Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:29
Beschreib doch mal bitte deine Vorgehensweise , wenn z B nach Körnermais eine größere Menge an Maisstroh liegt und dann noch eine Folgefrucht angebaut werden soll .Agrohero hat geschrieben:Oder auf das pflügen verzichten
Sturmwind42 hat geschrieben:Beschreib doch mal bitte deine Vorgehensweise , wenn z B nach Körnermais eine größere Menge an Maisstroh liegt und dann noch eine Folgefrucht angebaut werden soll .Agrohero hat geschrieben:Oder auf das pflügen verzichten
Das wäre nett .
Sturmwind42 hat geschrieben:Beschreib doch mal bitte deine Vorgehensweise , wenn z B nach Körnermais eine größere Menge an Maisstroh liegt und dann noch eine Folgefrucht angebaut werden soll .Agrohero hat geschrieben:Oder auf das pflügen verzichten
Das wäre nett .
Was hängt davon ab? Wenn gut gemulcht, dann geht das schon. Mein Nachbar hat den gleichen Pflug wie ich, aber der rast beim Mulchen und der hat immer Probleme beim pflügen.County654 hat geschrieben:Hängt aber auch von Zünslerbefall, Wildschaden und Unterflurhäcksler ab.
SechzgerHias hat geschrieben:Servus,
was denkt ihr, ist pfluglos Soja nach Silo-/ und v.a. Körnermais mit meiner alten Technik möglich?
Säen bzw. legen könnte ich entweder mit einer Isaria Schleppschar, oder Einzelkorn mit einer alten Becker Aeromat, bin mir da noch nicht sicher.
Kann hier sauber mulchen, grubbern (Landsberg Synkro, Doppelherz, 3 balkig) genügen?
Ich hatte mit meiner Isaria letztes Jahr Zwischenfrucht gebaut, das war nach Weizen und zweimal gegrubbert, und da hats teilweise schon geschoppt...
Und hinsichtlich dreschen will ich keine solche Schopp-Mais-Haufen im Soja.
Mit der Aeromat sehe ich da mehr Chancen. Hairpinning wird aber ein Problem werden?
Sturmwind42 hat geschrieben:Ohne mich je mit Soja beschäftigt zu haben , in der Ausbildung schon gleich zweimal nicht, sehe ich im Internet eine Korngröße von 5 - 11 mm Durchmesser . Je größer das Korn , desto tiefer die Saatablage. Ich tippe da jetzt mal 5 - 7 cm als optimale Saattiefe , die Experten können ja gerne verbessern .
Mit einem Schleppschar wird es da schwierig, a in diese Tiefe zu kommen und b diese Tiefe gleichmässig zu halten .
Vergangene Samstagnacht hab ich noch einen "Vortrag " eines ehem Triesdorfer Schülers bekommen, das Sojabohnen mit einem Einzelkornsägerät gelegt gehören . Leider hatten wird es nicht über Saattiefe .
Und ja , aus Erzählungen weiss ich auch , das Anfang der 70 iger auch Mais mit der Schleppschardrille gebaut wurde . Über die Verteilung in der Reihe ( sprich Pflanzabstand ) wurde nicht berichtet .
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]