Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 6:26

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2162 Beiträge • Seite 145 von 145 • 1 ... 141, 142, 143, 144, 145

Re: Mais - 2026

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Sep 12, 2026 18:07

Hofleben hat geschrieben:Gestern den ersten Körnermais gedroschen, sagenhafte 1,5to/ha auf dem einen Acker.
Da weiß man nicht ob der Mulcher nicht sinnvoller wäre..
Sehr sympatisch wenn hier einer mal was schlechtes zugibt ! Glaub mein spät gesäter nach Kleegrass würde auch net viel mehr geben, der kam aber heute ins Silo .
In einer anderen Gemarkung stand er ganz nett für heurige Verhältnisse , aber da würde ich 30 % Wildsauschaden vermuten . Wir werden sehen, näxte Woch kommt da Schätzer .
Sturmwind42

Re: Mais - 2026

Beitragvon Hofleben » Sa Sep 12, 2026 22:57

Höffti hat geschrieben:Hat sich fas im Vorfeld nicht schon abgezeichnet? Oder hast Du damit schon gerechnet?

Die Äcker variieren stark. Es sind ein paar Hektar dabei die werden deutlich unter 2to/ha liegen, andere im Bereich 5-8to.
Mit Glück werden es im Schnitt 5to pro Hektar. Das wäre auch so grob die Richtung mit der ich gerechnet habe.

Der Mais stand anfürsich eigentlich ganz gut, nur fehlt es an Kolben.
Sobald da eine Ecke mit Kies oder Sand kommt ist es vorbei mit allem.

Zum Teil ist er bei >40°C einfach verbrannt worden, was überlebt hat hatte später kein Wasser mehr.

Ich will da nicht groß Meckern, die letzten Jahre waren überdurchschnittlich gut und dieses Jahr war es halt mal nix.
Haken dran, ich kann keine Kolben drankleben und entsprechend nix ändern.
Hofleben

Vorherige

Antwort erstellen
2162 Beiträge • Seite 145 von 145 • 1 ... 141, 142, 143, 144, 145

Zurück zu Ackerbau