Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:10

Mais 2016/2017/2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15

Re: Mais 2016

Beitragvon Christian82 » Sa Apr 23, 2016 18:37

Würdet Ihr morgen Mais legen?

Wetter soll tagsüber bis Mittwoch zwischen 7-8 Grad werden und Nachts um 1-3 Grad. Und dabei Regenschauer und evtl. Graupel.

Lage ist Münster/NRW
Christian82

Beitragvon angusy » Sa Apr 23, 2016 18:42

Christian82 hat geschrieben:Würdet Ihr morgen Mais legen?

Wetter soll tagsüber bis Mittwoch zwischen 7-8 Grad werden und Nachts um 1-3 Grad. Und dabei Regenschauer und evtl. Graupel.

Lage ist Münster/NRW

Münster ist doch streng katholisch, oder?
Dann natürlich nicht. :mrgreen:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Christian82 » Sa Apr 23, 2016 18:44

angusy hat geschrieben:
Christian82 hat geschrieben:Würdet Ihr morgen Mais legen?

Lage ist Münster/NRW

Münster ist doch streng katholisch, oder?
Dann natürlich nicht. :mrgreen:

Wir nehmen das hier nicht so eng. Sind ja in Hiltrup :lol: :lol: :lol:
Christian82

Beitragvon angusy » Sa Apr 23, 2016 18:53

Na dann...

Ich habe den Mais am Mittwoch gelegt. Daraus kannst Du schließen, was meine Antwort auf die Frage ist.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Apr 23, 2016 19:55

Ich kann mich noch an einen Dr. Schönberger Bericht in der Top agrar erinnern: Dort schreibt er dass der Mais so ein kaltes Vollbad überhaupt nicht mag. Unter 8 Grad Bodentemperatur keimt der Mais überhaupt nicht. Dazu noch sonnenarme Tage und die Misere ist perfekt. Aber vielleicht geht alles gut. Wenn ich mit der Bodenbearbeitung und Gülleausbringung fertig geworden wäre dann hätte ich vielleicht auch ein paar Runden mit dem Maissägerät gedreht.
Ich hab schon mal ein halbes Feld am 20. April gesät und die andere Hälfte witterungsbedingt erst wieder am 10. Mai. Der 10. Mai Mais war obwohl alles gleich war (Sorte, Düngung) 1 Meter länger und hatte gigantische Kolben!
JuliaMünchen

Beitragvon ackerbauer80 » Sa Apr 23, 2016 20:56

Wenn wir nicht seit Donnerstag fertig wären ( Soester Börde), würde ich auch am Sonntag (hoffentlich nicht vor einem Neubaugebiet) Mais legen, wenn der Boden trocken und eine Maisdrille verfügbar ist.
Ich bin heute durchs Münsterland gefahren und entweder der Mais war schon in der Erde oder es wurde gekreiselt oder Mais gelegt auf Teufel komm raus.
ackerbauer80

Beitragvon Christian82 » So Apr 24, 2016 17:27

So, bei etwas Schnee und Graupel sind die 14 ha Mais jetzt im Boden....sonst alles sehr gut geklappt
Christian82

Beitragvon Landwirt_R » Mo Apr 25, 2016 13:38

Teilen mehr die Erfahrung, dass Körner!mais eher früh und kalt anstatt spät und warm in den Boden soll bgzl. der Abreife?
Landwirt_R

Beitragvon bindes » Mo Apr 25, 2016 21:12

JuliaMünchen beschreibt das Gegenteil, aber erwähnt nicht die TS Gehlate im Korn zum Zeitpunkt.
Bei mir hat der Frühe immer gewonnen bis jetzt und ich habe es dieses Jahr wieder gemacht. Er steht kurz vor dem Durchbruch.

In den Nächten sind hier 0Grad zur Zeit gemeldet, aber 5cm über dem Boden bleibt es über 1Grad und 5cm im Boden bei min.5Grad.
Der Mais hat 6cm nach Unten und 2 cm Trieb nach oben Aktuell.

Die nächsten Tage bleibt es kühl, aber über Null.
Ich bin guter Dinge.

Wurde immer belächelt für den frühen Start, aber ist nie schieg gegangen. Aber so ein kühlen Aprilende hatten wir selten.

Und es kann immer noch Frost kommen. Und das steckt größerer Mais besser weg als kleiner.
bindes

Beitragvon Badener18 » Mo Apr 25, 2016 22:22

Die Maissaat hier in der Rheinebene geht eher zäh voran. Regnet nun wieder, sodass die nächsten Tage nix mit säen ist. Auch sehr kalte Nächte sind voraus gesagt :gewitter: :regen:
Badener18

Beitragvon ackerer » Di Apr 26, 2016 21:54

bindes hat geschrieben:Mache ich auch seit 10 Jahren. Da ich leider kein GPS oder ähnliches Hilfsgerät habe, habe ich AHL immer kurz nach dem legen ausgebracht, da ich mich dann an die Reihen halten kann.
Seit einigen Jahren mache ich das selbe Spiel mit Alzon(s) flüssig.

Ob du es vor oder nach der Saat ausbringst, macht keine Unterschied, solange du es nicht tief verbuddelst;)

Vorteil nach der Saat; Du könntest VA oder Bodenherbizide mitnehmen. Für AHL gibs da in Beschreibungen Hinweise. Für Alzon hab ich nichts gefunden bis jetzt.

Also im Grunde: Klares ja, wenn Du es nicht einpflügst;) Aber sieht ja anscheinend bei dir nicht so aus.

Wenn Du eh mit der Feldspritze anrückst, überlge mal, einen Teilschlag mit Piadin/Vizura/etc zu machen. Angeblich wirkt das auch auf den Mist/Gülle N gleichzeitig. Das wäre im Mais interessant finde ich. Und grundlegend überzeugen muss man dich ja nicht, wenn Du sonst Alzon hinterher geworfen hast.

Eine Frage an MF. Kannst du mir empfehlen auf meinen Mais nach dem Feldgras AHL vor dem einkreiseln der Gülle drauf zufahren? Oder lieber KAS wobei mir da der nitratanteil zu schnell verloren geht. Oder etwas später nach dem legen.
Wetter schneeschauer bei max5 Grad . W
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon marius » Di Apr 26, 2016 21:58

JuliaMünchen hat geschrieben:Ich kann mich noch an einen Dr. Schönberger Bericht in der Top agrar erinnern: Dort schreibt er dass der Mais so ein kaltes Vollbad überhaupt nicht mag. Unter 8 Grad Bodentemperatur keimt der Mais überhaupt nicht. Dazu noch sonnenarme Tage und die Misere ist perfekt. Aber vielleicht geht alles gut. Wenn ich mit der Bodenbearbeitung und Gülleausbringung fertig geworden wäre dann hätte ich vielleicht auch ein paar Runden mit dem Maissägerät gedreht.
Ich hab schon mal ein halbes Feld am 20. April gesät und die andere Hälfte witterungsbedingt erst wieder am 10. Mai. Der 10. Mai Mais war obwohl alles gleich war (Sorte, Düngung) 1 Meter länger und hatte gigantische Kolben!

Du hast doch deine Kühe nach eigenen Angaben längst abgeschafft.
Und bei deinen 100 ha Eigenland läuft der Maisanbau bestimmt nur als kleines Hobby ? Das Geld kommt ja von selber rein.
Daher kann man deine Pauschalaussagen nicht als Maßstab heranziehen. Meine Meinung. Man könnte glatt meinen du bist der King aus München, obwohl du nichtmal aus München kommst.... :prost:
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Di Apr 26, 2016 22:27

Kühe ausgestellt, Stall aber voll mit Färsen die ab Herbst abkalben. Habe zukünftig eine saisonale Abkalbung Wie ich schon mal geschrieben habe sind es nicht 100 ha Nutzfläche sondern nur 90 Hektar LN.

Heinz, du schreibst so kindlich naiv. Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf wenn du meinen Nick liest? Hat sich in deinem Kopf eine Traumwelt aufgebaut und du posaunst deinen Film im Kopf im Landtreff Forum immer wieder aufs Neue raus? ts, ts, ts, kopfschüttel. Heinz, dein Kopf ist krank! Denk mal darüber nach. Mach mal eine Auszeit von der Landwirtschaft. Es gibt so viele Börsenforen oder Edelmetallseiten!

Meist ist es so das die frühe Saat gewinnt. Aber wer produziert eigentlich bei uns noch Körnermais? Wenn wir im Herbst zu viel Mais hatten und die Silos voll waren haben wir lieber einen Feldhaufen gemacht als gedroschen. Oder der Häcksler durfte den Mais unter den Kolben wegmähen.

Vor 4 oder 5 Jahren hatten wir doch schon mal einen arschkalten Mai. Da hatte der Mais aber schon gekeimt und war schon am Leben.... Was nach KWS Bommel nicht so gut sein soll ist wenn das Saatkorn drausen liegt und gar nichts tut. Bei den Schnee und eiskalten Regen wird das Regenwasser die Bodentemperatur bestimmt nicht über 8 Grad steigen lassen. Nach 10 bis 14 Tagen geht es mit der Keimfähigkeit angeblich rapide bergab. Das Maiskorn verfault ungekeimt im Boden. Aber was solls, wer früh sät hat ja noch einen zweiten Versuch. Bis mitte Mai ist beim Silomais nichts versaut. Kommt doch auf die Gesamtvegetationszeit an.

Wenn alles schon vorbereitet ist würde ich auch ab. 20 April sähen! Heuer wird man die Maisaussaat und das Grassilieren gleichzeit machen müssen...
JuliaMünchen

Beitragvon bindes » Di Apr 26, 2016 23:53

ICH produziere noch Körnermais und wenn das schief geht dieses jahr, frisst es noch lange nicht die Kosten auf, die ich die letzten Jahre durch frühe Aussaat bei den Trocknungskosten gespaart habe.
bindes

Beitragvon simmal1 » Mi Apr 27, 2016 6:55

Also Julia, keine Ahnung wo du herkommst.
Aber im Kreis München wird schon noch einiges an Mais gedroschen :roll:
Oder täusch ich mich immer, wenn im Herbst bei den Lagerhäusern riesige Maishaufen liegen
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15

Zurück zu Ackerbau