Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:22

Lu oder landwirtschaft.Das Grüne kennzeichen!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Lu oder landwirtschaft.Das Grüne kennzeichen!

Beitragvon Feva » Di Jan 14, 2020 21:58

Moin,
ich habe mit einen Trecker (308er Fendt)gekauft und brauche einmal eure Hilfe.
Ich Besitze die führerscheinklassen B,L,T
Mit denn besagt l und t Führerscheinen darf man bekanntlich nur für land und forstwirtschaftliche Zwecke fahren also Grüne Nummer am Schlepper.
Das heißt ich müsste endweder:
1.Land pachten und landwirtschaft abmelden
Oder
2.ein Lohnunternehmen gründen für die land und forstwirtschaft um ein grünes kennzeichen zu bekommen.
Das land pachten wär kein problen das würde ich bekommen und der Bauer würde das öand einfach selbst weiter bearbeiten .und ein kleingewerbe habe ich schon das könnte man ja umschreiben lassen auf Lohnunternehmen.
Welche variante mein ihr wäre besser?
Ich möchte einfach mein trecker grün anmelden und in der Landwirtschaft hobbymäßig mit meinem eigenden Schlepper mithelfen ohne unmelmengen an Geld zu bezahlen.
Bitte korrigiert mich wenn ich in irgend einem punkt falsch liege.
Danke euch schonmal im voraus
Feva

Re: Lu oder landwirtschaft.Das Grüne kennzeichen!

Beitragvon allgaier81 » Di Jan 14, 2020 22:09

Moin. Das kannst du einfach mal vergessen denn für die grüne Nummer muss man am Wirtschaftsverkehr teilnehmen. Also etwas erwirtschaften.
Einfach nur Land pachten bringt nix mal abgesehen davon das du dann BG Beitrag zahlen musst.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Feva » Di Jan 14, 2020 22:14

Das ich was erwirtschaftet muss das weis ich habe ja schon ein gewerbe damit kenne ich mich aus
Feva

Beitragvon allgaier81 » Di Jan 14, 2020 22:20

Dann weißt du ja schon alles.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Barbicane » Mi Jan 15, 2020 7:14

Die grüne Nummer hat zumindest nix mit dem Führerschein zu tun.
Die landwirtschaftlichen Klassen kannst du auch mit schwarzer Nummer nutzen.
Gewerbliche Lohnarbeit ist damit möglich solange die ausgeführten Arbeiten landwirtschaftlicher Natur sind.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 15, 2020 8:55

Ein Schlaubi, der nicht mehr und nicht weniger möchte, als dass der Staat ihm sein Hobby (mit-)finanziert. :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon MF-133 » Mi Jan 15, 2020 9:37

Das Zollamt verlangt zur Vergabe der grünen Nummer Rechnungen, aus denen hervorgeht, dass man auf eigener( auch Pacht natürlich) Fläche in erkennbarem Umfang Waren produziert und auf den Markt bringt. Das Zollamt kann im Prinzip jederzeit verlangen, aktuelle Rechnungen vorzulegen, um das Privileg zu überprüfen. Das einzige Schlupfloch, dass ich sehe, ist die vertragliche Überlassung der Maschine samt Fahrer an einen Bauern, der das gegenüber dem Zollamt schriftlich bestätigt. Allerdings hat ein Bauer davon nichts und mglw. nur Ärger( Subventionsbetrug, Beihilfe zur Steuerhinterziehung, Kennzeichenmissbrauch). Die Maschine darf dann aber nicht mehr für außer lof Zwecke gefahren werden.
Der Korb für die grüne Nummer hängt seit einigen Jahren sehr hoch.
Das liegt vor allem an den gestiegenen Möglichkeiten großer und schneller Traktoren. die in manchen Fällen einen Lkw ersetzen können.
Eine Möglichkeit wäre, die Zulassung auf ein H-Kennzeichen. Allerdings sind Anhänger nur dann zulassungsfrei, wenn sie Teil eines lof Betriebes sind. Ein Anhänger für die eigenen Zwecke müsste trotzdem zugelassen werden. Ein Bauer darf einen zulassungsfreien Anhänger auch nicht ausleihen, wenn er weiß, dass ein nicht lof Zweck vorliegt. Er ist auch bei zulassungsfreien Anhängern der Halter und haftet. MFG
MF-133

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 15, 2020 9:41

Um was für ein Geld reden wir da ? 150 € jährlich ? oder 200 ?

Lächerlich wie manche sich winden um nur an die grüne Nummer zu kommen ! Wenn ein Unfall passiert der einem nicht landwirtschaftlichen Zweck geschuldet ist , dann holt die Versicherung das Geld zurück !

Man darf also nicht den Umzug von Freunden fahren , nicht zum Einkaufen fahren , nicht das Grünzeug eines Bekannten auf den Grünhof bringen usw usf .

Brauchtum das darf man und kommunale Arbeiten auch , gewerblich außerlandwirtschaftlich eben nicht !

Bei uns wurden erst Christbäume mit grüner eingesammelt , ich denke das geht auch nicht .

Bestimmt gibt es bei uns i Dorf zw 10 und 15 Schlepper mit grüner Nummer aber ohne jeglichen Bezug zur Landwirtschaft . Wie die dazu kommen ist mir ein Rätsel da teils nicht mal mit landw
Verwandtschaft .
.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 15, 2020 9:56

Die grüne Nummer , also Kfz -Steuer Befreiung sehe ich aus landwirtschaftlicher Sicht darin begründet , das Schlepper den Großteil ihrer Arbeit auf den Feldern verbringen , sprich im Verhältnis kaum ( weniger? ) Straßen verschleißen .
Und zudem weil der Staat immer interessiert ist das Rohstoffe für die Nahrungsmittelproduktion billig sind und bleiben , das dürfte auch der Grund der Dieselrückerstattung sein .
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 15, 2020 10:42

Sturmwind42 hat geschrieben:
Bestimmt gibt es bei uns i Dorf zw 10 und 15 Schlepper mit grüner Nummer aber ohne jeglichen Bezug zur Landwirtschaft . Wie die dazu kommen ist mir ein Rätsel da teils nicht mal mit landw
Verwandtschaft .
.

Sind dann wahrscheinlich "Altbestände" aus der Zeit, als noch das zuständige Finanzamt über "grün" oder "schwarz" entschieden hat. :?
Qtreiber

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 15, 2020 19:11

Qtreiber hat geschrieben:[

Sind dann wahrscheinlich "Altbestände" aus der Zeit, als noch das zuständige Finanzamt über "grün" oder "schwarz" entschieden hat. :?

Die dürften alle schon 10 Jahre oder länger mit der grünen Nummer rumfahren . Aber egal , das Finanzamt hat ja auch geprüft , was haben die denen erzählt ?

Ich sag mal so , denen würde man alle eine Gefallen tun wenn man die melden würde, aber die würdens nicht so sehen . Ein gescheiter Unfall dann geht die Hütte zuhause drauf .

Der Kelch dass das jetzt das Zollamt macht , ist an mir ohne es zu merken vorbei gegangen . Wie lange wäre das schon so ? 2017 beim´letzten Neuschlepper meine ich war es noch das Finanzamt , aber schwören würd ich nicht .
Sturmwind42

Beitragvon Fassi » Mi Jan 15, 2020 19:30

Sturmwind42 hat geschrieben:Die dürften alle schon 10 Jahre oder länger mit der grünen Nummer rumfahren . Aber egal , das Finanzamt hat ja auch geprüft , was haben die denen erzählt ?

Ich sag mal so , denen würde man alle eine Gefallen tun wenn man die melden würde, aber die würdens nicht so sehen . Ein gescheiter Unfall dann geht die Hütte zuhause drauf .

Nix großes würde da erzählt. Vor 10 Jahren reichte noch 2ha Land oder 25ar ObstGartenSonderkultur (dazu zählte unser Finanzamt auch Kartoffeln) und die Bescheinigung über die BG- Pflicht aus, um das grüne Nummernschild zu bekommen.

Und wieso soll bei einem Unfall Haus und Hof drauf gehen? Das ist lediglich Steuerhinterziehung, sonst nix. Versichert werden müssen die Trecker trotzdem und zum TÜV müssen sie auch. Die meisten die hierum noch zum Altbestand mit grünem Nummernschild gehören machen mit den Böcken Lof- Fahrten. Zumindest nicht weniger wie die übrigen Landwirte.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Feva » Mi Jan 15, 2020 20:01

Es ist ja nicht so das ich denn Trecker privat nutzen will er wird ausschließlich landwirtschaftliche Tätigkeiten verrichten.Und ich brauch mir mein Hobby auch nicht von anderen Finanzieren lassen!das habe ich nicht nötig.Nur rein logisch betrachtet macht es doch sinn wenn der Trecker nur für die landwirtschaft genutzt wird ihn auch Steuerbefreit laufen zu lassen deswegen frage ich ja.Ich bin mir halt nicht ganz sicher wegen dem Führerschein und bezüglich der Anmeldung auf mich privat was ich dann darf und was nicht
Feva

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 15, 2020 20:03

Fassi hat geschrieben:
Nix großes würde da erzählt. Vor 10 Jahren reichte noch 2ha Land oder 25ar ObstGartenSonderkultur (dazu zählte unser Finanzamt auch Kartoffeln) und die Bescheinigung über die BG- Pflicht aus, um das grüne Nummernschild zu bekommen.
Bis auf einen von denen hat keiner eigenes land , außer das ums Haus rum . Auch keinen Obstgarten und sonst nix . Die haben ein Haus gebaut , eine Arbeit die sie körperlich nicht ausfüllt und eben an mehreren WE zum holzen gehen . Holz natürlich nur für die eigenen Bude dass man kein Heizöl kaufen muss. Für das wurden die Traktoren angeschafft . Da frag ich mich immer noch was die da beim FA angegeben haben .
Für den einen der seine Felder verpachtet hat , sehe ich auch keine Lof Gründe .

Und wieso soll bei einem Unfall Haus und Hof drauf gehen? Das ist lediglich Steuerhinterziehung, sonst nix. Versichert werden müssen die Trecker trotzdem und zum TÜV müssen sie auch. Die meisten die hierum noch zum Altbestand mit grünem Nummernschild gehören machen mit den Böcken Lof- Fahrten. Zumindest nicht weniger wie die übrigen Landwirte.
Gruß

Sorry , aber das ist leider falsch .
Versichert ist ein Fahrzeug mit grüner Nummer NUR für Lof Zwecke und sonst für nix anders . ( Gibt Ausnahmen mit Brauchtum und noch paar Sachen ) Und wenn die jetzt für sich privat Holz holen , was ist dann daran Lof ? Oder andere Sachen ... Christbäume einsammeln für einen Verein ? Was daran Lof ?
Oder du fährt einen Wohnungsumzug von Bekannten , -- kein Lof , oder du schleppst jemaden ab der in Graben gelandet ist , oder oder oder --was daran lof ??? somit nicht versichert .

Im Falle eines solchen Unfalles muss die Versicherung natürlich zahlen . Jedoch holen die das bei dir wieder , alles bis auf gesetzliche 5 T € .

Wusste ich so auch lange nicht, bis es mir selbst wiederfahren ist .

Frag einfach deinen Versicherungsheini , dem glaubst du sicher mehr .
Sturmwind42

Beitragvon Unimog406 » Mi Jan 15, 2020 22:56

schwarze oder grüne nr. interessiert die Versicherung überhaupt nicht... weiß nicht was dir da vorgegaukelt wurde...die heißt lediglich steuerbefreit. nix landwirtschaft kann ja auch Schausteller sein oder Imker. so ein Quatsch erzählen
Unimog406

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines