Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:24

Lebensmitteldeklarierung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lebensmitteldeklarierung

Beitragvon H.B. » Fr Sep 09, 2011 11:22

Nur zur Info, ich hab noch nie GVO angewandt, und es ist auch nicht geplant. Sofern es in einem bestimmeten Bereich einmal sinnvoll werden sollte, werd ich mich der Sache nicht ungeprüft verschließen. Von Profit ist nicht die Rede, den machen dann andere. Angewandt würds nur zur Schadensminimierung, zum Schutz der Umwelt, der Gesundheit der Tiere oder im schlimmsten Fall des Verbrauchers und der Sicherstellung der Ernährung..
H.B.

Beitragvon Meini » Fr Sep 09, 2011 11:33

forenkobold hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
jochen53 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum GV-freie Milch doppelt so teuer ist? Kostet GV-freies Futter 4 x soviel wie das Standardfutter? Oder wird da nur abgezockt?

4x reicht meistens noch nicht mal weil Du für solche Produktionsschienen ja eigene Straßen brauchst, die dann mit Kleinstmengen, aber dafür mit um so mehr technischem Aufwand produzieren müssen. Bei Milch gehts ja noch, GV-Mais wird hier eh nicht angebaut (siehe anderen Thread), und Soja kannst Du leicht mit Raps(extraktions-)schrot ersetzen, weil der Verbraucher da ja die widernatürlichen Zucht"erfolge" gar nicht kennt, aber spätestens bei Käse wirds dann ganz und gar abstrus, weil Du ja auch kein bakterielles Lab einsetzen darfst, sondern wieder auf Kälbermägen angewiesen bist. Dafür arbeitet dann vielleicht ein Diabetiker in der Molkerei, der sich nach jeder Frühstückspause GV-Insulin spritzt - den müssen sie imho noch nicht mitzählen ;-)

Nö.. soviel teurer ist dies Futter nicht. Mehrpreis für GVO-frei-deklariertes Soja ist bei 3 bis 5 Euro/dt. (Bei steigender Nachfrage wirds natürlich mehr). davon greifen sich clevere Geschäftsleute wie der gratis von dem Medien beworbene Feilmeier 3/4 ab.
Und Soja macht ja wegen dem geringen Bedarf an Zukaufseiweiß höchstens 10% der Futterkosten in der Milchviehhaltung aus. In Grünlandgebieten braucht man garkeins. Deshalb profilieren sich im Allgäu sogar Ortsvereine des bayerischen Bauernvernbands mit Parolen gegen Gentechnik. Dass es der Dachverband zulässt, dass den Schweinemästern und anderen Tierhaltern in Ackerbaugebieten von den eigenen Berufs- und Verbandskollgen dermaßen ans Bein gepisst wird, hängt mit bayerischen Eigenarten zusammen (Beispiel CSU-Söder)

Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon jochen53 » Fr Sep 09, 2011 11:39

Meini hat geschrieben:Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr

Zum besseren Verständnis, wie hoch ist der Gesamtpreis pro dt GVO-Soja?
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon SHierling » Fr Sep 09, 2011 11:43

Ich muß H.B. auch nochmal unterstützen: ich bin gegen jedwede Freisetzung von GVO und bin da auch nicht untätig, und wenn es "nur" um Nachbars GV-Petunien geht, dann auch da.

Aber man sollte sich bei solcher Arbeit an die Fakten halten, und nicht hinter irgendwelchen populistischen Stimmungsmachern herlaufen, die uns einreden wollen, hier gäbe es Zustände wie in Amerika. Dem ist nicht so. Und erst recht ist es aus der Luft gegriffen und verlogen bis - sorry - verleumderisch, einfach jeden, der mal zu bemerken wagt, daß es TATSACHE ist, daß anderswo auf der Welt nun mal jede Menge GV-Pflanzen angebaut werden, und wir, wenn wir nicht gerade eine biologisch undurchlässige Mauer bauen, jede Urlaubsreise verbieten und jeden Straßenverkehr über die Grenzen über kurz oder lang mit oder ohne unseren WIllen davon betroffen sind, als "Monsanto-Fan" hinstellen.

Wie sich Pflanzen und Tiere! ausbreiten, kann man anhand der Wege der Neophythen wunderbar dokumentieren. GV-Pflanzen machen da keine Ausnahme. Es gibt da recht gute Ansätze zB in Neuseeland: die kontrollieren jedes Gepäckstück, jeden Sandkrümel und erst recht jedes "Mitbringsel" von Leuten, die im Ausland landwirtschaftliche Vorhaben betreiben und wieder einreisen wollen. Sowas wäre sicher hier auch sinnvoll, aber 100% Sicherheit "gegen GVO" gibt es auch dann nun mal nicht mehr, der Zug ist vor 20 Jahren abgefahren.
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Sep 09, 2011 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Sep 09, 2011 11:44

jochen53 hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr

Zum besseren Verständnis, wie hoch ist der Gesamtpreis pro dt GVO-Soja?

Guckst Du da, da stehen auch jedes mal die Vergleiche zum RES:
http://www.proteinmarkt.de/
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Fr Sep 09, 2011 12:18

Meini hat geschrieben: Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr

Boahhh....

sieht nach Gelddruckmaschine aus.
Ich konnte übrigens im ganzen Netz keine belastbare Notierung für GVO-freie Ware finden. Ein Schelm wer Böses denkt bei dieser mangelnden Transparenz.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Meini » Fr Sep 09, 2011 12:49

forenkobold hat geschrieben:
Meini hat geschrieben: Hier wollten sie 15 €/dt mehr für Soja letztes Jahr

Boahhh....

sieht nach Gelddruckmaschine aus.
Ich konnte übrigens im ganzen Netz keine belastbare Notierung für GVO-freie Ware finden. Ein Schelm wer Böses denkt bei dieser mangelnden Transparenz.

tja Genfreies Lippe ein Kunde meines Minvertreter macht da mit, interessanterweise ist mit dem neuen Futter wo die MobileMischanlage das Soja mitbringt der Mfa komplett abgesagt auf unter 50%, wollen wir wetten das der dem billigen Futterrogen untergemischt hat statt Soja.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon jochen53 » Fr Sep 09, 2011 13:18

SHierling hat geschrieben:Guckst Du da, da stehen auch jedes mal die Vergleiche zum RES:
http://www.proteinmarkt.de/

Soja 300 €, Rapsextrationsschrot 185 €/t. Der Proteingehalt ist bei RES ca. 25% niedriger, müsste aber rein rechnerisch trotzdem billiger als Soja sein. Vorausgesetzt beides wird von den Tieren gleich verdaut bzw. verarbeitet.

Die Quizfrage ist eigentlich wie sich der Unterschied bei den Produktionskosten zwischen GVO- und GVO-freiem Soja in Brasilien darstellt. Der GVO-freie Soja für die Wiesenhof-Gockel kommt ja auch aus Brasilien.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon H.B. » Fr Sep 09, 2011 19:32

Es bringt nichts, GVO-freies Soja einzusetzen. 95% der Verbraucher honorieren das mit Null, der Rest kauft Bio. Alle Molkereien haben schon versucht, damit an den Handel heranzukommen - vergeblich, kein Platz im Regal - und man schadet sich sowieso selbst, wenn man gegenseitig mit nicht existenten Qualitätsunterschieden ausspielt. Am Schluss füttern hier alle teurer und der Verkaufspreis ist der Marktpreis, wie er sich mit weltweiten Einflüssen zusammenspielt.
H.B.

Beitragvon forenkobold » Fr Sep 09, 2011 23:05

Einige größere Molkereien praktizieren es ..
Die Berchtesgadener ( Grünlandgebiet, wo eh kaum Eiweißzukauffutter gebraucht wird), Campina Landliebe und neuerdings der Bauer (wobei der allen Ernstes von der hiesigen Zuckerwirtschaft ein teures Zertifikat darüber verlangen will, dass die nur GVO-freie Rüben verarbeiten.. und das wo jeder weiß, dass in der gesamtenb EU keine GVO-Rübe steht)
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Fr Sep 09, 2011 23:09

(wobei der allen Ernstes von der hiesigen Zuckerwirtschaft ein teures Zertifikat darüber verlangen will, dass die nur GVO-freie Rüben verarbeiten.. und das wo jeder weiß, dass in der gesamten EU keine GVO-Rübe steht)

Das ist nicht teuer, das zahlt der Verbraucher doch gern, weil der ja eben nicht weiß, daß jeder andere Zucker genauso GVO-frei ist. Und immerhin gabs ja schon GV-Rüben: 2008, in Einbeck, 400m². Wer weiß, ob da nicht doch vielleicht ein einziges Krümelchen .... und dann müssen wir alle alle sterben !! :shock:
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Sep 09, 2011 23:53

...und wenn Du dann noch an die Mütze "ohne Verwendung von Kunststoff hergestellt!" dranschreibst, bezahlt er das doppelte.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Sep 10, 2011 7:56

Der Anteil GV-Baumwolle liegt bei ca 60%, soweit ich weiß.

Wobei das auch ein ganz spezielles Thema ist, wenn der Verbraucher angeblich bewußt, umweltfreundlich und sozial nach vorgegebenen Standards produzierte Importware kauft damit die Inder auf diesen Flächen ja keine Lebensmittel anbauen, (denn anders als beim absoluten Weideland für Rinder und Ziegen würden da ja tatsächlich welche wachsen können), und hier kommt weder Nessel- noch Hanf nennenswert wieder in Gang, und die Wolle der aussterbenden Schafe, die in D für teures Geld gezüchtet werden, wandert auf den Müll: man trägt "Norweger" und "Isländer", oder gleich "Lama" und "Alkapa", aber bei den Unterhosen hört der Spaß dann auf .... oder anders gesagt: man muß als politisch korrekter Verbraucher zwar einen "Arsch in der Hose" haben und sein Geld bewußt ausgeben, aber die Unterhose, in dem derselbe steckt, wird ignoriert. :prost:

Sollte sich die Ansicht, Produkte aus freigesetzten GVO auch nicht mehr zu importieren, jemals durchsetzen, steht 3/4 der EU "unten ohne" da.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Sep 10, 2011 8:41

Beim Aldi hing heut morgen ein Schild am Regal:
"Zucker zur Zeit nicht lieferbar"
auch eine Art der Lebensmitteldeklarierung....................
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » So Sep 18, 2011 16:16

Das hab ich per Zufall gefunden, aber ein paar lesenswerte Zeilen sind schon dabei
http://translate.google.de/translate?hl ... sodes/4019
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines