Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:07

Mais 2016/2017/2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 2 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 15

Re: Mais 2016

Beitragvon ackerbauer80 » Di Apr 12, 2016 21:05

Wir machen mehr oder weniger gewollt immermal wieder Versuche ohne DAP als Unterfusdünger. Meine Erfahrungen sind, dass je kälter der Standort ist desto mehr merkt man den P-Mangel, auf unserem Betrieb merkt man jeden Höhenmeter, auf 80 m NN ohne UFD kein Problem auf 230 m üNN das Leiden Christi bis zum Juli.
Auf Böden mit hohen pH-Werten macht sich der P-Mangel auch extrem bemerkbar. Habe eingige Flächen in Versordungsstufe d-e und einem pH von 7,3, da sieht der Mais selbst mt einem Doppelzentner DAP als UFD echt SCH... äh suboptimal aus.
ackerbauer80

Beitragvon bindes » Di Apr 12, 2016 21:52

Wenn man UFD wirtschaftlich betrachten will/muss, finde ich es beim Silomais verschmerzlicher, den von ackerbauer80 treffenden Versuch zu vewerten. Beim silomais häckselt man einige Wochen später. Beil Körnermais gehen einem die Trocknungskosten direkt an den finanziellen Ertrag.
Das ist immer sehr speziell zu betrachten.

Und zu den NN Unterschieden kann ich sagen, ich habe mal im Lohn Mais gelegt und war in einer Gegend die 400M über NN lag....die wollten 400KG DAP auf dem ha haben. Nach dreimaliger Nachfrage sagte man mir, dass sonst kein Mais wächst :wink:
bindes

Beitragvon marius » Di Apr 12, 2016 23:06

Wir sind da nicht so sparsam mit 18/46 als Unterfuß mit 300 kg /ha. Angst vor Verätzungen sollten ungebründet sein.

Bei Silomais ernte ich auf meinen Äckern im Schnitt 220 - 230 dt TM /ha.

Wären nach dieser Tabelle :

http://www.maiskomitee.de/web/public/Pr ... tz%C3%BCge

rund 800 dt Grünmasse/ha mit 28 % TS. Grob überschlagen.
Laut Tabelle entzieht mein Silomais somit 120 - 200 kg P205 / Jahr.
Mit 300 kg 18/46 /ha bring ich nur 138 kg /ha Phosphor aus. Zuwenig. Da wären schon noch mindestens 20 m³ Gülle /ha nötig die ich ergattern müßte um die Phosphor Bilanz zumindest halbwegs auszugleichen bei Mais.
Oder :
Der Anbau fällt unter Raubbau am Ackerboden. Was sich früher oder später deutlich negativ auf den Ertrag auswirkt.
Es sei denn es handelt sich um eine Pachtfläche die man alsbald wieder abgibt. :prost:
marius

Beitragvon bindes » Mi Apr 13, 2016 0:09

80t Mais vom Hektar sind mal ne Ansage!
bindes

Beitragvon Raider » Mi Apr 13, 2016 8:54

bindes hat geschrieben:Wenn man UFD wirtschaftlich betrachten will/muss, finde ich es beim Silomais verschmerzlicher, den von ackerbauer80 treffenden Versuch zu vewerten. Beim silomais häckselt man einige Wochen später. Beil Körnermais gehen einem die Trocknungskosten direkt an den finanziellen Ertrag.
Das ist immer sehr speziell zu betrachten.

So einfach ist das sicherlich nicht. Ich kann ja auch UFD machen UND später häckseln (=bessere Ausnutzung der Vegetationszeit)
Raider

Beitragvon bindes » Mi Apr 13, 2016 11:57

Klar, möchte ja auch nicht sagen, dass man bei Silomais keinen UfD braucht. Ich bin eher pro eingestellt.

Beim Silomais müsste man erst Untersuchungen und Proben anstellen, bis man das auf einen Faktor reduziert bekommt:)

Bei KM wird gemessen und du weist es.

Das Mais schöner wächst und auch wahrscheinlich mehr Energie einlagert, wenn er gut versorgt wird, möchte ich ja nicht abstreiten.
Aber hier gehts ja um Einsparung:D
bindes

Beitragvon glaaheidnbaua » Mi Apr 13, 2016 18:12

@bindes

hast du vor deiner Höhenangabe vll ne 1 oder 2 vergessen?
Ich baue hier auf 550m üNN Mais mit Reifezahl 240-260, teilweise sogar 280 (Biogas) an. Habe schon verschiedene Varianten probiert und bin letztlich trotzdem bei 150kg 18/46 als Ufd geblieben und er wächst prächtig :wink:
Kann also deine 400kg und dass ohne diese der Maisanbau auf 400m nicht möglich wäre gar nicht verstehen :lol: :lol:
glaaheidnbaua

Beitragvon ackerer » Mi Apr 13, 2016 22:05

MF 5465 hat geschrieben:Gülle vor oder nach dem Pflügen....?

Ein Ammonium- und Phosphordepot auf 20cm tut der Wurzelentwicklung sicherlich gut (Attraktionswirkung), andererseits kann es der Mais auch in seiner Jugend sehr notwendig brauchen. Sofern du keine UFD hast!
Auf der anderen Seite ist die Gülleausbringung nach einer Pflugfurche meistens mit hoher Bodenverdichung verbunden.

Bestenfalls einfach nicht pflügen. Spart Wasser, spart Kosten, spart Bodenverdichung, bedeutet eine homogenere Verteilung in die Tiefe, bedeutet schönes Futter für deine kleinen Tierchen im Acker.
Je nach Bodenart und aktueller Bodenfeuchte.

:prost:
Sepp

Hallo wir haben zur Zeit noch Feldgras im Anbau deshalb das Pflügen, alles andere ist mit Winterfurche versehen. Da fahren wir oben auf flach einkreiseln und dann legen
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon bindes » Mi Apr 13, 2016 22:26

Ja, höher war es nicht:) 200kg sind ja vielerorts üblich, aber darüber hinaus...Junge Junge. Da bisste nur am Dünger tanken:)

Ich trau mich ja auf 130m nicht über 230/240 zu gehen für KM. Hast du Kornfeuchte Zahlen zur Hand von deinem Standort mit den Reifezahlen?
bindes

Beitragvon MF 5465 » Do Apr 14, 2016 7:58

Hallo ackerer,
wir haben dieses Jahr Dauergrünland, Roggen-ZF und eine Weidelgras-ZF zu beseitigen.
Das passiert mit Glyphosat und einem Kreiselgrubber. Davor wird Gülle eingeschlitzt und der Harnstoff draufgeworfen.
6-10cm Arbeitstiefe sind angestrebt, ich werde mich noch schlau machen müssen, wie seicht ich der Drille wegen maximal arbeiten kann.
Dann habe ich ein hervorragendes Saatbett, kein Gras auf dem Feld (Verzicht auf SHS im Mais), zig Überfahrten gespart, enorm Wasser gespart und einen schönen Mulchanteil für meine Mikroorganismen, die mir die Reste so mineralisieren, dass ich sie ca. August für den Mais zur Verfügung habe.
Solange es nicht zu nass ist, funktioniert das Verfahren.

Das macht auch für dein Feldgras Sinn.
Das zieht dir so schon Wasser wie Sau und du lockerst noch unnötig auf.
Wie ist die Zeit zwischen Ernte und Drilltermin?

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Raider » Do Apr 14, 2016 12:09

Ich mache mir mittlerweile ernsthaft sorgen um meine Maisaussaat. Wir bauen seit Anfang der 90er Jahre Mais pfluglos nach ZF an, aber es kam echt noch nie vor, dass bis Mitte April keine Bearbeitung der Fläche möglich war. Mit allen negativen Auswirkungen auf Bodenerwärmung etc. Hatten seit beginn des Jahres über 450 Liter Niederschlag.
Raider

Beitragvon Freakshow » Do Apr 14, 2016 12:10

ackerer hat geschrieben:Hallo wir haben zur Zeit noch Feldgras im Anbau deshalb das Pflügen, alles andere ist mit Winterfurche versehen. Da fahren wir oben auf flach einkreiseln und dann legen

Die Feuchtigkeit, die du jetzt hast und die dir das Pflügen "unangenehm" macht, wird dir im Juni fehlen wenn du jetzt tief buddelst. Machs lieber wie der gute MF geschildert hat. Oder hoffe auf ein nasses Jahr :regen:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Freakshow » Do Apr 14, 2016 12:13

Raider hat geschrieben:Ich mache mir mittlerweile ernsthaft sorgen um meine Maisaussaat. Wir bauen seit Anfang der 90er Jahre Mais pfluglos nach ZF an, aber es kam echt noch nie vor, dass bis Mitte April keine Bearbeitung der Fläche möglich war. Mit allen negativen Auswirkungen auf Bodenerwärmung etc. Hatten seit beginn des Jahres über 450 Liter Niederschlag.

Komm ja aus ner ähnlichen Ecke wie du und war schon fast soweit, die Drille war quasi schon am Schlepper. 2-3 Tage später der Regen und es wär schon alles im Boden... :evil:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Scubi » Do Apr 14, 2016 14:11

Die Höhenmeterangabe macht eigentlich nur Sinn, wenn man Flächen in der gleichen Region vergleicht. Auf 400m ü. NN im Harz wächst der Mais spärlich, auf 500 m ü. NN in Kärnten gedeiht er prächtig.
Scubi

Beitragvon MF 5465 » Do Apr 14, 2016 21:16

Heute ist mir ein ganz anderes Schicksal widerfahren...
Als ich mit dem Kollegen etwas besprochen habe, stand da doch glatt eine neue Tempo F8 in der Halle...
Sollte die bei mir Drillen, muss ich sehen, ob ich so hoch mit 30N/30P und 20S als UFD fahre, oder nicht etwas reduziere und dann etwas mit Microgranulat mache..
Außerdem riecht es auf den ersten Blick nach einem Direktsaatversuch!

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 2 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 15

Zurück zu Ackerbau