Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 21:42

Lohn für Forstarbeit

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Lohn für Forstarbeit

Beitragvon Stihlerpel088 » Mi Nov 06, 2013 15:39

Hallo zusammen,

ich hab ein Angebot bekommen für Lohnarbeiten im Forst. Windwurf aufarbeiten. Heißt abstocken und den Rest soll der Havester machen.

Das ganze würde auf Montage laufen nur der angebotene Preis macht mich nicht glücklich.
Man würde mir 22€ die Stunde zahlen plus Steuer. Ich bin Selbstständig und von dem Geld zu überleben ist mehr als knapp wenn man berechnet das man von dem Geld die Säge und Sprit auch noch bezahlen muss. Das wäre aber ein Forst üblicher preis und da stellt sich mir die Frage ob das wirklich so ist.

Hotel und so würde gestellt werden.

Bin gespannt auf Eure Meinungen
Stihlerpel088

Re: Lohn für Forstarbeit

Beitragvon arbo » Mi Nov 06, 2013 16:07

Wenn Du tatsächlich im Forstbereich selbständig bist solltest du eigentlich wissen was üblich ist!

Normalerweise kalkuliert ein selbständiger seine Kosten und nimmt dann das Ergebnis als den Preis den er in der Stunde benötigt/haben will. Wenn man sich von anderen seinen Preis vorgeben lässt hat man schon so gut wie verloren!

Wenn dir jemand einen Preis vorgebne will und dazu noch das Zimmer etc. besorgt dann sieht das eher wie Scheinselbständigkeit aus.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon KupferwurmL » Mi Nov 06, 2013 16:09

Meine KfZ Werkstatt nimmt 60 € / Stunde - und da riskiert keiner Leib und Leben.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Ugruza » Mi Nov 06, 2013 16:15

Mit dem Geld in den Windwurf? Nein danke! Das ist sehr gefährliche Arbeit die du dir da antun willst - also ich würds zu dem Preis nicht machen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon arbo » Mi Nov 06, 2013 16:16

PS. Die AFL Niedersachsen gibt ab und zu die AFL- Info raus mit sehr guten Kalkulationsgrundlagen ! Die letzte ist glaube ich die Ausgabe 12/13
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Stihlerpel088 » Mi Nov 06, 2013 16:58

Mir geht´s nicht darum ob sich das für mich rechnet oder nicht.

Mir geht es darum ob das üböiche Preise im Forst sind. Nach meinen Rechnungen her kann sowas nicht aufgehen.

Bin Selbstständig im Gartenbau und biete zudem forstwirtschaftliche Dienstleistungen an. Das aber auch im kleinen Umfang.

Der Preis von 22€ ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Wo liegt denn im Forst so der Stundenlohn. Ich denke der wird sich so um 40€ -50€ liegen, ider schätze ich das total falsch ein?
Stihlerpel088

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Nov 06, 2013 17:06

Viele Forstarbeiter bekommen Akkord - Lohn. Wie hoch der ist, kann ich nicht sagen.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Ugruza » Mi Nov 06, 2013 17:37

Außerdem kommt es noch darauf an was du alles selbst mitbringst, oder gestellt bekommst - Säge, Sprit, Traktor mit Winde etc.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon yogibaer » Mi Nov 06, 2013 17:52

Ich würde einen Grundlohn von mindestens 25€ plus 7-8€ für die Sägestunde einer mittleren Kettensäge inklusive SK und Bio-Kettenöl kalkulieren.
Natürlich zuzüglich MwSt. Das ist eine Arbeit die Erfahrung und eine gewisse Qualifikation verlangt.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon langholzbauer » Mi Nov 06, 2013 18:02

Hallo Stihler...
Wenn du kein Profiholzer bist dann lass bitte die Finger von dem Auftrag! Nicht daß wir hier bald die nächste Unfallmeldung lesen müssen.
Windwurf ist lebensgefährlich und allein geht man da sowieso nicht rein. Diese Arbeit kann eigentlich nur nach Zeit abgerechnet werden,da den Stücklohn ja erst der Harvester verdient.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Stihlerpel088 » Mi Nov 06, 2013 18:10

Ich hab schon Erfahrung in Sachen Windwurf. habe Kyrill und co mit gemacht. also Das kann ich schon alles einschätzen.

Aber wenn man nur mit Motorsäge bewaffnet los zieht und arbeitet müssen doch aber auch mehr wie 22€ bezahlt werden.

Ich wollte nur mal fragen ob das wirklich so dumpingpreise sind

Ich nehme nämlich als Landschaftsgärtner 36€ die stunde da sind maschinen kosten aber schon mit drin. Und das ist auch schon net zu viel
Stihlerpel088

Beitragvon langholzbauer » Mi Nov 06, 2013 18:20

Bei uns nehmen die selbständigen Holzmacher für normale Nebenarbeiten wie Zaunbau oder Pflegearbeiten auch nicht mehr. Das muß halt jeder für sich selbst kalkulieren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon saschak » Mi Nov 06, 2013 20:06

Jetzt zieh doch mal von den 36€ Die Maschienenkosten ab. Da bleibt dir auch nicht viel mehr wie die 22€. Bei uns gibt es 25€ die Stunde pro Mann und 50-80€ für die Maschiene je nachdem welche es Ist inclusive Fahrer. Es gibt diverse Tabellen wo man die Zeitlohnstunden nachlesen kann. Sowas müsste es eigentlich in jedem mir bekannten Bundesland geben.
saschak

Beitragvon Stihlerpel088 » Mi Nov 06, 2013 20:20

wenn ich nur da wäre um zb seil anzuschlagen oder ähnliches zutun wäre das ja auch okay. aber für 22€ sich in lebensgefahr zu bringen ist es mir auch nicht wert
Stihlerpel088

Beitragvon saschak » Mi Nov 06, 2013 20:27

Also ich glaube das du den falschen Job gewählt hast wenn du so denkst. Der Job im Wald ist allgemein lebensgefährlich. Ich bin seit 17 Jahren im Wald und habe da schon einiges gesehen. Man muss halt einfach aufpassen und wissen wo seine eigenen Grenzen sind. Egal hier geht es ja um den Preis den du angeboten bekommen hast. Ich finde der Preis ist ok natürlich zzgl. Motorsäge.
saschak

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft