Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:36

Leidiges Thema:Krankenkasse

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Leidiges Thema:Krankenkasse

Beitragvon CarpeDiem » So Mär 28, 2010 15:10

Munter wird hier Alters- und Krankenkasse verwechselt. Deshalb sinnlos, ich glaube noch nicht einmal der Threadansteller weiss von was er schreibt!!!!!
CarpeDiem

Beitragvon biotec » So Mär 28, 2010 16:12

Ja dann erklär mir halt Du mal den prinz. Unterschied zw. der landw. Alters- und Krankenkasse.Meine Frau ist nun mal nicht berufstätig, (die Frau von meinem Nachbarn auch nicht - und ist ohne Landw., der steht es frei - kein Zwang o. s.) - das bedeutet aber noch lange nicht eine mitarbeit in der Landwirtschaft, wodurch dann ein Beitrag zur Altersk. gerechtfertig wäre. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen die Beitragspflicht in die land. Sozialkassen, aber ich hab kein Verständniss dafür, wie diese agieren. Wenn schon ein Wechsel ansteht auf Grund einer Beteiligung (z. B. Gründung einer GbR) bei einer Sozialkasse, so kann es doch wohl nicht sein dass diese dann ohne Rücksicht auf die bisherige Mitgliedschaft in einer anderen, rückwirkend Beiträge einfordert. Keiner anderen Kasse würde sich dieses Recht herausnehmen - und auch nicht können. Die land. Kassen besitzen scheinbar die Narrenfreiheit.
biotec

Beitragvon CarpeDiem » So Mär 28, 2010 16:34

Bei der landwirtschaftlichen Krankenkasse ist grundsätzlich einmal jeder landwirtschaftliche Unternehmer zwangsweise pflichtversichert. Dies trifft auch zu wenn er bereits Rentner ist, oder ähnliche andere Einkunfte hat. Es gibt m.E. keine Befreiungsvorschriften für diese Fälle. Nicht ganz sicher, das habe ich auch geschrieben, bin ich wenn mehrere landwirtschaftliche Unternehmerpflichtversicherungsverhältnisse zusammentreffen. Z.B. als Einzelunternehmer und Gesellschafter einer BGB Gesellschaft. Selbst "hinter" einer Kapitalgesellschaft stehende Anteilseigner werden, wenn die Gesellschaft Landwirtschaft betreibt, zur Krankenkasse herangezogen.

Anders sieht es aus wenn zwei Pflichtversicherungen aufeinandertreffen. Das ist dann der Fall wenn jemand landw. Unternehmer und Arbeitnehmer ist, mit einem Einkommen unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Bisher ist in all den mir bekannten Fällen die landw. Krankenkasse zurückgetreten und hat die dortige Pflichtmitgliedschaft ruhen lassen.

Bezüglich der Alterskasse weiss ich nicht genau Bescheid, sowohl ich selbst, als auch meine berufstätige Ehefrau haben uns beide rechtswirksam befreien lassen. Ich weiss aber, dass die sog. Bäuerinnenversicherung mit einem eigenen Rentenstammrecht, viel Staub und Ungerechtigkeit aufgewirbelt hat.
CarpeDiem

Beitragvon biotec » So Mär 28, 2010 19:36

Danke für die Antwort. Leider ist es so dass es die verschiedenen landw. Sozialkassen nach gutdünken handeln.
biotec

Beitragvon CarpeDiem » So Mär 28, 2010 20:10

Das will ich so noch nicht einmal sagen. Ich meine die landw. Sozialkassen handeln nach dem Motto, wir verhaften jeden der uns Kohle bringt. Diese Handlungsweise wird vom Bauernverband stillschweigend geduldet, wenn nicht sogar befördert.

Dabei wird die ganze Ungerechtigkeit, die da manchmal zutage tritt nicht auf die Nebenerwerbsbetriebe beschränkt bleiben. Denn in dem Masse wo eine Ehefrau eine ausserlandwirtschaftliche Tätigkeit ausübt, werden die ganzen Regelungen zu abstrusem Unsinn verkommen. Bisher wird ja alles noch gedeckelt von den Sozialgerichten.

Aber auch hier, wird man wie bei vielem anderen auch, die Entwicklung nicht aufhalten können. Ich weiss, für den in der Bredouille ein schwacher Trost!
CarpeDiem

Beitragvon conny1970 » Mo Jul 26, 2010 11:15

Hallo,

auch ich versuche gegen die landw. Alterskasse zu kämpfen. Mein Mann ist Nebenerwerbslandwirt, arbeitet aber als Angestellter noch und zahlt somit in die gesetzl. Rentenvers. ein. Ich habe ihn vor drei Jahren geheiratet und war bis Mai in Erziehungsurlaub. Danach wollte ich Hausfrau sein und für meine drei Kinder (15, 13 und 3 Jahre da sein. Die landw. Alterskasse hat mich nun zur Zahlung von 212 € mtl. verpflichtet und das als Hausfrau ohne eigene Einkünfte. Ich habe bereits schon 20 Jahre in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt.

Da es über eine Klage sinnlos ist, dagegen vorzugehen, habe ich mich an die Öffentlichkeit gewandt. SR war sofort da und hat einen Bericht darüber gemacht.

http://sr-mediathek.sr-online.de/beitrag.php?id=1952 so ungefähr bis 19:00 vorlaufen lassen.

Ich glaube, daß man in solchen Fällen nur etwas über die Öffentlichkeit erreichen kann.
conny1970

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jul 26, 2010 11:53

Du solltest nicht Krankenkasse und Alterskasse verwechseln. Erreichen wirst du gar nix. Du kannst dir nur einen Job suchen und damit ein ruhen der Mitgliedschaft erreichen. Wenn du eine Anwartschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung hast, dann bis du die Dinge los.

So ist das nun mal in diesem unserem Lande, eingeführt als Forderung der Landfrauenverbände, des Bauernverbandes der gleichzeitig die Interessen der Alterskassen vertritt und wohlwollend durchgesetzt von unser aller lieber Bundeskanzler a.D. Kohl!!!
CarpeDiem

Beitragvon fridolin » Mo Jul 26, 2010 12:34

Du kannst dir nur einen Job suchen und damit ein ruhen der Mitgliedschaft erreichen. Wenn du eine Anwartschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung hast, dann bis du die Dinge los. So ist das nun mal in diesem unserem Lande, eingeführt als Forderung der Landfrauenverbände, des Bauernverbandes der gleichzeitig die Interessen der Alterskassen vertritt und wohlwollend durchgesetzt von unser aller lieber Bundeskanzler a.D. Kohl!!!
schreibt CarpeDiem

Die Anwartschaft oder der schon erreichte Ruhestand ( Rentner) schützt nicht vor den Forderungen der Landwirtschaftlichen Krankenkasse ( LKK), der Landwirtschaftlichen Alterskasse ( LAK ) . Ja selbst wenn schon jemand Rente aus der Bundesanstalt für Rentenversicherung, nicht LAK, bezieht überziehen diese Zwangskörperschaften ( LAK und LKK ) den angeblichen ( Nebenerwerbs- )Landwirt mit existenzvernichtendenden sofort vollstreckbaren Forderungsbescheiden. Die Sozialgerichte, bis hin zum Bundessozialgericht spielen das böse Spiel mit. Gilt es doch dem Bürger zu zeigen wer das Sagen in dieser Republik hat, nämlich die überversorgten Beamten, manchesmal zurecht als Sesself..... bezeichnet. Lautet doch ein wichtiger Grundsatz in der Beamtenausbildung so: " Der Bürger hat in allem Unrecht, es sei denn er kann sein Recht beweisen!" :evil:

Nebenbei, auch der Ex- Kanzler Schröder war einer der vehementesten Verfechter der Ma...ähnlichen Vereinigung namens LSV!
Zuletzt geändert von fridolin am Mo Jul 26, 2010 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Obelix » Mo Jul 26, 2010 14:17

Nachträglich umfangreich gelöscht auf Grund des Hinweises von "CarpeDiem"

Scheinbar soll das Thema im dunkelen bleiben.

Pauschal wird hier von einigen Usern anderen Usern die Nennung falscher Tatsachen unterstellt. Komischerweise sind diese Leute aber nicht bereit, konkret zu werden, zu berichtigen und Ihr angeblich richtiges Wissen zur Verfügung zu stellen.

Seltsam.
Zuletzt geändert von Obelix am Mo Jul 26, 2010 15:59, insgesamt 4-mal geändert.
Obelix

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jul 26, 2010 15:38

Hier wird alles durcheinander geworfen, lieber Obelix. Die Diskutantin und du verwechseln die Begriffe immer weiter, dann gibt unser lieber [bitte keine Realnames] mit wenig sachgerechten allgemeinen Äusserungen noch etwas Zuckerguss dazu. So kann das leider nix werden.
CarpeDiem

Beitragvon fridolin » Mo Jul 26, 2010 16:21

Die Anwartschaft oder der schon erreichte Ruhestand ( Rentner) schützt nicht vor den Forderungen der Landwirtschaftlichen Krankenkasse ( LKK), der Landwirtschaftlichen Alterskasse ( LAK ) . Ja selbst wenn schon jemand Rente aus der Bundesanstalt für Rentenversicherung, nicht LAK, bezieht überziehen diese Zwangskörperschaften ( LAK und LKK ) den angeblichen ( Nebenerwerbs- )Landwirt mit existenzvernichtendenden sofort vollstreckbaren Forderungsbescheiden.

Lieber CarpeDiem,
wenn Du glaubst obiger Sachverhalt sei nur " Zuckerguß " so täuscht Du Dich leider selber. So und nicht anders verfährt z. B. die LSV Oberbayern. Allein das z. B. nur Rente aus der LAK, nach Hofübergabe gezahlt wird, ist eine Sauerei ohnegleichen! Siehe dazu :http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13996&Itemid=519 und http://www.cornelia-behm.de/cms/default/dok/340/340889.bundestagsrede_zur_hofabgabeklausel.html Dieser Ansicht der MdB Behm kann ich mich voll und ganz anschließen.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon conny1970 » Mo Jul 26, 2010 20:20

Hallo,

ich werde versuchen, mich bis zum bitteren Ende dagegen zu wehren. Es muß hier einfach mal was passieren. Ich hätte wahrscheinlich keinen Nebenerwerbslandwirt heiraten dürfen sondern nur einen Arbeiter, da wäre es doch egal ob ich als Hausfrau Rente klebe oder nicht. Nicht nur, daß man in einem solchen Betrieb weder Urlaub noch Feiertag oder Wochenende hat, nein, man muß noch teuer dafür zahlen. Das ist nur noch eine reine Abzocke!!!!

vlg Conny
conny1970

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 26, 2010 20:43

conny1970 hat geschrieben:Hallo,

ich werde versuchen, mich bis zum bitteren Ende dagegen zu wehren. Es muß hier einfach mal was passieren. Ich hätte wahrscheinlich keinen Nebenerwerbslandwirt heiraten dürfen sondern nur einen Arbeiter, da wäre es doch egal ob ich als Hausfrau Rente klebe oder nicht. Nicht nur, daß man in einem solchen Betrieb weder Urlaub noch Feiertag oder Wochenende hat, nein, man muß noch teuer dafür zahlen. Das ist nur noch eine reine Abzocke!!!!

vlg Conny

Wünsche dir viel Erfolg.
Ansonsten liebe Frauen bevor ihr jemanden Heiratet zum Pferde unterstellen vorher die Hofgrösse erfragen sonst lohnt es sich nicht. :klug:
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jul 26, 2010 20:45

@Obelix, richtiges kannst du in dem Thread weiter oben, nicht nur von mir, durchaus lesen. Wie soll man denn sachlich argumentieren, wenn hier munter Krankenkasse und Alterskasse inkl. Bäuerinnenrente durcheinander gewirbelt werden.

1. Mit der KK hast du als AN kein Problem. Treffen zwei Pflichtmitgliedschaften aufeinander, tritt die zurück wo das grössere Einkommen erwirtschaftet wird, dies ist in aller Regel die des Arbeitnehmers. Das ist allein schon deshalb sinnvoll, da nur dort ein Anspruch auf Krankengeld existiert bei der LKK nicht. Kritisch wird die Sache erst dann, wenn er beispielsweise Rentner wird. In diesem Falle muss die LKK trotzdem in voller Höhe gelöhnt werden.

2. Bei der AK gibt es für die jüngeren Jahrgänge kein Entrinnen mehr. Die werden zur Zahlung verhaftet, solange sie Betriebsinhaber sind. Ob sie eine Rente bekommen, steht in den Sternen. Ich selbst hatte noch die Möglichkeit mich nach Erwerb einer Anwartschaft ausserhalb der Landwirtschaft befreien zu lassen, was ich natürlich tat. Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr. Besonders bitter für den AN ist, dass er den Beitragszuschuss in aller Regel nicht bekommt, da er zuviel Einkünfte hat.

3. Die Diskutantin hebt auf die Bäuerinnenversicherung ab. Hier gilt grundsätzlich das gleiche wie für den Unternehmer. Nur wenn die Bäuerin in einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis steht, dann ruht die Versicherung für diese Zeit. Meine Frau wurde nach jahrzehntelanger Pflichtversicherung in der BfA befreit, ob es dies heute noch gibt weiss ich nicht.

4. Die Diskutantin kann dieser Versicherung nur entkommen, wenn sie sich umgehend scheiden lässt. Das ist bitter aber leider wahr!!!
CarpeDiem

Beitragvon conny1970 » Di Jul 27, 2010 6:14

Ja das stimmt leider. Ich sag dem Richter dann wenn er fragt, daß ich mich nur wegen der landw. Alterskasse scheiden lasse. Das hat mir auch der Bauernverband geraten, ist doch toll oder????
conny1970

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines