Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 3:32

LKW Achse?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

LKW Achse?

Beitragvon berndisame » So Mai 22, 2011 10:05

Grüß Euch!
Weiß einer von Euch wo man gebrauchte LKW Achsen zum Gebrauch von Lw. Anhängertriebachsen bekommt? Oder, gibt es sonst möglichkeiten Antreibsachsen die man auf Lw. Anhänger aufbauen kann zu bekommen?
Wie ist das mit der Wellendrezahl- wieviele Umdrehungen pro Fahrmeter machen die Antriebswellen an den Achsen???
Lg.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Re: LKW Achse?

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 22, 2011 10:51

Wie ist das mit der Wellendrezahl- wieviele Umdrehungen pro Fahrmeter machen die Antriebswellen an den Achsen???

Bei den Achswellen kommt es ja auf die Reifengröße an (Umfang).
Dort wo die Kardan angeflanscht wird kommt noch die Über/Untersetzung des Differentials dazu, kann sehr individuell sein.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Falke » So Mai 22, 2011 20:34

Ach, berndi, hast du das mit dem Radumfang und den Umdrehungszahlen noch immer nicht geschnallt ?

Wenn ein Rad einen Umfang von einem Meter hat, macht die zugehörige (Antriebs-)Welle pro Fahrmeter eine Umdrehung (so wie das Rad auch ...).
Ein Rad mit einem Umfang von 2 Metern macht pro Fahrmeter eine halbe Umdrehung usw.
Der Durchmesser einer Rades ist sein Umfang geteilt durch die Kreiszahl Pi (3,1415....).

Der genaue Abrollumfang eines (gummibreiften) Rades hängt außerdem noch ab von der Abnutzung des Profils und der dynamischen Belastung des Rades.

Für weitere Berechnung-Tipps lies' bitte die vielen Antworten zu deinen vielen Threads mit ähnlichen Fragen :
schubkraft-t51880.html
post597508.html#p597508
post592317.html#p592317
post605144.html#p605144
hydraulikreislauf-t54483.html
post636741.html#p636741

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holgi1982 » So Mai 22, 2011 20:44

Ach Falke, haste das den nicht geschnallt welche Umdrehungszahlen Berndisame meint? :wink: Er meint nicht die der Reifen sondern die Drehzahlen des Kardanwellenanschuss :wink: :wink:

gruß Holger
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 22, 2011 20:48

sondern die Drehzahlen des Kardanwellenanschuss

Aber warum spricht,ääähm, schreibt er denn von

Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon berndisame » Do Mai 26, 2011 6:15

Hallo!
Jap, ich meinte die Drezahl der Kardanwelle, hätt ich gleich so schreiben sollen!
Lg.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 26, 2011 6:19

Jap, ich meinte die Drezahl der Kardanwelle, hätt ich gleich so schreiben sollen!

dann gilt das:

Dort wo die Kardan angeflanscht wird kommt noch die Über/Untersetzung des Differentials dazu, kann sehr individuell sein.
Djup-i-sverige

Beitragvon woodtrader » Do Mai 26, 2011 6:38

Kannst Dich an die Firma Lochmann wenden, sind Spezialisten und bauen alle möglichen, auch gebrauchte Achstypen in ihre neuen Triebachsanhänger auf Wunsch ein.

Link: http://www.lochmann-erich.it/de-ribal.htm

Gruss
Wer glaubt, daß ein Bauleiter bauleitet, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet - Die Welt ist voller gewichtlich beneideter Schwachverständiger
woodtrader

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum