Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 6:59

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2163 Beiträge • Seite 142 von 145 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145

Re: Mais - 2026

Beitragvon rettel » So Sep 06, 2026 14:59

Sturmwind42 hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:Mit Beregnung wirds wohl ne rentable Sache, bei sehr überschaubarem Körnermaisangebot in Westeuropa :prost:
Ich frage mich immer wo wird denn dieser Körnermais gebraucht ?` Man liest ständig über Verkäufe und über Preise und Trocknungskosten wird debattiert , aber man liest kaum über " ich habe KöMais gekauft ".
Oder anders , der Mais der jetzt in Fahrsilos landet und nicht gedroschen wird , der muss doch irgendwo fehlen !
Wo denn ?
Schweine werden weniger , ok ein paar Hühner dürften mehr geworden sein, aber sind doch auch viele "Selbstversorger " in Sachen Futtermittel .
Oder landet der grösste Teil wirklich in der Mischfutterindustrie ?
Also wo geht der hin ? Und wo immer der hingeht , da dürfte ja eine grosse Lücke entstehen ? Preissteigerung ?

Beim Geflügel wird Mais in der Ration gebraucht und da mischt wohl so gut wie keiner selbst. Die Menge an Körnermais, die in D geerntet wird, ist doch auch in normalen Jahren überschaubar...deswegen ist Körnermais in aller Regel ja auch sowieso schon teurer als Futterweizen in Deutschland.
rettel

Beitragvon 240236 » So Sep 06, 2026 17:50

ca. 75% des Körnermaises wird verfüttert, der Rest geht in die Industrie (Lebensmittel, Kosmetika usw.). Rinderbetriebe füttern bei uns schon viel Körnermais. Schweinebetriebe genau so

Sturmi: Schau dir halt mal Kraftfuttermischungen an, wieviel überall Mais drinnen ist. Sogar im Pferdekraftfutter ist meist Mais
240236

Beitragvon Tatra813 » So Sep 06, 2026 19:10

Süsswarenherstellung :
Die Herstellung von Fruchtbonbons (oder Fruchtgummis) in Maisstärke – auch bekannt als Mogultechnik – ist die klassische Methode, um Süßigkeiten eine präzise Form zu geben. Die Stärke dient dabei als Gießform und entzieht der Masse gleichzeitig Feuchtigkeit.
Tatra813

Beitragvon 240236 » So Sep 06, 2026 19:41

Maisstärke wird doch in der Lebensmittelindustrie viel verwendet. Zum verdicken von Soßen, Pudding, In der Backindustrie für Biskuit usw. Für Panade von Convenience Produkte.

Polenta wird aus Maismehl gemacht.

Ausserdem werden zum Teil Verpackungen aus Mais gemacht
240236

Beitragvon BE68 » So Sep 06, 2026 21:31

Zahnpasta, Aperitivsnacks, Medikamentschale, Klehbe, Sodadrinks, ...
Viel Mais wird benutzt.
Europa importiert 25% was gebraucht wird.
26/27, 40%
Die Americaner haben die Ernte angefangen.
In 2 Monate konnte ihren Mais ankommen.
Aber die müssen ohne GMO sein. ( Weniger wie 0.5%)
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon 240236 » Mo Sep 07, 2026 10:59

Maisflächen sind bei uns heuer aufgrund der fehlenden Bodenwirkung von der Trockenheit sehr verunkrautet. Ich habe meine früh gehäckselten Maisflächen etwas anwachsen lassen und dann mit Glyphosat behandelt.
240236

Beitragvon Roman1984 » Mo Sep 07, 2026 11:51

240236 hat geschrieben:Maisflächen sind bei uns heuer aufgrund der fehlenden Bodenwirkung von der Trockenheit sehr verunkrautet. Ich habe meine früh gehäckselten Maisflächen etwas anwachsen lassen und dann mit Glyphosat behandelt.

Sieht man bei uns auch des öfteren, wenn man so die Gegend fährt.
Viel Hirse und Melde.
Heuer wäre es vermutlich das Beste gewesen wie BE zweimal mit blattaktiven Mitteln durchzufahren.

