Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:23

Lebensmitteldeklarierung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lebensmitteldeklarierung

Beitragvon forenkobold » Do Sep 08, 2011 10:30

Ich werde weiterhin DIE Milch trinken, die mir am Besten schmeckt.
Das Kleingedruckte geht mir am Arsch vorbei.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » Do Sep 08, 2011 10:41

und die Realität ist, wenn der Preis nur niedrig genug ist, alles andere den Leuten doch scheiß egal ist
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Jupp234 » Do Sep 08, 2011 10:58

Und dann kommt noch die Flut an Qualitätssigel.....Ich hoff ja auf den Tag wo soviele Qualitätssigel auf der Packung sind, dass für den Produktnamen keinen Platz mehr ist :lol:
Ich kam, sah , machte mir ein Fläschchen los, schaute mit ein wenig Unverstand, und lernte
Jupp234

Beitragvon jochen53 » Do Sep 08, 2011 11:00

Mich würde mal interessieren warum GV-freie Milch doppelt so teuer ist? Kostet GV-freies Futter 4 x soviel wie das Standardfutter? Oder wird da nur abgezockt?
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon SHierling » Do Sep 08, 2011 11:06

Ich hätte nichts gegen eine Volldeklaration, Inhaltsstoffe und Komponenten. Wer die lesen will, ok, wer nicht, solls bleiben lassen, und jedem Allergiker oder sonstwie darauf angewiesenen Menschen wäre gedient.

Ampel oder andere "Pauschalen" dagegen finde ich absolut daneben, weil damit viel zu viel Schindluder getrieben wird ("Ohne Fett - aber mit jeder Menge Zucker", oder ""Hilft dem Darmwohl, weil Bakterien aus anderer Leute Sche.sse drin sind)), und Phantasieprodukte wie "Aufstrich undefinierten Inhalts" oder "Creme" oder gar "Zauber" müßte es imho gar nicht erst geben.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Sep 08, 2011 11:12

jochen53 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum GV-freie Milch doppelt so teuer ist? Kostet GV-freies Futter 4 x soviel wie das Standardfutter? Oder wird da nur abgezockt?

4x reicht meistens noch nicht mal weil Du für solche Produktionsschienen ja eigene Straßen brauchst, die dann mit Kleinstmengen, aber dafür mit um so mehr technischem Aufwand produzieren müssen. Bei Milch gehts ja noch, GV-Mais wird hier eh nicht angebaut (siehe anderen Thread), und Soja kannst Du leicht mit Raps(extraktions-)schrot ersetzen, weil der Verbraucher da ja die widernatürlichen Zucht"erfolge" gar nicht kennt, aber spätestens bei Käse wirds dann ganz und gar abstrus, weil Du ja auch kein bakterielles Lab einsetzen darfst, sondern wieder auf Kälbermägen angewiesen bist. Dafür arbeitet dann vielleicht ein Diabetiker in der Molkerei, der sich nach jeder Frühstückspause GV-Insulin spritzt - den müssen sie imho noch nicht mitzählen ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Sep 08, 2011 11:21

jochen53 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum GV-freie Milch doppelt so teuer ist? Kostet GV-freies Futter 4 x soviel wie das Standardfutter? Oder wird da nur abgezockt?

Die Mehrkosten für die Landwirte bewegen sich zwischen 0,01 und 3 cent/Liter. Erhalten tun sie zwischen 0,5cent und 1,5 cent mehr.
Der Rest resultiert aus der teuren Farbe, um damit "GVO-frei" auf die Verpackung zu drucken.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Sep 08, 2011 11:27

SHierling hat geschrieben:

4x reicht meistens noch nicht mal weil Du für solche Produktionsschienen ja eigene Straßen brauchst, die dann mit Kleinstmengen, aber dafür mit um so mehr technischem Aufwand produzieren müssen. Bei Milch gehts ja noch, GV-Mais wird hier eh nicht angebaut (siehe anderen Thread), und Soja kannst Du leicht mit Raps(extraktions-)schrot ersetzen, weil der Verbraucher da ja die widernatürlichen Zucht"erfolge" gar nicht kennt, aber spätestens bei Käse wirds dann ganz und gar abstrus, weil Du ja auch kein bakterielles Lab einsetzen darfst, sondern wieder auf Kälbermägen angewiesen bist. Dafür arbeitet dann vielleicht ein Diabetiker in der Molkerei, der sich nach jeder Frühstückspause GV-Insulin spritzt - den müssen sie imho noch nicht mitzählen ;-)

Nö.. soviel teurer ist dies Futter nicht. Mehrpreis für GVO-frei-deklariertes Soja ist bei 3 bis 5 Euro/dt. (Bei steigender Nachfrage wirds natürlich mehr). davon greifen sich clevere Geschäftsleute wie der gratis von dem Medien beworbene Feilmeier 3/4 ab.
Und Soja macht ja wegen dem geringen Bedarf an Zukaufseiweiß höchstens 10% der Futterkosten in der Milchviehhaltung aus. In Grünlandgebieten braucht man garkeins. Deshalb profilieren sich im Allgäu sogar Ortsvereine des bayerischen Bauernvernbands mit Parolen gegen Gentechnik. Dass es der Dachverband zulässt, dass den Schweinemästern und anderen Tierhaltern in Ackerbaugebieten von den eigenen Berufs- und Verbandskollgen dermaßen ans Bein gepisst wird, hängt mit bayerischen Eigenarten zusammen (Beispiel CSU-Söder)
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Do Sep 08, 2011 11:30

Die Futterkosten machen ja auch nicht den Löwenanteil des Mehrpreises aus, sondern die wesentlich höheren Investitionen je produzierter Einheit bei Transport , Weiterverarbetung etc pp. UND fürs Marketing natürlich, da hast Du absolut recht.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Do Sep 08, 2011 11:31

Tja, Kobi und wenn man dann sowas liest:
http://www.wiesenhof-online.de/index.ph ... _WIESENHOF
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon forenkobold » Do Sep 08, 2011 11:35

xyxy hat geschrieben:Tja, Kobi und wenn man dann sowas liest:
http://www.wiesenhof-online.de/index.ph ... _WIESENHOF

Das war mir bekannt.
Und?
Hat es ihm was geholfen?
In Deutschland bleibt der Böse immer der Böse...
da hat es immer gleich Reformationen, Revolutionen oder verlorener Weltkriege bedurft, um Feindbilder einigermaßen aus den Köpfen zu bekommen.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon jochen53 » Fr Sep 09, 2011 6:29

SHierling hat geschrieben:Die Futterkosten machen ja auch nicht den Löwenanteil des Mehrpreises aus, sondern die wesentlich höheren Investitionen je produzierter Einheit bei Transport , Weiterverarbetung etc pp. UND fürs Marketing natürlich, da hast Du absolut recht.

Wenn eine Molkerei in einer Grünland-Gegend ausschließlich GV-freie Milch ankauft gibt es keine Mehrkosten für separaten Transport und Verarbeitung. Ich bin mir ziemlich sicher das wenn der Preisunterschied im Supermarkt nur ca. 5 Cent/Liter beträgt die Sache im großen Stil laufen könnte. M.W. ist Danone gerade dabei etwas in der Art vorzubereiten.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon H.B. » Fr Sep 09, 2011 8:52

Das kann schon sein, aber das "Mehr" wird 1:1 nach Brasilien weitergereicht und bringen tuts niemandem was. Wenn Deutschland "gentechnikfrei" werden möchte, wird es eine Mauer brauchen. Die ganze Welt interessiert sich dafür nähmlich garnicht. Sonderwege gibts keine - "Arbeiter- und Bauernstaaten" können sich nicht halten, irgendwann prallts an die Wand. PolPott u. Co. lässt grüßen.
H.B.

Beitragvon SHierling » Fr Sep 09, 2011 9:02

jochen53 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Die Futterkosten machen ja auch nicht den Löwenanteil des Mehrpreises aus, sondern die wesentlich höheren Investitionen je produzierter Einheit bei Transport , Weiterverarbetung etc pp. UND fürs Marketing natürlich, da hast Du absolut recht.

Wenn eine Molkerei in einer Grünland-Gegend ausschließlich GV-freie Milch ankauft gibt es keine Mehrkosten für separaten Transport und Verarbeitung. Ich bin mir ziemlich sicher das wenn der Preisunterschied im Supermarkt nur ca. 5 Cent/Liter beträgt die Sache im großen Stil laufen könnte. M.W. ist Danone gerade dabei etwas in der Art vorzubereiten.

Jochen, über das, dessen Du Dir sicher bist, gibt es ausreichend Marktuntersuchungen, und ausreichend Studien.
Warum liest Du nicht mal sowas? Du tust hier immer so, als seien alle Lebensmittelleute, egal ob Bauer oder Molkerei, völlig verblödet, was denkst Du denn, was die Leute tun, die da das Marketing machen?

Das ist das selbe wie beim Bio: in Umfragen sagen immer alle Leute oooohhhh, wir gäben gerne mehr Geld aus, wir würden 2sowas" (was auch immer) nie kaufen, und AN DER KASSE sieht das Ganze dann vollkommen anders aus.

Mal davon abgesehen, daß dann auch die Kontrolle ins unermeßliche wächst - wie willst Du "GV-frei" denn gewährleisten? In der Milch und im Fleisch kannst Du GV-Futter nicht nachweisen, Du mußt also jedes Jahr (oder wie oft auch immer) über die Wiesen laufen, Gräser pflücken und da regelmässig einen Anerkenner rüberschicken ... da sind Deine "5 cent" lange nicht genug. Und wenn jemand zB in Jahren wie diesen, Heu von sonstwo dazukauft, reicht das nicht mal.

Oder noch anders: was denkst Du denn, wie groß der Anteil "GV-Futterfreier" Milch zur Zeit ist, allein schon deswegen, weil hier keine GVO wachsen und zB Rapsschrot / RES eh billiger ist als SOja??
SHierling

• Website

Beitragvon jochen53 » Fr Sep 09, 2011 11:08

H.B. hat geschrieben:Das kann schon sein, aber das "Mehr" wird 1:1 nach Brasilien weitergereicht und bringen tuts niemandem was. Wenn Deutschland "gentechnikfrei" werden möchte, wird es eine Mauer brauchen. Die ganze Welt interessiert sich dafür nähmlich garnicht. Sonderwege gibts keine - "Arbeiter- und Bauernstaaten" können sich nicht halten, irgendwann prallts an die Wand. PolPott u. Co. lässt grüßen.

Für den Monsanto-Fanclub sind offenbar fast alle Verbraucher Volldeppen weil sie kein GVO wollen und Politiker noch schlimmer weil sie aus Angst vor Stimmenverlusten GVO nicht freigeben. Einzig der GVO-Fan Teil der Landwirte hat den vollen Durchblick. Für ein paar EURO mehr Profit pro Hektar mal eben ein Großeingriff in die Natur starten der nicht wieder rückgängig gemacht werden kann und zudem nur Großbetrieben und den Saatgutherstellern nützt. Falls etwas schiefläuft sind die Schäden selbstverständlich vom Steuerzahler zu tragen. Selbstverantwortung und Produkthaftung gelten immer nur für die anderen.

Das ist schon ein ziemlich seltsames Verhältnis zur Demokratie und Natur.
jochen53

• Website
  • YIM

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines