Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Lu oder landwirtschaft.Das Grüne kennzeichen!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lu oder landwirtschaft.Das Grüne kennzeichen!

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 18, 2020 8:23

Hinterher sind alle schlau.
Danke Sturmwind!
Aber das " mach mal..." hätte ich mir schriftlich geben lassen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 18, 2020 9:25

langholzbauer hat geschrieben:Aber das " mach mal..." hätte ich mir schriftlich geben lassen.

Das kam aber wohl vom MR, nicht vom Supermarkt. Ob damit dann der Ausführende aus dem Schneider ist, ist eine andere Frage.
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 18, 2020 9:58

Dann hätte der MR den schwarzen Peter gehabt.
Wir schweifen weit vom Thema ab.
Es stimmt schon, daß mann seine Risiken vor dem Schaden mit der Versicherung klären soll. Das spart im Ernstfall viel Ärger und Geld.
langholzbauer

Beitragvon Pegasus_o » Sa Jan 18, 2020 10:53

Qtreiber hat geschrieben:
anhilde hat geschrieben:Bei sowas wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen meine KFZ Haftpflicht ins Boot zu holen. Was hat die damit zu tun wenn Du nicht schiebst wie vertraglich vereinbart?

Ja. Hätte ich auch eher als einen Fall für die Betriebshaftpflicht gesehen.

So ist es, denn der geschilderte Schaden resultiert ja nicht aus "Haltung und Betrieb eines KFZ". Wenn ein LU z.B. statt der Zwischenfrucht den Winterraps vom Nachbarn pflügt, ist das auch kein KFZ-Schaden obwohl mit dem Traktor produziert. Meine Vermutung ist, daß Sturmwind den Schaden seinem Makler gemeldet und der auch die passende Versicherung eingeschaltet hat und das wäre die Betriebshaftpflicht. Die Betriebshaftspflicht wiederum war zu recht knatschig, denn versichert war ein Landwirt und kein Gewerbe.

Hätte Sturmwind auf dem Weg zum Supermarkt mit dem Schneeschild ein Auto platt gemacht, wäre das ein klarer KFZ-Schaden gewesen, Gewerbe hin oder her.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 18, 2020 13:03

anhilde hat geschrieben:Bei sowas wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen meine KFZ Haftpflicht ins Boot zu holen.
Na da bin i dann froh , dass i , i bin - sonst wärens 19 T € Biggl gewesen .

Was hat die damit zu tun wenn Du nicht schiebst wie vertraglich vereinbart?
"Wieviele Kfz Fahrer fahren täglich nicht nach den "vertraglichen " Vereinbarungen und deren Unfälle werden trotz dem reguliert ? ( z B Drogen , Alkohol, überladen , Ladungssicherung und 1000 Sachen mehr )

Qtreiber hat geschrieben: Ja. Hätte ich auch eher als einen Fall für die Betriebshaftpflicht gesehen.

Meine Kuhherde bricht aus und rumpelt auf dem Parktplatz , verdreckt den ......
Güllegrube läuft über und Gülle auf den PP weil Nachbar ....
das sind für mich typische Betriebshaftpflichtschäden .

Aber meinen geschilderten Fall ( landw HP ---> Gewerbe ) .--- da sehe ich gar keine Betriebshaftpflicht in der Pflicht . Der Fall hat mit Landwirtschaft gar nichts zu tun .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 18, 2020 13:10

langholzbauer hat geschrieben:Aber das " mach mal..." hätte ich mir schriftlich geben lassen.

Das hätten die nicht gemacht , mir war schon klar auf was ich mich einlasse. Von dem her gibt es null Vorwürfe .
Mir kam das recht damals , es war ein schöner sehr einfacher Auftrag .
Lediglich hätten die im Vorfeld sagen können, dass ich meine Schlepperversicherung um den Part "gewerblichen Winterdienst " aufrüsten muss , das kann ich dem MR etwas ankreiden . Am Ende hab ich mich selbst dazu zu kümmern das ist mir bewusst , ginge es nach euch allen , bräuchte es das gar nicht weil die eh alles bezahlen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 18, 2020 13:35

Pegasus_o hat geschrieben:
So ist es, denn der geschilderte Schaden resultiert ja nicht aus "Haltung und Betrieb eines KFZ".
Aber natürlich tut er das ! Das Gerät (S-Pflug war am Schlepper angebaut und es ist während des Betriebes jemand anderem ein Schaden entstanden .

Pegasus_o hat geschrieben: Hätte Sturmwind auf dem Weg zum Supermarkt mit dem Schneeschild ein Auto platt gemacht, wäre das ein klarer KFZ-Schaden gewesen, Gewerbe hin oder her.

Gruß
Ja , das hätten die auch vorerst bezahlt . Wäre konkret aufgekommen , dass der Unfall auf der Anfahrt zum gewerblichen Schneeschieben passiert ist , hätten die bis auf die 5 T € alles wieder von mir zurück gefordert .

Genau deswegen schrieb ich ja bei den "grünen " Holzbulldogs , dass da schnell mal zuhause die Hütte drauf geht .
Es kann doch nicht so schwer sein dass ein Pegasus , ein Langholzbauer , eine Anhilde oder ein Unimog am Montag mal schnell einen ihrer Versicherungsfritzen anrufen und sich da erkundigen ob ich hier Märchen erzähle oder nicht . Ich würde gerne aus der Nummer raus kommen .

Achso noch zwei Sachen :
1.) Vielleicht hätte man gerichtlich vorgehen sollen , vielleicht wäre es ja gar kein Schaden im rechtlichen Sinne gewesen . Das Pflaster liegt heute noch drin , kein Stein wurde ausgetauscht . Man muss (heute ) genau hinschauen um was zu sehen .
2.) Es war so (auch wenn auf die Schnelle "Supermarkt " geschrieben wurde ) , dass den Schaden weder der Eigentümer noch der Betreiber gestellt bzw gefordert hat , da war wiederum eine andere Dienstleistungs? -- Firma dazwischen, ven der ich bis dato nichts wusste .
Wegen einer anderen Sache habe ich etwas später den richtigen Eigentümer kennen gelernt , der wusste von der ganzen Sache gar nichts .
Es ging ja auch die Jahre vorher auch immer , trotz Rostflecken , ich schätze da hat sich einfach wer die Taschen gefüllt . Auch nach dem Fall , habe ich weiter mit Stahlschiene geräumt . Dann wissentlich von denen , es gab keinen anderen . Könnte ich sofort wieder bekommen ^da unzufrieden mit meinem Nachfolger , ich hab e mich aber aus anderen Gründen aus dem WD Geschäft komplett zurück gezogen .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 18, 2020 14:39

Mein Gewerbe ist in der BH mit versichert.
Aber die Schäden durch den Holzkran hat dann die Schlepper -Haftpflicht beglichen.
Und ein abgerissener Nullleiter wird nicht billig. :oops:
langholzbauer

Beitragvon Fassi » Sa Jan 18, 2020 14:44

Da ist nun aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Schneeschieben auf einem Peivatparkplatz und Brennholz heimfahren. Letzteres ist definitiv eine lof- Fahrt, auch wenn uU nicht unter Gesichtspunkt grünes Kennzeichen, und versichert (sagt mein Versicherungsmakler). Ersteres hat nix mit Landwirtschaft oder Forstwirtschaft zu tun sondern fällt unter Kommunalarbeit. Das ist nicht versichert, wenn nur lof versichert wurde.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 18, 2020 19:19

langholzbauer hat geschrieben:Mein Gewerbe ist in der BH mit versichert.
Ist halt die Frage ob dir das in jedem Fall hilft , wenn du außerlandwirtschaftlich mit deinem Schlepper was erledigst.

Fassi hat geschrieben: Ersteres hat nix mit Landwirtschaft oder Forstwirtschaft zu tun sondern fällt unter Kommunalarbeit. Das ist nicht versichert, wenn nur lof versichert wurde.

Gruß

Da bist du jetzt neben mir der zweite der das so sieht . Jetzt kommt es auf deine allgemeine Glaubwürdigkeit im Chat an . Vielleicht denken manche doch noch genauer darüber nach und quatschen mal mit ihrer Versicherung.
Sturmwind42

Beitragvon Fassi » Sa Jan 18, 2020 20:10

Moment, wenn jemand mit seinem Trecker mit grüner Nummer, für die er die Berechtigung verloren hat, Brennholz fährt, geht er trotzdem im Sinne der Versicherung einer lof Tätigkeit nach. Damit ist sein Trecker versichert, völlig egal welche Farbe das Nummernschild hat und ob er dabei evtl. Steuerhinterziehung begeht.

Je nach Versicherung ist er sogar bei der Teilnahme an Umzügen zu Brachtumsfesten, zB Heimatfest, Fasching usw, versichert. Trotz grüner Nummer. Da haben wir zwei im Dorf, in deren Police das so festgehalten ist. Die müssen daher auch immer bei solchen Festen fahren :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 18, 2020 20:42

Fassi hat geschrieben: Ersteres hat nix mit Landwirtschaft oder Forstwirtschaft zu tun sondern fällt unter Kommunalarbeit. Das ist nicht versichert, wenn nur lof versichert wurde.
Gruß
Sorry , ich hatte mich mit meiner Antwort auf diese deine Aussage gestützt .

Ich sehe aber eben :
Fassi hat geschrieben:Je nach Versicherung ist er sogar bei der Teilnahme an Umzügen zu Brachtumsfesten, zB Heimatfest, Fasching usw, versichert. Trotz grüner Nummer. Da haben wir zwei im Dorf, in deren Police das so festgehalten ist. Die müssen daher auch immer bei solchen Festen fahren :wink: .
Gruß
dass du in der Materie auch nicht bewandert bist , da Brauchtum bei landw Zugmaschinen immer mit versichert ist .
Kann man nur streiten was genau Brauchtum ist ! Einen Maibaum vom Wald holen gehört wohl dazu , das Bier für die anschließendes Sause mit dem Schlepper holen eher nicht .
Deshalb würde ich es mir immer schriftlich von der Versicherung geben lassen .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines