Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:58

Lohnunternehmen im Nebenerwerb !!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Lohnunternehmen im Nebenerwerb !!

Beitragvon Bison » Fr Jan 06, 2012 19:36

johndeerepremium hat geschrieben:xD
.... naja da frage ich ja mal wirklich meinen Onkel lieber als so einen `Misthaufen` hier :klug:

:lol: :lol: :lol:
Bison

Beitragvon RS 36 » Fr Jan 06, 2012 19:48

johndeerepremium hat geschrieben:.... naja da frage ich ja mal wirklich meinen Onkel lieber als so einen `Misthaufen` hier :klug:

:klug: Als Unternehmer brauchst du aber ein dickeres Fell. n8
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon johndeerepremium » Fr Jan 06, 2012 19:55

...
Zuletzt geändert von johndeerepremium am So Jan 08, 2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndeerepremium

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Jan 06, 2012 20:19

@johndeerepremium,

Wenn das alles so einfach ist, dann frag nicht hier dumm rum, sondern frag deinen Onkel. Der erzählt dir dann was zu machen ist.
1. Gewerbeanmeldung auf der Gemeinde.
2. GUTEN Steuerberater suchen, denn das FA will am Anfang jeden Monat eine Abrechnung sehen.
3. IHK meldet sich auch irgendwann, wollen auch Geld.
4. BG, auch da musst ihr euch anmelden.
5. Wichtigste: Die Bank: Ohne Bank geht nix, und da braucht hier gar nicht hin, wenn ihr keinen Unternehmensplan habt.
6. Unternehmensplan gibt es hier in Hessen bei der LBH, Bauernverband oder Landwirtschaftsamt. der Plan kostet Geld, und da musst ihr verlässliche Zahlen haben., sprich schriftlich bestätigte Aufträge. Sonst spielt die Bank nicht mit.
7. Versicherungsangebote einholen. Ihr braucht eine Betriebshaftpflicht und normalerweise auch eine Maschinenbruchversicherung. Kosten bei meinem bischen knappe 4000€/Jahr.

Ihr stellt euch das alles leicht vor.
Ich bin KU im Nebenerwerb, und ich investiere JEDE freie Minute da drin, obwohl ich nur Dresche, Grünland mähe und Rundballen presse.
Noch wichtiger als das Fahren ist die Bürozeit, wo alle Aufträge zeitnah korrekt in Rechnung gestellt werden, denn da wird das Geld verdient, nicht beim Fahren.

Paar allgemeine Fragen: Landwirtschaftliche Ausbildung? Landmaschinenmechaniker gelernt? Wieviele Kunden habt ihr von denen ihr schriftliche Zusagen über aus zu führende Arbeiten habt? Was kosten euch die Leihmaschinen vom Onkel? seit ihr berufstätig, wenn ja als was? Macht euren Arbeitgeber mit, wenn morgens um 10 einen Kunden anruft und um 12 gedroschen haben will? Wie alt seit ihr? Was ist das für einen Onkel mit Hof und LU, wo die drescher ab und zu stehen wegen Landwirtschafdt? Das machst du bei uns einmal beim Kunden, und dann brauchst du nicht mehr zu kommen.

Beantworte erst mal die Fragen, und dann geht es vielleicht weiter.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon amwald 51 » Fr Jan 06, 2012 20:25

servus mitanan
Jet 3 hat geschrieben:Ja Ja alle kleinen Buben wollen Traktorfahren .Dann am besten auch nur ganz grosse.......

... der auserkorene firmenname ist auf alle fälle schon voraus im sepremiumsektor verortet. :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon johndeerepremium » Fr Jan 06, 2012 20:36

...
Zuletzt geändert von johndeerepremium am So Jan 08, 2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndeerepremium

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Jan 06, 2012 20:46

Hallo,

Steuerberater aufsuchen, Bücher und Jahresabschlüsse von dem LU der aufhört geben lassen, Genauso wie die von deinem Onkel (von den letzten 5 Jahre), Preis ausmachen für Maschinen und Kundenstamm, Bussinessplan erstellen lassen mit Steuerberater und Betriebsberater und ab zur Bank.
Weiß aber jetzt schon wie das ausgeht.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon johndeerepremium » Fr Jan 06, 2012 20:48

...
johndeerepremium

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Jan 06, 2012 20:58

Hallo,

Wieso helfe ich nicht? Habe meine Vorgehensweise beschrieben.
Bei mir gab es bei der Bank nichts, trotz gute Jahresabschlüsse, Eigentum (Hof war schon vorhanden), fester Job, positive Schufa, usw.

Habe dann ein Darlehen (mit notarieller Vertrag) gemacht mit dem alten Besitzer, ist mittlerweile abbezahlt.

Bei der Ban sitzt das geld nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahre...
Rede erst mal mit Steuerberater und Betriebsberater (Ohne die Abschlüsse braucht ihr da gar nicht hin), und lasst euch von dem mal erzählen, ob das was wird oder nicht.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon johndeerepremium » Fr Jan 06, 2012 21:04

...
Zuletzt geändert von johndeerepremium am So Jan 08, 2012 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
johndeerepremium

Beitragvon Takar » Sa Jan 07, 2012 9:11

Hallo

Hier ist jedes Wort zuviel, Firmengründung mit nem Kumpel, beide keine Kohle, Aufträge vom Onkel und nem Bekannten, der bekannte Lohner gibt seine Maschinen günstig ab, mit dem Onkel seinen Maschinen darf man Kostenlos fahren ?

Träum weiter

Frank

P.S. Der wichtigste Punkt für eine erfolgreiche Selbständigkeit ist das man Selbständig arbeitet, das fängt schon bei der Firmenanmeldung an. Alles andere ist Wischi-Waschi.
Takar

• Website

Beitragvon Rasenfreak » Sa Jan 07, 2012 9:48

Jet 3 hat geschrieben:Ja Ja alle kleinen Buben wollen Traktorfahren .Dann am besten auch nur ganz grosse.......

Leider wird gar nicht beschrieben was der Onkel für Maschinen hat.. Das machen die Buben doch sonst auch.
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon johndeerepremium » Sa Jan 07, 2012 12:20

...
Zuletzt geändert von johndeerepremium am So Jan 08, 2012 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndeerepremium

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines