Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 21:42

Lohn für Forstarbeit

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Lohn für Forstarbeit

Beitragvon Stihlerpel088 » Mi Nov 06, 2013 15:39

Hallo zusammen,

ich hab ein Angebot bekommen für Lohnarbeiten im Forst. Windwurf aufarbeiten. Heißt abstocken und den Rest soll der Havester machen.

Das ganze würde auf Montage laufen nur der angebotene Preis macht mich nicht glücklich.
Man würde mir 22€ die Stunde zahlen plus Steuer. Ich bin Selbstständig und von dem Geld zu überleben ist mehr als knapp wenn man berechnet das man von dem Geld die Säge und Sprit auch noch bezahlen muss. Das wäre aber ein Forst üblicher preis und da stellt sich mir die Frage ob das wirklich so ist.

Hotel und so würde gestellt werden.

Bin gespannt auf Eure Meinungen
Stihlerpel088

Re: Lohn für Forstarbeit

Beitragvon arbo » Mi Nov 06, 2013 16:07

Wenn Du tatsächlich im Forstbereich selbständig bist solltest du eigentlich wissen was üblich ist!

Normalerweise kalkuliert ein selbständiger seine Kosten und nimmt dann das Ergebnis als den Preis den er in der Stunde benötigt/haben will. Wenn man sich von anderen seinen Preis vorgeben lässt hat man schon so gut wie verloren!

Wenn dir jemand einen Preis vorgebne will und dazu noch das Zimmer etc. besorgt dann sieht das eher wie Scheinselbständigkeit aus.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon KupferwurmL » Mi Nov 06, 2013 16:09