Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:20

Lovol TB504 oder doch alt bewährte Technik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Lovol TB504 oder doch alt bewährte Technik

Beitragvon wdrex » Sa Jan 04, 2020 16:47

Hallo liebe User,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Traktor und lese daher schon länger hier mit.
Da ich sehr unschlüssig bin ob ich mir einen NEUEN günstigen Traktor - zB. Lovol 504 mit Frontlader - oder doch besser auf alt bewährte Technik - zB. Massey Ferguson 274 Allrad oder Renault 651-4 - zurückgreifen soll, wäre ich über eure Tipps sehr dankbar.

Ich möchte maximal 20.000,- € (besser weniger) investieren.
Oben genannte Traktoren bekommt man zu diesem Preis entweder neu (LOVOL) oder eben gut gebraucht zwischen 13.000,- und 20.000,- € mit zirka 2000-8000 BH und Baujahr um 1984...

Ich weiß jetzt nicht was besser ist.... Der Traktor wird nur 100 BH pro Jahr laufen. Jetzt bin ich im Zwiespalt, ob zB. der Lovol bei der geringen Laufleistung nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist....
Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.

Nun zum Anforderungsprofil:
- Maximal 100 BH pro Jahr
- Traktor soll hauptsächlich zum Schneeräumen auf dem eigenen Grundstück verwendet werden. Bis jetzt verrichtet diese Arbeit schon seit Jahrzehnten ein Steyr 80 mit selbstgebauten Schneepflug.

Der Traktor soll meinem Vater (76 Jahre alt) die Arbeit im Winter erleichtern. Bei dem Steyr 80 war natürlich alles "mechanisch" sprich mit Handkraft zu bedienen. Wichtig wäre mir eine geschlossene Kabine, Heizung und ein Frontlader mit Einhebelsteuergerät und natürlich LANGE JAHRE Zufriedenheit.

Ich habe zwei Traktoren ins Auge gefasst.
1. Renault 651-4 mit 2800 BH, Bj 1984, Top Zustand, keinen Rost, neues Service, Frontlader mit Parallelführung, neuen Reifen für 19.000,- oder
2. Massey Ferguson 274 Allrad 8500 BH, BJ 1984, neu restauriert, viele Neuteile wie Kupplung, Kühler..., neues Service, neue Reifen für 13.000,- (der Verkäufer meinte allerdings, dass er das Getriebe für ungewöhnlich "laut" hält. Diesbezüglich hätte er schon einen Landmaschinenmechaniker zur Abklärung herangezogen. Dieser hätte gemeint, dass das bei diesem Modell normal sei und er sich nichts weiter denken müsse.
3. Oder doch einen neuen Lovol (hab halt Bedenken, dass der in 5 Jahren vielleicht nicht mehr so seinen Dienst tun wird.... keine Ahnung ob man der günstigen "Chinatechnik" so sehr vertrauen kann...)

Würde mich über eure Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal.
wdrex

Re: Lovol TB504 oder doch alt bewährte Technik

Beitragvon countryman » Sa Jan 04, 2020 16:56

Wenn die niedrigen Stunden des Renault durch die Umstände erklär- oder gar belegbar sind, nimm den. Schon wegen dem Lader mit Parallelführung.
Das waren eigentlich recht solide Schlepper. Die Werterhaltung kann dir keiner voraussagen, aber man darf davon ausgehen dass der auch noch in 10, 15 Jahren eine brauchbare Maschine darstellt.
Einen Chinakracher würde ich nur in Erwägung ziehen wenn die Auslastung einen Austausch nach Ablauf der Garantiezeit rechtfertigt...
countryman

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 04, 2020 17:03

Hallo,
das sind aber praktisch dreierlei Schleppergrößen.
Der Lovol wird trotz gleicher Motorleistung nie an den Renault dran kommen. Andererseits ist der MF wiederum gut die Hälfte größer.
Wenn schon neu, dann könnte ich eventuell noch Farmtrak vorschlagen.
Das ist ausgereifte ehemalige Fordtechnik.
Gebraucht gibt es bei dem Budget mit etwas Geduld auch noch andere gute Alternativen aus den frühen 80'er Jahren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Sa Jan 04, 2020 17:22

wdrex hat geschrieben:- Maximal 100 BH pro Jahr
- Traktor soll hauptsächlich zum Schneeräumen auf dem eigenen Grundstück verwendet werden. Bis jetzt verrichtet diese Arbeit schon seit Jahrzehnten ein Steyr 80 mit selbstgebauten Schneepflug.

Wo wohnst du, bzw. wo gibt es (immer noch) so viel Schnee, dass fast 100 h Schnee geschoben werden muss? :shock: Ich komm' hier in Ostkärnten nur auf 2...3 h pro Jahr.

So etwas Zuverlässiges wie einen STEYR T80 (15er) wirst du nie mehr finden. Ich hatte auch einen (>40 Jahre, danach leider verkauft ...).

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wdrex » Sa Jan 04, 2020 19:31

countryman hat geschrieben:Wenn die niedrigen Stunden des Renault durch die Umstände erklär- oder gar belegbar sind, nimm den. Schon wegen dem Lader mit Parallelführung.
Das waren eigentlich recht solide Schlepper. Die Werterhaltung kann dir keiner voraussagen, aber man darf davon ausgehen dass der auch noch in 10, 15 Jahren eine brauchbare Maschine darstellt.
Einen Chinakracher würde ich nur in Erwägung ziehen wenn die Auslastung einen Austausch nach Ablauf der Garantiezeit rechtfertigt...

Hi! Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich gehe davon aus, dass die BH belegbar sind. Das Fahrzeug sieht echt sehr gut aus und soll 19 tsd. kosten.
Meinst brauch ich mir keine Sorgen bzgl. Getriebe oder Motor machen... und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
TÜV und Kundendienst wurden aktuell gemacht.
Frontlader mit Parallelführung hätte der Lovol auch. Aber wie du sagst, vermutlich schaffen wir sogar nur 30-50 BH im Jahr. Ich glaub die Garantielaufzeit erlischt nach 4 Jahren. Da hätte das Ding dann gerade 120-200 BH gelaufen. Da kann guter Rat echt TEUER sein :wink:
wdrex

Beitragvon wdrex » Sa Jan 04, 2020 19:37

langholzbauer hat geschrieben:Hallo,
das sind aber praktisch dreierlei Schleppergrößen.
Der Lovol wird trotz gleicher Motorleistung nie an den Renault dran kommen. Andererseits ist der MF wiederum gut die Hälfte größer.
Wenn schon neu, dann könnte ich eventuell noch Farmtrak vorschlagen.
Das ist ausgereifte ehemalige Fordtechnik.
Gebraucht gibt es bei dem Budget mit etwas Geduld auch noch andere gute Alternativen aus den frühen 80'er Jahren.

Hallo, danke für deinen Post.
Ich suche einen Traktor zwischen 50 und max. 70 PS.
Der Lovol hat 50 PS. Der MF 274 und der Renault 651-4 haben zirka 62 PS. Alle drei würden daher ideal passen.
Der Lovol ist allerdings von den Maßen ein wenig praktischer. Kürzer aber auch höher als die anderen beiden Traktoren. Die sind 380 cm lang.
Leider findet man nicht viel über den Renault im Netz. Allerdings scheinen die "alten" noch sehr robust zu sein. Die neueren Serien sollen mit mehr Problemen behaftet sein.
wdrex

Beitragvon Fl0815 » Sa Jan 04, 2020 19:39

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich mal Eigenwerbung mache. Hätte grade eine sehr Kommode Maschine zu verkaufen:
Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Zuverlässige, bewährte und weitverbreitete Technik, Teile die bis zur doppelten PS-Leistung verbaut wurden, Ersatzteile lassen sich schnell auftreiben und es findet sich immer jemand der sich mit den Maschinen auskennt...
Außerdem ist was in die Richtung sehr kompakt und wendig. Falls meiner zu weit ist kann ich Dir nur empfehlen die Augen in diese Richtung offen zu halten!
Grüße
Flo
Fl0815

Beitragvon wdrex » Sa Jan 04, 2020 19:44

Falke hat geschrieben:
wdrex hat geschrieben:- Maximal 100 BH pro Jahr

Wo wohnst du, bzw. wo gibt es (immer noch) so viel Schnee, dass fast 100 h Schnee geschoben werden muss? :shock: Ich komm' hier in Ostkärnten nur auf 2...3 h pro Jahr.

So etwas Zuverlässiges wie einen STEYR T80 (15er) wirst du nie mehr finden. Ich hatte auch einen (>40 Jahre, danach leider verkauft ...).

A.

:lol: ich wohne in Tirol. Bis jetzt ist der Schnee ausgeblieben. Aber letztes Jahr hatten wir richtig viel Schnee. Aber auch das hat der Steyr T80 geschafft! Die 100 BH im Jahr waren sehr hoch gegriffen. Wahrscheinlich sind´s zwischen 30 und 50 Stunden im Jahr.
Dateianhänge
IMG_3619.jpeg
wdrex

Beitragvon wdrex » Sa Jan 04, 2020 19:52

Fl0815 hat geschrieben:Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich mal Eigenwerbung mache. Hätte grade eine sehr Kommode Maschine zu verkaufen:
Wie findest du das?
Flo

Hallo Flo, vielen Dank. Aber leider nicht was ich suche. Brauche was mit Frontlader. Habe einen top restaurierten MF 274 in Aussicht. Mit Fontlader um 13 tsd.
Aber vielen Dank
wdrex

Beitragvon 038Magnum » Sa Jan 04, 2020 20:09

Servus,

Bei so wenig Stunden macht die Neumaschine meiner Meinung nach keinen Sinn. Argumente dazu wurden ja bereits genannt (der Schlepper ist ja noch nichtmal eingefahren, bevor die Garantie abläuft).

Einen Renault 651 hatte ich auch. Die Ersatzteilversorgung ist unproblematisch, Motor von MWM, Getriebe ZF und Hydraulik von Bosch.

Die Maschine ist ein super "Underdog". Würde ich qualitativ dem Lovol vorziehen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 04, 2020 20:28

Wenn' s wirklich nur um's Schnee schieben geht, dann wäre ein kleiner China- Radlader vielleicht die bessere Wahl und liegt ebenfalls im Budget.
Sonst hat MalbaroMann Recht.
Die Polenlader sind so günstig, daß mann besser einen Schlepper ohne FL kaufen sollte.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wdrex » Sa Jan 04, 2020 20:50

langholzbauer hat geschrieben:Wenn' s wirklich nur um's Schnee schieben geht, dann wäre ein kleiner China- Radlader vielleicht die bessere Wahl und liegt ebenfalls im Budget.
Sonst hat MalbaroMann Recht.
Die Polenlader sind so günstig, daß mann besser einen Schlepper ohne FL kaufen sollte.

Es geht nicht "nur" um´s Schneeschieben. Manchmal auch leichte Frontladerarbeiten (Kompost verladen, leichte Holzarbeiten...) und auch manchmal den Berg hoch mit Anhänger und ein paar Leuten. Also, der Traktor würde bestimmt nicht sehr beansprucht werden.
Also entweder ein LOVOL (darunter möchte ich nicht gehen) oder eben ein robuster Traktor aus den 80ern.
Beim Renault wurde der Frontlader erst 2009 nachgerüstet.
wdrex

Beitragvon Hürli -Power » Sa Jan 04, 2020 20:55

Zumindest bekommt man bei den Polen Ladern Kilos fürs Geld.
Mir persönlich wären die im Verhältnis zu schwer.
Ansonsten würde ich auch zum Renault tendieren
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon wdrex » Sa Jan 04, 2020 20:57

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Vielleicht stolpert ja ein Lovol bzw. Foton Besitzer über mein Anliegen und kann seine Erfahrungen teilen - das wäre toll.
wdrex

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum