Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 13:22

Letzte Nacht: Diebstahl Frontladerzange

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Letzte Nacht: Diebstahl Frontladerzange

Beitragvon schlossapfel » Sa Feb 18, 2012 21:14

Hallo Kollegen und Mitleser,
mir wurde letzte Nacht meine Frontladerzange gestohlen (samt Forstkette im nicht alltäglichen Sondermaß, edit: incl. Galgen/Bock). Tja...Schaden runde 2.000€. Schöne Sache wenn man auf dem Weg in die Vollselbsständigkeit ist. :cry: Ein herber finanzieller Rückschlag. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Ich möchte Euch bitten, einfach mal Augen und Ohren offen zu halten (insbesondere eBay, eBay Kleinanzeigen und weitere Portale wo man sowas gebraucht kaufen kann). Ich setze eine Belohnung von 500€ aus für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung meiner Zange führen oder zur Überführung des Täters. Diese können auch anonym an die Polizeistation Hitzacker, 05862-378 erfolgen. Oder halt direkt per PN an mich.
Entweder ist sie jetzt schon jenseits der Elbe gen Osten, oder, und diese Vermutung liegt den Umständen entsprechend nahe, liegt irgendwo im näheren Umkreis in einer Scheune und wartet auf neuen Lack und einen Einsatz vielleicht sogar erst in der nächsten Saison.
Blöd für den Dieb: Sowohl Zange, Rotator und auch der Aufnahmebock haben nicht mehr veränderbare Kennzeichen (die ich hier natürlich nicht verraten werde :wink: ).
Interessant ist der Umstand, dass es anscheinden absolut NUR um die Zange ging, selbst Kleinteile zur Befestigung wurden liegen gelassen (was vermuten lässt, dass sie in Zukunft an der Euroaufnahme betrieben werden soll). Auch sonstige Wertgegenstände (zB Zapfwelle, Anhängekupplung, etc) und Diesel wurden nicht gestolen (weder aus dem einen, noch aus dem anderen Trecker).
Noch was blödes für den Dieb falls er aus der Gegend kommt: Die Mundpropaganda-Maschinerie läuft auf Hochtouren (gut, wenn man so viele Bauern kennt, die wiederum viele viele Leute kennen).
Falls der Dieb hier durch irgendeinen blöden Zufall mitliest: Bei dieser Sache bleib ich nicht so cool wie bei der Kalender-Sache. Und er sollte mir tunlichst nicht unter die Augen kommen, das kann böse enden...und sicher nicht für mich. Also einfach mal die Zange irgendwo sicher ablegen, die Polizei von ner Telefonzelle aus informieren und Du Arsch* hast nochmal verdammtes Glück gehabt. (Wobei, es waren wohl min 2 Leute, denn 140kg schleift man nicht so einfach von Hand durch den Wald)

Anbei ein Foto mit dem derzeitigen Zustand der Zange. Falls also "ein Bekannter" grad günstig an so eine Zange gekommen ist....fragt mich einfach nach dem ein oder anderen "Merkmal".
Und vielen Dank für´s "Augen und Ohren offenhalten".
Dateianhänge
Zange geklaut.jpg
Zange geklaut.jpg (392.61 KiB) 3215-mal betrachtet
Zuletzt geändert von schlossapfel am Sa Feb 18, 2012 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Re: Letzte Nacht: Diebstahl Frontladerzange

Beitragvon jonny57 » Sa Feb 18, 2012 21:30

Von welchen Marke ist die??
Mir wurden auch schon mal Sachen geklaut :evil: aber nicht mit solch einer Summe
Ich hoffe du "findest" sie wieder.

Tim
jonny57

Beitragvon Stefan74 » Sa Feb 18, 2012 21:32

Schöne Schei....
Viel Glück
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon schlossapfel » Sa Feb 18, 2012 21:45

jonny57 hat geschrieben:Von welchen Marke ist die??

FoRe Easy Frontladergreifer, Typ: FLG M/30

Gewicht: 136kg
Greiffläche: 0,18 m²
Holzgreifer offen: 1000 mm
Rotator: 3t
Anschluss: Bolzen
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Merlin82 » Sa Feb 18, 2012 21:51

Die Schweine! :twisted:

Mir wurde letztes Jahr mein Auto vom uneinsehbaren Firmenparkplatz geklaut - und natürlich nicht wieder gefunden. :(

Ich drück dir die Daumen, dass du die Zange und den Übeltäter findest.

Wir halten die Augen offen.
Merlin82

Beitragvon johndeere93 » So Feb 19, 2012 0:45

Ist doch echt zum kotzen was mancher Orts abgeht, vllt. sollte man übelegen statt Klappsplinten Vorhänge Schlösser zu verwenden ( wobei die einem guten Bolzenschneider wohl auch nicht standhalten, aber immerhin abschrecken)

Viel Glück bei der Suche!
johndeere93

Beitragvon MF 2440 » So Feb 19, 2012 2:01

Hallo Schlossapfel,

Das ist ja der Hammer, irgendwann ist es soweit, dass man eine Überwachungskamera in der Maschinenhalle aufstellen muss :twisted:
Ist deine Halle neben dem Wohnhaus? Normalerweise müssten die doch Lärm gemacht haben, als sie die Zange rausgezogen haben oder?

Ich jedenfalls werde Augen und Ohren offen halten und auch noch ein paar Leuten weitererzählen, die auch viel in den Börsen unterwegs sind.
2000€ ist schon ein herber Rückschlag wenn du gerade erst ins Geschäft kommst, ich bin zwar auch erst seit kurzem im Geschäft, aber Maschinen waren alle schon da, also ist das schon wieder eine ganz andere Situation.
Von meiner Seite aus (und auch von vielen anderen LT`lern, da bin ich mir sicher) sollst du dir - wenn wir wirklich etwas finden sollten - die 500€ behalten, die kannst du besser brauchen als andere.
Außerdem weiß man ja nie was morgen passiert, kann sein dass mir dann was gestohlen wird und ich dann eure Hilfe brauchen könnte.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass du deine Zange wieder bekommst :klee:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon schlossapfel » So Feb 19, 2012 9:34

MF 2440 hat geschrieben:Hallo Schlossapfel,

Das ist ja der Hammer, irgendwann ist es soweit, dass man eine Überwachungskamera in der Maschinenhalle aufstellen muss :twisted:
Ist deine Halle neben dem Wohnhaus? Normalerweise müssten die doch Lärm gemacht haben, als sie die Zange rausgezogen haben oder?

Tja, die Maschinen (also auch der Fiat+Taifun vom Kolegen) standen neben einem Acker in einer Rückegasse, bei mir war sogar noch der Nokka hintergehängt. Da es nicht weiter einsichtig war muss uns tagsüber schon jemand beobachtet haben und nachts dann wohl ausgekundschaftet, bevor ein größeres Auto (Bus, Pritsche, LT?) über eine nasse Wiese in die Nähe gefahren wurde, andre Seite der Rückegasse konnt man zwar rein, aber dort ist eine sehr steile, lange Stelle (ja...Elbe und fast-Berge) Der SSA ist versichert...aber auch nur Zeitwert, sonst halt nix.
Man lernt halt nie aus...nie wieder die Maschinen im Wald stehen lassen, egal wo und was es für Zeit kostet sie irgendwo auf nen Hof zu fahren. Bissl schwierig ists bei Harvestern und Rückern...aber immerhin werden die nur vor dem Arbeitsbeginn betankt und die Zangen und Agregate sind deutlich schwerer.
Außerdem wird als nächstes eine oder zwei Wildkameras angeschafft und auch die Scheune und der Holzplatz damit "abgesichert". Ist beides zwar "im Dorf", aber letztens haben irgendwelche ****** beim Nachbarn die Scheune mit den Angus Rindern aufgebrochen und die Viecher sind erstmal die ganze Nacht spazieren gegangen.
Naja...und Polizei? Kann man vergessen, die sitzen 2/3 ihrer Zeit vor Papierkram...der Polizist, der gestern die Sache aufgenommen hat ist froh, dass er in 2 Monaten in den Ruhestand geht. Diesel und Baumaschinenklau ist hier wohl an der Tagesordnung.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Waldhäusler » So Feb 19, 2012 10:01

Hallo,
zunächst mal, echt blöd gelaufen und unterste Schublade, wenn das Holzer waren ist das noch schlimmer.
Irgendwelche Langfinger die das Teil zum verhökern geklaut haben, bei denen ist das halt Business, aber ein Holzer evtl. sogar aus der Nähe wäre wohl das aller Letzte :!:

Dann viel Glück, evtl. bist ja der eine unter ich weis nicht wievielen dies dann doch wieder bekommen := :klee:

Noch ein Hinweis von mir, das in der Startansage hört sich verdammt nach Drohung an, sollte man trotz aller miesen Umstände nicht machen :!:

Und noch eins, wenn bei Dir 2000€ schon so ein großes Ding sind im Moment bzgl. Start in die Selbständigketi würde ich mir das noch einmal überlegen ob ich´s nicht langsamer angehe!

2000 für nen Lohnunternehmer Forst sind doch nur ein paar Sonderausstattungen an der ein oder anderen Forstmaschine und hierbei darf es sich um keinen Harvester handeln sondern nur um Seilwinde, RW oder dergleichen.

Viel Glück, werde auch die Augen offen halten!

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon MB 1600 turbo » So Feb 19, 2012 10:13

Hat der Greifer besondere merkmale mfg
Deutz 3006
MB 1600 turbo

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 19, 2012 10:47

@Tom,
Hattest du den Greifer am Boden?Wobei man ja bei deinem Schlepper leicht an das Fl Steuergerät kommt.....(Sonst hätt ich geschrieben das du ihn bis ganz oben hebst, das Bedarf dann ganz anderer Anstregungen. Oder so ablegen das FL Arm auch noch mit Gewicht aufliegt, und ein Entriegeln erschwert...)
Aber gut, meist wenn sie was wollen, bekommen sie das auch.
:roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Hackschnitzel » So Feb 19, 2012 10:53

Echt Ärgerlich, :evil: :evil:

da schuftet man Tag ein Tag aus damit man sich so teure Forstausrüstung leisten kann und innerhalb ein paar Minuten ist das ganze

hart Erarbeitete weg.

Hoffentlich taucht die Zange wieder auf !!! Viel Glück !!

Hackschnitzel
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon NinjaFlo » So Feb 19, 2012 10:57

Richtig wer was will bekommt es auch meistens wenn zeit un lärm keine so große rolle spielen wie hier in dem fall wo der Traktor Nachts im Wald stand.

Darum werden auf den Baustellen auch viele Tanks garnicht mehr abgesperrt, weil wenn sie nicht ran kommen machen sie aus Wut einfach alles kaput/zerschlagen die Scheiben.

Mfg Flo
NinjaFlo

Beitragvon sebastian thalheimer » So Feb 19, 2012 10:59

hallo
Bei mir im Dorf ists dem rücker auch so ergangen hat seinen Timber in ne Schlucht gestellt wo mann ihn nicht sehen konte das war Samstag abend den Rückezug auch noch daneben gestellt und gut.Motag morgen wider raus und sein timber ist nicht mehr in der Schlucht gestanden sondern aufm hauptweg da haben doch eine die komplette winde fein seuberlich runtergeschraubt und mitgenommen. Und das beste vom Rückezug haben se nichts mid genommen und bevor ics vergess die Schneeketten aufm Timber ham se auch mid genommen
sebastian thalheimer

Beitragvon Badener » So Feb 19, 2012 12:18

Hallo,

ich glaub es ja nicht. Das ist doch eine Sauerei.
Ich hab mir schon überlegt eine Wildkammera zuzulegen. Aber ich lasse mein Zeug normalerweise nicht im Wald stehen. Wenn wir dieses Jahr eine Lagerhalle bauen (was noch nicht ganz sicher ist) dann werde ich es auf jeden machen. Ich weiß halt nicht was die Dinger für ne Quali haben. Aber für alle die Ihre Sachen unbeaufsichtigt stehen haben:

Wäre das nicht eine Alternative?

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft