Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Maisanbau 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Maisanbau 2018

Beitragvon nitroklaus » Sa Mai 05, 2018 6:48

Hammer|on hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nächste Woche würde meine Herbizidmaßnahme anstehen ,mais ist im 4 Blatt stadium.Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll , weil normalerweise würde ich den Maisterpower Aspect Pack spritzen, aber bei der Trockenheit kann ich mir das Bodenaktive mittel wahrscheinlich sparen.Was würdet ihr tun?

Was, schon soweit :?: Mein Mais ist am 28.04 in die Erde gekommen :D
Letztes Jahr hab ich auch das Maisterpower Aspect Pack gespritzt, war auch sehr trocken und hat bei mir super geklappt. War alles sauber und werde das dieses Jahr auch wieder spritzen.

Ich war auch sehr zufrieden mit dem maister power aspect letztes jahr. Nur hab ich dieses jahr leider eine fläche direkt am graben + hang dabei. Was würdet ihr bei dieser fläche machen?
nitroklaus

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Mai 05, 2018 12:03

Hammer|on hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nächste Woche würde meine Herbizidmaßnahme anstehen ,mais ist im 4 Blatt stadium.Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll , weil normalerweise würde ich den Maisterpower Aspect Pack spritzen, aber bei der Trockenheit kann ich mir das Bodenaktive mittel wahrscheinlich sparen.Was würdet ihr tun?

Was, schon soweit :?: Mein Mais ist am 28.04 in die Erde gekommen :D
Letztes Jahr hab ich auch das Maisterpower Aspect Pack gespritzt, war auch sehr trocken und hat bei mir super geklappt. War alles sauber und werde das dieses Jahr auch wieder spritzen.

Hab schon am 12.4.gesät ,soweit alles prima ,nur die Trockenheit macht mir sorgen.
Johnny 6520

Beitragvon Fendt 308ci » Sa Mai 05, 2018 21:00

Ein Großteil der zwischen dem 16. und 19. Mai gesäten Flächen wurden in der Folgewoche mit Spectrum + Stomp Aqua behandelt.
Seither leider nur 4 l Niederschlag.
Nun keimt auf den Flächen stellenweise massig Bingelkraut.
Wird das eigentlich von Arrat + Dash, welches noch gegen vereinzelte Windennester und einwachsende Bio - Disteln eingesetzt werden soll, auch miterfasst?
Fendt 308ci

Beitragvon Nick » Sa Mai 05, 2018 21:06

Fendt 308ci hat geschrieben:Ein Großteil der zwischen dem 16. und 19. Mai gesäten Flächen wurden in der Folgewoche mit Spectrum + Stomp Aqua behandelt.
Seither leider nur 4 l Niederschlag.
Nun keimt auf den Flächen stellenweise massig Bingelkraut.
Wird das eigentlich von Arrat + Dash, welches noch gegen vereinzelte Windennester und einwachsende Bio - Disteln eingesetzt werden soll, auch miterfasst?

Ich vermute April?
https://www.agrar.basf.de/agroportal/de ... ash-ec.pdf
anscheinend nicht so toll

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Fendt 308ci » Sa Mai 05, 2018 21:20

Selbstverständlich war April gemeint. :oops:

Vielleicht wird das Bingelkraut bei hoffentlich fallenden Niederschlägen noch von den Bodenherbiziden erfasst.
Hat da jemand Erfahrung?
20180428_202553-816x459.jpg
Fendt 308ci

Beitragvon Nick » Sa Mai 05, 2018 21:25

Erfahrung nicht, aber wenn ich mich recht Erinnere sollen doch die Keimblätter beim Auflaufen den Wirkstoff aufnehmen und gar nicht so weit kommen. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Bin da nicht so sattelfest.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mai 05, 2018 21:49

Fendt 308ci hat geschrieben:Selbstverständlich war April gemeint. :oops:

Vielleicht wird das Bingelkraut bei hoffentlich fallenden Niederschlägen noch von den Bodenherbiziden erfasst.
Hat da jemand Erfahrung?
20180428_202553-816x459.jpg

Was soll da noch wirken?
Due UV Strahlung hat das Zeug doch längst pulverisiert...
Ist mir auch ein Rätsel, wieso man da nich auf passendes Wetter warten kann...
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » So Mai 06, 2018 9:14

Wenn kein Regen kommt hilft meist nur Cetrol B vernüftig gegen Kräuter und ist auch noch Recht günstig.
Da musst du nur drauf aufpassen das du eine gute Wachsschicht auf dem Mais hast und nicht zu viel Nebelst sonst sieht man genau am Mais wo du gespritzt hast :mrgreen:
Lonar

Beitragvon "schwabe" » So Mai 06, 2018 10:19

Mais ist bei uns im 3-4 Blatt Stadium , mann könnte also loslegen aber der Wind macht derzeit einfach alles unmöglich. Daß finde ich wichtig das es da windstill ist, wegen Abdriftgefahr.
Hab gottseidank den Mais dieses jahr vorsichtshalber ein bis 2cm tiefer gelegt, damit alles sauber im feuchten Anschlussboden liegt. Ist alles wunderbar gleichmäßig aufgelaufen das ist viel wichtiger als das es ein oder zwei Tage früher das Licht der Welt erblickt.
Da sehen manche Äcker bei uns in der Gemeinde echt lustig aus da ist der Mais stellenweise schon fünf Zentimeter hoch und an den anderen Stellen sieht man noch garnichts. ...:-)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon "schwabe" » So Mai 06, 2018 10:20

Bei uns hat es seit dem maislegen noch garnichts geregnet - die Gerste sieht zum heulen aus :-(
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 06, 2018 10:37

Gestern Mais gelegt. Eine Woche später wie hier sonst üblich. Auf zwei Flächen an jeweils zwei drei Stellen noch etwas "wabbelig", aber vertretbar.
Dienstag schon mal Grüppen ziehen für den nächsten Regen, der hoffentlich so schnell noch nicht kommt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon bindes » So Mai 06, 2018 12:45

Meine Erfahrungen mit Bodenherbiziden sind sehr gut. Ich habe Unkräuter, die weiter entwickelt sind, wie auf deinem Bild da oben, die trotzdem noch kaputt gehen.
Ich weiss auch nicht genau, wie es wirkt. Einige sagen, die Blattscheide nimmt beim entfalten über der Erde den Wirkstoff auf und andere behaupten, es wird durch die Wurzel aufgenommen.
bindes

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 06, 2018 12:47

Ich muss gleich noch los, fünf ha Moor nochmal durchlüften lassen.
Dienstag soll gelegt werden. Wir hatten vergangenes WE 10mm, in der Nacht zu 1.Mai 15mm Niederschlag ( beides Landregen), zuviel fürs Moor, ich bin auch nicht der einzigste in der Ecke.
Gestern den Mais von mitte Mai gespritzt, ist im 3 Blatt Stadium, 2 ltr Spectrum Gold plus 0,3 Maran.
Hat beim fahren oberflächlich gestaubt, aber alles voller Unkräuter.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 06, 2018 12:49

Nachtrag, selber Fehler wie Fendt 308ci, ich meinte mitte April....
elchtestversagt

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 06, 2018 13:45

meyenburg1975 hat geschrieben:Gestern Mais gelegt. Eine Woche später wie hier sonst üblich. Auf zwei Flächen an jeweils zwei drei Stellen noch etwas "wabbelig", aber vertretbar.
Dienstag schon mal Grüppen ziehen für den nächsten Regen, der hoffentlich so schnell noch nicht kommt.

Komme gerade von einer Fahrradtour wieder. Hier steht, liegt, hängt auch noch Mais vom letzten Jahr in der Gegend rum...:roll:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau