Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:00

Mais 2016/2017/2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Re: Mais 2016

Beitragvon Lonar » Mi Mai 11, 2016 12:41

Mad hat geschrieben:Ich werde wohl heute auch mit dem Mais fertig.

Wie?

So:

Bild

Das ist also aus deiner doppel Drille geworden. Antrieb per Kette oder per Kardanwelle?
Lonar

Beitragvon Mad » Mi Mai 11, 2016 12:43

Kette. Die Sache mit der Kardanwelle wäre dann doch zu teuer und zu aufwendig geworden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Marian » Fr Mai 13, 2016 12:57

Moin.

Gestern beim KAS werfen nicht schlecht gestaunt.
Letzten Fr. hatte ich mich für mehr Bodenfeuchtigkeit zu 6cm Ablage entschieden. Siehe da, gestern schaute er mir ca 1cm lang aus der Erde entgegen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon bindes » Fr Mai 13, 2016 15:13

Ein Grad mehr Bodentemperatur beschleunigt den Auflauf un 1,6 Tage. Quelle: Handbuch Mais

Ich zerbrösel mir gerade den Kopf über die zweite Herbizidmaßnahme.
Habe SpectrumGold vorgelegt im VA und der Mais wandert bald übers 5-Blatt hinaus, wo ich spätestens gerne fertig bin. Die Mittelaufnahme steigt und die Wachsschicht ist nicht mehr so gut.

Jetzt sind aber keine Unkräuter da. Habe zwar zwei Problemstellen, einmal Quecke und einmal Winde. Dagegen müssen aber eh Spezialmittel herhalten und wie Arrat und Kelvin.

Als Nachlage steht eintlich für die Masse Callisto bereit. Dies hat nur ca. 20% Bodenwirkung und das wäre das einzige was zur Wirkung käme derzeit.

Alternative ist in der nächsteb Woche auf Regen zu hoffen und das noch was kommt, was behandelt werden möchte. Der Mais wird dann für meinen Geschmack (und nach den Beiblättern) schon den optimalen Bereich für die Behandlung überschritten haben.

Was könnt ihr mir empfehlen?
bindes

Beitragvon ackerer » Sa Mai 14, 2016 15:39

Würde hier noch jemand Kali zum Mais streuen?o Oder ist es zu spät dass er passend seine Wirkung entfalten kann
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon chillOrn89 » So Mai 15, 2016 7:35

Solange er noch unter der Erde ist, kann man das bedenkenlos machen (Ätzschäden!). Den Kali braucht er ja frühestens, wenn das Massewachstum einsetzt.
chillOrn89

Beitragvon Limousin » Mi Mai 18, 2016 10:10

Welche Herbizied Strategie ist diese Jahr empfehlenswert?
Limousin

Beitragvon marius » Mi Mai 18, 2016 11:20

Limousin hat geschrieben:Welche Herbizied Strategie ist diese Jahr empfehlenswert?

Ich setz wieder auf das bewährte MaisTer und Gardo. :prost:
marius

Beitragvon MF 5465 » Sa Mai 21, 2016 15:29

13282140_1377286782305347_1878649570_n.jpg

Nach den Niederschlägen nächste Woche möchte ich größtenteils mit Laudis+Aspect ran.
Lediglich auf einer Fläche muss ich SHS einsetzen, denke an sowas wie Elumis.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon JuliaMünchen » So Mai 22, 2016 9:08

@Franzi: Wie hoch waren die Erträge in 2015 in der No-till Variante? Brachte die nicht Bearbeitung Vorteile im Wasserhaushalt?

Wenn du mal wieder Versuche startest, dann leg doch mal eine Parzelle mit einer Mais Dammsaat an. Horsch sät auf seinen Versuchsbetrieb bei Prag alles auf Dämmen in No Till Verfahren. Vorteil angeblich: Dammspitze trocknet schneller ab und erwärmt sich schneller. Die Frostgare soll auf der Dammspitze auch besser sein weil sie z.B. bei Schneeverwehung im Winter immer aus der Erde ragt.
JuliaMünchen

Beitragvon DerFranz » Di Jun 07, 2016 21:43

JuliaMünchen hat geschrieben:@Franzi: Wie hoch waren die Erträge in 2015 in der No-till Variante? Brachte die nicht Bearbeitung Vorteile im Wasserhaushalt?

Wenn du mal wieder Versuche startest, dann leg doch mal eine Parzelle mit einer Mais Dammsaat an. Horsch sät auf seinen Versuchsbetrieb bei Prag alles auf Dämmen in No Till Verfahren. Vorteil angeblich: Dammspitze trocknet schneller ab und erwärmt sich schneller. Die Frostgare soll auf der Dammspitze auch besser sein weil sie z.B. bei Schneeverwehung im Winter immer aus der Erde ragt.

Aus irgend einem Grund sehe ich deinen Beitrag erst heute - sorry dafür.
Unser letztjähriger Direktsaatversuch wurde aus zweierlei Gründen nicht ausgewertet: Zum Einen hatte praktisch das gesamte Gebiet einen Trockenheitstotschaden, da half auch die Direktsaat nichts mehr (wir haben bereits Ende August den notreifen Sikomais geerntet). Zum anderen hatten wir auf dem Schlag noch dazu knapp 2 ha auf der Waldseite von den Wildschweinen verwüstet.
Eine Auswertung hätte also zu keinem Ergebnis geführt.

Zu den Dammsystemen: Ich hab darüber schon einiges gelesen und finde das auch hoch interessant, ein Problem bei den Versuchen ist halt immer die Technik die man irgendwo herkriegen muss. Da ich mich darum nicht selbst kümmere, kann ich da nur auf den (sehr motivierten) Technikbeauftragten in unserem Bildungszentrum hoffen.
Sollte so etwas mal möglich sein, wird es natürlich probiert.

Inzwischen habe ich ja schon ein paar Einträge in unserem Blog zu dem Thema geschrieben, in zwei Wochen gibts dann auch nen Feldtag, mal sehen wieviele von unseren Standardpfluglandwirten da kommen und wieder den Kopf schütteln :D
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon MF4355 » Mi Jun 22, 2016 7:40

Moin. Ich bräuchte mal Erfahrungen zum Einsatz von Fluoroxypyr im Mais. Bei mir steht der Mais in 16 und sehr gut da.Leider haben aufgrund der extremen Trockenheit im Mai recht viele Winden sowie einiges anderes die Herbizid Maßnahme mit Clio Top BMX überlebt. Normalerweise habe ich Winden immer mit Arrat/Dash nachbehandelt.
Jetzt habe ich Lodin zur Ampferbekämpfung im Grünland geholt und zufällig gesehen, dass es auch im Mais gegen Winde zugelassen ist (bis 16).
Wachsschicht haben wir relativ weinig, mittlerweile hatten wir Regen.
Ich hoffe auf Erfahrungen von anderen Anwendern!
MF4355

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jun 22, 2016 8:18

Im hier auch schon geführten Grundsatzstreit "Saatbett geht vor Saatzeit" ist für mich dies Jahr die Entscheidung gefallen.
Wir haben 14. April gedrillt,4 Wochen dran rumgeguckt wie am Komakranken,dann ist er 3 Tage früher aufgelaufen als der im letzten Jahr am 3. Mai gedrillte,sieht jetzt aus wie ne alte Klobürste,durchsetzt von kleinen,schwachen Pflanzen.

Ab jetzt wird nur noch um den 1. Mai gedrillt. Feddisch.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon DerFranz » Mo Jul 04, 2016 20:59

Bild

Ich hab mal wieder ein Update zu unserem Maisversuch auf unserem Weblog veröffentlicht. Die warme Witterung der letzten beiden Wochen hat der Entwicklung sichtbar gut getan.
Mehr Bilder unter www.franzwinkelhofer.at
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon tröntken » Do Apr 06, 2017 18:10

Wie schaut es bei euch mit dem Mais aus?

Bräuchte mal euren Rat:

1. VF-Triticale,ca. 10-12cm Flügelschar, Senf-Ölrettich Zwischenfrucht, Round Up morgen,
lS bis sL.
Zwischenfrucht stand "gut". Wie viel Bearbeitung muss noch sein?
Gülle muss noch drauf, deswegen wird es da wohl noch zu leichten Verdichtungen kommen.
Traue mich nicht, nur wenige cm Tief zu arbeiten... :roll:

2. VF-Triticale, ca. 10-12cm Tief Flügelschar, S bis tL, In den harten Boden ging teils die Bearbeitung im Sommer nicht.
Zwischenfrucht (Senf) ist hier auch erst im Oktober nach Regen aufgegangen. Mist ist schon drauf, Gülle muss noch.
Auch hier, wie tief und womit arbeiten? Die schweren Stellen der Fläche sind recht "feucht"

3. VF-Silomais, 15 cm tief Doppelherzgrubber, dann Grünroggen. bisschen Gülle im März, Rest muss noch. Wird auch noch
mit RoundUp behandelt. S-tL, Leider die Stoppeln im Herbst nicht gemulcht, sind aber nicht mehr viele da.
Auch einmal grubbern und fertig oder wie?

Zur Verfügung stehen ein vierbalkiger Doppelherzgrubber (20cm Scharabstand) sowie ein Flügelschargrubber, Kreiselegge...
Gerne wollte ich dieses Jahr alles in Mulchsaat machen.
tröntken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Zurück zu Ackerbau