Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:29

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 46 von 102 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon Agrohero » Mo Okt 14, 2024 6:18

Oder auf das pflügen verzichten
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Okt 14, 2024 19:31

Agrohero hat geschrieben:Oder auf das pflügen verzichten
Beschreib doch mal bitte deine Vorgehensweise , wenn z B nach Körnermais eine größere Menge an Maisstroh liegt und dann noch eine Folgefrucht angebaut werden soll .
Das wäre nett .
Sturmwind42

Beitragvon Planlos » Mo Okt 14, 2024 21:34

Entscheidend ist die "Qualität des Mulchens"*, dann ist die Art der folgenden Bearbeitung nicht mehr so entscheidend.

* langsam ... sehr langsam
* bodennah .... gerade eben so, dass der der Mulcher nicht ganzflächig zum Bodenbearbeitungsgerät wird; streifenweise muß man das aber mal in Kauf nehmen
* entweder Fromtmulcher oder mit 150er Spur und 480er bis 540er Rädern sauber zwischen den Reihen fahren
* möglichst trocken mulchen - nicht direkt nach Regen oder tau-nass

Anschließend einmal Scheibenegge oder Grubber mittelflach wenn möglich etwas schräg zur Stoppel-Reihe; hier gerne bei feuchtem Mais-Stroh arbeiten, z.B morgens mit Tau, dann "schwimmt" das Maisstroh nicht so auf und mischt besser ein.
Der Acker ist danach natürlich noch lange nicht "schwarz" .... muss er aber auch nicht.
Selbst mit uralt-Kreiselegge und Amazone D8-Einscheiben-Schar hat der Auflauf auf unterschiedlichsten Böden bisher immer gepasst. Wichtig ist, den Feldaufgang im Detail in der Saatreihe selbst zu beurteilen. Der grobe Überblick vom Feldrand verunsichert einen nur, da natürlich vor allem die losen Lischblätter auf der Erde noch einige Wochen Sicht-Schatten auf die jungen Weizen-Pflanzen werfen.
Planlos

Beitragvon Höffti » Di Okt 15, 2024 6:04

Sturmwind42 hat geschrieben:
Beschreib doch mal bitte deine Vorgehensweise , wenn z B nach Körnermais eine größere Menge an Maisstroh liegt und dann noch eine Folgefrucht angebaut werden soll .
Das wäre nett .

Einmal mit dem Flügelschargrubber durchziehen. Meist liegt dann ein wunderbar garer Boden mit schöner Mulchauflage da.
Danach mit Kreiselegge und Schleppardrille die Saat ausbringen. Fertig.
Ein Festmahl für die Regenwürmer.
Höffti

Beitragvon Agrohero » Di Okt 15, 2024 6:22

Sturmwind42 hat geschrieben:
Das wäre nett .

Ich sehe da kein Problem!
Wi bereits erwähnt ist das mulchen die wichtigste Maßnahme.
Wir haben einen dragone mit twinrotor , angemessene Geschwindigkeit und das Stroh sollte trocken sein.
Dann wird der Roggen oder weizen ohne weitere Vorarbeit im striptill bestellt.
Im Gegensatz zum selben Verfahren nach silomais ohne mulcher , brauche ich im beschriebenen Verfahren nicht mal die sechwalze in der Fronthydraulik
Agrohero

Beitragvon Sturmwind42 » Di Okt 15, 2024 7:16

Ich hab ja extra geschrieben bei einer größeren Menge an Maisstroh !
Mit einem Grubber, egal welcher Bauart kommt man da ohne mulchen keine 5 Meter weit, dann ist alles zu .
Danke eurer Erläuterungen .
Stripptill - maschine ist hier m.W. nicht greifbar .
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Di Okt 15, 2024 7:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon County654 » Di Okt 15, 2024 7:18

Hängt aber auch von Zünslerbefall, Wildschaden und Unterflurhäcksler ab.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 240236 » Di Okt 15, 2024 7:33

County654 hat geschrieben:Hängt aber auch von Zünslerbefall, Wildschaden und Unterflurhäcksler ab.
Was hängt davon ab? Wenn gut gemulcht, dann geht das schon. Mein Nachbar hat den gleichen Pflug wie ich, aber der rast beim Mulchen und der hat immer Probleme beim pflügen.
240236

Beitragvon County654 » Di Okt 15, 2024 7:54

Ob man mit Grubber oder halt mit Striptill a la Claydon fahren kann.
Im letzten Jahr mit Maiserträgen von 6-7 t bin ich größtenteils ohne Vorarbeit gefahren.
Bei höheren Maiserträgen, wie in diesem Jahr hab ich noch keine Erfahrung sammeln können.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon SechzgerHias » Di Okt 15, 2024 8:14

Servus,

was denkt ihr, ist pfluglos Soja nach Silo-/ und v.a. Körnermais mit meiner alten Technik möglich?

Säen bzw. legen könnte ich entweder mit einer Isaria Schleppschar, oder Einzelkorn mit einer alten Becker Aeromat, bin mir da noch nicht sicher.
Kann hier sauber mulchen, grubbern (Landsberg Synkro, Doppelherz, 3 balkig) genügen?

Ich hatte mit meiner Isaria letztes Jahr Zwischenfrucht gebaut, das war nach Weizen und zweimal gegrubbert, und da hats teilweise schon geschoppt...
Und hinsichtlich dreschen will ich keine solche Schopp-Mais-Haufen im Soja.

Mit der Aeromat sehe ich da mehr Chancen. Hairpinning wird aber ein Problem werden?
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon ZX25 » Di Okt 15, 2024 8:42

ich habe in der vergangenheit auch einen ag mit mulcher und scheibenegge gemacht, und dann nach bedarf 3 balkiger grubber. ging problemlos

dieses jahr überlege ich mal meine alte fräse zu probieren, in der hoffnung, mit einem ag auszukommen..
ZX25

Beitragvon Höffti » Di Okt 15, 2024 10:39

SechzgerHias hat geschrieben:Servus,

was denkt ihr, ist pfluglos Soja nach Silo-/ und v.a. Körnermais mit meiner alten Technik möglich?

Säen bzw. legen könnte ich entweder mit einer Isaria Schleppschar, oder Einzelkorn mit einer alten Becker Aeromat, bin mir da noch nicht sicher.
Kann hier sauber mulchen, grubbern (Landsberg Synkro, Doppelherz, 3 balkig) genügen?

Ich hatte mit meiner Isaria letztes Jahr Zwischenfrucht gebaut, das war nach Weizen und zweimal gegrubbert, und da hats teilweise schon geschoppt...
Und hinsichtlich dreschen will ich keine solche Schopp-Mais-Haufen im Soja.

Mit der Aeromat sehe ich da mehr Chancen. Hairpinning wird aber ein Problem werden?

Natürlich kann man Soja pfluglos nach Körnermais mit Schleppschartechnik anbauen. Habe ich selbst schon mehrere Jahre erfolgreich praktiziert.
Da Du ja sogar mulchen möchtest, wird von dem Körnermais im Frühjahr nicht mehr sehr viel übrig sein nach einem Grubbergang.
Höffti

Beitragvon SechzgerHias » Mi Okt 16, 2024 10:02

Okay, dann werde ich das mal versuchen, vielen Dank.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Okt 16, 2024 19:15

Ohne mich je mit Soja beschäftigt zu haben , in der Ausbildung schon gleich zweimal nicht, sehe ich im Internet eine Korngröße von 5 - 11 mm Durchmesser . Je größer das Korn , desto tiefer die Saatablage. Ich tippe da jetzt mal 5 - 7 cm als optimale Saattiefe , die Experten können ja gerne verbessern .
Mit einem Schleppschar wird es da schwierig, a in diese Tiefe zu kommen und b diese Tiefe gleichmässig zu halten .
Vergangene Samstagnacht hab ich noch einen "Vortrag " eines ehem Triesdorfer Schülers bekommen, das Sojabohnen mit einem Einzelkornsägerät gelegt gehören . Leider hatten wird es nicht über Saattiefe .

Und ja , aus Erzählungen weiss ich auch , das Anfang der 70 iger auch Mais mit der Schleppschardrille gebaut wurde . Über die Verteilung in der Reihe ( sprich Pflanzabstand ) wurde nicht berichtet .
Sturmwind42

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Okt 16, 2024 19:31

Sturmwind42 hat geschrieben:Ohne mich je mit Soja beschäftigt zu haben , in der Ausbildung schon gleich zweimal nicht, sehe ich im Internet eine Korngröße von 5 - 11 mm Durchmesser . Je größer das Korn , desto tiefer die Saatablage. Ich tippe da jetzt mal 5 - 7 cm als optimale Saattiefe , die Experten können ja gerne verbessern .
Mit einem Schleppschar wird es da schwierig, a in diese Tiefe zu kommen und b diese Tiefe gleichmässig zu halten .
Vergangene Samstagnacht hab ich noch einen "Vortrag " eines ehem Triesdorfer Schülers bekommen, das Sojabohnen mit einem Einzelkornsägerät gelegt gehören . Leider hatten wird es nicht über Saattiefe .

Und ja , aus Erzählungen weiss ich auch , das Anfang der 70 iger auch Mais mit der Schleppschardrille gebaut wurde . Über die Verteilung in der Reihe ( sprich Pflanzabstand ) wurde nicht berichtet .

Natürlich gehört Soja mit Einzelkornsägerät gesät.

Ist doch Schwachsinn, was hier verbreitet wird, wenn die Schleppschardrille nach Körnermais ohne Pflug laufen soll dann nur mit moderatem Schardruck, damit liegen die Hälfte der Körner obendrauf. Mit entsprechendem Schardruck wird die Drille dann zum Rechen :mrgreen:

Mit professionellem Ackerbau hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Fendt 308 ci

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 46 von 102 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 102

Zurück zu Ackerbau