Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 9:13

Lovol TB504 oder doch alt bewährte Technik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lovol TB504 oder doch alt bewährte Technik

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 04, 2020 21:19

Alles wird gut....
Ein" Kollege" hat sich genau so 'nen Foton geholt.
Für Deine Zwecke mag der schon ausreichen.
Aber ich trau dem Teil weniger zu, als einem Mitteleuropäer aus den 70'ern um 35, 40 PS.

Dafür sind die Verriegelungsbolzen der Eurokuppler am FL 5mm stärker als bei meinen schweren 100er Schleppern. :lol:

Wenn mann sich etwas länger in Kleinanzeigenportalen um schaut und flexibel bleibt, dann finden sich auch gute echte 50'er Schlepper a'la SAME ,MF/LANDINI FIAT oder RENAULT zu Preisen unterhalb 20 000€ .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon berlin3321 » Sa Jan 04, 2020 21:25

Frag' mal den Auswanderer. Der hatte vor kurzem den Motor zerlegt. Tiniburli hat auch so 'ne Schüssel....

Mfg Berlin
berlin3321

Beitragvon Florian1980 » Sa Jan 04, 2020 21:49

20.000... Dafür bekommt man ne ganze menge Schlepper. Ich hab nen Eicher aus den 80ern für 6000 und nen 6Zylinder Unimog mit 130 PS für 12.000. für 20.000 würd ich mir sowas kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-20156 Und Frontlader dazu.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-7360

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 00-276-641

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-7334 EIN TRAUM
Zuletzt geändert von Florian1980 am Sa Jan 04, 2020 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Florian1980

Beitragvon Walker » Sa Jan 04, 2020 22:01

Also „LANGE JAHRE Zufriedenheit“ und Made in China halte ich für einen Wiederspruch in sich.
Hast du schon jemals Qualität aus China gesehen? Persönlich halte ich das was ich bislang gesehen habe für Kernschrott.
Hier wäre die perfekte Alternative für dich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-21948

Der Tipp ist noch dazu Kostenlos. :lol:
Walker

Beitragvon 038Magnum » Sa Jan 04, 2020 22:34

Servus,

Irgendwie lesen sich die Fragen so, als wäre die Entscheidung für den Lovol bereits gefallen.

Beachtet nur, dass die meisten Käufer, die sich für einen neuen (Kleinst-) Schlepper entschieden haben, nach kurzer Zeit derbe enttäuscht sind, weil die Schlepper sowohl in Sachen Robustheit, Eigengewicht und Hubkraft nicht mit Maschinen aus den 60ern/70ern/80ern vergleichbar sind.
Neu ist nicht immer besser.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Pumuckel » So Jan 05, 2020 2:06

Beim Chinesen sind die Schrauben noch frisch und sauber, wenn du was reparieren musst :D

Ich sag mal so...wenn die Chinesen wollen, stimmt die qualität. Mein handy und so viel anderes, was wir nutzen, wurde dort gebaut.
Diese Schlepper sind aber halt einfach voll auf möglichst billig ausgelegt...

Junge Kubota (Japan) Traktoren könntest du für das Geld wohl auch kriegen. Jedenfalls einfach gestrickte Versionen. Ich glaube die MK oder L serie...musst mal schauen.
Kubota ist jedenfalls eine ganz andere Liga als Chinesische Wundertüten.
Die neuen, einfachen können aber nichts besser als die alten, denn was du sowieso für das Geld bekommst ist letztenendes eigentlich stand der 70er :mrgreen:
Bei den alten ist es aber eben ein Gebrauchtkauf mit seinen Risiken.
Pumuckel

Beitragvon wdrex » So Jan 05, 2020 9:50

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Irgendwie lesen sich die Fragen so, als wäre die Entscheidung für den Lovol bereits gefallen.

Beachtet nur, dass die meisten Käufer, die sich für einen neuen (Kleinst-) Schlepper entschieden haben, nach kurzer Zeit derbe enttäuscht sind, weil die Schlepper sowohl in Sachen Robustheit, Eigengewicht und Hubkraft nicht mit Maschinen aus den 60ern/70ern/80ern vergleichbar sind.
Neu ist nicht immer besser.

Besten Gruß

Hallo!
Nein, die Entscheidung ist überhaupt nicht gefallen. Will euch auch nicht überstrapazieren. Irgendwann muss man sich entscheiden.
Ich denke halt, dass bei einem Traktor der schon 35 Jahre auf dem Buckel hat - auch wenn er sich in einem tadellosen Zustand befindet - jederzeit kostspielige Reparaturen anstehen können.
Im Gegenzug dazu bei einem Neuen - auch wenn qualitativ nicht so robust - die Gefahr plötzlicher Defekte vielleicht doch geringer ist...
Und vielleicht für meinen Vater mit 76 Jahren (ist immer Traktor und früher LKW gefahren) die Bedienung bei einem kleinen zB LOVOL einfacher ist als bei einem doch relativ großen Renault oder MF....
Darum wäre es schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit einem LOVOL - FOTON (keine Ahnung worin der genau Unterschied besteht) teilen könnte.

Besten Gruß
wdrex

Beitragvon sexzylinder » So Jan 05, 2020 10:14

Du willst einen funktionierenden Steyr gegen einen China tauschen weil der Steyr vielleicht kaputt gehen könnte? Nee ist klar. Habe gerade einen Fendt 305 ls mit neuem Frontlader bei Kleinanzeigen gesehen. OK, kein Allrad, aber der sieht aus wie neu. Soll 21t€ kosten. Für 20000 bekommst du einen top Schlepper mit Fl und Allrad z.b. Fendt 100er Serie, Case, Deutz, MF etc.
sexzylinder

Beitragvon 038Magnum » So Jan 05, 2020 10:19

Servus,

Ich tue mir schwer damit, einem 76 Jährigen mit einem neuen oder anderen Schlepper die Arbeit erleichtern zu wollen.

Erstens muss er sich an eine andere Maschine wieder neu gewöhnen. Mit 76 auch nicht mehr einfach.

Zweitens: Bei effektiv vielleicht 2h Schneeräumen, ist die Kabine mit Heizung sicher nicht verkehrt, aber du solltest bedenken, dass das für den älteren Herrn mehrmaliges an- und ausziehen der Jacke bedingt. Ist das für ihn dann immer noch so komfortabel? Denke eher nicht.

Drittens: alle drei Kandidaten sind immer noch rein mechanische Schlepper. Auch der neue.
Eine vereinfachte Bedienung ist da höchstens beim Frontlader, sonst nirgends.

Wenn schon neu, dann würde ich definitiv keine Low-Tech-Maschine wie den Lovol in Betracht ziehen. Der Neuschlepper kann die gleiche oder gar höhere Reparaturwahrscheinlichkeit haben. Siehe die ganzen Tym-Schlepper o.ä. Billigfabrikate.

Überleg dir das in Ruhe, ob eine Neuanschaffung überhaupt eine sinnvolle Lösung ist.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Falke » So Jan 05, 2020 10:26

Hast du denn eine Werkstatt bzw. eine Werksvertretung für den Chinesentraktor vor Ort (oder im Umkreis von 10...20 km)?
Was nützt dir eine Garantie/Gewährleistung auf den Neuen, wenn der Händler 200 oder 300 km entfernt ist?

Frag' mal einen beliebigen LaMa nach einem Ölfilter oder sonst was für den MF und dann nach einem Teil für den LOVOL. :roll:

Ich hab' mich vor 10 oder 15 Jahren auch für einen kleinen Chinesen interessiert.
Es gab da so "Bausätze", wo der Traktor halb zerlegt in einem Stahlrahmen angeboten wurde - für 7 oder 8 k€.
Obige Überlegungen haben mich davon abgehalten - und auch die Zusatzkosten bzw. die Unmöglichkeit so was dann legal
auf der Straße bewegen zu können ...

Ich hab dann einen Steyr Plus aus den 70ern (545) gekauft. Später einen 8055A aus den 80ern. Der nächste könnte ein 900er aus
den (ja, gut geraten) 90ern werden. Dann gerne mit Vollkabine und Heizung etc. Der kleinste 942 oder 948 würde schon reichen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon tinoschi » So Jan 05, 2020 10:47

Ich hatte mit meinem Vater (jetzt 75 Jahre, großgeworden in der Landwirtschaft und später im LKW) vor 6 Jahren eine ähnliche Thematik. Er hat dann ohne mein Wissen einen nagelneuen NH TD3.50 mit Frontlader gekauft. Aus meiner und heutiger Sicht war es eine recht große Fehlinvestition.
Allein schon wenn ich das ganze Geld auf einen Haufen nehme, was er für Schäden in 4 Jahren angerichtet hat. Diese Schäden sind sowohl am Schlepper als auch an unseren Gebäuden. Zum Glück ist die Zeit vorbei, jetzt fährt er keinen Meter mehr. Da der Schlepper fabrikneu war, habe ich auch alles wieder original gerichtet.

Deshalb solltest du auch solche Überlegungen in deine Investition mit einbeziehen. Auf unserem Hof hätte es locker ein gebrauchter Schlepper aus den 90-ern oder 2000-ern getan. Zumal ich finde, dass diese älteren Schlepper wesentlich robuster durch den höheren Anteil an Blechteilen (Kotflügel, Kabine etc.) sind.

In Bezug auf Chinaschlepper habe ich persönlich eine sehr geringe Wertschätzung. In Sachen Maschinenbau/Fahrzeugbau halte ich im Moment nichts davon. Da würde ich lieber auf etwas bewährtes aus Europa zurückgreifen, zumal wie oben beschrieben schon wegen der Ersatz- und Verschleißteile.
tinoschi

Beitragvon Birlbauer » So Jan 05, 2020 11:10

Gebrauchter Kompaktschlepper mit Hydrostat? Deere 855, Kubota etc.?

Übersichtlich, leicht zu bedienen, kommt in Ecken rein, in der ein großer es schwer hat. Notfalls mit Schneefräse wenn die Schubleistung fehlt.
Birlbauer

Beitragvon 210ponys » So Jan 05, 2020 11:20

würde mir gut überlegen so ne china Schaukel zu kaufen bei Garantie Sachen kannst mit einer Menge Ärger rechnen der Chef von Lovol baut auch Quads hier würde alles abgelehnt was an Garantie Sachen rein kam hat mir mein Händler erzählt und daraufhin von denen nichts mehr verkauft!
210ponys

Beitragvon Walker » So Jan 05, 2020 11:33

Möglicherweise hat es auch mit der Finanzierung etwas auf sich. Für gebrauchtes muss man die Kohle meistens auf den Tisch legen.
Ein wirkliches Argument für den Chinakracher gibt es ja nicht. Und Erfahrungen mit einem solchen findet man vielleicht in China.
Wobei die Dinger werden hier angeboten, dann muss es ja auch Käufer irgendwo geben.
Walker

Beitragvon Isarland » So Jan 05, 2020 11:59

wdrex hat geschrieben:Hallo liebe User,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Traktor und lese daher schon länger hier mit.
Da ich sehr unschlüssig bin ob ich mir einen NEUEN günstigen Traktor - zB. Lovol 504 mit Frontlader - oder doch besser auf alt bewährte Technik - zB. Massey Ferguson 274 Allrad oder Renault 651-4 - zurückgreifen soll, wäre ich über eure Tipps sehr dankbar.

Ich möchte maximal 20.000,- € (besser weniger) investieren.
Oben genannte Traktoren bekommt man zu diesem Preis entweder neu (LOVOL) oder eben gut gebraucht zwischen 13.000,- und 20.000,- € mit zirka 2000-8000 BH und Baujahr um 1984...

Ich weiß jetzt nicht was besser ist.... Der Traktor wird nur 100 BH pro Jahr laufen. Jetzt bin ich im Zwiespalt, ob zB. der Lovol bei der geringen Laufleistung nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist....
Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.

Nun zum Anforderungsprofil:
- Maximal 100 BH pro Jahr
- Traktor soll hauptsächlich zum Schneeräumen auf dem eigenen Grundstück verwendet werden. Bis jetzt verrichtet diese Arbeit schon seit Jahrzehnten ein Steyr 80 mit selbstgebauten Schneepflug.

Der Traktor soll meinem Vater (76 Jahre alt) die Arbeit im Winter erleichtern. Bei dem Steyr 80 war natürlich alles "mechanisch" sprich mit Handkraft zu bedienen. Wichtig wäre mir eine geschlossene Kabine, Heizung und ein Frontlader mit Einhebelsteuergerät und natürlich LANGE JAHRE Zufriedenheit.

Ich habe zwei Traktoren ins Auge gefasst.
1. Renault 651-4 mit 2800 BH, Bj 1984, Top Zustand, keinen Rost, neues Service, Frontlader mit Parallelführung, neuen Reifen für 19.000,- oder
2. Massey Ferguson 274 Allrad 8500 BH, BJ 1984, neu restauriert, viele Neuteile wie Kupplung, Kühler..., neues Service, neue Reifen für 13.000,- (der Verkäufer meinte allerdings, dass er das Getriebe für ungewöhnlich "laut" hält. Diesbezüglich hätte er schon einen Landmaschinenmechaniker zur Abklärung herangezogen. Dieser hätte gemeint, dass das bei diesem Modell normal sei und er sich nichts weiter denken müsse.
3. Oder doch einen neuen Lovol (hab halt Bedenken, dass der in 5 Jahren vielleicht nicht mehr so seinen Dienst tun wird.... keine Ahnung ob man der günstigen "Chinatechnik" so sehr vertrauen kann...)

Würde mich über eure Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal.

Wir haben als Zweitschlepper einen Same Solar50A seit 35 Jahren läuft der täglich ohne Reparaturen, außer einer Kupplung und einmal neue Bereifung. Hat inzwischen fast 15000Std auf der Uhr. Mischwagen, Seitenschwader (6,5m) und 8er gez. Kreiselheuer sind sein Metier. Wenn du so einen irgendwo abstauben kannst, greif zu.
Habe mir im Aug. den gleichen mit 60Ps und Frontlader und A gekauft.
Übrigens...die Kaltstarteigenschaft dieses Schleppers ist phänomenal. Selbst bei 20°minus ist der auf den Schlag da, und die Kabine in 10min. bacherlwarm dank E-Heizung mit eigener Lichtmaschine.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum