Für Körnermais ist frühe Saat ja klar ein Vorteil aber bei Silomais ist eigentlich der 1te Mai heute genau so wie vor 30 Jahren optimal, und ich muss auch nicht am 10ten September schon Mais häckseln.

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:59

Ich war heute auch nah dran den Bulldog zu starten weil schwierig mit Aushilfsfahrer , die sind alle über Ostern im Urlaub . Na dann hat mich meine Pferdereitkundschaft auf Trab gehalten und dann noch paar Pferde gearbeitet . So war es ein schöner Tag . Spät Nachmittags gabs noch Steckerlfisch von einem Verein , mhh lecker !240236 hat geschrieben:Man braucht sich nicht wundern, daß über Bauern geschimpft wird. Keine große Schlechtwetteraussicht und dann am Karfreitag Mais legen.
Stoapfälzer hat geschrieben:Fast ein Jahr rum und schon längst vergessen wie letztes Jahr Ende Mai der Frost reihenweise bzw felderweise den Mais gekillt hat.
Für Körnermais ist frühe Saat ja klar ein Vorteil aber bei Silomais ist eigentlich der 1te Mai heute genau so wie vor 30 Jahren optimal, und ich muss auch nicht am 10ten September schon Mais häckseln.
Hoizhias hat geschrieben:@Höffti,
Deine Verlinkte Wetterstation hat aber in den letzten 3 Nächten jedes mal bei einer Bodenhöhe von 20 cm Minusgrade bis 3 Grad drinnen. Entweder die Station ist weit Enfernt von dir oder deine Gerste bekommt auch jeden Tag den Frost ab.
Die Bodentemperatur ist übers Tagesmittel bei 5,8 Grad.
Ich hab keine Eile !
kronawirt hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Fast ein Jahr rum und schon längst vergessen wie letztes Jahr Ende Mai der Frost reihenweise bzw felderweise den Mais gekillt hat.
Wenn der Frost Ende Mai kommt, wird es aber relativ egal sein, ob du deinen Mais Anfang April, Ende April oder Anfang Mai gesät hast. Evtl ist dann der Größere sogar im Vorteil...
Das Trocknen wird wirklich zum Problem. Werde noch mehr CCM machenarbeitslos2win hat geschrieben:Was diskutiert ihr jedes Jahr über die Aussaattermine beim Mais......Ich denke hier sind nur Profis unterwegs und wissen über Vor-und Nachteile bescheid. Ich mache mir eher gedanken, wie und zu welchen Kosten der Mais im Herbst getrocknet werden soll......
arbeitslos2win hat geschrieben:Ich mache mir eher gedanken, wie und zu welchen Kosten der Mais im Herbst getrocknet werden soll......
Das mußt du mal genau vorrechnenHöffti hat geschrieben:
Und wer mit Hackschnitzel trocknen kann, wird der große Gewinner heuer.
240236 hat geschrieben:Das mußt du mal genau vorrechnenHöffti hat geschrieben:
Genau, da sieht man wieder, daß du einfach nur laberst. Rechne mal die Anlagenkosten. Ein Weishaupt 1000KW Brenner kostet ca. 10 000€ Eine 1000KW Hackschnitzelheizung ???Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Das mußt du mal genau vorrechnenHöffti hat geschrieben:
Okay, gerne.
Heizöl liegt aktuell bei ca. 1,60€, also doppelt so teuer wie letztes Jahr. Hackschnitzelpreis hat sich in meiner Gegend noch nicht geändert.
Ergo ist der Hackschnitzeltrockner der große Gewinner aktuell.
Oder denkst Du, die Hackschnitzel kosten im Herbst 50€?
Hast Du schon Heizölkontakte für's Trocknen?
240236 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Genau, da sieht man wieder, daß du einfach nur laberst. Rechne mal die Anlagenkosten.240236 hat geschrieben:
Okay, gerne.
Heizöl liegt aktuell bei ca. 1,60€, also doppelt so teuer wie letztes Jahr. Hackschnitzelpreis hat sich in meiner Gegend noch nicht geändert.
Ergo ist der Hackschnitzeltrockner der große Gewinner aktuell.
Oder denkst Du, die Hackschnitzel kosten im Herbst 50€?
Hast Du schon Heizölkontakte für's Trocknen?
BWL setzen sechs. Die Anlage hat der Liebe Gott finanziertHöffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Genau, da sieht man wieder, daß du einfach nur laberst. Rechne mal die Anlagenkosten.
Wenn die Anlage steht, hat derjenige keine zusätzlichen Kosten, der mit Hackschnitzel trocknen kann. Derjenige, der mit Heizöl trocknet aber schon. Do ist das gemeint.
Und da gibt's schon Einige, die mittlerweile solche Anlagen haben.
So ist das gemeint.
BWL setzen sechs. Die Anlage hat der Liebe Gott finanziert240236 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Genau, da sieht man wieder, daß du einfach nur laberst. Rechne mal die Anlagenkosten.
Wenn die Anlage steht, hat derjenige keine zusätzlichen Kosten, der mit Hackschnitzel trocknen kann. Derjenige, der mit Heizöl trocknet aber schon. Do ist das gemeint.
Und da gibt's schon Einige, die mittlerweile solche Anlagen haben.
So ist das gemeint.
Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], farming, Google [Bot], Google Adsense [Bot], josire, MrBurns