Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

Mais 2016/2017/2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 7 von 15 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15

Re: Mais 2016

Beitragvon DerFranz » Sa Mai 07, 2016 12:20

Ber weil das Thema uns auch recht intensiv beschäftigt haben wir auch heuer wieder einen Versuch mit unterschiedlichen Bodenbearbeitungsvarianten am Betrieb:
http://www.franzwinkelhofer.at/2016/04/25/maisversuch-2016-die-aussaat/

Bin schon gespannt wie sich das heuer entwickeln wird
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon Holmer 91 » So Mai 08, 2016 16:18

Hallo,

@Franz: Schreib mal n bisschen was zu deinem Strip-Till-Gerät oder gehört das dem Lohner? Machst du damit nur Mais oder auch andere Früchte?
Warum die Düngerkästen darauf montiert, und nicht auf dem Sägerät? (wegen Gewicht?)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon DerFranz » So Mai 08, 2016 19:06

Das Strip-Till-Gerät ist ein französisches Produkt der Firma Duro und gehört dem Importeur von Monosem in Österreich. Den Düngerkasten hat er auf dem Duro montiert um auch ohne Sägerät Unterfußdüngungen durchführen zu können. Der Dünger wird dann auf Bearbeitungshorizont abgelegt, was bei dem Gerät bi ls zu 40 cm bedeuten kann.
Ich hab im Blog bereits geschrieben dass meine Erfahrungen mit dem Ding aber nicht sonderlich gut waren, wenn bei Aussaat verwendet zieht das Gerät viel feuchte Erde auf die Oberfläche, wenns nach Aussaat sehr trocken wird betoniert das Gerät das Korn richtiggehend ein. Der Effekt war im Vorjahr schon extrem, heuer hat die Variante das Glück dass es a) nicht recht viele Sonnentage bis zum Aufgang gegeben hat und b) auch nochmal etwas geregnet hat.
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon Christian82 » So Mai 08, 2016 20:43

Ich habe leider auf einem Schlag das Problem das ich die ZF nur einmal mit der Scheibenegge eingearbeitet habe, dann ca. 4 Tage nach der Saat mit 3L Glyphosat und 2L Spectrum Gold gespritzt habe.

Nun steht wieder jede Manege der Zwischenfrucht...Meint Ihr noch eine Behandlung mit Spectrum Gold ist sinnvoll?
Christian82

Beitragvon nitroklaus » Mo Mai 09, 2016 18:31

Welche Herbiziede setzt ihr im Mais ein?
nitroklaus

Beitragvon marius » Mo Mai 09, 2016 23:08

nitroklaus hat geschrieben:Welche Herbiziede setzt ihr im Mais ein?

Hab noch Gardo und MaisTer rumliegen. Also wird das eingesetzt. Statt Gardo geht auch Gardobuc
marius

Beitragvon nitroklaus » Di Mai 10, 2016 4:18

Kann mir jemand den unterschied zwischen maister power und maister power aspect erklären?
nitroklaus

Beitragvon Güllepott » Di Mai 10, 2016 9:17

Maister Power Aspect ist ein Pack aus Maister Power und Aspect (zwei Seperate Mittel). Aspect ist auch in Kombination mit Laudis als Pack erhältlich.
Das Maister Power übernimmt in dem Pack meines Wissens nach die Gräser und das Aspect die Kräuter.
Güllepott

Beitragvon Mad » Di Mai 10, 2016 9:49

Ich werde wohl heute auch mit dem Mais fertig.

Wie?

So:

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Marian » Di Mai 10, 2016 10:02

Ach Mad, wenn du den Mais jetzt noch drin hast, lass ihn ment gleich im Sack :mrgreen:

Scherz bei Seite. Alles noch früh genug.
Aber wenn man schon alles, sogar die schlimmsten Mauelöcher, Abgehakt hat. Hat man gut reden :wink:
Aber das Maisdrillen wie du, nicht mit ner Einzelkorndrille mit UFD zu machen, widerstrebt mir ja doch enorm.

Gruß und gut wuchs,
allen für die Maissaison '16
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Mad » Di Mai 10, 2016 10:16

Marian Pradler hat geschrieben:Aber das Maisdrillen wie du, nicht mit ner Einzelkorndrille mit UFD zu machen, widerstrebt mir ja doch enorm.

Der Trick besteht darin, etwas später zu drillen. Letztes Jahr war der erste Versuch gänzlich ohne Keim-Versorgung mit P, allerdings mit breit ausgebrachtem DAP vor der Saat. Durch die Trockenheit gab es da eh keine Unterschiede, weil sich der DAP im Band bis Juni eh nicht löste.

Dieses Jahr übernimmt der Mikrogranulatdünger die P-Versorgung, den die aufgebaute D4 direkt in die Saatreihen wirft. Ich verspreche mir dadurch, dass die Jugendentwicklung auf diese Weise unproblematisch abläuft. Desweiteren gabs Harnstoff vor der Saat, der das Wurzelwachstum ebenfalls unterstützen dürfte.

Abgerechnet wird allerdings im Herbst.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon AFD » Di Mai 10, 2016 19:18

Hallo,
wir haben unseren Mais dieses Jahr zum ersten Mal komplett pfluglos am 25. April gelegt und mit Glück einen super Saattermin gehabt. Es war der letzte trockene Tag, danach gab`s die Woche nur noch Regen z.T.Schnee und kalte Nächte. Am 2. Mai habe ich 2,8 l Successor und 2,5l Glyphosat gespritzt auf einen schönen feuchten Boden. Dann kam die Sonne und seit gestern steht er drauf und ist genau so weit wie die Flächen, die deutlich früher gelegt worden sind. Nachspritzen wollte ich nach Bedarf entweder mit Callisto oder Laudis. Wir haben ausschließlich die Sorte Ricardinio, die als Körnermais weggeht. Unterfuß kamen 50kg DAP und 150kg ASS+Bor dazu.
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon DerFranz » Mi Mai 11, 2016 11:58

Unseren Versuch hab ich jetzt - plus zweier fiktiver Varianten mit Pflugeinsatz und No Till - mal betriebswirtschaftlich beleuchtet. Die Kosten- und Arbeitszeitunterschiede sind wie zu erwarten enorm.
http://www.franzwinkelhofer.at/2016/05/11/maisversuch-2016-aus-betriebs-wirtschaftlicher-sicht/
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon Mad » Mi Mai 11, 2016 12:03

DerFranz hat geschrieben:Unseren Versuch hab ich jetzt - plus zweier fiktiver Varianten mit Pflugeinsatz und No Till - mal betriebswirtschaftlich beleuchtet. Die Kosten- und Arbeitszeitunterschiede sind wie zu erwarten enorm.
http://www.franzwinkelhofer.at/2016/05/11/maisversuch-2016-aus-betriebs-wirtschaftlicher-sicht/

In Variante 1 und 2 besteht noch wesentliches Einsparpotential.
Bild
Mad

Beitragvon DerFranz » Mi Mai 11, 2016 12:14

Variante 1 ist schlicht die Variante, die in unseren Breitengraden immer noch das Maß aller Dinge beim Maisanbau darstellt. Ich setze schon weit über 10 Jahre keinen Pflug ein.
In Variante 2 sehe ich kein sehr großes Potential zur Einsparung, maximal eine Bodenbearbeitung im Frühjahr mit der Saatbettkombination könnte man weglassen, allerdings steigt dann natürlich der Unkrautdruck.
Natürlich sind die Kosten - aufgrund der pauschalen ÖKL-Werte hoch angesetzt, allerdings sind die für einen Vergleich sicher die fairsten die wir in Österreich zur Verfügung haben.
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 7 von 15 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15

Zurück zu Ackerbau