Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:24
forenkobold hat geschrieben:SHierling hat geschrieben:jochen53 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum GV-freie Milch doppelt so teuer ist? Kostet GV-freies Futter 4 x soviel wie das Standardfutter? Oder wird da nur abgezockt?
4x reicht meistens noch nicht mal weil Du für solche Produktionsschienen ja eigene Straßen brauchst, die dann mit Kleinstmengen, aber dafür mit um so mehr technischem Aufwand produzieren müssen. Bei Milch gehts ja noch, GV-Mais wird hier eh nicht angebaut (siehe anderen Thread), und Soja kannst Du leicht mit Raps(extraktions-)schrot ersetzen, weil der Verbraucher da ja die widernatürlichen Zucht"erfolge" gar nicht kennt, aber spätestens bei Käse wirds dann ganz und gar abstrus, weil Du ja auch kein bakterielles Lab einsetzen darfst, sondern wieder auf Kälbermägen angewiesen bist. Dafür arbeitet dann vielleicht ein Diabetiker in der Molkerei, der sich nach jeder Frühstückspause GV-Insulin spritzt - den müssen sie imho noch nicht mitzählen
Nö.. soviel teurer ist dies Futter nicht. Mehrpreis für GVO-frei-deklariertes Soja ist bei 3 bis 5 Euro/dt. (Bei steigender Nachfrage wirds natürlich mehr). davon greifen sich clevere Geschäftsleute wie der gratis von dem Medien beworbene Feilmeier 3/4 ab.
Und Soja macht ja wegen dem geringen Bedarf an Zukaufseiweiß höchstens 10% der Futterkosten in der Milchviehhaltung aus. In Grünlandgebieten braucht man garkeins. Deshalb profilieren sich im Allgäu sogar Ortsvereine des bayerischen Bauernvernbands mit Parolen gegen Gentechnik. Dass es der Dachverband zulässt, dass den Schweinemästern und anderen Tierhaltern in Ackerbaugebieten von den eigenen Berufs- und Verbandskollgen dermaßen ans Bein gepisst wird, hängt mit bayerischen Eigenarten zusammen (Beispiel CSU-Söder)
Meini hat geschrieben:Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr
jochen53 hat geschrieben:Meini hat geschrieben:Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr
Zum besseren Verständnis, wie hoch ist der Gesamtpreis pro dt GVO-Soja?
Meini hat geschrieben: Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr
forenkobold hat geschrieben:Meini hat geschrieben: Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr
Boahhh....
sieht nach Gelddruckmaschine aus.
Ich konnte übrigens im ganzen Netz keine belastbare Notierung für GVO-freie Ware finden. Ein Schelm wer Böses denkt bei dieser mangelnden Transparenz.
SHierling hat geschrieben:Guckst Du da, da stehen auch jedes mal die Vergleiche zum RES:
http://www.proteinmarkt.de/
(wobei der allen Ernstes von der hiesigen Zuckerwirtschaft ein teures Zertifikat darüber verlangen will, dass die nur GVO-freie Rüben verarbeiten.. und das wo jeder weiß, dass in der gesamten EU keine GVO-Rübe steht)

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]