Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:15

Marian hat geschrieben:Die frühen Bestände schieben hier auch alle ausnahmslos die Fahne. Wuchshöhen so von 1,20-2m alles dabei. Manchmal auch sehr heterogene Bestände.
Die 2 Tage 39 Grad und in der Sonne deutlich über 40, dass hat schon arg gekniffen.
Regen haben wir bis jetzt kaum mit bekommen.
Mal sehen was wird.
.Marian hat geschrieben:Als letztes Jahr alle meinten: was willst du mit dem ganzen Mais, da musst du ja nachher noch welchen verkaufen ... Meine Worte: zu viel Futter hat man selten zwei Jahre in Folge.
Wir hatten hier auch kaum Regen (bisher 120mm seit Aussaat am 17.4).

Und durch pflügen, kreiseln ohne Rückverfestigung der Bodenschluß auch noch fehlt.wastl90 hat geschrieben:Für Mais ist das, zumindest nach unseren Verhältnissen, bereits ein Grenzstandort. Wenn dann natürlich die Schnittnutzung nochmal ordentlich Wasser aus den Boden saugt und die Nachlieferung von Oben so schleppend ist, dann kommt das eben als Ergebnis raus. In vielen Jahren geht das aber gut.
allgaier81 hat geschrieben:Wir hatten hier auch kaum Regen (bisher 120mm seit Aussaat am 17.4).
Ich glaube über die Menge würden sich viele freuen.
Viel mehr als 120l hatten wir seit der Aussaat auch nicht, das Problem war aber ja eher das es erst am 25.5. wieder angefangen hat zu regnen. Seit dem ist aber alles gut hier.
240236 hat geschrieben:Und durch pflügen, kreiseln ohne Rückverfestigung der Bodenschluß auch noch fehlt.wastl90 hat geschrieben:Für Mais ist das, zumindest nach unseren Verhältnissen, bereits ein Grenzstandort. Wenn dann natürlich die Schnittnutzung nochmal ordentlich Wasser aus den Boden saugt und die Nachlieferung von Oben so schleppend ist, dann kommt das eben als Ergebnis raus. In vielen Jahren geht das aber gut.
Ein Biobetrieb holt bei mir immer meinen 90er Ringpacker an die Fronthydraulik zum kreiselnwastl90 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Und durch pflügen, kreiseln ohne Rückverfestigung der Bodenschluß auch noch fehlt.wastl90 hat geschrieben:Für Mais ist das, zumindest nach unseren Verhältnissen, bereits ein Grenzstandort. Wenn dann natürlich die Schnittnutzung nochmal ordentlich Wasser aus den Boden saugt und die Nachlieferung von Oben so schleppend ist, dann kommt das eben als Ergebnis raus. In vielen Jahren geht das aber gut.
Als Bio dürfte es allerdings nicht viele andere Optionen geben. Wie magst du sonst dem Ackergras her werden? Konventionell kannst du einmal eine Totalbehandlung durchführen und im Anschluss grubbern oder sogar direkt rein säen (wenn das überhaupt bei knochentrockenen Bedingungen funktioniert).
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], frafra, freddy55, Google [Bot], hardie, Same_Minitauro, Schwabenjung26