Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:07

Mais 2016/2017/2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 3 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15

Re: Mais 2016

Beitragvon ackerer » Do Apr 14, 2016 22:15

Hallo MF was für eine Bodengüte hast du bei dir? Wir haben 60-80Lehmboden mit Tonanteil.Bei uns mit dem kreiselgruber wird der obere Bereich nicht locker. Bei uns laufen keine kreiselgruber, dafür ist unser Boden zu schwer? Wir wollten aber kein Glyphos spritzen. Deshalb auch der Pflug. Bei normaler Witterung sollten wir genug Wasser haben. Zwischen Ernte und Aussaat sollten nach Möglichkeit max 2-3 Tage vergehen. Ernten Pflügen KAS und Gülle drauf kreiseln legen. Benötigt der Mais noch zusätzlich Kali? Über Gülle etwa 150kg Versorgungsstufe C. Ich weiss nicht so genau wie viel Kali das Gras zieht.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon MF 5465 » Do Apr 14, 2016 22:34

Hallo Ackerer,

ja, 40-60er Lößlehm auf dem Jura im Herzen Bayerns. Auf 500m ü. NN. Wenn wir dabei sind: Wir haben 550-600mm/a.
Um ehrlich zu sein ist der Kreiselgrubber hier das Gerät, das die oberste Schicht am saubersten Krümeln kann. Je trockener, desto besser.
Ich habe ein Bild vom Herbst parat.. Aber im Frühjahr in einer anderen Region ist es sowieso anders. Nach einem Feldgras müsste aber so ein Boden auch ziemlich gut auseinanderfallen.
12023253_1215889608445066_1065077978_n.jpg

12048910_1215889688445058_1596373187_n.jpg

Das war lediglich der erste Versuch mit dem KG. Seitdem ca. 25ha damit bearbeitet.
Aber lege dich nicht zu sehr auf den KG fest! Mit Grubber/KSE lässt sich ein sauberes Ergebnis erzielen, das den selben Nutzen bringt!

Ich habe heuer schon in den Rand einer Weidelgras-ZF gefasst. Das sieht exakt genauso aus, nur dass einige Grashorste obenauf liegen.
Reiße mal ein Büschel aus und schau, wie feucht es da ist.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon ackerer » Do Apr 14, 2016 22:46

Ja das mit den Grasbüscheln ist das Problem, wenn wir nur flach grubern oder mit der KE arbeiten. Weil wir das Gras nicht mit Glyphos kaputt machen wollen
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon MF 5465 » Do Apr 14, 2016 23:10

Wenn es daran liegt, müsst ihr pflügen.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Raider » Fr Apr 15, 2016 7:10

Freakshow hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ich mache mir mittlerweile ernsthaft sorgen um meine Maisaussaat. Wir bauen seit Anfang der 90er Jahre Mais pfluglos nach ZF an, aber es kam echt noch nie vor, dass bis Mitte April keine Bearbeitung der Fläche möglich war. Mit allen negativen Auswirkungen auf Bodenerwärmung etc. Hatten seit beginn des Jahres über 450 Liter Niederschlag.

Komm ja aus ner ähnlichen Ecke wie du und war schon fast soweit, die Drille war quasi schon am Schlepper. 2-3 Tage später der Regen und es wär schon alles im Boden... :evil:

Aus einer "ähnlichen Ecke" kann vom Rheingraben bis in die Eifel alles sein ;-)
Raider

Beitragvon Freakshow » Fr Apr 15, 2016 7:58

Raider hat geschrieben:
Aus einer "ähnlichen Ecke" kann vom Rheingraben bis in die Eifel alles sein ;-)

Dachte du meinst mit "Südwesten" die Himmelsrichtung im Vergleich zu Restdeutschland. Mein Fehler :wink:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon marius » Fr Apr 15, 2016 21:59

bindes hat geschrieben:
Und zu den NN Unterschieden kann ich sagen, ich habe mal im Lohn Mais gelegt und war in einer Gegend die 400M über NN lag....die wollten 400KG DAP auf dem ha haben. Nach dreimaliger Nachfrage sagte man mir, dass sonst kein Mais wächst :wink:

Wieviel Meter über NN spielt überhaupt keine Rolle, sondern die Erträge und somit Nährstoffe die vom Feld abgefahren werden.

Mais wächst auch bei weniger als 400 kg DAP/ha aber ständig mehr Entzug als gedüngt wird fällt unter die Kategorie Raubbau. Das sind dann diese ausgelaugten Flächen die in trockenen Jahren total versagen.
Mit 400 kg vom 18 / 46 liegt deine Kundschaft schon richtig was den Phosphor Bedarf angeht, falls keine Gülle mehr reinkommt.
Hatte die Tabelle der Entzüge bereits eingestellt :

http://www.maiskomitee.de/web/public/Pr ... tz%C3%BCge

Vorausgesetzt sie ernten wie wir mindestens >220 dt TM / ha und die Nährstoffe werden abgefahren ( Silomais ). Hier sind auch 10 Tonnen / ha Weizenertrag drin.
marius

Beitragvon bindes » Sa Apr 16, 2016 20:04

Hmm ja, wenn Du es sagst. Habe oft immer gesagt bekommen, im Bergischen Land in NRW kann man das ab 400m besser sein lassen.

Wie sieht denn die Lage der Republick aus an der Maisfront? Wächst es schon oder liegt alles im Sack?
bindes

Beitragvon marius » Sa Apr 16, 2016 20:29

bindes hat geschrieben:Hmm ja, wenn Du es sagst. Habe oft immer gesagt bekommen, im Bergischen Land in NRW kann man das ab 400m besser sein lassen.

Wie sieht denn die Lage der Republick aus an der Maisfront? Wächst es schon oder liegt alles im Sack?

Mir ist das ja ein Rätsel wie man die Meereshöhe für die Phophordüngung heranziehen kann. Ich glaube die haben sich einen Scherz mir dir erlaubt. Man sollte schon nach Entzug düngen. Und wenn jemand statt 11 Tonnen Weizen nur 6 Tonnen/ha erntet muß er auch deutlich weniger düngen. Dasselbe bei Mais.

Hier in der Gegend ist noch alles an Mais im Sack. Ich drille lieber einige Tage später und er geht dann ab als das er im kalten Boden hinkümmert. :prost:
marius

Beitragvon MF 5465 » Sa Apr 16, 2016 20:53

marius hat geschrieben:Mir ist das ja ein Rätsel wie man die Meereshöhe für die Phophordüngung heranziehen kann.

Erwärmung des Bodens im Frühjahr... Stichwort Verfügbarkeit.
Natürlich nicht, wenn man den vollen P-Entzug Unterfuß gibt - eher wenn man die Menge aus pflanzenbaulichen Aspekten anpasst, aber seine P-Düngung hauptsächlich über Wirtschaftsdünger abdeckt.
Deswegen hast du das mit meiner P-UFD in meinen hoch versorgten Böden damals auch nicht eingesehen ;)

Sepp
MF 5465

Beitragvon glaaheidnbaua » So Apr 17, 2016 18:22

Servus miteinander,

hab bisher immer vor Mais Gülle/Mist gefahren, mit der Scheibenegge oder Federzinkenegge eingearbeitet, dann Einzelkornsaat mit UFD. Anschließen bei Gelegeneheit mit Mineraldünger gar aufgedüngt. meist mit Alzon.

Hat hier jmd Erfahrungen mit AHL im voraus? würde dann Gülle/Mist und AHL, das ganze einarbeiten und dann reinsäen mit UFD.

Bitte um Tipps :? :?
glaaheidnbaua

Beitragvon angusy » So Apr 17, 2016 19:10

Hab ich letztes Jahr genauso gemacht - war kein Problem!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon bindes » So Apr 17, 2016 23:33

Mache ich auch seit 10 Jahren. Da ich leider kein GPS oder ähnliches Hilfsgerät habe, habe ich AHL immer kurz nach dem legen ausgebracht, da ich mich dann an die Reihen halten kann.
Seit einigen Jahren mache ich das selbe Spiel mit Alzon(s) flüssig.

Ob du es vor oder nach der Saat ausbringst, macht keine Unterschied, solange du es nicht tief verbuddelst;)

Vorteil nach der Saat; Du könntest VA oder Bodenherbizide mitnehmen. Für AHL gibs da in Beschreibungen Hinweise. Für Alzon hab ich nichts gefunden bis jetzt.

Also im Grunde: Klares ja, wenn Du es nicht einpflügst;) Aber sieht ja anscheinend bei dir nicht so aus.

Wenn Du eh mit der Feldspritze anrückst, überlge mal, einen Teilschlag mit Piadin/Vizura/etc zu machen. Angeblich wirkt das auch auf den Mist/Gülle N gleichzeitig. Das wäre im Mais interessant finde ich. Und grundlegend überzeugen muss man dich ja nicht, wenn Du sonst Alzon hinterher geworfen hast.
bindes

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Apr 18, 2016 12:18

Vielen Dank für die Antworten :)

Mit Alzon war ich immer recht zufrieden, mit AHL bin ich allerdings ziemlicher neuling, und habs bisher nur bei der Sommergerste ausprobiert, also gespritzt und dann mit Kreiselegge+Sämaschine drüber... wird sich zeigen obs funktioniert :lol:

ich dachte hier nur an das vor der Saat spritzen, da ich mit 650er Reifen und 21m "querfeldein" fahre, wollte ich gerne die fahrt nach der Saat auf das geringste reduzieren (einmal Herbizid)

Also wenn ich das richtig verstehe, könnte ich direkt nach der Saat fahren, witterung spielt hierbei nicht die Rolle?
glaaheidnbaua

Beitragvon marius » Mo Apr 18, 2016 20:30

Nun denn, die Sorte Quentin FAO 230, Züchter Firma Dehner, wurde heute angeliefert. Laut dem Handbuch von Dehner 2016 in den EU Sortenversuchen ( Pro Corn ) in Silo und Körnernutzung eine absolute Topsorte bei guter Standfestigkeit.
Mal sehen ob die Sorte verspricht was lauthals angekündigt wurde, sonst knöpf ich mir den Vertreter vor. :mrgreen:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 3 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15

Zurück zu Ackerbau