Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jul 27, 2026 11:26

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1972 Beiträge • Seite 127 von 132 • 1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 132

Re: Mais - 2026

Beitragvon T5060 » Sa Jul 11, 2026 21:51

Höffti hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Auch der Mais nutzt die Feuchtigkeit und Wärme aktuell gut aus und setzt prächtige Kolben an

Bei dir kannst 3x im Jahr Mais anbauen, das klappt immer, es sei denn es kommt Hagel :-(

Ja, das stimmt. Wir sind schon eine begünstigte Lage. Aber von Hagel sind wir eigentlich sehr selten betroffen zum Glück.

Bei euch passen 400 kg N organisch drauf und nichts passiert.
Das Problem ist ja nicht das zuviel düngen, sondern das Nitratproblem ist immer gekoppelt mit zuwenig ernten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon AEgro » Sa Jul 11, 2026 22:22

Ich stells mal hier rein, wegen des Bilds vom Mais.
Bild Nr. 5.
https://www.stimme.de/bilder/feuerwehr- ... al-149372/
Das ist bester Löß im Heilbronner Becken.
Über 70 BP, wahrscheinlich über 80.
Selbst wenns 2.Saatmais ist, ein Bild des Grauens.
Im Raum Heilbronn ists zwar warm ( Weinbauklima) aber normaler Weise mit regelmäßigen Niederschlägen bedingt durchs Neckartal.
Ich habe 22 Jahr in HN gearbeitet, konnte objektiv vergleichen, und da gibts in der Hauptvegetationszeit deutlich mehr Niederschläge als bei uns im nördl. Kreis.
Vor allem haben die deutlich bessere Böden.
Aber das alles nützt nichts, wenns gar keine Niederschlag gibt.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 240236 » Sa Jul 11, 2026 22:42

T5060 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Bei dir kannst 3x im Jahr Mais anbauen, das klappt immer, es sei denn es kommt Hagel :-(

Ja, das stimmt. Wir sind schon eine begünstigte Lage. Aber von Hagel sind wir eigentlich sehr selten betroffen zum Glück.

Bei euch passen 400 kg N organisch drauf und nichts passiert.
Das Problem ist ja nicht das zuviel düngen, sondern das Nitratproblem ist immer gekoppelt mit zuwenig ernten
Ach da gibt es hier im Forum einen, da wächst der Mais schon im Sack, da er ihn wegen Nachtfrost spät aussät. :prost:
240236

Beitragvon T5060 » Sa Jul 11, 2026 22:49

Kein Mist, keine Gülle, eventuell humusarme Gärrest, Zwischenfrüchte, die zuwenig Wurzelmasse bilden und halt zuviel Bodenbearbeitung. Da muss man auch mal die althergebrachten Verfahren neu denken.

@240236 Der Mais der Frühsäer bei uns ist größer ohne Zweifel, aber ich habe mal gezählt.
Die Frühsäer haben aber mehr Fehlstellen.

Ich kann mir gut eine überwinternde Zw.frucht mit ordentl. Wolle unten dran vorstellen, abspritzen und Mais in Direktsaat rein
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 12, 2026 6:44

Du musst aber die Zwischenfrucht sehr zeitig abtöten...Ich kann mir das nicht nur vorstellen, wir machen das sogar seit vier Jahren so. Also Gülle im Striptill in die Erde, Mais drauf, fertig.
Aber, sowas hält länger trockene Phasen durch, Wenn aber nie nie nie kein Wasser kommt, ist auch da Schicht im Schacht. Da kann kein Verfahren der Welt mithalten. Auffällig dieses Jahr, wo es lange "kalt" war, unser Mais ist locker einen mtr kleiner, aber der Stengel doppelt so dick...Fahne hat er auch noch keine geschoben ( 250iger).
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2026 7:15

Bei uns macht einer schon seit mehreren Jahren Mais mit Untersaat. Das ist heuer (schätze wegen zu wenig Wasser) nicht gut. Der hat den halben Acker mit Untersaat und den Rest ohne. Da sind mind. 50-60cm Längenunterschied.
240236

Beitragvon Höffti » So Jul 12, 2026 8:29

T5060 hat geschrieben:
Ich kann mir gut eine überwinternde Zw.frucht mit ordentl. Wolle unten dran vorstellen, abspritzen und Mais in Direktsaat rein

Ja, das verstehen immer mehr Kollegen, dass der Boden unser wertvollstes Kapital ist.
In Jahren wie diesen wird zumindest in unserer Gegend, wo Wasser immer mal wieder knapp war, aber doch ausreichend, wer seine "Böden" in gutem Zustand hat.

Der einzige schöne Zweitfruchtmais wurde tatsächlich in die abgehäckselte Stoppel direkt reingeschlitzt ohne weitere Bearbeitung.
Da hilft natürlich auch der technische Fortschritt bei den Maschinen. Vor 50 Jahren wäre das noch schwieriger gewesen. Trotzdem bleiben viele Kollegen vom Kopf her beim "das haben wir immer schon so gemacht "...
Höffti

Beitragvon Sturmwind42 » So Jul 12, 2026 11:54

Falls wir in Zukunft noch etwas LW spielen dürfen, dann wird die Natur es fordern mit Mulchauflage oder Zwischenfrüchten / Vorfrüchten zu arbeiten/ spielen . Die Gesellschaft und die Politik wird fordern oder vorschreiben, dass das ohne bzw mit strak verminderter Chemie zu funktionieren hat !
Die Mulchauflage wird Wasser konservieren durch weniger Verdunstung, sowie , bei genügend Stärke auch das Unkraut zwischen den Reihen unterdrücken . Dann bräucht es maximal noch nen Spritzband mit Bodenwirkstoff , gleich zur zur Saat.
Das meine ich sollte in unserer Zeit auch möglich sein ! Zwischenfrucht geht auch mit Messerwalze, notfalls vorher seitlich umlegen und ein gezacktes Scheibensech vor der Tiefenlockerung und Saat laufen lassen . Die Schweizer sind da weiter .
Das nur meine Meinung , ihr könnt gerne ne andere haben .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2026 13:26

Sturmwind42 hat geschrieben:Falls wir in Zukunft noch etwas LW spielen dürfen, dann wird die Natur es fordern mit Mulchauflage oder Zwischenfrüchten / Vorfrüchten zu arbeiten/ spielen . Die Gesellschaft und die Politik wird fordern oder vorschreiben, dass das ohne bzw mit strak verminderter Chemie zu funktionieren hat !
Die Mulchauflage wird Wasser konservieren durch weniger Verdunstung, sowie , bei genügend Stärke auch das Unkraut zwischen den Reihen unterdrücken . Dann bräucht es maximal noch nen Spritzband mit Bodenwirkstoff , gleich zur zur Saat.
Das meine ich sollte in unserer Zeit auch möglich sein ! Zwischenfrucht geht auch mit Messerwalze, notfalls vorher seitlich umlegen und ein gezacktes Scheibensech vor der Tiefenlockerung und Saat laufen lassen . Die Schweizer sind da weiter .
Das nur meine Meinung , ihr könnt gerne ne andere haben .
Und warum machst du es nicht?
240236

Beitragvon T5060 » So Jul 12, 2026 13:52

240236 hat geschrieben:Und warum machst du es nicht?

Es redet auch niemand mehr über Glyphos, im Gegenteil Trump hat auf Verlangen von BAYER die Zölle auf China-Glyphos richtig hochgeschraubt,
was andererseits die US Bauernverbände verärgert hat. Was unsere Brüsseler Stalinisten fordern und machen interessiert doch niemand.
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Jul 12, 2026 17:22

240236 hat geschrieben: Und warum machst du es nicht?
Das ist ganz einfach zu beantworten: Ich habe zu wenig Mais-Fläche um mich mit solcher Technik einzudecken . Hab aber heuer erstmals einen Teil des Maises , nach Kleegras , so ähnlich säen lassen. Also nur im Streifen auf Pflugsohle aufreissen und fräsen und in diesen ablegen. N Dünger und DAP wurden im gleichen Arbeitsschritt je einzeln und in diese Streifen zudosiert . Also eine Überfahrt .
Der LU kommt von weiter her und ich wusste von dem nicht viel früher, sonst hätte ich das schon eher ausprobiert .

Leider passt das Wetter gar nicht dazu, habe aber eine Vergleichsfläche an der ich öfters vorbei fahre die zu ähnlicher Zeit gepflügt und angebaut wurde. Da schauts rappeldüster aus ! Feldaufgang , Wuchshöhe und Trockenstress lassen da grüßen.
Ja meiner leidet auch , aber kein Vergleich. Wobei ich auf alles gefasst bin, wenn das Wetter so weiter geht .

An den Schlepper des LU müsste vorne nur noch eine Art Bandschwader / Messerwalzenkombi (Walze ?) und gezackte scharfe Scheibenseche in der Zahl der Säreihen. Letztere könnten auch direkt vor die Tiefenlockerer und Streifenfräse im Heck .
So könnte man den üppigsten Bewuchs quer zur Fahrtrichtung umlegen, knicken und alle 75 cm durchschneiden .
Das Gerät was bei mir gearbeitet hat, war 4 reihig, die Stundenleistung knapp über 1 ha .
Hernach hab ich nur noch alles abgespritzt, mehr nicht .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2026 17:32

Vom pflügen im Frühjahr war ich noch nie überzeugt.

Habe heute morgen eine Maispflanze ausgezogen. Die oberen 10 cm sind Strohtrocken, aber dann kommt noch feuchter Boden. Bestandshöhe ca. 250cm. Kolben ca. 2cm Dicke und 10-12cm länge
240236

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2026 19:19

Mein Nachbar hat heute gesagt, daß ihm die BayWa am Donnerstag 11€/dz Naßmais bei 30% angeboten hat
240236

Beitragvon Höffti » So Jul 12, 2026 19:23

240236 hat geschrieben:Mein Nachbar hat heute gesagt, daß ihm die BayWa am Donnerstag 11€/dz Naßmais bei 30% angeboten hat

Das ist aktuell ein mieserabler Preis.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2026 19:57

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Mein Nachbar hat heute gesagt, daß ihm die BayWa am Donnerstag 11€/dz Naßmais bei 30% angeboten hat

Das ist aktuell ein mieserabler Preis.
Für 11€ kaufe ich ihn auch :lol: :lol: . Obwohl Trocknen wird heuer teuer bei dem Heiziöl- und Gaspreis.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1972 Beiträge • Seite 127 von 132 • 1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 132

Zurück zu Ackerbau