussetzungen werden erfüllt (Gangbreiten und Liegeboxen Größe). Bekomm blos keine Laufhof genehmigt. Soweit ich weiß gibt es Möglichkeiten auch ohne Laufhof die Förderung in Anspruch zu nehmen . Hat vielleicht jemand hier schon Erfahrung oder so eine Fall selbst gehabt?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruß Christian
fennerer

Re: Laufstallbau mit AFP Förderung

Beitragvon Lonar » Sa Feb 10, 2018 13:00

Um welches Bundesland geht es?
Lonar

Beitragvon fennerer » Sa Feb 10, 2018 13:36

Komm von Bayern
fennerer

Beitragvon Bonifaz » Sa Feb 10, 2018 14:03

fennerer hat geschrieben:Komm von Bayern

und willst in Bayern bauen..... dann gilt dieses: http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/a ... rungen.pdf

letzter Abschnitt, wenn ein Laufhof nicht möglich ist müssen im Stall anstatt 5,5m²/'GV ein nutzbarer Stallplatz von 7,0 m²/GV verwirklicht werden
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon fennerer » Sa Feb 10, 2018 14:22

Die nutzbare Stallfläche beträgt bei mir 7,5 qm je GV.
Das zuständige Landwirtschaftsamt sträubt sich dagegen mir die Förderung zu geben.
Das Landratsamt hat mir den Laufhof nicht Genehmigt.Das Amt bestehen drauf das ich einen Laufhof baue.Aber es gibt ja den einen Punkt das es ohne geht! Kann ich mich da an jemand anderen auch noch wenden außer an das Amt?
fennerer

Beitragvon Bonifaz » Sa Feb 10, 2018 16:02

Mit der AFP-Förderung brauchst du ja zwingend einen Betreuer wie z.B. ALB e.V. oder die BBV-Landsiedlung- frag mal bei denen nach
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Daniel Setz » Di Feb 20, 2018 23:20

Hi!

Ich weiß ja nicht um welche Größenordnung es geht, aber ich war vor ein paar Wochen beim LLH wegen meinem "Mini- Projekt", einen alten Anbindestall mit 150 Quadratmetern zum Laufstall für 15 Mutterkühe umzubauen.

Die Aussage war, dass die Förderung für solche kleinen Vorhaben nicht gedacht ist (Kosten voraussichtlich <15.000 €)

Man wäre dann eine gewisse Zeit zur Bilanzbuchhaltung verpflichtet (was auch immer das genau ist :D ) - und die Kosten dafür würden den Förderbetrag übersteigen, also Finger weg und selbst bezahlen sagte mir der regional ziemlich bekannte Berater / Dozent...

Ganz kapiert hab ich das nicht wie ihr schon merkt - für meine kleine Mutterkuhhaltung mit ihren paar Belegen im Jahr (Viehcherverkauf, bisschen Öl, Diesel, Ersatzteile, mal ein Leckstein usw.) weiß ich nicht wie man großartig aufgeblasene Buchhaltungskosten produzieren kann...

Aber vielleicht ist hier ja jemand fit was das angeht und kann Licht ins Dunkel bringen :D

Von den 15 tsd. vielleicht ein Drittel wieder bekommen zu können wäre ja "besser als in die Hos' geschissen" sagt man hier :prost:
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Spessartbauer » Mi Feb 21, 2018 9:51

Es gibt Bauberater beim Landwirtschaftsamt - an denen kommst Du wahrscheinlich nicht vorbei.
Kannst auch mal beim Bauernverband anfragen.

Aus meiner Sicht ist das ganze AFP Unsinn - die Politik redet vom bäuerlichen Familienbetrieb - aber die Förderung geht in Richtung Großbetriebe. Ich selber mache seit über 30 Jahren Mutterkuhhaltung - würde aber keine Förderung bekommen, weil ich kein gelernter Landwirt bin und auch keine Kurse habe (was interessiert mich als Grünlandbetrieb der Getreideanbau etc.). Wenn jeder Politiker von seinem Job soviel Ahnung hätte wie der dümmste Bauer von seinem Job, wäre es besser in diesem Land....; aber für die hochdotierten Posten braucht man keine Qualifikation, nur ein Parteibuch...

Mein Rat:
Wenn es der Geldbeutel irgendwie zulässt: Pfeif' auf die Förderung und baue so, wie Du willst. Das was Du an Förderung kriegst geht sonst evtl. durch zusätzliche Auflagen etc. drauf.
Spessartbauer

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Feb 21, 2018 14:14

Für kleinere Bauvorhaben gibt es die Möglichkeit in Bayern das "BaySL" in Anspruch zu nehmen.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Fassi » Mi Feb 21, 2018 14:18

Llh deutet auf Hessen hin :wink:, da sitzt am Amt schon lange keine Beratung mehr.

Ansonsten gilt für die Bau- Förderung immer, dass der Betrieb rentabel läuft und auch weiterhin läuft. Dafür halt die Buchführung.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Feb 21, 2018 16:57

Spessartbauer hat geschrieben:Mein Rat:
Wenn es der Geldbeutel irgendwie zulässt: Pfeif' auf die Förderung und baue so, wie Du willst. Das was Du an Förderung kriegst geht sonst evtl. durch zusätzliche Auflagen etc. drauf.

Die Auflagen die erst freiwillig sind, werden irgendwann später immer Pflicht, also nehme die Kohle mit
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ibkern » Do Feb 22, 2018 8:12

fennerer hat geschrieben:Das zuständige Landwirtschaftsamt sträubt sich dagegen mir die Förderung zu geben.
Das Landratsamt hat mir den Laufhof nicht Genehmigt.Das Amt bestehen drauf das ich einen Laufhof baue.

Warum genehmigt das Landratsamt den Laufhof nicht?

Das Landwirtschaftsamt kann nicht auf den Laufhof bestehen.
Evtl. wird der Laufhof wegen der erforderlichen 100 Punkte (oder mehr, damit Du überhaupt eine Förderung bekommst) erforderlich sein?
Betreuer und Planer einschalten, die gemeinsam mit Dir und der Genehmigungsbehörde eine vernünftige Lösung suchen
ibkern

Beitragvon fennerer » Do Feb 22, 2018 9:33

Der Laufhof wird nicht genemigt weil ich blos 45m vom einem Wohnhaus entfernt wäre mit dem Laufhof

Die 100 Punkte schaff ich weil ich auf Laufstall umstelle.

Gruß Christian
fennerer

Beitragvon Karl- » So Feb 25, 2018 14:52

fennerer hat geschrieben:Der Laufhof wird nicht genemigt weil ich blos 45m vom einem Wohnhaus entfernt wäre mit dem Laufhof

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Karl- am Mo Feb 26, 2018 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Karl-

Beitragvon ibkern » So Feb 25, 2018 16:56

fennerer hat geschrieben:Der Laufhof wird nicht genemigt weil ich blos 45m vom einem Wohnhaus entfernt wäre mit dem Laufhof
Gruß Christian

Auszug aus AFP:
"Das Auswahlkriterium kann bei Rindern nur gewählt werden bei Investitionen in die Tiergruppen Kälber (und hier nur bei Investitionen in einen separaten Kälberstall!), Jungrinder, Mastrinder außer Mutterkuhhaltung. Der Auslauf muss mind. für eine komplette Tiergruppe (z.B. Jungvieh) vorhanden und zugänglich sein. Für die Tiergruppe Kälber wird die Haltung in Einzel- oder Gruppeniglus nicht als Auslauf gewertet. Eine teilweise Überdachung des Auslaufs ist zulässig"

Wenn die 100 Punkte erreicht sind und alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind ist die Maßnahme förderfähig.
Ich sehe aber jetzt keinen Grund, wieso mit eben keinem Laufhof die Fördervorausetzungen nicht erfüllt sein sollen.
Und die Reihenfolge der Bewilligung geht nach der Höchstzahl der Punkte - je mehr Punkte, desto eher die Wahrscheinlichkeit der Förderzusage.
Also möglichst viele Punkte erreichen - die Zusage hat dann (eigentlich) nichts mir Willkür des Amtes zu tun.

Christoph
http://www.ibkern-mm.de
ibkern

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum