Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:59

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1582 Beiträge • Seite 104 von 106 • 1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106

Re: Mais - 2026

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Apr 03, 2026 19:30

Fast ein Jahr rum und schon längst vergessen wie letztes Jahr Ende Mai der Frost reihenweise bzw felderweise den Mais gekillt hat.
Für Körnermais ist frühe Saat ja klar ein Vorteil aber bei Silomais ist eigentlich der 1te Mai heute genau so wie vor 30 Jahren optimal, und ich muss auch nicht am 10ten September schon Mais häckseln. :prost:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Apr 03, 2026 19:46

240236 hat geschrieben:Man braucht sich nicht wundern, daß über Bauern geschimpft wird. Keine große Schlechtwetteraussicht und dann am Karfreitag Mais legen.
Ich war heute auch nah dran den Bulldog zu starten weil schwierig mit Aushilfsfahrer , die sind alle über Ostern im Urlaub . Na dann hat mich meine Pferdereitkundschaft auf Trab gehalten und dann noch paar Pferde gearbeitet . So war es ein schöner Tag . Spät Nachmittags gabs noch Steckerlfisch von einem Verein , mhh lecker !
Dabei sollte doch Karfreitag ein Fasttag bzw Leidenstag sein , aber das wird immer mehr zum Schlemmerereignis .
Sturmwind42

Beitragvon kronawirt » Fr Apr 03, 2026 20:14

Stoapfälzer hat geschrieben:Fast ein Jahr rum und schon längst vergessen wie letztes Jahr Ende Mai der Frost reihenweise bzw felderweise den Mais gekillt hat.
Für Körnermais ist frühe Saat ja klar ein Vorteil aber bei Silomais ist eigentlich der 1te Mai heute genau so wie vor 30 Jahren optimal, und ich muss auch nicht am 10ten September schon Mais häckseln. :prost:

Wenn der Frost Ende Mai kommt, wird es aber relativ egal sein, ob du deinen Mais Anfang April, Ende April oder Anfang Mai gesät hast. Evtl ist dann der Größere sogar im Vorteil...
kronawirt

Beitragvon Hoizhias » Fr Apr 03, 2026 20:18

@Höffti,

Deine Verlinkte Wetterstation hat aber in den letzten 3 Nächten jedes mal bei einer Bodenhöhe von 20 cm Minusgrade bis 3 Grad drinnen. Entweder die Station ist weit Enfernt von dir oder deine Gerste bekommt auch jeden Tag den Frost ab.

Die Bodentemperatur ist übers Tagesmittel bei 5,8 Grad.

Ich hab keine Eile !
Hoizhias

Beitragvon Höffti » Fr Apr 03, 2026 20:24

Hoizhias hat geschrieben:@Höffti,

Deine Verlinkte Wetterstation hat aber in den letzten 3 Nächten jedes mal bei einer Bodenhöhe von 20 cm Minusgrade bis 3 Grad drinnen. Entweder die Station ist weit Enfernt von dir oder deine Gerste bekommt auch jeden Tag den Frost ab.

Die Bodentemperatur ist übers Tagesmittel bei 5,8 Grad.

Ich hab keine Eile !

Ein bisschen Frost würde sicher nicht groß Schaden anrichten. Zusammen mit dem strahlungsreichen Wetter sorgt das für kurze Bestände.

Aber ja, die Station ist auch ein Stückchen entfernt.
Höffti

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Apr 03, 2026 21:04

kronawirt hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Fast ein Jahr rum und schon längst vergessen wie letztes Jahr Ende Mai der Frost reihenweise bzw felderweise den Mais gekillt hat.

Wenn der Frost Ende Mai kommt, wird es aber relativ egal sein, ob du deinen Mais Anfang April, Ende April oder Anfang Mai gesät hast. Evtl ist dann der Größere sogar im Vorteil...

Die Frosthärte ist sehr sortenabhängig. Hier gab es Landwirte die mussten 100% ihrer Fläche nachsäen. Meiner war im 3 bis 5 Blatt und ich hatte fast überall leicht braune Blätter und nur am Ackerrand wo die kalte Luft zusammenläuft in den beiden äußeren Reihen vereinzelte Ausfälle.
Saat 22. und 27. April und der Frost müsste um den 21. Mai gewesen sein.
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am Fr Apr 03, 2026 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon arbeitslos2win » Fr Apr 03, 2026 21:04

Was diskutiert ihr jedes Jahr über die Aussaattermine beim Mais......Ich denke hier sind nur Profis unterwegs und wissen über Vor-und Nachteile bescheid. Ich mache mir eher gedanken, wie und zu welchen Kosten der Mais im Herbst getrocknet werden soll......
arbeitslos2win

Beitragvon 240236 » Fr Apr 03, 2026 21:29

arbeitslos2win hat geschrieben:Was diskutiert ihr jedes Jahr über die Aussaattermine beim Mais......Ich denke hier sind nur Profis unterwegs und wissen über Vor-und Nachteile bescheid. Ich mache mir eher gedanken, wie und zu welchen Kosten der Mais im Herbst getrocknet werden soll......
Das Trocknen wird wirklich zum Problem. Werde noch mehr CCM machen
240236

Beitragvon Höffti » Fr Apr 03, 2026 21:36

arbeitslos2win hat geschrieben:Ich mache mir eher gedanken, wie und zu welchen Kosten der Mais im Herbst getrocknet werden soll......

Vermutlich legen deshalb schon die ersten los.

Und wer mit Hackschnitzel trocknen kann, wird der große Gewinner heuer.
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Apr 03, 2026 22:04

Höffti hat geschrieben:
Das mußt du mal genau vorrechnen
240236

Beitragvon Höffti » Fr Apr 03, 2026 22:09

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Okay, gerne.
Heizöl liegt aktuell bei ca. 1,60€, also doppelt so teuer wie letztes Jahr. Hackschnitzelpreis hat sich in meiner Gegend noch nicht geändert.
Ergo ist der Hackschnitzeltrockner der große Gewinner aktuell.
Oder denkst Du, die Hackschnitzel kosten im Herbst 50€?
Hast Du schon Heizölkontakte für's Trocknen?
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Apr 03, 2026 22:15

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Okay, gerne.
Heizöl liegt aktuell bei ca. 1,60€, also doppelt so teuer wie letztes Jahr. Hackschnitzelpreis hat sich in meiner Gegend noch nicht geändert.
Genau, da sieht man wieder, daß du einfach nur laberst. Rechne mal die Anlagenkosten. Ein Weishaupt 1000KW Brenner kostet ca. 10 000€ Eine 1000KW Hackschnitzelheizung ???
240236

Beitragvon Höffti » Fr Apr 03, 2026 22:19

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Okay, gerne.
Genau, da sieht man wieder, daß du einfach nur laberst. Rechne mal die Anlagenkosten.

Wenn die Anlage steht, hat derjenige keine zusätzlichen Kosten, der mit Hackschnitzel trocknen kann. Derjenige, der mit Heizöl trocknet aber schon. So ist das gemeint.
Und da gibt's schon Einige, die mittlerweile solche Anlagen haben.
So ist das gemeint.

Die teurere Anschaffung amortisiert sich über den günstigeren Brennstoff. Das funktionierte bereits in den letzten Jahren und das kippt aktuell natürlich DEUTLICH Richtung Hackschnitzel.
Zuletzt geändert von Höffti am Fr Apr 03, 2026 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Apr 03, 2026 22:21

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Genau, da sieht man wieder, daß du einfach nur laberst. Rechne mal die Anlagenkosten.

Wenn die Anlage steht, hat derjenige keine zusätzlichen Kosten, der mit Hackschnitzel trocknen kann. Derjenige, der mit Heizöl trocknet aber schon. Do ist das gemeint.
So ist das gemeint.
BWL setzen sechs. Die Anlage hat der Liebe Gott finanziert :? :?
240236

Beitragvon Höffti » Fr Apr 03, 2026 22:23

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Genau, da sieht man wieder, daß du einfach nur laberst. Rechne mal die Anlagenkosten.

Wenn die Anlage steht, hat derjenige keine zusätzlichen Kosten, der mit Hackschnitzel trocknen kann. Derjenige, der mit Heizöl trocknet aber schon. Do ist das gemeint.
So ist das gemeint.
BWL setzen sechs. Die Anlage hat der Liebe Gott finanziert :? :?[/quote]

Natürlich nicht. Aber wie gesagt: bereits in den letzten Jahren finanzierte der günstigere Brennstoff die teurere Anlage. Und deshalb sind diese Anlagenbetreiber heuer mMn die großen Gewinner.

Ich kann Dir ja im Herbst mal berichten, was mein Trocknungsunternehmen heuer verlangt.

Warum so angefasst? Haat Du Dich noch günstig mit 40.000l Heizöl eindecken können?
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1582 Beiträge • Seite 104 von 106 • 1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106

Zurück zu Ackerbau