Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Legu Hafer Gps mit einjährigem Weidelgras

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Legu Hafer Gps mit einjährigem Weidelgras

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Sa Jan 12, 2019 16:45

Hallo,
baut jemand hier ein Legu Hafer Gps mit einer einjährigen Weidelgras unterssat?
Agroxtra 4.17

Re: Legu Hafer Gps mit einjährigem Weidelgras

Beitragvon böser wolf » So Jan 13, 2019 10:15

Agroxtra 4.17 hat geschrieben:Hallo,

baue ich nicht ,
aber habe einige untersaaterfahrung aus dem bereich gräservermehrung .
im hafer hatte ich in der vergangenheit keine so guten erfahrung gemacht , weil der hafer irgendwann "dichtmacht" und zuwenig licht nach unten kommt was einen lückigen grasbestand zur folge hatte .
war allerdings druschhafer !
am besten hat es immer im Winterroggen geklappt
böser wolf

Beitragvon Limousin » So Jan 13, 2019 14:39

Kann man Wickroggen zum ersten Gras Schnitt im Mai mit mähen und danach die welsch Weidelgras untersaat weiter nutzen?
Limousin

Beitragvon böser wolf » Mo Jan 14, 2019 8:54

Limousin hat geschrieben:Kann man Wickroggen zum ersten Gras Schnitt im Mai mit mähen und danach die welsch Weidelgras untersaat weiter nutzen?

wurde so entwickelt , das der aufwuchs nach einer gps-ernte noch genutzt werden kann .
ich kann nur davor warnen , getreide mit grasuntersaaten mit gärresten oder gülle mit schleppschläuchen/schleppschuhen zu düngen !
allerdings sind jahre wie 2018 nicht zu berücksichtigen :twisted:
böser wolf

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Mo Jan 14, 2019 14:10

aus welchem Grund warnst Du davor mit Schleppschlauch oder Schleppschuh zu Düngen?
Agroxtra 4.17

Beitragvon hmaulwurf » Di Jan 15, 2019 11:23

Hallo,

also ich mach das schon seit Jahren und das mit sehr großem Erfolg. Ich sähe immer Triticale oder Roggen mit Grasuntersaat. Ernte immer zur Teigreife und dananch bis zu 3 fette Schnitte. Gedüngt wird im Frühjahr und nach jedem Schnitt mit Schleppschuh und das ohne Probleme.

Achte allerdings darauf, mit was du Erntest. Wicken wickeln sich um alles was sich dreht und macht bei Ernte mit dem Häcksler massive Probleme.(so unsere Erfahrungen)

VG
Hans
hmaulwurf

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Di Jan 15, 2019 13:15

Hallo Hans,

was und wieviel Düngst Du das Gps? Gibt es auch erfahrung das mit dem Mähwerk zu Mähen?
Agroxtra 4.17

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Jan 15, 2019 13:44

Hm, wenn ich im FJ schon Futter brauche, dann würde ich doch gleich im Herbst Welsches Weidelgras blank sähen. So zum Zeitpunkt der Wintergerstenaussaat oder in einem normalen Jahr schon im Spätsommer eine Kleegrasmischung mit herbstlichen Schröpfschnitt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dichter Grünroggenbestand dem Weidelgras viel Licht und Wasser lässt um sich gut zu entwickeln. Auch muss man beachten, dass bei der Ernte der GPS ganz schön viel zusammengefahren wird. Häcksler, Fuhrwerke usw.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon MF4355 » Di Jan 15, 2019 19:24

Ich hänge mich einfach mal hier ran. Ich möchte im Frühjahr in Roggen und Weizen zur Körnernutzung eine Gras Untersaat einbringen, normalerweise säe ich eine A2 Mischung nach der Ernte vom Raps, ca Mitte August. Das ist normaler Erntezeitpunkt. Dieses Jahr hab ich aber keinen Raps.
Funktioniert die Untersaat auch mit Welschen Weidelgras oder ist das Risiko des Überwachsens zu groß? Der Roggen steht stellenweise etwas mückig durch die Herbstwitterung.
MF4355

Beitragvon Agroxtra 4.17 » Di Jan 15, 2019 19:47

den Legu Hafer gibt es auch mit Welchem Weidelgras, ist vermutlich dann zur Überjährigen Nutzung gedacht.
Agroxtra 4.17

Beitragvon MF4355 » Di Jan 15, 2019 20:29

Ich muss das nochmal präzisieren. Im Juli und August regnet es bei uns sehr regelmäßig und reichlich.
Vorfrucht war Silomais, der mit viel Mist gedüngt wurde, welcher natürlich dieses Jahr nicht vollständig umgesetzt wurde. Ich ziehe nach der Ernte N-min Proben und hatte die letzten Jahre 50 bis 120kg Nmin. Ich mache mir Sorgen, dass die Untersaat zu üppig werden könnte. Bei GPS hätte ich das Problem nicht, benötige aber das Stroh
MF4355

Beitragvon hmaulwurf » Fr Jan 18, 2019 9:44

Hallo,

wir mach im Frühjahr die erste Gabe mit Gärrest und dann mineralisch, werde dieses Jahr die zweite Gabe auch mal mit Gärrest versuchen, mal schauen ob es funktioniert.

Ich nehm keinen Grünschnittroggen sondern "normales" GPS Getreide oder Körnergetreide. Ich sähe das ganze immer Mitte/Ende September. Das hat den Vorteil, dass sich das Weidelgras bis zum Winter auch gut entwickeln kann. Zur Zeit sind meine Bestände eine sehr schöne grüne Matte...:-) so muss es sein.
Bei uns war schon ein Berater von der DSV und konnte es gar nicht glaube wie sich das ganze entwickelt, vor allem im Sommer dann das Weidelgras.

Da braucht man keine Angst haben, das da etwas nicht wächst. Im Frühling wächst das GPS schneller als das Gras und dann hast du einen sehr schönen Bestand mit langen Grasstängeln.
Bei der GPS Ernte wird gar nichts zusammengefahren, denn das Gras hat sich ja schon gut entwickelt und schiebt sofort, nach Gärrest und Regen. Hab schon Anrufe bekommen, warum mein Feld schon wieder grün ist, da bei den anderen mit Pflug und Kreiselegge der Grassamen noch im Boden lag... :lol:

Mähen geht auch mit dem Mähwerk, ist schon geil :mrgreen: , wenn du in einen 1,5m hohen Bestand mit den Mähwerk reinfährst, fahren aber nur mit Scheibenmähwerken. Wenn notwendig Wenden und auf Schwad legen.

Ich hatte vorletztes Jahr, bei ausreichend Regen, mehr Ertrag wie von Silomais und im nächsten Jahr hast du auch noch einen guten Schnitt vor Mais.
hmaulwurf

Beitragvon böser wolf » So Jan 20, 2019 18:09

Agroxtra 4.17 hat geschrieben:aus welchem Grund warnst Du davor mit Schleppschlauch oder Schleppschuh zu Düngen?

wenn ich mit etwas schlechte erfahrung gemacht habe ,. dann warne ich gern davor , kann bei mit auch ein jahreseffeckt gewesen sein und gärsubstrat ist nun auch nicht gleich gärsubstrat , da neigt man auch gern zum pauschaisieren .
es was eine wiesenschwingeluntersaat im roggen die die 15 cm3 gärsubstrat auch überstanden hat aber dort wo kein substrat hingekommen ist war der wiesenschwingel um ein vielfaches besser als auf den begüllten !
wes war eher eine zufallsbeobachtung weil ein teilstück eines schlages nicht mit substrat gedüngt wurde ,
leider habe ich keine fotos mehr
böser wolf

Beitragvon JonnyD2250 » So Jan 20, 2019 20:02

Agroxtra 4.17 hat geschrieben:Hallo,

Ja, seit Jahren. Hafer + Erbsen + Sommerwicken + Rotklee + Weidelgras (je nach Bedarf einjährig oder welsches). Aussaat Ende März/Anfang April (Mittelgebirgslage). Der 1. Schnitt wächst auch ohne zusätzlich Stickstoff. Nach GPS-Ernte kommen mind. 60N drauf. Ertrag und Eiweiß ohne Ende (Milchvieh-Futter). Nebebei erfüllt mir die Mischung noch Agrarumweltprogramm HALM vielfältige Fruchtfolge.
JonnyD2250

Beitragvon Agroxtra 4.17 » So Jan 20, 2019 22:11

also kann man sagen Saat Termin wie Sommergerste? Da ich die Mischung selber nicht verwerten kann, was kann ich dafür verlangen? Wird vermutlich zweimal eine Gülle Rücklieferung Stattfinden.
Agroxtra 4.17

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau