Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Lebensmittelkonzerne wollen auf Käfigeier verzichten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lebensmittelkonzerne wollen auf Käfigeier verzichten

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Mär 29, 2013 2:08

Manfred hat geschrieben:Ich kann aus der Meldung keinen Strategiewechsel ablesen.
Es gibt wenige Produzenten von Hochpreisartikeln, die nicht das Risiko eingehen wollen, in der Presse für die Verwendung von Käfigeiern kritisiert zu werden.
Aber die machen nur einen Minianteil an der Gesamtmenge aus.
Die richtig großen Verarbeiter verwenden nach wie vor Käfigeier. Und die Ukraine hat nich ohne Grund angekündigt, ihre Käfigei-Exporte in die EU verdoppeln zu wollen.

Dann lese doch den Artikel nochmal durch. Und dann am besten auch noch diesen hier:

http://de.finance.yahoo.com/nachrichten ... 44169.html

Zitat: Jüngere Kunden legen gesteigerten Wert auf die Qualität der verwendeten Zutaten und seien zudem stärker für soziale Faktoren sensibilisiert. Ihnen ist nicht egal, wenn die Arbeitsbedingungen von Restaurantpersonal zu wünschen übrig lassen, sie treffen ihre Konsumentscheidungen verstärkt nach ethischen Maßgaben, so Setyan. Vor allem sei ihnen jedoch Transparenz wichtig: „Das ist es, worum es im Kern geht.“

Ich denke die Konzern-Marketingprofis saugen sich das nicht aus den Fingern. Ausserdem ist das offenbar eine weltweite Entwicklung.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Mär 29, 2013 6:51

Ist das jetzt eigentlich das neuste vom neuen in die dritte Welt zu fahren und als Agrarexperte wieder zu kommen ?
John Deere 6320Premium

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Mär 29, 2013 9:41

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Ist das jetzt eigentlich das neuste vom neuen in die dritte Welt zu fahren und als Agrarexperte wieder zu kommen ?

Hättest du ebtl. auch mal etwas zum Thema beizutragen? Zur Erinnerung: Es geht in diesem Thread darum dass offensichtlich die Konzerne auf verändertes Verbraucherverhalten reagieren.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Mär 29, 2013 9:48

schimmel hat geschrieben:Auch reingefallen auf den Umfragevirus......fahr mal zu MC Donalds.....oder in die Arbeiterviertel der Republik und such die Kunden nicht unter den Juppies der Großstädte....unglaublich!

Ich stelle mir ja immer die Frage wie es kommt dass in den letzten 50 Jahren ca. 80% der Bauern aufgegeben haben und fast alle Lebensmittelkonzerne noch existieren und es denen immer besser geht. Und vor allem welche Schlüsse man daraus für seinen eigenen Betrieb ziehen kann bzw. sollte.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Mär 29, 2013 9:49

WAS?
Wo hat sich das Verbraucherverhalten geändert? Die Leute futtern Eier.... :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon forenkobold » Fr Mär 29, 2013 10:08

Jochens Bruder hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Auch reingefallen auf den Umfragevirus......fahr mal zu MC Donalds.....oder in die Arbeiterviertel der Republik und such die Kunden nicht unter den Juppies der Großstädte....unglaublich!

Ich stelle mir ja immer die Frage wie es kommt dass in den letzten 50 Jahren ca. 80% der Bauern und 90% der Lebensmittelläden aufgegeben haben und fast alle Lebensmittelkonzerne und ehemaligen Landwirte in einem anderen Jobnoch existieren und es denen immer besser geht. Und vor allem welche Schlüsse man daraus für seinen eigenen Betrieb ziehen kann bzw. sollte.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Mär 29, 2013 10:29

schimmel hat geschrieben:Kobi, hätten wir uns vor 30 Jahren vorstellen können, das Menschen ihr Geld mit Buddelschiffbau verdienen und im Alter mit dem Flieger nach Asien tingeln um von dort aus die deutsche Landwirtschaft zu beurteilen? Ich nicht.....die Welt ist verrückt oder?

Hättest du die Aussagen in dem Link im Eingangsposting begriffen würde dir evtl. auffallen dass es um einen globalen Trend geht. Ich gehöre wegen dem Farmprojekt zu denjenigen die sich darüber Gedanken machen. Wie andere Landwirte mit dem Thema umgehen ist mir wurscht.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Mär 29, 2013 11:28

xyxy hat geschrieben:WAS?
Wo hat sich das Verbraucherverhalten geändert? Die Leute futtern Eier.... :prost:

Tja, würden diese Blödmänner in den Konzernzentralen mal lieber auf die deutschen Bauern-Genies hören. Dann würden sie das Geld der Aktionäre nicht für Eier aus Bodenhaltung und anderen Schnickschnack verplempern sondern einfach so weitermachen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Mär 29, 2013 11:30

schimmel hat geschrieben:...deshalb sind deutsche Bürger als Touristen oft die einzigen Einkommensbringer für etliche Menschen auf der Welt, und gleichzeitig sind sie der Grund für die globale Klimaerwärmung....

Gehe ich recht in der Annahme dass du Frühbiertrinker bist? Anders ist solcher Stuß jedenfalls nicht zu erklären. Oder hast du nur den SATIRE-Smilie vergessen?
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Mär 29, 2013 11:47

xyxy hat geschrieben:WAS?

Tja, würden diese Blödmänner in den Konzernzentralen mal lieber auf die deutschen Bauern-Genies hören. Dann würden sie das Geld der Aktionäre nicht für Eier aus Bodenhaltung und anderen Schnickschnack verplempern sondern einfach so weitermachen.

Ja, sie täten besser daran....
würden auch ne Menge Geld sparen....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 15973.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon John Deere 6320Premium » Sa Mär 30, 2013 10:46

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Ist das jetzt eigentlich das neuste vom neuen in die dritte Welt zu fahren und als Agrarexperte wieder zu kommen ?

Hättest du ebtl. auch mal etwas zum Thema beizutragen? Zur Erinnerung: Es geht in diesem Thread darum dass offensichtlich die Konzerne auf verändertes Verbraucherverhalten reagieren.

Geht es wirklich darum ?
oder ist es einfach nur eine weitere PR Aktion der Lebensmittelkonzerne ?

Ich erinnere mich immer wieder gerne an diese eine Seite Werbung von Aldi in der Zeitung auf der Stand Wir erhöhen die Preise nur um 7 Cent bezahlen den "Bauern" aber 10 Cent mehr für ihre Milch :prost:
John Deere 6320Premium

Beitragvon chefbaumschubser » Sa Mär 30, 2013 20:45

www.missionshof-lieske.de

ich kaufe in deutschland nur da!
chefbaumschubser

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mär 30, 2013 22:29

Hmm, würde bedeuten, der Deutsche müsste entweder seinen Eierkonsum zurückfahren oder aber die Bauern müssen ordentlich Ställe bauen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Rottweiler » Mi Apr 03, 2013 18:29

Rumpsteak hat geschrieben:Die Lebensmittelkonzerne wollen vor allem eines: Starken Umsatz! Wer kann es ihnen verübeln ? Ich will das selbe für meinen Betrieb. Das man die Dummheit, oder viel mehr Unwissenheit der Verbraucher dazu "nötigen" kann sieht man etlichen anderen Beispielen. So lange der Verbraucher nicht selber anfängt nachzudenken muss er damit leben verarscht zu werden..so einfacht ist das.

<---------absolut richtig. Sie fahren teure Autos und fre..en Sch....! Geiz ist Geil, wird nicht aufgehen und dem Menschen teuer zu stehen kommen.
Geht mal zu Google und gebt mal *billige Brötchen* ein, da wird mir übel. Und Mensch rennt zu diesen Backshops und meint frische Brötchen zu kaufen... Und der Bäcker um die Ecke muß schließen, klar auch hier manchmal zu Recht wenn man sieht was die so backen... Gut das es da noch richtige Bäcker und auch Metzger gibt!
Gruß Mario - Der mit den Wölfen tanzt!

Zum Nachdenken ---> http://youtu.be/m65NkfHnfXs
Nur mal so ---------> http://youtu.be/z9u4a3ItyBA
Bauersbua ---------> http://youtu.be/9PVMqEKcDro
Rottweiler

Beitragvon Rumpsteak » Mi Apr 03, 2013 18:58

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Denn grade da greifen selbst Bäcker oft zu fertigen Backmischungen.

Ich schreibe und rede oft von "Tütenschlachtern", bei meiner Zunft ist es leider nicht anders wie bei den Bäckern. Gerade die jungen Meister kaufen keine Gewürze, sondern fertige Gewürzmischungen wie sie die Industrie auch verwendet. Nebenbei kommen dann noch die halben Schweine vom Schlachthof. Aber was zählt ist ja die HANDWERKLICHE Qualität :roll:.

Immer machen lassen.. n8
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines