Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Mais läuft ungleich auf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mais läuft ungleich auf

Beitragvon julius » So Mai 13, 2018 15:04

Wir haben seit der Maissaat am 21.04. insgesamt nur 6 Liter Regen bekommen und im gesamten Frühjahr auch fast nichts.

Da wo die Maiskörner tiefer abgelegt wurden ist er aufgelaufen und im 5 Blatt und wächst munter weiter da er mit den Wurzeln noch genug Wasser erreicht, der andere hat noch nichtmal gekeimt im trockenen Oberboden. So 20 % werden noch nicht gekeimt haben.
Nächste Woche soll es endlich mal regnen.

Was meint ihr, der Mais der dann erst kommende Woche keimt, kommt der noch mit hoch ? oder ist der Mais im 5 Blatt bereits zu Konkurrenzstark und unterdrückt den anderen ?

Hatte noch nie so einen Fall daher meine Frage.
julius

Re: Mais läuft ungleich auf

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 13, 2018 17:01

Welche Sorte?
Ich hatte auch eine Fläche.
Lag an der Sorte.
Ist schnell und unkompliziert geregelt worden.
elchtestversagt

Beitragvon countryman » So Mai 13, 2018 17:23

Wenns an der Trockenheit liegt wird die Saatgutfirma wohl nicht zu Erstattungen zu überreden sein.
Mais hat ja reichlich Standraum, ich denke dass die Nachläufer sich noch voll entwickeln werden.
countryman

Beitragvon Johnny 6520 » So Mai 13, 2018 17:41

elchtestversagt hat geschrieben:Welche Sorte?
Ich hatte auch eine Fläche.
Lag an der Sorte.
Ist schnell und unkompliziert geregelt worden.

was soll den da an der Sorte liegen wenn es zu trocken ist und die Körner keine feuchte bekommen. Ist bei mir genauso wie Julius beschrieben hat.Hoffe das nächste Woche endlich Regen kommt, dann glaub ich schon das er das noch aufholt.
Johnny 6520

Beitragvon Fendt 308ci » So Mai 13, 2018 18:00

Kann aber auch an der Sätechnik liegen.

Bei uns laufen fast nur Monosem Geräte.
Die älteren PNU - Geräte, welche die hintere Andruckrolle als Tiefenführung haben, tritt das oben genannte Problem mehr auf als bei den neueren NG - Plus Geräten, welche die Tiefenführung seitlich neben dem Säschar haben.
Dadurch ist eine gleichmäßigere Tiefenführung bei unebener bzw. leicht welliger Acker - Oberfläche gegeben.
So sind zumindest meine Beobachtungen.

Ich säe noch mit einem älteren PNU - Gerät, aber in trockenen Jahren wie diesen säe ich generell tiefer, denn da habe ich vor vielen Jahren auch schon Lehrgeld bezahlt.

Bei ausreichendem Niederschlag läuft er aber auf jeden Fall noch auf.

Mit welcher Technik wurde denn gesät?
Fendt 308ci

Beitragvon julius » So Mai 13, 2018 19:14

Ja das ist ein altes Sägerät was der Raiffeisen gehört. Über 30 Jahre alt, Fabrikat weiss ich nicht ist so ein gelbes.

Das sät schon etwas unterschiedlich hoch das stimmt. Ist in normalen Jahren kein Problem.
Über 5-6 cm tief will ich auch nicht drillen denn da hab ich auch schon Lehrgeld bezahlt als es nach dem säen plötzlich lange kalt und nass war. Da sind die zu tief gedrillten Körner im Boden verfault.

Ich hoff das mein Mais noch keimt. Denn es hat ein paar mal 1-2 Liter geregnet und dann wurde es wieder trocken. Sollten die Körner kurz angekeimt haben sind sie wohl im trockenen Boden vertrocknet.

Mir ging es aber nur darum wenn es nächste Woche ( hoffentlich ) wie gemeldet endlich 10 oder 15 Liter regnet und der restliche Mais doch noch keimt und aufläuft ober er noch genug Licht hat und mit dem anderen hoch wächst, weil der andere kommende Woche dann bereits im 5-6 Blatt sein wird.
julius

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 13, 2018 19:26

Hier das gleiche, seit der Saat 26.04 absolut kein Regen maximal 40% sind bis jetzt aufgelaufen und geht ins 5 Blattstadium der Rest liegt trocken in der Erde wie im Maissack. Dem passiert aber nichts sobald es einmal durchfeuchtet wird der ruck zu auflaufen. Als Silomais also kein Problem, wenn es Körnermais ist wäre es schlechter.

Im nachhinein hätte man flacher bearbeiten und tiefer säen sollen und walzen. Aber ohne Regen wird ja alles nichts. :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Johnny 6520 » So Mai 13, 2018 20:01

julius hat geschrieben:Ja das ist ein altes Sägerät was der Raiffeisen gehört. Über 30 Jahre alt, Fabrikat weiss ich nicht ist so ein gelbes.

Das sät schon etwas unterschiedlich hoch das stimmt. Ist in normalen Jahren kein Problem.
Über 5-6 cm tief will ich auch nicht drillen denn da hab ich auch schon Lehrgeld bezahlt als es nach dem säen plötzlich lange kalt und nass war. Da sind die zu tief gedrillten Körner im Boden verfault.

Ich hoff das mein Mais noch keimt. Denn es hat ein paar mal 1-2 Liter geregnet und dann wurde es wieder trocken. Sollten die Körner kurz angekeimt haben sind sie wohl im trockenen Boden vertrocknet.

Mir ging es aber nur darum wenn es nächste Woche ( hoffentlich ) wie gemeldet endlich 10 oder 15 Liter regnet und der restliche Mais doch noch keimt und aufläuft ober er noch genug Licht hat und mit dem anderen hoch wächst, weil der andere kommende Woche dann bereits im 5-6 Blatt sein wird.

Dann wird es auch ein Kleine Sägerät sein ,wie bei uns da kann es schon vorkommen mit den unterschiedlichen Sätiefen ,aber i normalen Jahren kein Problem.
Johnny 6520

Beitragvon Max M » So Mai 13, 2018 20:30

julius hat geschrieben:Wir haben seit der Maissaat am 21.04. insgesamt nur 6 Liter Regen bekommen und im gesamten Frühjahr auch fast nichts.

Da wo die Maiskörner tiefer abgelegt wurden ist er aufgelaufen und im 5 Blatt und wächst munter weiter da er mit den Wurzeln noch genug Wasser erreicht, der andere hat noch nichtmal gekeimt im trockenen Oberboden. So 20 % werden noch nicht gekeimt haben.
Nächste Woche soll es endlich mal regnen.

Was meint ihr, der Mais der dann erst kommende Woche keimt, kommt der noch mit hoch ? oder ist der Mais im 5 Blatt bereits zu Konkurrenzstark und unterdrückt den anderen ?

Hatte noch nie so einen Fall daher meine Frage.

Auch wenn der vermutlich noch aufläuft, brennt da nix an. Wenn die 80 % einigermassen gleichmäßig verteilt aufgelaufen sind, hast Du immer noch über 6 Pflanzen / m². Das ist für einen guten Ertrag immer noch ausreichend. Ausser warten, kannst Du im Moment eh nix machen. Aber vermutlich werden die Lücken demnächst noch gefüllt. Und ein kleiner Reifeunterschied im Herbst sollte kein Problem darstellen.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Desperado » So Mai 13, 2018 20:39

julius hat geschrieben:Ja das ist ein altes Sägerät was der Raiffeisen gehört. Über 30 Jahre alt, Fabrikat weiss ich nicht ist so ein gelbes.

1-2mm reichen nicht aus, um den 4-5cm tief abgelegten Mais zum Keimen zu bringen. Der quillt noch nicht mal auf.
Wahrscheinlich war der Boden zur Saat hin schon etwas zu stark ausgetrocknet. Vielleicht hättest Du den Boden auch schon etwas früher einebnen sollen, um die Verdunstung zu reduzieren. Und auch die Saat hätte man vielleicht etwas vorziehen können. Es ist ja doch recht schnell warm geworden im April.
Nun ja, hinterher ist man immer schlauer!
Desperado

Beitragvon T5060 » So Mai 13, 2018 21:58

Bei mehr als 50 cm Reihenabstand wächst sich das raus
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Mai 13, 2018 22:29

Da ist ganz klar der Wetterbericht schuld. Am 21.4 hat er doch für nächste Woche ausgiebige Niederschläge und zurückgehende Temperaturen gemeldet und nix ist gekommen. Wer sät da seinen Mais schon 8 cm tief???

Meist sind so Problemfelder mit tonigen Boden der nach der Bearbeitung schnell austrocknet. Dann rollt bei der Saat schnell so ein ausgetrocknetes Tonteilchen unter das Saatkorn und bindet es von der Kapillarität ab.

Vorteilhaft ist das Einebnen des Feldes schon im Herbst, evtl. Direktsaat in das unbearbeitet Feld. Mulchsaatmaislegegeräte sind oft mit einem Doppelscheibenschar und besseren Druckrollen ausgestattet. Mein Lohnunternehmer hat eine Kuhn Maxima mit Doppelscheibenschar. Wenn der auf den selben Acker sät und ich mit meinem alten Schleppschargerät, dann geht der Maximamais 3 Tage früher auf.

Wenn es trocken wird, dann klatsche ich 40 cbm Gülle auf den Acker hin, fahre einmal mit einer Federzahnegge durch und lege sofort nach dem Grubbern im 1 Hektar abstand den Mais in den Boden. Blos nichts abtrocken lassen. Normalerweise reicht die Feuchtigkeit der Gülle aus um den Mais zum keimen zu bringen. Alter Indianertrick.

In Trockenen Jahren muss man ganz einfach viel früher sähen. Die meisten waren aber durch das letzte Jahr heuer etwas gehemmt schon am 15. seinen Mais rauszuhauen. Aber wie schon geschrieben. Für die letzte Aprilwoche war feuchtes und kaltes Wetter angesagt. Man kann sich auf nichts mehr verlassen....
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon AEgro » So Mai 13, 2018 23:22

Hallo Julius,
Ich hatte letztes Jahr einen ähnlich dünnen Bestand.
Körnermais von syngenta.
Wegen des nasskalten Wetters und Frost beim Auflaufen hatte ich Ende Mai nur noch ca. 55 Tsd Pflanzen pro Ha und die auch och schleht verteilt.
Syngenta schob die mangelnde Triebkraft auf Fusarienbefall beim Keimen. Keine Entschädigung.
Für Umbruch wars zu spät.
Der Mais brachte aber mit umgerechnet 102 dt trocken für unsere Gegend einen ansehnlichen Ertrag.
einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen :
Durch den dünnen Bestand schien den ganzen feuchten Sommer u. Herbst über die Sonne auf den Boden, und es gab eine beträchtliche Spätverungraung mit Hirse.
Normalerweise keimt die nicht, wenn der Bestand geschlossen und der Boden dunkel ist.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon xaver1 » So Mai 13, 2018 23:38

Hallo, ich hatte voriges Jahr auch so einen (Silo)mais. Bei mir waren es bei der Ernte lange, dünne Stängel mit einem kleinen weißen Kolben.

mfg
xaver1

Beitragvon Einhorn64 » Mo Mai 14, 2018 8:31

Die klassischen Säschare sind bei extremen Bedingungen oft am Ende.
Möglicherweise ist die Scharspitze nicht scharf genug, dann noch eine zu hohe Fahrgeschwindigkeit,
dann wird bei sinkendem Gewicht der Säeinheit die Tiefenablage "saumäßig".
Da hilft dann nur eine Verringerung der Fahrgeschwindigkeit(unter 6 km/h) und durch öfter nachfüllen der Saatgutbehälter einen hohen Schardruck erhalten.
Das Lehrgeld hat irgendwann (fast)jeder mal zu bezahlen...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau