Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 29, 2025 23:09

Lohnt sich eine Biogasanlage 2017 - x

Die 24h-Energie aus Organischer Trockenmasse.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Lohnt sich eine Biogasanlage 2017 - x

Beitragvon GerdSee » Do Sep 14, 2017 21:23

Mir kann es ja egal sein, aber wozu hast Du 500 Ballen Eigenbedarf bei der Euch zur Verfügung stehenden Fläche?
GerdSee

Beitragvon Zement » So Okt 01, 2017 19:47

GerdSee hat geschrieben:Mir kann es ja egal sein, aber wozu hast Du 500 Ballen Eigenbedarf bei der Euch zur Verfügung stehenden Fläche?

Er hat doch geschrieben die Pferde haben . Stückzahl geschätzt 2 oder 5 :lol: :lol:
Zement

Beitragvon M410Power » Sa Okt 07, 2017 20:36

Was meint ihr ob sich in den nächsten Jahren im Thema Erneuerbare energien noch was Positives tut? Das EEG 2017 war ja nun nicht so der hit... :?
M410Power

Beitragvon vario11 » Di Okt 24, 2017 19:27

Habe vor ein paar Jahren im landw. Wochenblatt einen Bericht mit Wirtschaftlichkeitsberechnung über eine (ich meine 75kw) Anlage gelesen. Mit einem Gewinn von 70.000 € auf reiner Gülle-und Mist-Basis, also kein Mais.
Ich glaube, man ging aber davon aus, das schon Güllebehälter vorhanden sind. Außerdem hat das ein Fachmann von der LWK vorgerechnet - nichts gegen diese Fachleute! - aber: alles sehr theoretisch. Wies so is im Leben: Die müssen ihren Hals und ihr Geld letztendlich nicht riskieren, sie geben nur Anregungen.
Hatte mich dann mal mit dem IBBK in Verbindung gesetzt, Begeisterung hatte das auch nicht ausgelöst und hab dann auch kein Feedback bekommen.
Von anderer Seite hörte ich noch: Wärmverkauf ist natürlich ein großer Vorteil. Aber: die Wärme lässt sich vor allem im Winter verkaufen, und gerade dann muss die Anlage ihre eigene Temperatur halten. Wenn man dann noch (häufig) die kalte Gülle nachfüllt, wird's noch schwieriger. In Extrem-Wintern müsste vielleicht sogar zugeheizt werden. Mist wäre dann wieder von Vorteil, weil der immer eine gewisse Grundwärme hat (wegen ständiger Gärung).
Alles in Allem schon sehr riskant so eine Sache.
Wenn man Fremdgülle dafür bräuchte ohne Rücknahme: auf jeden Fall nur gegen Bar! Aber wohin dann mit den Gärresten? separieren und weiter schicken Richtung sonst wo? Kostet jedenfalls auch!
vario11

Beitragvon M410Power » Do Okt 26, 2017 20:05

Naja so eine Kleinanlage Rentiert sich auch nur wenn man die Wärme für die eigen-Nutzung benutzt wurde mir gesagt, in meinem Fall zu mindestens da Aussiedlerhof. Würde mal Interessieren wie viel Mist z. B. so eine Kleinanlage pro Tag verschlingt? Und ob man so eine Anlage ausschließlich mit Mist füttern könnte...
M410Power

Beitragvon wastl90 » Fr Okt 27, 2017 15:25

M410Power hat geschrieben:Naja so eine Kleinanlage Rentiert sich auch nur wenn man die Wärme für die eigen-Nutzung benutzt wurde mir gesagt, in meinem Fall zu mindestens da Aussiedlerhof. Würde mal Interessieren wie viel Mist z. B. so eine Kleinanlage pro Tag verschlingt? Und ob man so eine Anlage ausschließlich mit Mist füttern könnte...

Eine Biogasanlage quasi als Heizung bauen? Ist da eine normale Heizung nicht günstiger?
wastl90

Beitragvon M410Power » Sa Okt 28, 2017 9:34

Ich meine bevor man die Wärme verkauft ist es lukrativer sie zur eigen Benutzung her zu nehmen, wurde mir gesagt in meinem fall. Ob das nun wirklich stimmt ist die andere Frage :D
M410Power

Beitragvon wastl90 » Sa Okt 28, 2017 9:42

M410Power hat geschrieben:Ich meine bevor man die Wärme verkauft ist es lukrativer sie zur eigen Benutzung her zu nehmen, wurde mir gesagt in meinem fall. Ob das nun wirklich stimmt ist die andere Frage :D

Sicher ist das eigene Haus die erste Anlaufstelle. Aber was machst du dann im Winter und du die Wärme in der Anlage brauchst, wenn es wirklich so ist wie von anderen hier geschrieben? Im Sommer Sauna und im Winter frieren :D?
wastl90

Beitragvon Paule1 » Di Nov 27, 2018 22:31

Zu teuer und politisch ungewollt – Die Biogas-Branche kämpft ums Überleben

https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... ccounter=1
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Biogas