Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:55

Lohnt sich Kartoffelpülpe bei Rindern?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lohnt sich Kartoffelpülpe bei Rindern?

Beitragvon lenchy » So Feb 19, 2012 13:41

Hallo,
wir sind am überlegen, ob wir Kartoffelpülpe füttern können für Milchkühe, Mutterkühe und Mastbullen?
Preis 8 €/t plus Transport, hat mir ein Bekannter erzählt.

Zuletzt haben wir Kartoffeln geschnitten verfüttert für 30 €/t.
Jedoch ist das aufwendiger mit Lagerung und Zerkleinern. Und auch nicht das ganze Jahr möglich. Aber die Rindern fressen gerne Kartoffeln. Pülpe ist ganzjährig lagerbar.
Was meint ihr dazu?
lenchy

Re: Lohnt sich Kartoffelpülpe bei Rindern?

Beitragvon vansan » So Feb 19, 2012 18:41

sie fressen die pülpe sehr gut. setze sie als zusätzlichen energielieferant in der bullen und milchkuhration ein. der preis von 8 € die tonne finde ich etwas zu niedrig,wir zahlen hier um die 3 € je dt inklusive fracht.
vansan

Beitragvon lenchy » So Feb 19, 2012 19:08

vansan hat geschrieben:sie fressen die pülpe sehr gut. setze sie als zusätzlichen energielieferant in der bullen und milchkuhration ein. der preis von 8 € die tonne finde ich etwas zu niedrig,wir zahlen hier um die 3 € je dt inklusive fracht.

das Pülpewerk ist nur 25 km weg von uns. Daher Abholung mit Traktor möglich. Und 8 € ist der Abholungspreis. Lohnt sich das denn überhaupt? Denk mal, dass das ne Alternative wär, wenn wir keine Kartoffeln mehr füttern können. Im Sommer usw.
lenchy

Beitragvon Zwack » Mi Feb 22, 2012 3:24

ist das nasspülpe? wie lagerst du die ein? wenn lüft dran kommt wird das zeug ja innerhalb von ein paar tagen gammelig und bekommt alle möglichen bunten farben. ich hab es sogar schon ab werk mit schimmel bekommen.
bis vor 20 jahren haben wir das zeug in getrockneter form bekommen mit 16% wasser. das war das richtig gutes futter. die pülpe die ich abnehmen muss gebe ich immer in den pülpepool ab d.h. ich überlasse sie kostenlos anderen landwirten. ich selbst will das zeug nicht mehr an meine rinder verfüttern.
Zwack

Beitragvon lenchy » Mi Feb 22, 2012 7:14

Wir haben auch schon Möhrentrester gefüttert. Das dauert, aber nach etwa 10 Tagen fressen die Rinder das gerne. Kühe geben auch mehr Milch.
Wir werden auf Möhrentrester ausweichen. Kostet knapp 20 € /t.
lenchy

Beitragvon Iveco » Do Feb 23, 2012 14:45

Hallo,

Ob sich so etwas lohnt oder nicht, entscheiden doch zu aller erst die Inhaltsstoffe. Dann kann man z.B. rechnen, was ein NEL kostet und das dann mit anderen Futtermitteln vergleichen. Außerdem muss die Pülpe zur restlichen Ration passen!

Kartoffelpülpe z.B. hat bis zu 7,7 NEL und ist mit einem guten Karftfutter zu vergleichen. Allerdings liegt der Gehalt an schneller Energie ( XZ+XS-bXS) nur bei 116g /Kg, also lohnt es sich schon mal nicht dies zu Grassilage zu füttern. Gleiches gilt für Möhrentrester , hier auch 7,7 NEL aber weniger nutzbares Rohprotain, was aber immer noch über dem von Grassilage liegt!!

Iveco
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon kaltblutreiter » Do Feb 23, 2012 14:57

Hab ich grad gefunden, guckst Du hier: http://www.riswick.de/pdf/kartoffelpuelpe.pdf

Da stehen die Inhaltsstoffe aufgeführt und noch so bissel was.
kaltblutreiter

Beitragvon Zwack » Fr Feb 24, 2012 17:35

wenn man nur die kosten pro nel nimmt fehlt bei all der ganzen betriebswirtschaftlichen richtigkeit aber immer noch der faktor ob sich das zeug lagern lässt und es denn für die tiere auch gesund ist. tiere sind keine müllschlucker. ob sich der vermeintliche wirtschaftliche mehrertrag nicht versteckt teuer erkaufen lässt? Ich würde das zeug niemanden den ich mag empfehlen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die gilt wohlgemerkt für pülpe. mit mörentrester habe ich keine erfahrung.
Zwack

Beitragvon lenchy » Fr Feb 24, 2012 17:52

Ja, wenn die Kühe mehr Milch mit Möhrentrester geben, kann das Zeug nicht so schlecht sein.
Kartoffeln sind ebenfall sehr gut. Vor allem frisch abgekalbte Kühe, die nicht fressen wollen. Hier helfen Möhren, Kartoffeln und gutes Heu.
Oder auch Bullen fressen mehr und besser, wenn sie Kartoffeln geschnitten erhalten
lenchy

Beitragvon Zwack » Fr Feb 24, 2012 20:28

mit kartoffeln habe ich auch recht gute erfahrungen gemacht. allerdings fallen da bei mir meist nicht so viele an. meist sind es nur übrig gebliebene pflanzkartoffeln.
Zwack

Beitragvon lenchy » Sa Feb 25, 2012 7:47

Zwack hat geschrieben:mit kartoffeln habe ich auch recht gute erfahrungen gemacht. allerdings fallen da bei mir meist nicht so viele an. meist sind es nur übrig gebliebene pflanzkartoffeln.

wir kaufen die von Industrie abgelehnten Kartoffeln. die sind da sehr penibel.
Kosten 30-35€/t
lenchy

Beitragvon Iveco » Mi Feb 29, 2012 17:20

@ Zwack

wie kommst du denn darauf, das Kartoffelpülpe Müll ist?

Be dem Hammelversuch auf Haus Riswick wird diese als Energiereiches Futte für Matbullen und Milchvieh beschrieben, genau wie ich es auch in meinem Beitrag gepostet hab. - Ob es gesund ist oder nicht, hängt in erster Linie von der Gesamtration ab, und genau darum ging es in meinem Beitrag!

In Sachen Lagerung hast du natürlich recht, aber wenn ein Betriebleiter sagt er macht nur Grailage in Rundballen und könne daher keinen Mais lagern weil er keine Fahrsilos hat, kannst du auch nicht die Fütterung von Mais in Frage stellen... :D
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon X720-TT » Do Mär 01, 2012 19:48

Füttern es selber gutes energiefutter und vorallem man muss es nicht abdecken,haben es schon mind. 10wochen liegen nichts schlecht! Problem im kalten winter schlecht zu füttern weil es nur noch Brocken sind! Die Kühe koten außerdem sehr dünn!
Bild
X720-TT

Beitragvon Zwack » Do Mär 01, 2012 22:40

dann lasst mich doch an eurer weisheit teilhaben und verratet doch bitte wie man das zeug am besten lagert ohne dass es vor sich hin gammelt. ich sage ja nicht dass die inhaltsstoffe schlecht wären, aber das zeug schimmelt nun mal schneller als man bis 3 zählen kann. schlimm ist es natürlich wenn man damit schon probleme hat:)
ich kann mich auch noch gut an die worte eines lehrers in der tierhaltungsschule in schönbrunn während meiner lehrzeit erinnern. der gute mann sagte nur kurz und abfällig "pülpe ist sch....". ich gebe ihm recht aber jeder kann natürlich seine eigene meinung haben. ich bin froh, dass sich welche finden die das zeug abnehmen, denn sonst müsste ich es selbst mit nach hause ziehen und entsorgen. füttern will ich es nicht.

wenn das zeug frisch ist ist es i.o. aber da müsste man ja alle paar tage die fabrik anfahren.

irgend ein hammelversuch interessiert mich offen gestanden nicht, denn meine selbst gesammelten erfahrungen gewichte ich deutlich mehr.
Zwack

Beitragvon Toreno » Fr Mär 02, 2012 8:50

Was eine Gehaltvolle Meinung, oh weia...

Fakt ist, Pülpe ist fütterbar, und von den Inhaltsstoffen nicht uninteressant. Wenn`s in die Ration passt, und der Preis passt, warum nicht.

Zwecks der Lagerung: Was passiert mit Treber, Silage, Nasschnitzel, .... wenn du sie ein paar Tage offen Liegen lässt? Es gammelt auch, ist deswegen alles Mist? Hin und wieder ist es nicht verkehrt, über den eigenen Tellerrand zu blicken, fremde Meinungen wenigstens zu akzeptieren und hin und wieder sich auch mal für neues öffnen. Wenn deine Ausbildung 30 Jahre her ist, kann das, was damals richtig war, heute falsch sein...

Gruß, Martin
Toreno

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum