Vollerwerb oder Nebenerwerb ? wenn Ihr keinen Landwirtschaftlichen Betrieb habt, müsst ihr auf jeden Fall einen Gewerbebetrieb anmelden, denn euer Tätigkeit ist dann vom ersten Tag an eine gewerbliche Tätigkeit. Gleiches gilt auch für den Maschinenkauf, sonst schenkt Ihr dem Finanzamt die Mwst die beim Kauf anfällt. Ich würde mich aber auf jeden Fall erst einmal gründlich beraten lassen, sonst kann es später ein böses Erwachen geben, und das nicht nur steuerlich. Auch könnte ich mir vorstellen, das es Fördermittel für eine Gründung geben könnte.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.! Nicht für das, was Du verstehst! Ulikum
schaut euch mal die Seite www. agri-boerse.de an.! das könnte was für euch sein. Ich glaube das ist die Zukunft. Wenn heute einer in der Landwirtschaft Geld verdienen will, muß er beim Kosten sparen anfangen. Wenn einer in einem Lohnunternehmen Geld verdienen will, benötigt er für seine Maschinen - Auslastung - Auslatung - Auslastung -
achso, du weißt gar nicht, wie du alle schaffen sollst und dann überlegst, das im Nebenerwerb zu machen? Du bist aber schon noch frisch in der Birne oder?
was nutzt es mir 500ha im Jahr zu dreschen wenn die Preise danieder liegen? gleiches gilt für alle anderen Arbeiten.
Wenn ich so was anfange, und in Maschinen investiere dann muss es sich auch für mich finanziell lohnen. Und dafür brauche ich erst einmal eine gescheite Kalkulation. Wenn schon dazu nicht bereit bin im Vorfeld, dann bleibe ich lieber in meinem Job.
Solange ich meine Kosten nicht kenne brauch ich auch gar nicht ein Angebot abzugeben, etwas was in der Landwirtschaft viel zu wenig beachtet wird.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.! Nicht für das, was Du verstehst! Ulikum
Wenn "ihr" schon so viel Erfahrungen von Lohnunternehmern sammeln konntet und sogar der Bruder des Onkels ein Lohnunternehmen leitet - was liegt dann näher als diese zu fragen, wie das mit der Anmeldung und den Formalitäten abgeht. Die müssten das ja wissen !
"Ihr" seid also bisher fleißig mit den Maschinen des Onkels gefahren ? Habt aber keinen eigenen Schlepper, Drescher, Hacker usw. ? Womit bezahlen ? Auf Kredit ? Woher ?
Ich empfehle mit der Dienstleistung des herbstlichen Laub-Beseitigens zu beginnen. Ist ein Saisongeschäft und anfangs auch noch im Nebengewerbe zu schaffen. Auch die Investitionen in Harke und Schiebetruhe sind überschaubar und eventuell vom Taschengeld zu begleichen. Gruß Adi
ihr seit dann wohl mehr angestellte oder subunternehmer, wenn ich das richtig den beiträgen entnehme. von selbständigkeit und basiswissen der geschäftsführung, scheint nicht allzuviel vorhanden zu sein. eigenkapital habt ihr ja auch keins.
ob das ne gute idee ist.
ich würde dann lieber mal was anderes versuchen. beim onkel als geschäftpartner einzusteigen, aber nicht als gleichberechtigter (wird der onkel wohl kaum zulassen). damit ihr einen überblick über die leitungsaufgaben bekommt.
überlegt euer vorhaben nochmals gründlich.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)