Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 13:23

Letzte Nacht: Diebstahl Frontladerzange

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Letzte Nacht: Diebstahl Frontladerzange

Beitragvon Koksi » So Feb 19, 2012 18:48

luutschguutzje hat geschrieben:Die billigste Art, ein Auto mit nem Sender zu versehen (mach ich bei allen Autos):

Ich verstecke irgendwo im Kofferraum hinter ner Verkleidung ein uraltes Handy mit Prepaidkarte, das an nem 12 Volt Ladekabel hängt. Somit iss es immer betriebsbereit (natürlich angeschaltet und auf lautlos), und selbst wenn die Batterie abgeklemmt wird, hält der Akku noch ein paar Tage.

Wenn du ne Diebstahlanzeige machst, darf die Polizei das Handy vom Betreiber orten lassen, auch im Ausland. Un man kann's relativ genau orten.

Also ne halbwegs passable und saugünstige (<35€) Lösung.

Das ist mal eine echt geile Idee. Kann das Handy eigentlich auch geortet werden, wenn der Prepaidvertrag ausgelaufen ist, oder muss man regelmäßíg einen Mindestbetrag aufladen?
lg
Thomas
Koksi

Beitragvon Badener » So Feb 19, 2012 20:44

robs97 hat geschrieben:
SAME Drago hat geschrieben:
Viele von denen machen auf mich den Eindruck, dass sie nicht mal wissen wie man Fingerabdrücke nimmt.

Ich glaube, das hier etwas zuviel Krimis geschaut werden.
Ein "normaler" Polizist, also die mit dem grünen Faschingskostüm nehmen keine Fingerabdrücke. Das sind in der Regel "nur" normale Streifencops welche sich in Verkehrsangelegenheiten auskennen.

Fingerabdruck und sonstiges macht die Kripo, welche dafür auch ausgebildet sind.

Hallo,

glaubst Du mir nicht?

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon schlossapfel » Mo Feb 20, 2012 9:14

Oha, ist ja großes Interesse hier, ich versuch mal die Fragen die kamen zu beantworten ohne was zu vergessen:

1. ja, irgendwie auf jeden Fall selbst Schuld die Maschinen nachts im Wald zu lassen
2. Der Bock/Galgen wurde von FoRe mit Klinkladeraufnahme ohne Mehrpreis ausgerüstet (um Euro zu benutzen müsst man die unteren Bolzenhalter abflexen)
3. Fingerabdrücke wurden nicht genommen (Aussage Polizist: alles nass, keine Chance)
4. Neider gibt es bestimmt, aber mir Schaden und Arbeitsausfall zuzufügen wäre es wohl einfacher Reifen zu zerstechen und sonstiges zu zerstören.
Im Endeffekt ist es wirklich fast schon fahrlässig nen alten luftgekühlten Deutz mit angehängtem Rückewagen und FL Zange im Wald zu lassen, denn man braucht wirklich nur einen Schraubendreher um ihn zu starten und dann wär alles weg (und ihn gut zu schützen ist kaum möglich)....bei dem Fiat mit der Taifun wär´s etwas aufwendiger aber auch nicht wirklich weltbewegend. Um so mehr besteht der Verdacht, dass es entweder ein professioneller Verschieber war oder ein spontaner "so was wollt ich schon immer haben konnt es mir aber nicht leisten"-Klau aus der "Nachbarschaft". Bei beiden Möglichkeiten müssen die Täter uns tagsüber schon ausgekundschaftet haben, sonst hätten sie nicht gewusst wo überhaupt Maschinen stehen könnten.

Laut Polizist werden hier in der Gegend wohl sogar ganze Schlepperreifen abmontiert, Zugmäuler klauen ist an der Tagesordnung genauso wie Tanks von Baustellenfahrzeugen und Beregnungen leeren (ein befreundetet Bauer fährt in der Beregnungszeit alle 3-4 Stunden zum nachtanken).
Wenn wir mal die Maschinen im Wald lassen (was nicht an der Tagesordnung ist), verkeilen wir sie im Normalfall. Diesmal waren wir froh, dass wir das nicht gemacht haben. Denn was hätten die Diebe wohl alles beschädigt oder kaputt gemacht wenn sie nicht auf einfache Art und Weise an die Zange+Bock gekommen wären?

Eine Wildcamera ist schon auf der "Wunschliste", wird in kürze bestellt. Es wird wohl eine oder mehrere Dörr mit schwarzen LEDs. Hat zwar eine geringere Reichweite (12 anstelle 20m), aber das aufleuchten der IR LEDs ist nicht so leicht zu sehen. Alarmanlage in der Scheune fällt mangels 230V-Netz flach. Wobei...man könnt da schöne Sachen aus ner alten Schlepperbatterie bauen.

So einige Sachen, die der Polizist erzählt hat stimmen einen nicht gerade froh über die Zukunft: werden immer mehr ans Büro gefesselt und es werden immer mehr Beamte eingespart, so dass kaum noch Präsenz vorhanden ist und es gut und gern über eine halbe Stunde dauern kann (jetzt schon) bis in einem Notfall überhaupt Beamte vor Ort sind (vor allem Nachts).

Es wird Zeit, dass mal einer erwischt wird und zwar nicht von der Polizei. Und dass er dann auf der Flucht über nen Baumstubben fällt und sich verletzt kann ja mal passieren....
Auch wenn ich eher Pazifist als alles andere bin, wer soll sich denn noch geschützt fühlen von der Polizei wenn gar keine da ist, außer in den Großstädten?
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon eidgenosse » Mo Feb 20, 2012 9:25

schlossapfel schrieb:
Auch wenn ich eher Pazifist als alles andere bin, wer soll sich denn noch geschützt fühlen von der Polizei wenn gar keine da ist, außer in den Großstädten?

Oder auf der Autobahn Lkw kontolliern..... ist bequemer ,gibt schneller Kohle und keine Gefahr das was passiert......
eidgenosse

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Feb 20, 2012 9:46

Hallo,!

ich werde die augen offen halten!
Fendt-fahrer615

Beitragvon Doom » Mo Feb 20, 2012 12:43

luutschguutzje hat geschrieben:Die billigste Art, ein Auto mit nem Sender zu versehen (mach ich bei allen Autos):

Ich verstecke irgendwo im Kofferraum hinter ner Verkleidung ein uraltes Handy mit Prepaidkarte, das an nem 12 Volt Ladekabel hängt. Somit iss es immer betriebsbereit (natürlich angeschaltet und auf lautlos), und selbst wenn die Batterie abgeklemmt wird, hält der Akku noch ein paar Tage.

Wenn du ne Diebstahlanzeige machst, darf die Polizei das Handy vom Betreiber orten lassen, auch im Ausland. Un man kann's relativ genau orten.

Also ne halbwegs passable und saugünstige (<35€) Lösung.

Gute Idee! Ein Low Budget Android Gerät (Huawei x1 um 70 eur oder eine andere gebrauchte Gurke für noch weniger) könnte auch mit entsprechender APP das GPS aktivieren und so die Position metergenau ermitteln/mitteilen. Kosten fallen ja keine an solange man nicht gezielt die Abfrage bemüht oder z.B. einen automatischen Intervall zur Übertragung auf x Stunden setzt nur in sehr gerigem Maße. gibt sicher auch eine App für den Fall das sich das Gerät bewegt automatisch sms/email verschickt etc. Solange sie also nicht mit einem Handy und GPS-Jammer anrücken soltle sowas einfach und günstig umsetzbar sein.
Doom

Beitragvon Falke » Mo Feb 20, 2012 14:37

"Irgendwo im Kofferraum", also mit Blech rundherum, werden viele Handys Probleme mit dem Senden/Empfangen haben
und so gut wie kein Handy wird einen GPS-Satelliten finden ... Der Einbau-Ort müsste schon gut gewählt werden (wenn
das Gerät nicht auffallen soll) !

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Stihlerpel088 » Mo Feb 20, 2012 16:23

Also bei mir, direkt an der A2 wird geklaut was das Zeug hält. Sicher ist hier rein gar nix, egal ob es vom "alltäglichen" Dieselklau ist, oder ob ganze Maschinen von den Baustellen geklaut werden.
Vor 4 Jahren wurde hier ein Rasthof gebaut, es verging keine Woche wo kein Diesel geklaut wurde, trotz Wache. In einer Nacht fast 1000 liter und die schleppt man auch nicht mehr im Kanister weg.
Im angrenzenden Industriegebiet, werden auch regelmäßig die LkWs angezapft, obwohl doch regelmäßig Streife gefahren wird und das in ner Gemeinde mit nur 32000 Einwohnern, also die Polizei ist schon aktiv bei uns, das kann man wirklich nicht anders sagen.

Vor einigen Jaren wurde bei einem Baumfällbetrieb, die komplette Halle ausgeräumt. 15Sägen und allerhand kleinzeug war weg, Wert gut 30000€. Betrieb musste natürlich weiter gehen, also nach dem Diebstahl, sofort neue Sägen kaufen. 2Tage später wieder alles weg. Jetzt aber Tagsüber. Und wie? Die Diebe hatten beim ersten mal ein Toröffner mitgenommen aus nem Fahrzeug und hatten also wieder nagelneue Ware abgestaubt und wieder ein Wert von rund 15000€. Die Halle liegt mittem im Industriegebiet. Es fällt aber ehrlich keinem auf wenn jemand anders, auf fremden Grundstücken rumläuft, es interessiert, schlicht weg einfach keinen, was beim Nachbarn abgeht. Und dabei wohn ich in nem Ort mit nur 1500 Einwohnern.
Ich glaube das da ein größeres Problem liegt. Das sich niemand um den anderen kümmert.
Die Sachen sind übrigens nie wieder aufgetaucht
Stihlerpel088

Beitragvon schlossapfel » Mo Feb 20, 2012 18:57

Vielleicht werden ja irgendwann mal "Schlachtprämien" ausgerufen, ich denk mal ab 1000€ "auf die Hand" wird´s für so manchen interessant sich nachts auf die Lauer zu legen zusammen mit nem Meinungsverstärker: http://www.amazon.de/Baseballschl%C3%A4ger-Holz-American-Baseball-natur/dp/B000NL6T7Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329760013&sr=8-1
Wenn sowas bundesweit den scheiß Schieberbanden immer wieder passiert ist irgendwann schluss. Klar, klingt brutal, aber was hilft bitte schön sonst noch?
Die Politiker scheint sowas auch mal grad garnicht zu interessieren, hauptsache sie machen sich selbst die Taschen voll (Zitat TAZ: "das steht uns aber doch zu") und finden nen tollen Job in irgendeinem Aufsichtsrat. :evil:

Ich werd sicherlich auch "entsprechende" Maßnahmen ergreifen für die Zukunft, damit mir sowas nicht noch mal passiert. Schöne Ausblicke für die Zukunft :roll:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Rancher# » Mo Feb 20, 2012 19:14

schlossapfel hat geschrieben:Vielleicht werden ja irgendwann mal "Schlachtprämien" ausgerufen, ich denk mal ab 1000€ "auf die Hand" wird´s für so manchen interessant sich nachts auf die Lauer zu legen zusammen mit nem Meinungsverstärker: http://www.amazon.de/Baseballschl%C3%A4ger-Holz-American-Baseball-natur/dp/B000NL6T7Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329760013&sr=8-1
Wenn sowas bundesweit den scheiß Schieberbanden immer wieder passiert ist irgendwann schluss. Klar, klingt brutal, aber was hilft bitte schön sonst noch?
..

SCHLACHTPRÄMIEN??
Körperverletzung oder Anstiftung zur Körperverletzung?
Mit den anderen kriminellen auf eine Ebene stellen :roll: ?

schlossapfel hat geschrieben:.. Klar, klingt brutal, aber was hilft bitte schön sonst noch?..

Man könnte natürlich auch seine Sachen gegen Diebstahl versichern,
oder nachts irgendwo verschlossen abstellen :wink: ?
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Epxylon » Mo Feb 20, 2012 19:20

Zum Thema Dieseldiebstahl.

Beim kleinen Harvester saß der Tank im Gewicht, also hätte man wenn dann erst durch 10cm Stahl bohren müssen. Die Motorhaube ließ sich wegen diverser Baumkontakte nurnoch mit Brechstange öffen.

Trotzdem wurde die Maschine immer morgens für den Tagesbedarf getankt.
Also war abends nurnoch ein Rest drin.

Ich war letztes Jahr bei einem Kunden um den Schlepper zu reparieren, wir kennen den Kunden gut und haben daher einen Ersatzschlüssel (Wegfahrsperre)
Er sagt uns wo die Maschine steht und dann gehts los.
Ich war gerade mal 5 Minuten vor Ort und bin ein paar Runden auf dem Acker gefahren um den Fehler zu lokalisieren. Als auf einmal 2 Polizisten vor mir standen.

Eine Frau aus dem Ort hatte sich gewundert das der Schlepper sich in der !! Mittagspause !! bewegt und daher die Polizei gerufen.

Wenn das mal alle so machen würde.

Und Leute, Gewalt ist keine Lösung und vor allem strafbar.

Kurz Schilderung wie schnell sowas nach hinten los gehen kann.
Einem Pferdezüchter wurde auf der Weide 2 Pferde abgestochen.
Er sieht die beiden Typen (mit dem Auto flüchten) und fährt mit dem Auto hinterher.
Weil die beiden nicht anhalten wollen "stupst" er das Auto mit seinem Geländewagen an.
Auto dreht sich und bleibt stehen.

Ende vom Lied: Er hat seit 6 Jahren keinen Führerschein mehr, und eine Bewährungstrafe wegen 2 facher Körperverletzung bekommen.
Die Pferdekiller nur was wegen Tötung von Tieren (genauen Straftatbestand kenne ich nicht)
Und er musste Schmerzensgeld zahlen.

Ich lasse meinen Schlepper nichtmal zum Mittag auf dem Hof stehen.
Scheune auf und rein.
Mein Onkel hält es genauso, Entweder im Schweinestall oder in die Scheune.
Epxylon

Beitragvon schlossapfel » Mo Feb 20, 2012 20:10

Ich habe nicht geschrieben, dass ich Gewalt befürworte. Ich hab mich das letzte Mal in der 4ten Klasse geprügelt und das soll auch so bleiben. Aber ich vermute, dass es irgendwann soweit kommen wird, dass mancher Geschädigter das Gesetz in die eigene Faust nimmt.
Fänd ich´s schlimm? Das kann sich jetzt jeder selbst denken.
Schlimm wär´s auf jedenfall für die Entwicklung der gesammten Gesellschaft und da tragen auch meine Gedanken zu bei, das ist mir bewusst und erschreckt mich selbst.
Schön wär´s wenn sich mehr Leute mal "einmischen" würden, wenn ihnen was "merkwürdig" vorkommt. Aber sowas gerät auch mehr und mehr aus der "Mode" (glücklicherweise hier im Dorf mit 150 Einwohnern bisher nicht).
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Obsti » Mi Feb 22, 2012 19:27

Hallo Schlossapfel
du benötigst kein Stromnetz um deine Scheune zu sichern. Heute geht sowas problemlos über leistungsfähige Lithiumakkus.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Hoehli » Do Feb 23, 2012 7:04

schlossapfel hat geschrieben:Vielleicht werden ja irgendwann mal "Schlachtprämien" ausgerufen, ich denk mal ab 1000€ "auf die Hand" wird´s für so manchen interessant sich nachts auf die Lauer zu legen zusammen mit nem Meinungsverstärker: http://www.amazon.de/Baseballschl%C3%A4ger-Holz-American-Baseball-natur/dp/B000NL6T7Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329760013&sr=8-1
Die Politiker scheint sowas auch mal grad garnicht zu interessieren, hauptsache sie machen sich selbst die Taschen voll (Zitat TAZ: "das steht uns aber doch zu") und finden nen tollen Job in irgendeinem Aufsichtsrat. :evil:

Ich werd sicherlich auch "entsprechende" Maßnahmen ergreifen für die Zukunft, damit mir sowas nicht noch mal passiert. Schöne Ausblicke für die Zukunft :roll:

Schön ist, was Amazon noch dazu "vorschlägt" (Wird oft zusammen gekauft) :mrgreen:

Mfg

Hoehli
Hoehli

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft