Hallo liebe User,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Traktor und lese daher schon länger hier mit.
Da ich sehr unschlüssig bin ob ich mir einen NEUEN günstigen Traktor - zB. Lovol 504 mit Frontlader - oder doch besser auf alt bewährte Technik - zB. Massey Ferguson 274 Allrad oder Renault 651-4 - zurückgreifen soll, wäre ich über eure Tipps sehr dankbar.
Ich möchte maximal 20.000,- € (besser weniger) investieren.
Oben genannte Traktoren bekommt man zu diesem Preis entweder neu (LOVOL) oder eben gut gebraucht zwischen 13.000,- und 20.000,- € mit zirka 2000-8000 BH und Baujahr um 1984...
Ich weiß jetzt nicht was besser ist.... Der Traktor wird nur 100 BH pro Jahr laufen. Jetzt bin ich im Zwiespalt, ob zB. der Lovol bei der geringen Laufleistung nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist....
Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.
Nun zum Anforderungsprofil:
- Maximal 100 BH pro Jahr
- Traktor soll hauptsächlich zum Schneeräumen auf dem eigenen Grundstück verwendet werden. Bis jetzt verrichtet diese Arbeit schon seit Jahrzehnten ein Steyr 80 mit selbstgebauten Schneepflug.
Der Traktor soll meinem Vater (76 Jahre alt) die Arbeit im Winter erleichtern. Bei dem Steyr 80 war natürlich alles "mechanisch" sprich mit Handkraft zu bedienen. Wichtig wäre mir eine geschlossene Kabine, Heizung und ein Frontlader mit Einhebelsteuergerät und natürlich LANGE JAHRE Zufriedenheit.
Ich habe zwei Traktoren ins Auge gefasst.
1. Renault 651-4 mit 2800 BH, Bj 1984, Top Zustand, keinen Rost, neues Service, Frontlader mit Parallelführung, neuen Reifen für 19.000,- oder
2. Massey Ferguson 274 Allrad 8500 BH, BJ 1984, neu restauriert, viele Neuteile wie Kupplung, Kühler..., neues Service, neue Reifen für 13.000,- (der Verkäufer meinte allerdings, dass er das Getriebe für ungewöhnlich "laut" hält. Diesbezüglich hätte er schon einen Landmaschinenmechaniker zur Abklärung herangezogen. Dieser hätte gemeint, dass das bei diesem Modell normal sei und er sich nichts weiter denken müsse.
3. Oder doch einen neuen Lovol (hab halt Bedenken, dass der in 5 Jahren vielleicht nicht mehr so seinen Dienst tun wird.... keine Ahnung ob man der günstigen "Chinatechnik" so sehr vertrauen kann...)
Würde mich über eure Tipps freuen.
Vielen Dank schon mal.