Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:07

Mais 2016/2017/2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 11 von 15 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Re: Mais 2016/2017

Beitragvon Cowrider » So Apr 16, 2017 10:05

Na ist noch nix verloren bei denen die noch den Mais im Sack haben, wir haben heute den 16 April und nicht den 10.Mai! Jeder Mais der vor dem 1.Mai rauskommt wird m.E. Nach keinerlei Minderertrag haben. Wer meint am 5. April Mais legen zu müssen der kann das gerne machen. In unserer Gegend kommts oft noch zu Spätfrösten. Da wurde des öffteren schon Nachgebaut.
Hat dein nachbar auch Rapsvorfrucht? Sonst ists a bisserl vermessen den zu vergleichen. Aber bei dir is eh schwierig ranzukommen weil du drischt ja wahrscheinlich eh immer 110dt Weizen und 65dt Raps....(im Durchschnitt)
Viel mehr würde mich interessieren wie du das jetzt bei dem Kälteeinbruch mit der Unkrautbekämpfung machst....warten?
Cowrider

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 16, 2017 10:48

Cowrider hat geschrieben:Na ist noch nix verloren bei denen die noch den Mais im Sack haben, wir haben heute den 16 April und nicht den 10.Mai! Jeder Mais der vor dem 1.Mai rauskommt wird m.E. Nach keinerlei Minderertrag haben. Wer meint am 5. April Mais legen zu müssen der kann das gerne machen. In unserer Gegend kommts oft noch zu Spätfrösten. Da wurde des öffteren schon Nachgebaut.
Hat dein nachbar auch Rapsvorfrucht? Sonst ists a bisserl vermessen den zu vergleichen. Aber bei dir is eh schwierig ranzukommen weil du drischt ja wahrscheinlich eh immer 110dt Weizen und 65dt Raps....(im Durchschnitt)
Viel mehr würde mich interessieren wie du das jetzt bei dem Kälteeinbruch mit der Unkrautbekämpfung machst....warten?

Mal sehen, was an Unkrautbekämpfung nötig wird. Auf 20% der Fläche hab ich direkt unter den Mulchteppich geschlitzt. Wenn ich Glück hab, reicht das VA-Glyphosat. Wenn noch nennenswert was kommt, wird mit Blattmitteln nachgelegt. Da mach ich mir jetzt noch keinen Kopf...
Kreuzschiene

Beitragvon emskopp33 » So Apr 16, 2017 12:56

Wir hatten in der letzten Ernte 34 % TS wenn es dich beruhigt.
emskopp33

Beitragvon Der Kobi » So Apr 16, 2017 17:41

emskopp33 hat geschrieben:Wir hatten in der letzten Ernte 34 % TS wenn es dich beruhigt.

Dann schreib das doch gleich dazu. Ich war aber nicht beunruhigt. Ich hatte 55 Tonnen mit 38TS.
Der Kobi

Beitragvon emskopp33 » So Apr 16, 2017 19:35

Na dann....dann können wir uns ja wieder aufs Wesentliche konzentrieren
emskopp33

Beitragvon Limo » So Apr 16, 2017 19:59

Cowrider hat geschrieben:Na ist noch nix verloren bei denen die noch den Mais im Sack haben, wir haben heute den 16 April und nicht den 10.Mai! Jeder Mais der vor dem 1.Mai rauskommt wird m.E. Nach keinerlei Minderertrag haben. Wer meint am 5. April Mais legen zu müssen der kann das gerne machen. In unserer Gegend kommts oft noch zu Spätfrösten. Da wurde des öffteren schon Nachgebaut.

Das man mit Spätsaat nicht zwangsläufig Ertrag verschenkt konnte ich vor einigen Jahren selber feststellen. Damals die Sorte Lorado K 160 am 10 Mai nach Kleegras gelegt Ernte 15 Oktober 12 Tonnen trocken bei 31% Kornfeuchte. Bester Mais den ich je hatte. Normalsaaten von Mitte April war auf langjährigem Mittel von 95 dt.
Limo

Beitragvon Welfenprinz » Mo Apr 17, 2017 8:29

“Auswirkungen einer frühen Aussaat bzw. bei kalter Witterung / kaltem Boden:

verlangsamte Keimung
langsamer Aufgang
Schwächung des Keimlings
Reduzierung des Beizschutzes
verlangsamtes Wurzelwachstum
verringerte Nährstoffaufnahme“

https://www.kws.de/aw/Anbautipps/Aussaa ... nkt/~cmok/

Vor allem der Punkt mit der Lösung der Beize und Infektion des Keimlings wurde mir mehrfach so bestätigt.

Ich hatte letztes Jahr schon meinen Driller beschuldigt scheiss Arbeit gemacht zu haben,bis ich dann gesagt bekam,dass die unterschiedlichste Entwicklung eben auf Infektionen schon im Saatkornstadium zurück gehen kann.

Ich weiss,dass diese Frage nie endgültig entschieden werden wird. Jeder muss sich für einen Weg entscheiden und den durchziehen.

Und ich will,dass mein Mais in 7 -10 Tagen aufläuft,nicht wie letztes Jahr in 29. -:))
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon ackerer » Mo Apr 17, 2017 12:18

Ich sehe das auch so mit dem Saattermin. Letztes Jahr haben wir unseren Mais nach dem 1.ten Schnitt am 6.5 gelegt der ist sehr gleichmäßig und zügig aufgelaufen.

Eine andere Frage.
Winterfurche und jetzt steht der AFS dein im gepflügt. Reicht Kreiselegge einmal ordentlich durchziehen oder doch Totspritzen
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Cowrider » Mo Apr 17, 2017 12:39

Meine Erfahrung ist auch so mit der "Spätsaat" manchmal ists sogar so das der Mais die Fröste bei Frühsaat wegsteckt aber dann im Herbst sieht man das ein halber Meter länge fehlt gegenüber einem später gesäten der zügig durchs Jugendstadium rauscht....
Von daher warum soll man sich das antun, und immer dieser Spruch: Gute Saatbedingung geht vor Kalender, kann das nimmer höhren grad bei Mais wos dann eh immer wärmer und die Tage länger werden. Bei WW lass ich mir das noch eingehen bis zu einem gewissen Maße....
PS gibt ganz wenige Jahre wo es selbst bei Weizen nicht mehr ging....
Cowrider

Beitragvon Mad » Mo Apr 17, 2017 12:58

Cowrider hat geschrieben:Meine Erfahrung ist auch so mit der "Spätsaat" manchmal ists sogar so das der Mais die Fröste bei Frühsaat wegsteckt aber dann im Herbst sieht man das ein halber Meter länge fehlt gegenüber einem später gesäten der zügig durchs Jugendstadium rauscht....
Von daher warum soll man sich das antun, und immer dieser Spruch: Gute Saatbedingung geht vor Kalender, kann das nimmer höhren grad bei Mais wos dann eh immer wärmer und die Tage länger werden. Bei WW lass ich mir das noch eingehen bis zu einem gewissen Maße....
PS gibt ganz wenige Jahre wo es selbst bei Weizen nicht mehr ging....

Ganz meine Meinung. Irgendwo geht es immer, man muss halt Ruhe bewahren. Die nächsten 2 Wochen werden für Mais definitiv zu kalt sein und mit Pech vergammeln die Körner im Boden. Darauf hätte ich persönlich schonmal gar keinen Bock.

Frage: Beachtet hier irgendwer bei seinen Entscheidungen, so früh loszulegen, überhaupt mal die Wettervorhersage? Klar liegen die nicht immer richtig, aber die Großwetterlage hat den bevorstehenden Frost doch angekündigt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Apr 17, 2017 13:16

Hier ist alle Gülle draußen und alles ein mal mit dem Grubber durchgezogen, jetzt regnets, ich bin zufrieden so weit. So bald es wieder abtrocknet kommt Harnstoff drauf finale Bearbeitung und dann legen.
Das einzigste was mir immer flau im Magen liegt ist die Gülleausbringung, wenns da nicht anständig trocken ist macht man mehr kaputt als sie bringt. :klee:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon emskopp33 » Mo Apr 17, 2017 13:27

Was hast du an Gülle ausgebracht? Und was noch an Harnstoff? Dazu noch Unterfuß? Nutzt du dafür noch Verlängerer?
emskopp33

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Apr 17, 2017 13:43

emskopp33 hat geschrieben:Was hast du an Gülle ausgebracht? Und was noch an Harnstoff? Dazu noch Unterfuß? Nutzt du dafür noch Verlängerer?

Hab jetzt 20 Kubik Kuhgülle ausgebracht
Angedacht sind noch 240kg stabilisierter Harnstoff (37N 8S) und Unterfuß 220kg NP 20/20

Sollten dann so 180N +Nmin sein das reicht definitiv
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon thoka1 » Mo Apr 17, 2017 21:14

Hallo,
ich hab auch die Gülle draußen und nun wart ich ab bis es nach dem starken Regen heute wieder abtrocknet und dann wird Ende April der Mais ausgebracht....bei uns in Franken ist auch schon viel draußen aber ob das so gut ist mag ich mal zu bezweifeln. Mein Feldnachbar hat letztes Jahr die gleiche Menge gedüngt wie ich hat aber schon zwei Wochen vor mir gesäht....am 1 Juni war mein Mais deutlich stabiler und um einiges größer weil er schön durchgewachsen ist.

Noch ne Frage....hab heuer von der Biogas 30qm/ha mit 6,5N; 2,5PO;7,2KO je qm ausgebracht.
Was würdet Ihr dazu auf leichten Böden mit einer Zwischenfrucht (Phacelia/Ölrettich) die im Spätherbst gepflügt wurde.

Denke so an 180 Kg/ha OPTIFERT Power 37N/8S und 220Kg NP20/20
Ist das ausreichend bzw. was schlagt Ihr vor?
MFG thoka
thoka1

Beitragvon Landwirt_R » Di Apr 18, 2017 14:50

Ich habe erst 6x Mais angebaut. 5x davon Ende April und jetzt zum ersten Mal am 12.04. als Versuch. Probieren geht über studieren. Ist dieses Jahr auch meine kleinste Fläche. Nach der letzten Körnermaisernte wollte ich mal ausprobieren früher zu bauen und weniger zu düngen. Ich möchte trockener ernten und wenn dabei weniger Ertrag raus kommt dann solls mir recht sein. Bei diesen Trocknungskosten bleibt m. M. n. unterm Strich dann trotzdem mehr übrig.

PK: Habe ich bisher im Mais 2017 nur Unterfuß mit 45N, 45P, 45K, 33S

Über meine Fruchtfolge betrachtet habe ich einen durchschnittlichen Entzug von

Winterweizen P 70kg/ha, K 50
Körnermais P 100, K 60
Winterweizen P 70kg/ha, K 50
Winterraps P 80, K 40

Also insgesamt P 320 und K 200. Ich habe keinen Wirtschaftsdünger, also nur mineralisch. Wie bekomme ich die am wirtschaftlichsten in den Boden ohne großartige Lagerhaltung oder mit verschiedensten Düngerarten zu hantieren? Auch wenn ich mir das möglichst einfach vorstelle macht es pflanzenbautechnisch wahrscheinlich trotzdem nur Sinn, jedes Jahr aufs neue zu düngen oder? Also z. B. im Mais PK als Unterfuß + Kopfgabe, im Weizen NPK als erste Gabe und Winterraps vor der Saat.

Könnte man nach Weizen vor Raps die beiden Entzüge zusammen fassen? Oder im Mais gleich den Entzug vom folgenden Weizen mit düngen? Die zwei Maßnahmen wären doch schon eine super Vereinfachung. Natürlich möchte ich das aber nur machen, wenn es pflanzenbaulich keine Nachteile hat und ich befürchte, das hat es.
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 11 von 15 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Ackerbau