War vorletzte Woche auf einem Maisfeldtag, da wurde der Versuch nur mit Spectrum + Adengo behandelt vorab.
Die Behandlung sollte eigentlich die einzige bleiben bis der Betriebsleiter es nicht mehr anschauen wollte, dann wurde per Unterblatt nachbehandelt.
Die Unterblattbehandlung war allerdings zu spät, zum Teil ist die Melde weitergewachsen.

Was ist bei dir durchgewachsen?
Roman1984

Beitragvon allgaier81 » Mo Sep 07, 2026 11:53

Was willst du denn danach anbauen das du die vermutlich schon samenreifen Unkräuter jetzt noch mit Glyphosat behandelst? Eine Scheibenegge hätte es vermutlich auch getan und es wäre noch was aufgelaufen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon TheMdMk0 » Mo Sep 07, 2026 13:50

Sturmwind42 hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:Mit Beregnung wirds wohl ne rentable Sache, bei sehr überschaubarem Körnermaisangebot in Westeuropa :prost:
Ich frage mich immer wo wird denn dieser Körnermais gebraucht ?` Man liest ständig über Verkäufe und über Preise und Trocknungskosten wird debattiert , aber man liest kaum über " ich habe KöMais gekauft ".
Oder anders , der Mais der jetzt in Fahrsilos landet und nicht gedroschen wird , der muss doch irgendwo fehlen !
Wo denn ?
Schweine werden weniger , ok ein paar Hühner dürften mehr geworden sein, aber sind doch auch viele "Selbstversorger " in Sachen Futtermittel .
Oder landet der grösste Teil wirklich in der Mischfutterindustrie ?
Also wo geht der hin ? Und wo immer der hingeht , da dürfte ja eine grosse Lücke entstehen ? Preissteigerung ?

Mein Arbeitgeber, wie viele tausend tonnen kannst du liefern?
Mais wird auch abseits der Viehhaltung verarbeitet, und ja, die Preissteigerungen machen einige in unserem Management nervös.

letztes Jahr hatten wir eine richtig gute Saison und rund 5400 Tonnen Naßmais am "Hof" zwischengelagert weil wir nicht ausreichend schnell trocknen und einlagern konnten
heuer ist das Angebot eher mau, wir bekommen zwischen 2000 und 3500 to pro Tag rein, trocknen und einlagern könnten wir deutlich mehr.

verarbeitet werden bei uns täglich rund 2000 Tonnen, mal mehr, mal weniger, 365 Tage im Jahr.
TheMdMk0

Beitragvon Tatra813 » Mo Sep 07, 2026 19:13

Maisstärke befindet sich in einer Vielzahl von Lebensmitteln, Haushaltsprodukten und industriellen Anwendungen, da sie ein hervorragendes Bindemittel, Verdickungsmittel und Trennmittel ist.

In LebensmittelnIn der Küche und der Lebensmittelindustrie wird Maisstärke extrem häufig eingesetzt. Sie ist von Natur aus glutenfrei.
Soßen und Suppen: Zum Andicken von Bratensoßen, Cremesuppen und Fertiggerichten.Backwaren und Desserts: In Kuchen, Keksen, Puddingpulver, Tortengüssen und Quarkspeisen für eine lockerere Textur oder Festigkeit.Fertigprodukte: In Tütensuppen, Instant-Brühen und Tiefkühlgerichten.Süßwaren: In Weingummi, Marshmallows und Kaugummis, oft auch als Trennmittel, damit die Süßigkeiten nicht zusammenkleben.Streukäse: Geriebener Käse aus der Tüte enthält oft eine dünne Schicht Maisstärke, damit die Raspel nicht verklumpen.Puderzucker: Kommerzieller Puderzucker enthält meist kleine Mengen Maisstärke, um die Feuchtigkeit zu binden und Klumpenbildung zu verhindern.

In Kosmetik und KörperpflegeAufgrund ihrer feuchtigkeitsabsorbierenden Eigenschaften ersetzt Maisstärke in modernen Produkten oft den umstrittenen Talkum-Puder.
Trockenshampoo: Absorbiert überschüssiges Fett auf der Kopfhaut.Deodorants: Bindet Schweiß in natürlichen Deo-Cremes und Sticks.Körperpuder: In Babypuder oder mattierenden Gesichtspudern (Make-up).Badebomben: Dient als struktureller Füllstoff, der sich im Wasser auflöst.

Im Haushalt und AlltagMedikamente und Nahrungsergänzungsmittel: Maisstärke wird sehr häufig als Bindemittel für Tabletten und Kapseln verwendet, damit diese ihre Form behalten und im Magen zerfallen.Wäschestärke: Zum Stärken von Hemdkragen, Tischdecken oder Bettwäsche beim Bügeln.Bioplastik: Einweggeschirr, biologisch abbaubare Mülltüten und Verpackungschips (Stärke-Pellets) bestehen oft aus Maisstärke.Papier und Karton: Wird bei der Herstellung zur Oberflächenbehandlung und Leimung genutzt, um das Papier reißfester zu machen.Knete und Bastelkleber: Viele DIY-Rezepte für Kinderspielzeug basieren auf Maisstärke.

Link zur Quelle?
Falke
Tatra813

Beitragvon Höffti » Mo Sep 07, 2026 19:23

240236 hat geschrieben:Maisflächen sind bei uns heuer aufgrund der fehlenden Bodenwirkung von der Trockenheit sehr verunkrautet. Ich habe meine früh gehäckselten Maisflächen etwas anwachsen lassen und dann mit Glyphosat behandelt.

Wenn man Anfang September nach gehäckseltem Mais Glyphosat braucht, dann hat man aber unterm Jahr einiges verbockt und vor allem ganz schön Ertrag liegen lassen. Das Unkraut hat das eh schon knappe Wasser weiter dezimiert.
Und ich dachte schon, die üblen Erträge in der Gegend kämen tatsächlich von der Dürre.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Sep 07, 2026 19:32

Höffti hat geschrieben:

Wenn man Anfang September nach gehäckseltem Mais Glyphosat braucht, dann hat man aber unterm Jahr einiges verbockt und vor allem ganz schön Ertrag liegen lassen. Das Unkraut hat das eh schon knappe Wasser weiter dezimiert.
Und ich dachte schon, die üblen Erträge in der Gegend kämen tatsächlich von der Dürre.
Blödm-nn. Dann habe aber irgendwie alle etwas verbockt. Ich habe auch nicht alle Flächen gespritzt, sondern auf zwei, in der die Winde durchgekommen ist. Mein LU meinte auch, daß er so etwas wie heuer noch nie gesehen hat.
240236

Beitragvon BE68 » Mo Sep 07, 2026 20:36

Mein Mais im kleinen Hoff ohne Beregnung Anfang August.
130 L Regen vom sähen bis 15/8
Der hat nur eine Spritzung bekommen.
Ich hatte Probleme mit dem FPT Motor auf dem Condor
0.3 Starship + 0.3 Shiver + 0.3 Banvel + 0.8 Spectrum + 0.1 Liberate + 0,02 Silwett + 1,7kg Schweffel Ammonium
Mais mit 3-4B 100L/ja, Morgen sehr früh.
Hackung mit 10B
Sauber
Ertrag ? 3 bis 5 T denke ich.
Am Samstag, 26% Feuchtigkeit. Der kann warten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon 240236 » Mo Sep 07, 2026 21:35

Am schlimmsten schauen bei uns die Auen- (Moorböden) aus. Die anderen sind relativ sauber, und das waren trotzdem beim häckseln die ertraglich besten. Körnermais steht ja noch ein Teil.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Sep 07, 2026 21:38

Höffti: du willst es einfach nicht glauben, aber deine PN"s wandern alle ungelesen in den Abfall.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2163 Beiträge • Seite 142 von 145 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145

Zurück zu Ackerbau