Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 29, 2025 23:09

Lohnt sich eine Biogasanlage 2017 - x

Die 24h-Energie aus Organischer Trockenmasse.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Lohnt sich eine Biogasanlage 2017 - x

Beitragvon M410Power » Sa Aug 19, 2017 11:11

Ich denke schon damit man damit Kosten einsparen kann wenn man einiges selber macht. Ein Kollege hat eine 75Kw Anlage gebaut, alles selber gemacht sprich Leitungen Verlegt, selbst Betoniert usw. Eine vergleichbare 75 Kw Anlage Kostet wenn man alles machen lässt 700.000. Wenn man alles selber macht was man selber machen kann nur 400.000.
M410Power

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Aug 19, 2017 11:16

Uiii, durch Eigenleistung 300.000 € verdient, Respekt !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon M410Power » Sa Aug 19, 2017 12:01

Schon klar das man dafür Fachleute braucht um alles so zu Bauen wie es im Plan steht und wie es das Gesetz fordert. Als Laie braucht man da nicht Anfangen das ist mir bewusst! Wenn man es richtig anstellt und genügend Leute hat vom Fach wird man mit Verzögerungen wahrscheinlich kaum rechnen. Zudem Erdaushubarbeiten das erste ist was gemacht werden muss und man einen gewissen Spielraum hat, denke ich mal.
Zuletzt geändert von M410Power am Sa Aug 19, 2017 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
M410Power

Beitragvon wastl90 » Sa Aug 19, 2017 12:01

Ein großer Bagger kostet dich in der Stunde mit Mann und Sprit knapp 100€. Wenn das Zeug zügig abgefahren wird, dann schafft der Bagger auch ca. 100 qm/h. Die Erdarbeiten an sich ist sicherlich der kleinere Faktor.

Heute müssen die Behälter und Siloanlagen doch alle eine Leckageerkennung haben. Was machst du wenn deine Pötte dann doch sauen? Nochmal abreisen und nochmals probieren? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass du das überhaupt darfst ohne irgendwelche Zertifikate oder Sachkunde.

Investier lieber die Zeit und kümmere dich um ordentliche Planung, Angebote und Bauüberwachung
wastl90

Beitragvon M410Power » Sa Aug 19, 2017 12:08

Das kann man nicht Pauschalisieren, schon klar das man viel Verpfuschen kann am Bau das können die Bauunternehmen aber genau so. Wie gesagt als Laie braucht man da nicht Anfangen.

@wastl90 "Investier lieber die Zeit und kümmere dich um ordentliche Planung, Angebote und Bauüberwachung"

Das sowieso!
M410Power

Beitragvon 210ponys » Sa Aug 19, 2017 15:04

M410Power hat geschrieben:Ob Sie Unrentabel bzw. Rentabel ist weiß ich nicht aber ein wenig Rechnen sollte man schon. Das meinte ich damit. Der Mais währe jährlich 70.000 Euro laut meiner Rechnung + - versteht sich, ohne Gülle. Sagen wir Jährliche Kosten an Substrate und Betriebsstoffe liegen bei 100.000. Pachten bzw. Kaufen/ Pachten kommt bei den derzeitigen Preisen nicht in Frage, zudem man diese Bewirtschaften müsste und dazu bräuchte man wieder Maschinen Saatgut ect. wieder unmengen an Geld nur für den Mais den ich dann im Endeffekt alle 2 - 3 Jahre nur Einmal anbauen könnte.

aber zum zugekauften Mais ernten brauchst keine Maschinen? Und die 1400 Euro pro Ha Mais versteht sich ab Feld, in einem Jahr wo es nicht genug Futter gibt können auch ganz schnell 1800 Euro oder mehr draus werden. Und wen es eh genug Anlagen bei euch gibt bekommst weder Fläche noch Mais günstig. Und weißt Du ob es deinen Güllelieferanten in 5 Jahre noch gibt? Sich in so was einzulassen ist meiner Meinung nach nicht normal. Aber im schlimmsten fall hast nachher kein Land mehr eigen.
210ponys

Beitragvon M410Power » So Aug 20, 2017 18:19

210ponys hat geschrieben:aber zum zugekauften Mais ernten brauchst keine Maschinen? Und die 1400 Euro pro Ha Mais versteht sich ab Feld, in einem Jahr wo es nicht genug Futter gibt können auch ganz schnell 1800 Euro oder mehr draus werden. Und wen es eh genug Anlagen bei euch gibt bekommst weder Fläche noch Mais günstig. Und weißt Du ob es deinen Güllelieferanten in 5 Jahre noch gibt? Sich in so was einzulassen ist meiner Meinung nach nicht normal. Aber im schlimmsten fall hast nachher kein Land mehr eigen.

Bei uns im Umkreis von 10 Km gibt es nicht mehr als 4 Anlagen und dann ist im Raum Bayern wenig. Für die Maispreise gibt es Verträge, die Laufen zwar auch irgendwann aus aber bleiben für die Vertragslänge fest. Maschinen wäre nicht das Problem, dafür gibt es in meinem fall Freunde die diese Maschinen zum Abfahren hätten und ein Häcksler für 50.000 Euro währe nun auch keine Fehlinvestition zudem man das LU fürs Häckseln beauftragen könnte Bzw. neben bei den eigenen Häcksler im Lohn laufen könnte aber was nun unterm Strich günstiger ist hängt von den Flächen ab. Beim Güllelieferanten sehe ich keine/ wenige Probleme, da Gülle zunehmend zum Problem auf den Feldern wird Bzw. in gewissen mengen.
M410Power

Beitragvon ohneHirn » So Aug 20, 2017 21:58

Und selbst machen darf er sowieso kaum etwas. Selbst son Havariewall darf nur jemand mit Sach/Fachkunde machen weil sonst der Landkreis garnicht erst raus kommt um ihn auf Durchlässigkeit zu prüfen. Jeder Furz, und sei er noch so einfach zu erledigen muss von Fachfirmen gemacht werden.
ohneHirn

Beitragvon allgaier81 » Mo Aug 21, 2017 6:28

Hi,

kann es sein das du bei deiner Berechnung der Kosten für den Mais (+-70000€) von 100% Mais ausgehst?
Du wirst bei einer IBN in 2017 doch einen Maisdeckel von 50% haben.
150kW/0,4=375kW FWL
375kW/5kWh/m³=75m³ Gas pro Stunde
75*24=1800m³ Gas am Tag
1800/200=9t Mais am Tag (bei 200m³ Gasertrag pro Tonne).

9tx28€x365d=90000€

Jedes andere Substrat wird teurer sein, da es mehr Aufwand oder weniger Ertrag bedeutet.

Beim Güllelieferanten sehe ich keine/ wenige Probleme, da Gülle zunehmend zum Problem auf den Feldern wird Bzw. in gewissen mengen.

Das Problem ist nicht die Gülle sondern die darin enthaltenen Nährstoffe. Wenn du die aufnimmst weil dein Lieferant damit ein Problem auf seinen Feldern hat, wo willst du dann damit bleiben wenn er den Gärrest nicht zurück nimmt?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Aug 21, 2017 7:18

ohneHirn hat geschrieben:Und selbst machen darf er sowieso kaum etwas. Selbst son Havariewall darf nur jemand mit Sach/Fachkunde machen weil sonst der Landkreis garnicht erst raus kommt um ihn auf Durchlässigkeit zu prüfen. Jeder Furz, und sei er noch so einfach zu erledigen muss von Fachfirmen gemacht werden.

Naja, die Erdarbeiten darf er machen. Bei der Durchführung des Plattendruckgutachtens ( DIN 18134 ) unter der Bodenplatte geht es dann schon mal los. Dann darf er noch die Anfüllarbeiten u. die Aussenanlage selber machen, das war es dann schon.......
Der Rest ist dann Gewährleistungssache, und darin sehe ich beim Selbermachen den Ämtern gegenüber das Problem.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon speeder » Mo Aug 21, 2017 9:46

M410Power hat geschrieben:
schon möglich aber das wäre nur ein Bruchteil der Wärme...... Haben selber nur 8 HA ..... Haben nur Pferde ....

Lg

M410Power hat geschrieben:

dafür gibt es in meinem fall Freunde die diese Maschinen zum Abfahren hätten und ein Häcksler für 50.000 Euro währe nun auch keine Fehlinvestition .

All das sind Punkte, die bei JEDER Beratung alle roten Lampen angehen lassen. Wäre schade drum, wenn du in so jungen Jahren (denn jung bist du definitiv!) schon 7 Insolvenzjahre durchhalten musst, und vor Eurer Haustür dann eine BGA von jemand anderes steht, die er in der Zwangsversteigerung erstanden hat....
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon 210ponys » Mo Aug 21, 2017 11:07

mal ehrlich was denkst du was du um 50000Euro für einen Häcksler bekommst? Einen Schrothaufen wo jeden Tag was anders Kaputt ist. Und beim Häcksler sind 20000Euro für ne kleine Rep weg. Und wenn Du es selber nicht Rep kannst dann n8

wenn du Hell bist verpachte deine 7ha an einen Gaser für 1000Euro das ha und mach dir mit der Kohle ne schöne zeit. Oder mach mal ein Praktikum an so einer Anlage wie Du sie haben willst natürlich mit Einblick in die Buchführung. Und wenn du nach einem Jahr immer noch so denkst kannst die Anlage ja bauen.
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Biogas