Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:43

Lebensleistung eines Traktors

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Fendt412 » Di Jul 24, 2007 13:44

*gg*

Steuern sind kein Grund...durch Kaltlaufregler eigentlich relativ günstig.

Ja mein 415 ist es auch nicht...den kann ich mir mit 19 noch nicht leisten, gezahlt hat Papa :wink:

dessen auto ist ein Mitsubishi Pajero mit 3 Jahren, wenn wir nicht den Schweinehänger (3,5t) ziehen müssten, hätte er aber keinen Geländewagen, eher BMW 5er oder so.

Ich fahre eh nur 6000 km im Jahr mit meinem Ford...
Fendt412

Beitragvon Sepp » Di Jul 24, 2007 16:16

@ JohnnyD2250

Mit dem "der hatte noch nie was" meine ich jetzt, dass da noch nix Großes war. Freilich leckte schon mal die eine oder andere Dichtung. Aber Motor und Getriebe sind immer noch original. Kommt wohl daher, dass er, seit er 7000 Std. auf dem Buckel hat, nur noch extrem leichte Arbeiten (inkl. Spazierfahrten meines Großvaters... :roll: ) zu machen hat. Und gepflegt wird er auch immer.

Aber im Vergleich zum MF ist das halt nix. Der hatte schon zwei Mal Kopfdichung gebraucht, einen Turbolader, Thermostat, paar Mal Rechner der Elektronik, zwei oder drei mal neue Dichtung an der Vorderachse, neue Kupplung bei 3200, bei jetzt knapp 7000 Stunden musste die Kupplung wieder raus (Ausrücklager defekt, Flansch vom Getriebe ebenfalls gebrochen), Kupplung der FZW defekt, Hydraulikanschlüsse ständig defekt, dann sifft wieder Öl vom Motor runter, was er aber nur manchmal macht und sich so recht auch keiner erklären kann...
Und das bei etwa der Hälfte der Stunden, die der gute alte Deutz aus den 70ern drauf hat... 8)

PS: Sonderlich schwer sind die Arbeiten des MF mittlerweile auch nicht mehr...
Sepp

Beitragvon Fendt412 » Di Jul 24, 2007 17:54

...also ich hab das Auto seit ich 18 bin, wollt mir da schon einen neueren BMW kaufen. Nach viel Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Ford noch eine Weile zu fahren da es am günstigsten ist und dann etwas besseres zu kaufen, also nächstes Jahr dann.
Kann mich nicht beschweren, dass der Ford unkomfortabel oder so wäre-Bremsen funktionieren, Motor läuft gut, Sitze sind bequem, direkt rostig sieht er nicht aus, Heizung geht (sehr wichtig), und das Getriebe geht leichter zu schalten als bei John Deere Traktoren :wink:
Fendt412

Beitragvon zt303 » Di Jul 24, 2007 19:45

Schlepper können sehr alt werden und sehr viele Betriesstunden laufen. Dazu kann man ja reparieren, Zahnräder im Getriebe wechseln, Motoren überholen usw...
Aber natürlich abhängig von der Einsatzart.
Bei uns in der Nähe läuft ein Schlepper (Fendt) mit über 40000 Stunden auf der Uhr, allerdings hat der auch noch nie was anderes gemacht wie den ganzen Tag zu kehren...
zt303

Beitragvon Sepp » Di Jul 24, 2007 20:13

Gut, der scheint dann wohl weniger gefordert zu sein. Dennoch wird wohl selten ein Schlepper die 40 000er Marke knacken können...

Aber da sieht man - ähnlich wie beim wohl für immer unerreichten Golf II - wie sehr die Technik damals auf Langlebigkeit ausgelegt war... Möchte mal einen Vario mit 40 000 Btrstd. sehen. Und dann wär meine erste Frage, das wie vielte Getriebe er schon drin hat!

(Das soll jetzt nicht heißen, dass Fendt schlechte Getriebe baut, aber bei dem technologischen Aufwand kann das schlichtweg nicht so lange halten...)

Außerdem sind die heutigen Traktoren wohl wesentlich mehr am Limit als die älteren zu Opas Zeiten... Da wurde weitaus weniger angehängt! Heute wird mit zig Tonnen im Heck gefahren, was das Zeug hält, da ist einfach Verschleiß da!
Sepp

Beitragvon DX 110 » Di Jul 24, 2007 20:28

Die 40000h sind sicherlich schwer zu erreichen, aber es geht bestimmt. Ich habe mal einen Vario gesehen, der im Bergwerk unter Tage irgendwas rumzieht. Wenn der rund um die Uhr fährt, 365 Tage im Jahr und das 5 Jahr lang. Wenn man ein paar Tankstops, vielleicht ne Motorüberholung und vielleicht ein neues Getriebe einplant und dann weiterfährt kommt der schon auf einige Stunden. Der muss ja bloß ziehen. Da ist es wie in der Formel 1: Alle paar Rennen ein neues Innenleben, nur der Rahmen ist noch vom alten Auto übrig.
Aber wer macht denn im Jahr ~8000h? Höchstens jemand der den Traktor abends neben seine Rapspresse stellt und Strom erzeugt, aber wer macht das denn? :D
DX 110

Beitragvon Sepp » Di Jul 24, 2007 20:37

40 000 Stunden in 10 Jahren verursachen sicherlich weniger Defekte, als 40 000 Stunden in 40 Jahren. Denn da gibt es wohl viele Komponenten, die unter "ihrem Alter" leiden. Ich denke da an Kunststoff... Dichtungen zum Beispiel.

Machbar ist das, die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt sich aber schon. Im Falle unseres Deutz ist das egal: Geht was kaputt und ist er tatsächlich im Eimer, sind andere da, die die Arbeit machen können. Aber wieso hergeben, solange er fährt? In Geld bekommen wir das, was er für uns wert ist, sowieso nicht mehr. Und vom ideellen Wert ganz zu schweigen! 8)

Ist einfach immer wieder schön, mit dem Ding zu fahren!
Sepp

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum