Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 17:25

Lohn für Forstarbeit

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lohn für Forstarbeit

Beitragvon MF Atze » Do Nov 07, 2013 8:09

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde:
Ich selber bin Handwerker in einem Handwerk mit Meisterzwang. Das heißt, ohne Meistertitel keine selbständige Reparatur.
Gibt ja genug andere Gewerke bei denen das ähnlich ist. Jetzt gibt es auch Tabellen, was man in einem verwanden Gewerke erledigen darf.
Auf was ich raus will, darf ein Landschaftsgärtner überhaupt so eine Arbeit ausführen?
Darf er überhaupt alleine diese Arbeit ausführen? So weit ich weiß darf man, außer im bäuerlichen Kleinwald, nirgends alleine im Wald arbeiten.
Falls Du dem Harvester nur zu Arbeiten sollst, frage ich mich, warum der Forstdienstleister nicht seinen eigenen Man mit schickt, oder ist der zu teuer.

Mir geht es jetzt weniger um ein Vergehen nach Handwerksrecht, aber was ist im Falle eines Falles mit der BG und der Unfallversicherung.
Selbst wenn man im eigenen Wald schon oft Windbruch aufgearbeitet hat, ist das kein Nachweiß zur Befähigung.
Deutschland ist halt mal ein sehr bürokratisches Land.
Letztendlich denke ich mir, das jemand der die Nachweiße, Ausbildung und entsprechende Absicherung hat, auch weiß was er dafür verlangen kann.
Mein Schwager musste in Dorfnähe nur ein paar Bäume fällen lassen, selbst abzüglich der Verkehrssicherung sind da ganz andere Stundensätze raus gekommen.

Nix für ungut und Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Stihlerpel088 » Do Nov 07, 2013 12:54

Es wird da nicht alleine gearbeitet. Es soll eine sehr große Fläche sein wo mit insgesamt 3 Havester plus Abstocker gearbeitet werden soll. Ihm fehlen halt Leute und deswegen sucht er Unterstützung.
Fals das falsch rübergekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen. So lebensmüde bin ich denn nun doch net um alleine im Wald und besonders im Windwurf zu arbeiten.

Und wegen der rechtlichen Sachen und der befähigung. Ich habe AS Baum 1 und auch 2. Ich glaube mehr als so manch anderer der im Wald sein unwesen treibt
Stihlerpel088

Beitragvon arbo » Do Nov 07, 2013 13:00

Stihlerpel088 hat geschrieben:Es wird da nicht alleine gearbeitet. Es soll eine sehr große Fläche sein wo mit insgesamt 3 Havester plus Abstocker gearbeitet werden soll. Ihm fehlen halt Leute und deswegen sucht er Unterstützung.
Fals das falsch rübergekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen. So lebensmüde bin ich denn nun doch net um alleine im Wald und besonders im Windwurf zu arbeiten.

Und wegen der rechtlichen Sachen und der befähigung. Ich habe AS Baum 1 und auch 2. Ich glaube mehr als so manch anderer der im Wald sein unwesen treibt

Baum 1 und 2 helfen im Windwurf nicht wirklich. Wenn da wirklich so nötig Leute gesucht werden die nicht nur den billigen Jakob spielen sollen, dann lass dich doch für die Zeit bei dem zu üblichen tariflichen Bedingungen einstellen mit allen Konsequenzen.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft