Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Legu Hafer Gps mit einjährigem Weidelgras

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Legu Hafer Gps mit einjährigem Weidelgras

Beitragvon motzlarerbauer » Di Aug 20, 2019 10:00

JonnyD2250 hat geschrieben:Ja, seit Jahren. Hafer + Erbsen + Sommerwicken + Rotklee + Weidelgras (je nach Bedarf einjährig oder welsches). Aussaat Ende März/Anfang April (Mittelgebirgslage). Der 1. Schnitt wächst auch ohne zusätzlich Stickstoff. Nach GPS-Ernte kommen mind. 60N drauf. Ertrag und Eiweiß ohne Ende (Milchvieh-Futter). Nebebei erfüllt mir die Mischung noch Agrarumweltprogramm HALM vielfältige Fruchtfolge.

Hört sich gut an. ich suche ja noch eine Nachfrucht für 5-jährige Blühflächen (mit 5% Distel/Ampferbesatz) .
Macht die Mischung relativ früh dicht? Und wann erfolgt bei dir der 1. Schnitt?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon 210ponys » Di Aug 20, 2019 15:41

da würde ich lieber ein Kleegras Bringen kannst Früher Mähen bei Leguhafer kommst ja erst in der Teigreife zum Häckseln da ist der Ampfer wie weit?
210ponys

Beitragvon motzlarerbauer » Di Aug 20, 2019 15:46

Genau deshalb frage ich ja nach.
Aber du hast wahrscheinlich recht
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon 210ponys » Di Aug 20, 2019 18:46

ist halt auch beim Kleegras kannst einen Schröpfschnitt machen wenn Ampfer und Diestel zu extrem kommen was Du beim Legu nicht kannst. Aber rechtzeitig um Saatgut kümmern scheint dieses Jahr ein wenig Knapp zu sein.
210ponys

Beitragvon böser wolf » Di Aug 20, 2019 19:16

was hällst du von roggen mit kleegrasuntersaat ?
böser wolf

Beitragvon Isarland » Di Aug 20, 2019 19:33

böser wolf hat geschrieben:was hällst du von roggen mit kleegrasuntersaat ?

Das machen wir schon seit Jahren. Der Grünroggen ist oft Anfang April das erste Grünfutter für die Kühe. Mitte Mai spätestens gibt es dann schon einen satten Schnitt Kleegras.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon tröntken » Di Aug 20, 2019 19:50

Ich möchte nächstes Jahr Gerste GPS machen, mit einer Gras untersaat.
Wann und wie sollte die untersaat ausgebracht werden?
Ziel soll es sein, sofort nach der GPS ernte einen guten Gras Bestand stehen zu haben, um auch diesen nochmals nutzen zu können.

Ich stelle mir ein welches Gras vor, das im Frühjahr mit der Gülle ausgebracht wird. Allerdings lese ich hier raus, das die meisten das sofort im Herbst mit drillen.
Wird das dann nicht zu alt bis zur GPS ernte?
Und wie bringt ihr zwei Arten gleichzeitig aus?
tröntken

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 21, 2019 7:19

tröntken hat geschrieben:Ich möchte nächstes Jahr Gerste GPS machen, mit einer Gras untersaat.
Wann und wie sollte die untersaat ausgebracht werden?
Ziel soll es sein, sofort nach der GPS ernte einen guten Gras Bestand stehen zu haben, um auch diesen nochmals nutzen zu können.

Ich stelle mir ein welches Gras vor, das im Frühjahr mit der Gülle ausgebracht wird. Allerdings lese ich hier raus, das die meisten das sofort im Herbst mit drillen.
Wird das dann nicht zu alt bis zur GPS ernte?
Und wie bringt ihr zwei Arten gleichzeitig aus?

den zahn kannst du dir gleich ziehen , sofort nach der gps ernte einen nutzbaren grasbestand stehen zuhaben !
und ob nun welsches weidelgras zur untersaat in gerste das richtige ist möchte ich auch nicht unterstreiben .
wenn du im herbst eine grasuntersaat planst dann würde ich bei gerste zu einem wiesenschwingel tendieren , oder einer mischung aus wiesenschwingel und deutschen weidelgras , oder je nach nutzung sogar noch rotschwingel in die mischung nehmen .

zur aussaat :
ich hatte in den letzten jahren vieles ausprobiert , zum einen vermengt mit einem mischer und ausgesät klapt ohne probleme egal ob mechanische oder pneumatische drille .
der nachteil ist halt der aufwand aber das richtet sich halt nach fläche und benötigter saatgutmenge .
bäter hatte ich eine maschine mit der konnte ich im extremfall bis zu 4 verschiedene komponenten getrennt voneinander dosieren .
wenn du im frühjahr eine "starke"untersaat planst dann würde ich sie mit einem streigel mit aufgebauten sägerät ausbringen , am besten nach nach der gülledüngung ausbringen , aber da gehen die meinungen auch auseinander , ich kann nur von meinen erfahrungen schreiben , und da war die herbstuntersaat ohne substratdüngung per scheppschlauch im frühjahr um ein vielfaches besser !
böser wolf

Beitragvon tröntken » Do Aug 22, 2019 19:27

böser wolf hat geschrieben:....
den zahn kannst du dir gleich ziehen , sofort nach der gps ernte einen nutzbaren grasbestand stehen zuhaben !
und ob nun welsches weidelgras zur untersaat in gerste das richtige ist möchte ich auch nicht unterstreiben .
...

Das da nicht sofort nach GPS ernte ein top bestand steht, ist klar. Er sollte aber ehr was zurecht kommen, als bei einer neuen ansaat.
Warum ist das Welsche nicht geeignet?
tröntken

Beitragvon Landrat Oberlenker » Do Aug 22, 2019 21:34

Achtet auf die richtige GPS-Stützfrucht :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon böser wolf » Fr Aug 23, 2019 6:22

tröntken hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:....
...

Das da nicht sofort nach GPS ernte ein top bestand steht, ist klar. Er sollte aber ehr was zurecht kommen, als bei einer neuen ansaat.
Warum ist das Welsche nicht geeignet?

ich denke mal das welsches einfach zu stark als untersaat in gerste ist und der gerste zusehr konkunrenz ist !
ist allerdings nur eine denke von mir , auf erfahrungen kann ich da nicht zurückblicken .
ich kenne das welsche nur aus der vermehrung in reinsaat
oder du säst es eher spät im frühjahr mit den bekannten bekannten nachteilen unter .
böser wolf

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau