Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 16:20

Liegeboxen für Rinder

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Liegeboxen für Rinder

Beitragvon herdsman » Do Jan 19, 2012 17:05

xyxy hat geschrieben:
Toreno hat geschrieben:Und Stalleinrichtung, welcher Hersteller, System, auf was achtest du, wie auch immer. Was nimmst du da so? :)

Gurß, Martin

Schau mal bei Beerepoot, Duräumat, DeBoer usw irgendwo dazwischen liegt die "Wahrheit" :wink:

Duräumat hab ich schon, will ich nicht mehr muss man soviel schweißen :roll:
herdsman

Beitragvon xyxy » Do Jan 19, 2012 20:28

Och, ein Betrieb hat nen Biegeautomaten, der andere ein gutes Schweissgerät und zur Verzinkerei ists ne Viertelstunde Fahrt. :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Farmer79 » Mo Jan 30, 2012 10:44

Hallo,
ich hänge mal meine Frage hier mit dran. Schimmel kann bestimmt was dazu sagen :-) da
er galub schon Demeter-Milchviehställe geplant hat.

Sind Liegeboxen für behornte Kühe problematisch? Wäre eine Haltung im Tiefstreu besser?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon xyxy » Mo Jan 30, 2012 12:52

Der Liegeboxenstall bietet doch grad auch eine Trennung von Liege(Ruhe)- und Laufbereich. In einer Tiefstreubucht brauchst du nur eine durchgetickte Gehörnte haben, die den ganzen Bereich in Unruhe hält. Bei Haltung von behornten Tieren aber auf breite Gänge, keine Sackgassen oder Verengungen, breite Über- und Laufgänge wert legen, Fressgitter muss auch passen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Sa Feb 04, 2012 21:54

schimmel hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Der Liegeboxenstall bietet doch grad auch eine Trennung von Liege(Ruhe)- und Laufbereich. In einer Tiefstreubucht brauchst du nur eine durchgetickte Gehörnte haben, die den ganzen Bereich in Unruhe hält. Bei Haltung von behornten Tieren aber auf breite Gänge, keine Sackgassen oder Verengungen, breite Über- und Laufgänge wert legen, Fressgitter muss auch passen.

Fressgitter finde ich ganz problematisch...entweder nur Nackerohr oder max. Diagonalgitter (evtl. Palisadenfressgitter).....ansonsten muss ein gesonderter Behandlungsstand her, auch für die eigene Sicherheit.

Wieso das? wir haben ein "Vernünftiges" Fressgitter zum Einsperren der Kühe welches auch bei denn Bullen und Rindern verbaut ist. Wir haben auch Hochboxen und uns vor 15 Jahren 2 Rollen gekauft, aufgelegt und an einigen Trägern fixiert das Problem ist wenn die Kühe "faul" sind heben sie beim aufsteigen die Mathe mit denn Füßen hoch und lassen dreck drunter was da zu führt das diese an einigen Orten hochstehen und das Gummi so stehen bleibt.
kupplungsverheizer98

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum