Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Maisanbau 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Maisanbau 2018

Beitragvon marius » Mi Apr 18, 2018 16:15

Also beim Mais bin ich auch im Verzug. Gülle oder Substrat nehm ich heuer nicht mehr auf wegen der neuen Dünge /Stofftrombilanz. Zudem müssen ab 200 m³ Formulare ausgefüllt werden.
Zudem wird Gülle dieses Jahr höher angerechnet ( N ) da kauf ich gleich Mineraldünger.

Mal sehen. Meinen Weizen hab ich auch noch nicht mit CCC behandelt.
Bin eigentlich voll im Stress.
Heute lag ich den ganzen Tag im hauseigenen Pool und meine Berufskollegen haben wiem die verrückten die Feldwege aufgewirbelt. :D
Die nächsten Tage werde ich beim Mais und Weizen aber auch angreifen müssen. :?
marius

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Apr 18, 2018 21:38

Wenn es da einen nicht packt bei so nem Wetter, der ist halt im falschen Beruf. Lohnunternehmer gibt es wohl nicht bei euch...
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Hammer|on » Sa Apr 21, 2018 15:59

Schweinegülle ist drauf, Substrat war wohl aus :roll: Bin gerade noch am Pflügen und der Boden ist derbe fest geregnet :!: Der Mais kommt bei mir erst im Mai in die Erde :D
Hammer|on

Beitragvon Paule1 » Sa Apr 21, 2018 21:05

So der Mais ist gesät Farmfire von Farmsaatmit Horsch Sägerät 9 Pflanzen m2 .
Dateianhänge
21.04.18.JPG
21.04.18.JPG (140.11 KiB) 1862-mal betrachtet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 21, 2018 22:42

Heute angefangen. 9 ha Tonböden Nordhang mit P8333 und 7 ha Lehm mit 31.276. Bodenbearbeitung ist sehr unterschiedlich. 5,5 ha schweren Ton erst moch mal liegen gelassen. Das war das letzte jahr mit Greening Zwischenfrucht. Das vor Winter tief bearbeitete fällt wie asche auseinander
Nordhesse

Beitragvon juergen515 » So Apr 22, 2018 5:02

2/3 Drittel sind draußen, der Rest kommt jetzt dann.
So früh waren wir meines Wissens noch nicht dran, aber das Wetter lädt einfach ein und es soll weiterhin auch kein Frost mehr kommen..
juergen515

Beitragvon glaaheidnbaua » So Apr 22, 2018 7:36

Ich bin bereits am Mittwoch fertig geworden. Heuer mal das eigene maissähgerät stehen gelassen und alles mit der mechanischen junkarri mit nur einmaliger Vorarbeit mit der kse in die Zwischenfruchtbestände gesäht. 7ha pPaolo, 7ha dekalb 3523& 7ha monolit. Wie bereits seit 3oder 4jahren meine bewährte sortenkombi... dazu 150kg piamon als unterfuß.
glaaheidnbaua

Beitragvon böser wolf » So Apr 22, 2018 7:47

glaaheidnbaua hat geschrieben:Ich bin bereits am Mittwoch fertig geworden. Heuer mal das eigene maissähgerät stehen gelassen und alles mit der mechanischen junkarri mit nur einmaliger Vorarbeit mit der kse in die Zwischenfruchtbestände gesäht. 7ha pPaolo, 7ha dekalb 3523& 7ha monolit. Wie bereits seit 3oder 4jahren meine bewährte sortenkombi... dazu 150kg piamon als unterfuß.

mit einer simulta ?
so weit ich mich erinnern kann hatte die 12,5cm reihenabstand , welchen reihenabstand drillst du damit ?
ich habe die letzten zwei jahre sehr gute erfahrung mit der breitsaat gemacht , will aber dieses jahr wieder auf 75cm ek zurück
Dateianhänge
CIMG1092.JPG
CIMG1092.JPG (130.77 KiB) 1683-mal betrachtet
CIMG0276.JPG
CIMG0276.JPG (169 KiB) 1687-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon glaaheidnbaua » So Apr 22, 2018 8:06

@böser wolf hab derzeit ne M3000, meine direktsaat kommt erst im juli/August. Reihenabstand 12,5 hab nen teil auf 12,5 &n teil auf rat des Händlers auf 25 (jeden 2.schieber zu) gedrillt. Hab die letzten Jahre schonteile als breitsaat ggemacht und keinen unterschied festgestellt. Sauberes abdrehen vorausgesetzt.
glaaheidnbaua

Beitragvon böser wolf » So Apr 22, 2018 8:48

glaaheidnbaua hat geschrieben:@böser wolf hab derzeit ne M3000, meine direktsaat kommt erst im juli/August. Reihenabstand 12,5 hab nen teil auf 12,5 &n teil auf rat des Händlers auf 25 (jeden 2.schieber zu) gedrillt. Hab die letzten Jahre schonteile als breitsaat ggemacht und keinen unterschied festgestellt. Sauberes abdrehen vorausgesetzt.

ja , das andrehen ist wirklich nicht leicht und passt nicht immer zu der istmenge .
ich hatte den mais mit meiner stripdille im 15cm band rechts und links vom strip mit düngerband abgelegt
Dateianhänge
CIMG1031.JPG
CIMG1031.JPG (176.32 KiB) 1637-mal betrachtet
CIMG1012.JPG
CIMG1012.JPG (129.93 KiB) 1637-mal betrachtet
CIMG1924.JPG
CIMG1924.JPG (140.2 KiB) 1637-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon Millinär » So Apr 22, 2018 8:52

Bei Exaktversuchen bei Biogasbetrieb hat ergeben, dass man mit einzelkornsaat ca. 7 - 12 Mehrertrag hat.
Dieser Betrieb hat vorher auch alles so gesäht. Nach dem Versuch hat er sich gleich ein 8 reihiges Maisähgerät für Einzelkorn gekauft. Säht so seit ca. 5 Jahren und es gibt keine Diskussion darüber. So hat mir es der Betriebsleiter gesagt.

MFG
Millinär

Beitragvon böser wolf » So Apr 22, 2018 11:06

Millinär hat geschrieben:Bei Exaktversuchen bei Biogasbetrieb hat ergeben, dass man mit einzelkornsaat ca. 7 - 12 Mehrertrag hat.
Dieser Betrieb hat vorher auch alles so gesäht. Nach dem Versuch hat er sich gleich ein 8 reihiges Maisähgerät für Einzelkorn gekauft. Säht so seit ca. 5 Jahren und es gibt keine Diskussion darüber. So hat mir es der Betriebsleiter gesagt.

MFG

einjährig oder mehjährig ?gewisse jahreseffekte die sich positiv/negativ auf das jeweilige verfahren auswirken sind nicht zu unterschätzen !
ich denke verlässliche zahlen bekommt man üver einen zeitraum von 5 jahren .
für mich war der haubtgrund schadensvermeidung von schwarzwildschäden und da habe ich nur gute erfahrunen sammeln können ertraglich lag ich mit meinen erträgen im oberen viertel des anlagenschitt aber die beiden letzten jahre waren hier auch ausgesprochene gute maisjahre
böser wolf

Beitragvon Millinär » So Apr 22, 2018 17:02

böser wolf hat geschrieben:
Millinär hat geschrieben:Bei Exaktversuchen bei Biogasbetrieb hat ergeben, dass man mit einzelkornsaat ca. 7 - 12 Mehrertrag hat.

MFG

einjährig oder mehjährig ?gewisse jahreseffekte die sich positiv/negativ auf das jeweilige verfahren auswirken sind nicht zu unterschätzen !
ich denke verlässliche zahlen bekommt man üver einen zeitraum von 5 jahren .
für mich war der haubtgrund schadensvermeidung von schwarzwildschäden und da habe ich nur gute erfahrunen sammeln können ertraglich lag ich mit meinen erträgen im oberen viertel des anlagenschitt aber die beiden letzten jahre waren hier auch ausgesprochene gute maisjahre

Waren Versuche von mehreren Jahren. Auf den gleichen Acker immer Teil so, Teil so. Und natürlich die mehrfachen Wiederholungen auf mehren Äckern.

MFG
Millinär

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Mai 04, 2018 14:51

Hallo zusammen,
nächste Woche würde meine Herbizidmaßnahme anstehen ,mais ist im 4 Blatt stadium.Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll , weil normalerweise würde ich den Maisterpower Aspect Pack spritzen, aber bei der Trockenheit kann ich mir das Bodenaktive mittel wahrscheinlich sparen.Was würdet ihr tun?
Johnny 6520

Beitragvon Hammer|on » Sa Mai 05, 2018 5:17

Johnny 6520 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nächste Woche würde meine Herbizidmaßnahme anstehen ,mais ist im 4 Blatt stadium.Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll , weil normalerweise würde ich den Maisterpower Aspect Pack spritzen, aber bei der Trockenheit kann ich mir das Bodenaktive mittel wahrscheinlich sparen.Was würdet ihr tun?

Was, schon soweit :?: Mein Mais ist am 28.04 in die Erde gekommen :D
Letztes Jahr hab ich auch das Maisterpower Aspect Pack gespritzt, war auch sehr trocken und hat bei mir super geklappt. War alles sauber und werde das dieses Jahr auch wieder spritzen.
Hammer|on

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau