Ich werde weiterhin DIE Milch trinken, die mir am Besten schmeckt.
Das Kleingedruckte geht mir am Arsch vorbei.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:23
jochen53 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum GV-freie Milch doppelt so teuer ist? Kostet GV-freies Futter 4 x soviel wie das Standardfutter? Oder wird da nur abgezockt?
jochen53 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum GV-freie Milch doppelt so teuer ist? Kostet GV-freies Futter 4 x soviel wie das Standardfutter? Oder wird da nur abgezockt?
SHierling hat geschrieben:jochen53 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum GV-freie Milch doppelt so teuer ist? Kostet GV-freies Futter 4 x soviel wie das Standardfutter? Oder wird da nur abgezockt?
4x reicht meistens noch nicht mal weil Du für solche Produktionsschienen ja eigene Straßen brauchst, die dann mit Kleinstmengen, aber dafür mit um so mehr technischem Aufwand produzieren müssen. Bei Milch gehts ja noch, GV-Mais wird hier eh nicht angebaut (siehe anderen Thread), und Soja kannst Du leicht mit Raps(extraktions-)schrot ersetzen, weil der Verbraucher da ja die widernatürlichen Zucht"erfolge" gar nicht kennt, aber spätestens bei Käse wirds dann ganz und gar abstrus, weil Du ja auch kein bakterielles Lab einsetzen darfst, sondern wieder auf Kälbermägen angewiesen bist. Dafür arbeitet dann vielleicht ein Diabetiker in der Molkerei, der sich nach jeder Frühstückspause GV-Insulin spritzt - den müssen sie imho noch nicht mitzählen
xyxy hat geschrieben:Tja, Kobi und wenn man dann sowas liest:
http://www.wiesenhof-online.de/index.ph ... _WIESENHOF
SHierling hat geschrieben:Die Futterkosten machen ja auch nicht den Löwenanteil des Mehrpreises aus, sondern die wesentlich höheren Investitionen je produzierter Einheit bei Transport , Weiterverarbetung etc pp. UND fürs Marketing natürlich, da hast Du absolut recht.
jochen53 hat geschrieben:SHierling hat geschrieben:Die Futterkosten machen ja auch nicht den Löwenanteil des Mehrpreises aus, sondern die wesentlich höheren Investitionen je produzierter Einheit bei Transport , Weiterverarbetung etc pp. UND fürs Marketing natürlich, da hast Du absolut recht.
Wenn eine Molkerei in einer Grünland-Gegend ausschließlich GV-freie Milch ankauft gibt es keine Mehrkosten für separaten Transport und Verarbeitung. Ich bin mir ziemlich sicher das wenn der Preisunterschied im Supermarkt nur ca. 5 Cent/Liter beträgt die Sache im großen Stil laufen könnte. M.W. ist Danone gerade dabei etwas in der Art vorzubereiten.
H.B. hat geschrieben:Das kann schon sein, aber das "Mehr" wird 1:1 nach Brasilien weitergereicht und bringen tuts niemandem was. Wenn Deutschland "gentechnikfrei" werden möchte, wird es eine Mauer brauchen. Die ganze Welt interessiert sich dafür nähmlich garnicht. Sonderwege gibts keine - "Arbeiter- und Bauernstaaten" können sich nicht halten, irgendwann prallts an die Wand. PolPott u. Co. lässt grüßen.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]