Da erinnere ich mich : Als junger Mann habe ich in einem Trocknungswerk aushilfsweise gearbeitet , unter anderem beim Körnermais trocknen . Der Cappo hatte mir damals 3 getrocknete Maisproben in gleichen Glaskörpern gezeigt . Der eine Mais war dunkler, einer so mittel und einer ganz hell . Er erklärte mir den Unterschied , der darin lag , das einer mit Schweröl , einer mit Leichtöl und der letzte mit irgendeiner Umluft getrocknet wurde .Tatra813 hat geschrieben:Maisstärke befindet sich in einer Vielzahl von Lebensmitteln, Haushaltsprodukten und industriellen Anwendungen, da sie ein hervorragendes Bindemittel, Verdickungsmittel und Trennmittel ist.
In LebensmittelnIn der Küche und der Lebensmittelindustrie wird Maisstärke extrem häufig eingesetzt. Sie ist von Natur aus glutenfrei.
Soßen und Suppen: Zum Andicken von Bratensoßen, Cremesuppen und Fertiggerichten.Backwaren und Desserts: In Kuchen, Keksen, Puddingpulver, Tortengüssen und Quarkspeisen für eine lockerere Textur oder Festigkeit.Fertigprodukte: In Tütensuppen, Instant-Brühen und Tiefkühlgerichten.Süßwaren: In Weingummi, Marshmallows und Kaugummis, oft auch als Trennmittel, damit die Süßigkeiten nicht zusammenkleben.Streukäse: Geriebener Käse aus der Tüte enthält oft eine dünne Schicht Maisstärke, damit die Raspel nicht verklumpen.Puderzucker: Kommerzieller Puderzucker enthält meist kleine Mengen Maisstärke, um die Feuchtigkeit zu binden und Klumpenbildung zu verhindern.
In Kosmetik und KörperpflegeAufgrund ihrer feuchtigkeitsabsorbierenden Eigenschaften ersetzt Maisstärke in modernen Produkten oft den umstrittenen Talkum-Puder.
Trockenshampoo: Absorbiert überschüssiges Fett auf der Kopfhaut.Deodorants: Bindet Schweiß in natürlichen Deo-Cremes und Sticks.Körperpuder: In Babypuder oder mattierenden Gesichtspudern (Make-up).Badebomben: Dient als struktureller Füllstoff, der sich im Wasser auflöst.
Im Haushalt und AlltagMedikamente und Nahrungsergänzungsmittel: Maisstärke wird sehr häufig als Bindemittel für Tabletten und Kapseln verwendet, damit diese ihre Form behalten und im Magen zerfallen.Wäschestärke: Zum Stärken von Hemdkragen, Tischdecken oder Bettwäsche beim Bügeln.Bioplastik: Einweggeschirr, biologisch abbaubare Mülltüten und Verpackungschips (Stärke-Pellets) bestehen oft aus Maisstärke.Papier und Karton: Wird bei der Herstellung zur Oberflächenbehandlung und Leimung genutzt, um das Papier reißfester zu machen.Knete und Bastelkleber: Viele DIY-Rezepte für Kinderspielzeug basieren auf Maisstärke.
Link zur Quelle?
Falke
Also mit anderen Worten die Reste des Schweröls und auch Leichtöls waren an den Maiskörner zu sehen , Mahlzeit Erwin !
Freiwillig hätte ich das nicht gegessen .
Keine Ahnung ob Körnermais der in menschliche Lebensmittel gelangt , besonders getrocknet wird ?