Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Mais läuft ungleich auf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Mais läuft ungleich auf

Beitragvon wastl90 » Mo Mai 14, 2018 8:41

Jetzt könnt ihr mich ja erschlagen aber ich sage trotzdem meine Meinung. Normal sind die Bestände mit Scheibenschargeräten immer schöner, dieses Jahr sehe ich es genau anders herum?!

Ansonsten ist eben schon im Frühjahr wichtig, dass man nicht zu tief herum wühlt. Lieber ein etwas gröber das macht dem Mais normal nichts aus. Bei mir sind es dieses Jahr auch ca. 5-10% die noch nicht aufgelaufen sind, aber eher vereinzelt in der Reihe. Wir hatten nach der Saat nur ca. 2l Regen. Sehe da kein großes Problem, das kann die Nachbarpflanze wieder gut machen bzw. jetzt kommt ja doch noch etwas Regen und der sollte das ganz gut wieder aufholen.
wastl90

Beitragvon julius » Mo Mai 14, 2018 15:29

Eigentlich hab ich den Boden vor der Saat nie eingeebnet weil es im Frühjahr beim Mais eigentlich noch nie zu trocken war. Im Gegenteil. Eigentlich fast immer zu nass : Nährstoffe durch extrem viel Niederschlag ausgewaschen so dass ich nachstreuen musste und er Boden verschlämmt und verkrustet.
Wir hatten vor wenigen Jahren an nur 2 Tagen 150 Liter Regen im Frühjahr mit Seen in den Äckern.
Wenns dann noch kühl ist wäre eine 7 oder 8 cm tiefe Ablage eine Katastrophe
Dieses Jahr wären 2 cm tiefer ablegen natürlich Gold wert gewesen das stimmt schon, dann wäre er überall aufgelaufen. Mein Feldnachbar hat eine neue Sämaschine da ist die Ablage exakt gleich tief und da läuft er überlall auf. Aber unser altes Gelump von der Raiffeissen ist mit über 30 Jahren museuumsreif.
So genau ist die Ablagetiefe da auch nicht.
Mal sehen ob ich nächstes Jahr einen mir einer neueren Maschien säen lasse.

Gestern hatten wir 2 Liter und er meldet bis Donnerstga nochmal Regen aber danach schon wieder trocken.
Ich hoffe mal auf 15 Liter Regen dann dürfte er überall auflaufen und wenn er mit den Wurzrln den noch feuchten Unterboden erreeicht mit den Wurzeln reicht das Wasser erstmal. Denn die Bodenbearbeitung fand im Herbst statt.

Diejenigen die im Frühjahr noch Weidelgras geernetet haben, dort läuft er trotz walzen noch ungleich schlechter auf.
Und die wo erst vor wenigen Tagen nach Weidelgras gesät haben, da liegt der Mais nur noch im trockenen Pulver. Der macht überhaupt nichts. Da ist der Boden 25 cm tief furztrocken.
julius

Beitragvon julius » Fr Mai 25, 2018 19:42

Nach dem Regen läuft er jetzt fast überall auf. :prost:
julius

Beitragvon bauer hans » Fr Mai 25, 2018 22:05

beim spritzen bin ich mit einem rad über eine reihe gefahren,der mais ist im 4-6 blatt stadium.
wird der stark geschädigt :?:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Marian » Sa Mai 26, 2018 10:41

Theoretisch kann er das wegstecken. Nur vereinzelte Kümmerer gehen dabei Hops. Gülle oder Düngerstreu Erfahrung. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das überfahren der Pflanze und der psm spritzfilm bestimmt kneift. Könnte er kompensieren wenns Wasser gäbe. Da es bei dir aber vermutlich vom Wetterbericht ähnlich aussieht, wie bei mir, fürchte ich das das sichtbar bleiben könnte bzw einige Pflanzen kosten wird.

Grüße.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon bauer hans » Sa Mai 26, 2018 18:45

Marian Pradler hat geschrieben:Theoretisch kann er das wegstecken. Nur vereinzelte Kümmerer gehen dabei Hops. Gülle oder Düngerstreu Erfahrung. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das überfahren der Pflanze und der psm spritzfilm bestimmt kneift. Könnte er kompensieren wenns Wasser gäbe. Da es bei dir aber vermutlich vom Wetterbericht ähnlich aussieht, wie bei mir, fürchte ich das das sichtbar bleiben könnte bzw einige Pflanzen kosten wird.

Grüße.

wasser haben wir hier genug,70er böden,nur eine fläche,mergel am hang,wo der mais nocht nicht aufgegangen ist.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Mai 26, 2018 19:13

julius hat geschrieben:Nach dem Regen läuft er jetzt fast überall auf. :prost:

meiner auch ,der gleich aufgelaufene hat schon fast Reihenschluss.
Johnny 6520

Beitragvon Marian » So Mai 27, 2018 13:51

Ich glaub in ganz NRW hat's zuletzt irgendwann ordentlich geschüttet.
Nur wir haben nie was mit bekommen :cry:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Mineralwasser » So Mai 27, 2018 14:44

Wenn der Mais ungleich aufläuft solltet ihr eure Saatbettbereitung oder Saattechnik überdenken. Der Mais muss 4-6 cm in den Boden und dabei mindestens 1cm in die unbearbeitete Bodenschicht gedrückt werden, dann läuft er immer auf, auch ohne Regen.
Mineralwasser

Beitragvon Johnny 6520 » So Mai 27, 2018 17:33

Mineralwasser hat geschrieben:Wenn der Mais ungleich aufläuft solltet ihr eure Saatbettbereitung oder Saattechnik überdenken. Der Mais muss 4-6 cm in den Boden und dabei mindestens 1cm in die unbearbeitete Bodenschicht gedrückt werden, dann läuft er immer auf, auch ohne Regen.

Ja ja ,dann wünsch ich dir unsere Böden. Theoretisch weiss ich das auch.
Johnny 6520

Beitragvon lama-bauer » So Mai 27, 2018 18:53

Servus,mal ein paar Maisbilder.
@Bauer Hans Wen die Pflanzen mal so aussehen,da wächst kaum noch ein Kolben hin.
Die Pflanze verkümmert.
004a.jpg
überfahrener Mais nach PSM

Dieser Millionenbauer pachtet hier jeden m2 weg,kommt aber mit der Arbeit nicht nach,Geld spielt ja keine Rolle.
002a.jpg
Millionenbauer mit 200ha Nebenerwerb

Dieser Biogaser hat die Eigenart,die Pachtzahlungen einfach auszusetzen oder zu reduzieren.Seine 10ha Flächen liegen seit letzem Jahr unbewirtschaftet brach,sind etwa 80Km entfernt.Pachtstreitigkeiten!
Den Maiszünsler freuts,die Behörden schlafen wie immer bei den Großen!
003a.jpg
Biogaser mit 500ha

Mein Mais aufgrund von hoher Trockenheit tief gesät,dann kam ein Platzregen.
Die Pflanzen kamen gerade noch durch die verschlämmte Oberfläche.
Steht aber jetzt gut da.
001a.jpg
mein Mais am 12.4. tief gesät

005a.jpg

Meine beste Stelle ist ein Baum mit großem Überhang,dieser saugt aber den Boden nicht aus,sondern da tropft laufend,weißes schaumartiges Zeug runter.
Der Mais darunter hat schon 1,30m Blatthöhe :)
006a.jpg
an der besten Stelle sind die Blätter 1,30m hoch

Sollte das zeug mal analysieren lassen,ist vielleicht der neue Wunderdünger :)
lama-bauer

Beitragvon lama-bauer » Mi Jun 06, 2018 19:26

Mal ein paar neue Bilder.
an der "guten Stelle" sind die Blätter ca. zwei Meter Hoch :)
Leider ist der Rest 50 cm kleiner,Wassermangel siehe letztes Foto.
Hat seit Wochen keinen Tropfen geregnet,die ersten Pflanzen sterben bereits ab.
001b.jpg
Mais mit Wasserversorgung durch Baum
003a.jpg
Auf ein paar Quadratmetern hat der Mais 2 meter Blatthöhe
[attachment=2]006a.jpg[/attachment
Wenn es die nächsten Tage wieder nicht wie angekündigt regnet,sind die Ertragsverluste deutlich erkennbar.
MFG
Dateianhänge
006a.jpg
Der Rest vertrocknet langsam
lama-bauer

Beitragvon T5060 » Mi Jun 06, 2018 21:20

Johnny 6520 hat geschrieben:
Mineralwasser hat geschrieben:Wenn der Mais ungleich aufläuft solltet ihr eure Saatbettbereitung oder Saattechnik überdenken. Der Mais muss 4-6 cm in den Boden und dabei mindestens 1cm in die unbearbeitete Bodenschicht gedrückt werden, dann läuft er immer auf, auch ohne Regen.

Johny, genau wie es Mineralwasser beschrieben hat. Die Kapillarwirkung des Bodens liefert im Frühjahr im schlimmsten Sand genug zum Auflaufen nach,
nur darf da ab Mitte Dezember kein Pflug mehr auf dem Feld gewesen sein und das Sägerät muss Mulchsaattauglich sein,
dann darf das Saatbett nicht feiner sein, als die Mindestanforderung für das PSM.

Am besten den Senf 6 Wochen vorher mit einer ersten Güllegabe eingrubbern, dann das Saatbett mit exakt höhengeführten Gar - / Federzinkenegge gemacht.

Und den Kalk sollte man vor Mais weglassen. Je sandiger der Boden, desto mehr hat Kinsey Recht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Jun 08, 2018 9:49

T5060 hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:

Johny, genau wie es Mineralwasser beschrieben hat. Die Kapillarwirkung des Bodens liefert im Frühjahr im schlimmsten Sand genug zum Auflaufen nach,
nur darf da ab Mitte Dezember kein Pflug mehr auf dem Feld gewesen sein und das Sägerät muss Mulchsaattauglich sein,
dann darf das Saatbett nicht feiner sein, als die Mindestanforderung für das PSM.

Am besten den Senf 6 Wochen vorher mit einer ersten Güllegabe eingrubbern, dann das Saatbett mit exakt höhengeführten Gar - / Federzinkenegge gemacht.

Und den Kalk sollte man vor Mais weglassen. Je sandiger der Boden, desto mehr hat Kinsey Recht.

Ja Ja,noch so ein Theoretiker bei mir sind es nur ein paar Flecken und da hilft keine Kapillarwirkung!Bei meinem Feldnachbarn ist er noch schlechter aufglaufen der aber mit neuerer Technik säen lassen!
Johnny 6520

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 08, 2018 9:56

Neuste Technik hilft nichts wenn man ewig tief im Boden herum wühlt.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau