Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:36

Leidiges Thema:Krankenkasse

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Leidiges Thema:Krankenkasse

Beitragvon Afrika1 » Sa Mär 27, 2010 18:00

Hallo, wer kann mir einen Tip geben?
Hab vor 2 Jahren eine GbR mit einem Familienmitglied gegründet. Jetzt kommt die landwirschaftliche Krankenkasse und verlangt den Beitrag nach(mehrere Tausend €). Dadurch besteht für die 2Jahre eine doppelte Mitgliedschaft. Kann das sein? Wo kann man sich für's erste einen kostenlosen Rat holen. Wo wird man besser beraten wenn's hart auf hart geht: Bauernverband oder z.B. VDK :o
Nach dem Bier ist vor dem Bier!
Afrika1

Re: Leidiges Thema:Krankenkasse

Beitragvon hans g » Sa Mär 27, 2010 18:04

Afrika1 hat geschrieben:Hallo, wer kann mir einen Tip geben?
Hab vor 2 Jahren eine GbR mit einem Familienmitglied gegründet.

WER hat euch denn hinsichtlich GbR vertrag beraten :?:
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mär 27, 2010 18:30

Du musst, ohne dass ich mich in solchen Kram einmischen will, immer wissen, dass der Bauernverband in Fragen der gesamten landwirtschaftlichen Sozialversicherung immer beide Seiten vertritt. Das muss man wissen, um das Ergebnis vlt. besser beurteilen zu können.
CarpeDiem

Beitragvon Afrika1 » Sa Mär 27, 2010 19:08

Beraten wurde ich vom Bauernverband! Aber mir geht es um die grundsätzliche Frage: Kann von einem eine doppelte Mitgliedschaft in der Krankenversicherung verlangt werden?
Afrika1

Beitragvon hans g » Sa Mär 27, 2010 19:22

Afrika1 hat geschrieben:Beraten wurde ich vom Bauernverband! Aber mir geht es um die grundsätzliche Frage: Kann von einem eine doppelte Mitgliedschaft in der Krankenversicherung verlangt werden?

man kann sich befreien lassen,weil man keine doppelte braucht---hätte der mann vom verband wissen müssen.
hans g

Beitragvon fridolin » Sa Mär 27, 2010 19:37

Da bist Du voll daneben, lieber hans g. Die landwirtschaftliche Krankenkasse ( LKK ) kennt keine Befreiung. Notfalls verklagt die LKK die bisherige Krankenkasse auf " Herausgabe " des Zwangsmitgliedes und gewinnt natürlich bei den Sozialgerichten. Man kann ja rückwirkend krank werden, so die LKK. :idea:
Übrigens der Bauernverband (DBV) ist die landwirtschaftliche Sozialkasse ( LSV ). In der Regel sind die Direktoren der LSV auch die Funktionäre oder Angestellten des DBV. Bis hin zu Bürogemeinschaften.

Der angeblich freie Unternehmer " Landwirt" ist nichts anderes als der " Sklave" der landwirtschaftlichen Bürokratie.
Als Berechnungsgrundlage darf nur der zu versteuernde Gewinn zählen. Keinen dieser politischen Kaste interessiert es. Hauptsache die 8000 Sesselfurzer der Sozialversicherung behalten ihren Job.

Es mangelt an einheitlicher Gesetzgebung! Es muss aber eine einheitlich gültige Gesetzgebung geben! Allein schon wegen des Gleichheitsgrundsatzes unseres Grundgesetzes. Jeder Unternehmer kann sich sein Sozialversichering selber organisieren, nur der Landwirt nicht! :twisted:
Sehr viele ,Grünberufler' haben Angst, weil sie nicht das entsprechende Durchhaltevermögen haben, sich gegen die grosse Agrarm.... aus Reichsnachfolgebauernverband mit Sozialversicherung, Chemieindustrie und chemieindustrieabhängige Behörden bzw. Beamten zu wehren!
Ohne genügend Einkommen, so wie das bei vielen Landwirten der Fall ist und ohne dass man überhaupt Steuerpflichtiger Unternehmer ist, darf es auch keine Veranlagung zu Zahlungen irgend welcher Art geben. Dies ist aber leider politisch gewollt, da die abgehalfterten Politker aller Parteien nach ihrer politischen Laufbahn ja noch versorgt werden müssen.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mär 27, 2010 20:07

Doppelte Mitgliedschaft als freier Unternehmer mit mehreren landw. Unternehmen = ja, als Arbeitnehmer + landwirtschaftlicher Unternehmer = nein. So würde ich dies einmal beantworten. Auch als Rentner + landw. Unternehmer = Doppelmitgliedschaft
CarpeDiem

Beitragvon fridolin » Sa Mär 27, 2010 20:44

Doppelte Mitgliedschaft als freier Unternehmer mit mehreren landw. Unternehmen = ja, als Arbeitnehmer + landwirtschaftlicher Unternehmer = nein.

Falsch Carpe Diem, völlig falsch. Der LKK ist es völlig egal ob doppelte Mitgliedschaften , auch in der Alterskasse, bestehen, auch bei Einzelunternehmen mit nur einem Betrieb. Die wollen das Mitglied, egal ob der Betrieb finanziell ruiniert wird oder nicht. Beispiele dafür das die LSV absichtlich landwirtschaftliche Betriebe ruiniert gibt es ohne Ende. Denkt mal nur an die Beitragspflicht, selbst für nicht mitarbeitende Landwirtsehefrauen, in der landwirtschaftlichen Alterskasse.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon hans g » Sa Mär 27, 2010 21:19

hier ist ein kollege UNTERNEHMER von zwei GEWERBEBETRIEBEN und eines NICHT kleinen ackerbaubetriebes---KEIN mitglied der kranken/alterskasse.
hans g

Beitragvon Afrika1 » Sa Mär 27, 2010 22:16

Mein lieber hans g,
bist Du vielleicht mit der landwirtschaftlichen Krankenkasse verschwägert oder ähnliches, -- ich zahle schon seit zig Jahren Mitgliedsbeitrag für meine Frau, obwohl Sie nichts mit Landwirtschaft am Hut hat. So eine (Vergewaltigung) Zwangsmitgliedsschaft von Familienmitglieder ist einmalig, gibt's sonst nirgendwo in einem Berufstand. Ich denk mal dass die Verzahnung von unserer Berufsvertretung mit den landw. Sozialverbänden seinen Teil dazu beigetragen hat.-----Aber trotz alle dem,- meine Frage ist noch offen.
Afrika1

Beitragvon hans g » Sa Mär 27, 2010 22:54

Afrika1 hat geschrieben: -- ich zahle schon seit zig Jahren Mitgliedsbeitrag für meine Frau, obwohl Sie nichts mit Landwirtschaft am Hut hat.----Aber trotz alle dem,- meine Frage ist noch offen.

ich zahle seit zig jahren KEINEN beitrag für meine---die ist im ÖD---hilft aber aufm betrieb mit.
....und sprich DEN vom verband an,ders dir eingebrockt hat...
hans g

Beitragvon 309CA » Sa Mär 27, 2010 23:40

Ich würde sagen es gibt keine Doppelte Mitgliedchaft,entweder LKK oder eine andere ich denke es hat was mit dem Einkommen zu tun.Welches ist höher das aus der LW oder das andere z.b. Rente oder so ???
Deine Frau muss auch nur reinzahlen wenn sie nich bei dir oder anderweitig, sprich ein Einkommen auserhalb mit schätze ich min ca.1200 Brutto hat.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon automatix » So Mär 28, 2010 9:16

Afrika1 hat geschrieben:Mein lieber hans g,
bist Du vielleicht mit der landwirtschaftlichen Krankenkasse verschwägert oder ähnliches, -- ich zahle schon seit zig Jahren Mitgliedsbeitrag für meine Frau, obwohl Sie nichts mit Landwirtschaft am Hut hat. So eine (Vergewaltigung) Zwangsmitgliedsschaft von Familienmitglieder ist einmalig, gibt's sonst nirgendwo in einem Berufstand. Ich denk mal dass die Verzahnung von unserer Berufsvertretung mit den landw. Sozialverbänden seinen Teil dazu beigetragen hat.-----Aber trotz alle dem,- meine Frage ist noch offen.

arbeitet deine Frau?
ich zahl nichts für meine Frau oder meine Kinder an die LKK
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Obsti » So Mär 28, 2010 10:16

Hallo Afrika 1
wo warst du in den zwei Jahren versichert?

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Cairon » So Mär 28, 2010 14:24

@frido-lin

Meine Frau arbeitet nicht im Betrieb mit und hat sich gerade wieder von den Beiträgen zur Alterskasse befreien lassen, schlicht und einfach auf Grund der Tatsache dass sie über 400 € im Monat verdient. War gar keine Problem, ein Antrag fertig. Die Versicherungspflicht für die Frauen war ja dafür gedacht, dass sie im Alter nicht ohne Absicherung da stehen. Wenn es zu einer Trennung kam, standen die Frauen oft ohne Alterssicherung da. Wenn deine Frau nicht in der Landwirtschaft arbeitet, wird sie doch sicher wo anders ihr Geld verdienen und dann ist eine Befreiung gar kein Problem.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines