Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Lu oder landwirtschaft.Das Grüne kennzeichen!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lu oder landwirtschaft.Das Grüne kennzeichen!

Beitragvon Unimog406 » Mi Jan 15, 2020 23:00

https://www.bussgeldkatalog.org/autoken ... nnzeichen/
Unimog406

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 16, 2020 9:10

Unimog406 hat geschrieben:schwarze oder grüne nr. interessiert die Versicherung überhaupt nicht... weiß nicht was dir da vorgegaukelt wurde...die heißt lediglich steuerbefreit. nix landwirtschaft kann ja auch Schausteller sein oder Imker. so ein Quatsch erzählen

Du meinst mich oder ?
Also vielleicht nochmals für dich : Bleiben wir beim Schlepper , das andere kenne ich nicht . man beantragt eine grüne Nummer um den Schlepper in der LW einzusetzen . Grund ist in erster Linie die Kfz-Steuerbefreiung . Jetzt wird dein Schlepper von deiner Versicherung als landwirtschaftliche Zugmaschine geführt und versichert .
Diese Versicherung deckt alle deine Schäden an dritten mit diesem Schlepper im landwirtschaftlichen Einsatz ab . So weit ok .
Jetzt fährst du einen nicht landwirtschaftlichen Einsatz und es passiert ein Unfall . Die Versicherung muss auch zahlen klar , da aber aufkommt ( muss nicht, aber kann ) dass du nicht landw unterwegs warst , holt die Versicherung das bei dir zurück, bis auf 5000 € , die lassen sie dir , das ist iwi eine gesetzliche Regelung .

Angenommen der außerlandwirtschaftliche Unfall wirft Kosten von 15000 € auf , dann wird die Versicherung im Nachgang von dir 10 000 € wieder holen .

So ähnlich ist mir das passiert .

Vielleicht kann einer von euch einfach mal schnell beoi seinem Versicherungsfritzen anrufen , weil mir glaubt man es eh nicht .

Und ja mir ist bewusst , dass es auch andere Bereiche mit grüner Nummer gibt . Da kenne ich mich nicht aus . Ich kann mir aber vorstellen , wenn du mit einem Milchsammeltransporter , Bier zur nächsten Sause fährst , dass da ähnlich verfahren wird .
Sturmwind42

Beitragvon Family Guy » Do Jan 16, 2020 9:33

Das Kriterium heißt Gewinnerzielungsabsicht und das lässt sich nicht unbedingt an der Flächengröße festmachen.
Bei dem Fragesteller kann ich ich beim besten Willen keine Gewinnerzielungsabsicht sehen und ähnlich wird es der Sachbearbeiter beim Zoll auch sehen. Wie schon geschrieben, das Hobby und der Spaßfaktor, den so ein Trecker bereitet, werden eben nicht von der Steuer befreit.
Vor allen anderen Lösungen, Anmeldung auf einen anderen Namen oder ähnliches, kann man nur ausdrücklich warnen, das wäre Beihilfe zur Steuerhinterziehung und Steuerhinterziehung, und so was kann richtig Stress bedeuten.
Family Guy

Beitragvon Pegasus_o » Do Jan 16, 2020 11:25

Family Guy hat geschrieben:Das Kriterium heißt Gewinnerzielungsabsicht.

Nö, heißt es nicht, sondern Einnahmeerzielungsabsicht. Ob Du Gewinn machst oder nicht spielt dabei keine Rolle, sonst müßte auch so mancher Bauer die grüne Nummer abgeben :-)

Ein Schlepper wird immer als ldw. Zugmaschine registriert und versichert, dass liegt an der Typschlüsselnummer des Fahrzeuges und nicht an seiner Verwendung.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon berlin3321 » Do Jan 16, 2020 12:06

[...]Einnahmeerzielungsabsicht[...}

Nicht mal daran wird das fest gemacht. Man muss nur am Warenverkehr teilnehmen, selbst wenn die Waren nur "getauscht" werden reicht das.

So z.B. Heu dem X liefern und im Gegenzug dafür Y (z.B. Honig) bekommen.

War schon einige Male Thema hier.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 16, 2020 19:29

Gut , dann denkt das so weiter .

Ich frag mich dann blos warum diese Baustellentraktoren schwarze Nummern haben ?
Das sind dann landw Zugmaschinen mit schwarzen Nummern im Bau , versichert auf LW ? ;-)

Ja ja
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 16, 2020 19:51

Sturmwind42 hat geschrieben:Gut , dann denkt das so weiter .

Ich frag mich dann blos warum diese Baustellentraktoren schwarze Nummern haben ?
Das sind dann landw Zugmaschinen mit schwarzen Nummern im Bau , versichert auf LW ? ;-)

Ja ja

Versichert und versteuert als Zugmaschine/Ackerschlepper gewerblich.
Fragt Eure Versicherung, ob es da wirklich große Unterschiede zw. lof oder Gewerbe gibt.
Praktisch ist bei Großtraktoren wenig Unterschied im Risiko.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Unimog406 » Do Jan 16, 2020 21:07

das kann jeder in seinem versicherungsschein nachlesen. meine Versicherung interessiert sich nicht für eine grüne oder schwarze nr. ich hab Landwirtschaftliche Zugmaschinen versichert, was ich mit denen fahre interessiert mir der Zoll wegen evtl. steuerbetrug
Unimog406

Beitragvon anhilde » Do Jan 16, 2020 21:08

Und Du kannst auch bei grüner Nummer monatlich versteuern, wenn gewerbliche Arbeit anliegt.
anhilde

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 17, 2020 8:24

Unimog406 hat geschrieben:das kann jeder in seinem versicherungsschein nachlesen. meine Versicherung interessiert sich nicht für eine grüne oder schwarze nr. ich hab Landwirtschaftliche Zugmaschinen versichert, was ich mit denen fahre interessiert mir der Zoll wegen evtl. steuerbetrug

Möchtest du bitte so nett sein und mal eben kurz deinen Versicherungsvertreter anzurufen und danach zu fragen , bitte . Bei einem Unfall im offensichtlich nichtlandwirtschaftlichen Bereich ist es zu spät dafür .

Mich hat diese Unwissenheit 6 T € gekostet , vor ca 10 Jahren .

Einfach mal eine landw Zugmaschiene mit grüner Nummer , einen Schneepflug dran und gewerblich Schnee räumen . Steuer natürlich anmelden trotz grüner Nummer. Das dürfte ja im Schadenfall kein Problem sein deiner Meinung nach ?

Oder fährst den Möbel-Umzug deiner Bekannten , egal ob jetzt versteuert oder nicht , jedoch mit grünem Kfz Kennzeichen . Auch da bist du deiner Meinung nach ganz normal versichert , richtig?
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 17, 2020 11:53

Wenn Du so drauf rum reitest, dann lass uns nicht dumm sterben.
Was war denn passiert?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Pegasus_o » Fr Jan 17, 2020 14:06

Sturmwind, da muß noch was anderes sein.

Wenn Du Dich bei der Haftpflichtversicherungen nicht an die Bedingungen des Tarifs hältst (z.B. anderer Fahrer obwohl als Einzelfahrer versichert) , kann der Versicherer die Prämiendifferenz rückwirkend nachfordern (ich meine 4 Jahre) , nicht aber den Versicherungsschutz ablehnen oder den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

Da muß bei Deiner Geschichte noch ein Detail anders sein.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 17, 2020 21:31

langholzbauer hat geschrieben:Wenn Du so drauf rum reitest, dann lass uns nicht dumm sterben.
Was war denn passiert?

Pegasus_o hat geschrieben: .... (... ) nicht aber den Versicherungsschutz ablehnen oder den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

Da muß bei Deiner Geschichte noch ein Detail anders sein.

Gruß

Also sorry wenn das al s "rumreiten " ankommt , das mag ich gar nicht . Mir kann es egal sein was ihr glaubt oder denkt . Zugegeben möchte ich aber recht haben , da ich eben sicher weiß dass es so ist .
ich verstehe nicht dass da nicht einer seine Versicherung anrufen kann , dann wär das klar , kostet 3 Min .
Würde ich es machen würdet ihr krampfen vor lachen . ;-)

Ok weiter : Glaube nicht dass es relevant ist , ob ich bei der außerlandwirtschaftlcihen Fahrt einen Gartenzaun mitgenommen habe , ein Radfahrer runtergeholt habe , oder einem Auto die Vorfahrt genommen habe . Relevant ist die außerlandwirtschaftlcihe Fahrt !!! sonst nix .

Trotzdem kann ich es schildern , kein Geheimnis . Ich hatte für eine Kommune Schnee gepflügt. Im laufe der Jahre kam der eine oder andere Auftraggeber dazu . So kam es dass ich im Auftrag des MR einen Supermarkt mit geräumt habe . Vorgabe war --Nur mit Gummi oder Kunststoffschiene-- , ich hab nur Stahlschiene , was anderes kommt auch nicht dran , dann müsst ihr es selbst machen . Ja ne , mach nur , wird schon gehen , passt halt auf . Soweit so gut ging das mehrere Jahre . Dann nach einem schneereicheren Winter hab ich eine Forderung von Seiten des Supermarktes über 25 T € bekommen , Grund : teils rostiges ( also beschädigtes ) Pflaster . ( Das ist Metallabrieb der Schürfleisten in den Poren der Pflastersteine , gibt dann braune Rostflecken , hoffentlich glaubt ihr das ;-) )
Ok , kein Ding , melde ich meiner Versicherung ! Die hat sich gesträubt über den Betrag und hat selbst einen Gutacher hin geschickt . Da kamen dann 11 T € raus . Mir wurst dachte ich , bin ja versichert .
So war es auch , die haben das anstandslos bezahlt , keinen Versicherungsschutz abgelehnt ! .
Pegasus_o hat geschrieben: .... (... ) den Versicherungsschutz ablehnen oder den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.
Jedoch , es hat schon so ca ...schätze mal 4 Monate gedauert , da kam eine Forderung der Versicherung ins Haus , mit eben der Begründung dass mein Schlepper als landw Zugmaschine versichert sei und eben nicht für anderweitige Fahrten . 5 T € mussten die wegen irgendwelchen gesetzlichen Regelungen selbst tragen , den Rest forderten diese von mir zurück . Da half auch ein Anwalt nix .
Hab heute mal den Schriftverkehr gesucht , aber noch nicht gefúnden .
Sturmwind42

Beitragvon anhilde » Fr Jan 17, 2020 23:01

Bei sowas wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen meine KFZ Haftpflicht ins Boot zu holen. Was hat die damit zu tun wenn Du nicht schiebst wie vertraglich vereinbart?
anhilde

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 18, 2020 7:55

anhilde hat geschrieben:Bei sowas wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen meine KFZ Haftpflicht ins Boot zu holen. Was hat die damit zu tun wenn Du nicht schiebst wie vertraglich vereinbart?

Ja. Hätte ich auch eher als einen Fall für die Betriebshaftpflicht gesehen.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines