Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:04

Maisernte 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Maisernte 2010

Beitragvon danny-88- » Fr Sep 10, 2010 16:44

und schon einer geerntet?
danny-88-

Beitragvon Crazy Horse » Fr Sep 10, 2010 17:01

Also hier wird schon fleißig siliert. Einige sind sogar schon fertig. Die Jungs sind allerdings ein bisschen crazy. Die nehmen nach wie vor ihre mittelfrühen Sorten, obwohl wir hier in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands mit den höchsten Temperaturen im Sommer sind. Die letzten 3-4 Jahre waren die immer schon Ende August mit der Ernte durch.
Der Mais von denen war aber aufgrund der Trockenheit auch nur 1,60 - 2m lang. Wenigstens konnten sich die Kolben dieses Jahr recht gut entwickeln. Wirklich guten Mais, der Richtung 3m geht, gibt's hier aber auch. Der braucht aber noch rd. 10 Tage.
Crazy Horse

Beitragvon euro » Fr Sep 10, 2010 17:13

Braucht hier noch mindestens 5 Wochen.
Wir haben einige Schiessgassen für die Jäger gehäckselt, TS-Gehalte von 17, 19 und 22% je nach Boden und Sorte.
euro

• Website

Beitragvon new_holland_driver » Fr Sep 10, 2010 17:45

Hier bei uns wird nächste Woche fürn Nachbarn seine 5 Hektar gehäckselt, mit nem Mengele einreiher :mrgreen: Aber ein Feld is ihm total abgesoffen, da steht der Mais teilweise nicht mal nen Meter hoch :oops:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Michael33 » Fr Sep 10, 2010 17:52

Bei uns sind alle am Häckseln ! Wirklich schööner Mais !
Michael33

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 15, 2010 19:11

Vorm 10 Oktober wird sich hier wohl nich viel tun .Mittlerweil reichts auch langsam mit dem Regen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon new_holland_driver » Do Sep 16, 2010 10:53

Morgen und am Samstag werde ich bei unsrem Nachbarn Häckseln, es hat zwar heut geregnet aber nicht viel, also man kann noch gut ins Feld rein fahren.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon johndeere8608 » Do Sep 16, 2010 11:53

Sag mal, wann wurde der gesät, dass er schon Reif ist. Frühe Sorte ?

Ich habe erst nach Pfingsten gesät, da wird es noch eine Weile dauern bis meiner Reif ist.
johndeere8608

Beitragvon juergen515 » Do Sep 16, 2010 11:59

Es soll Leute geben, bei denen der Mais beim Häckseln nicht reif ist ;)

Bei manchen könnte man meinen sie wüssten nichtmal wie reifer Mais aussieht ;)
Zuletzt geändert von juergen515 am Do Sep 16, 2010 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
juergen515

Beitragvon Dschingis_Khan » Do Sep 16, 2010 12:24

Anfang Oktober mach ich immer den Sack zu, ausser der Wetterbericht meldet einen goldenen Herbst. Wenn man schon öfters Schlammschlachten, abgesoffene Häcksler oder Maisbestände gehächselt hat, welche duch Maiszünsler, Stengelfäule und starken Wind zusammengebrochen sind, dann macht man das halt so, auch wenn der Mais noch ein paar Tage brauchen würde. Lieber die Blinde im Bett, als die Taube auf dem Dach!

Letztes Jahr wurde mein Mais zu trocken! Zuvor hat er nicht getaugt, dann hats eine Zeitlang geregnet, und dann gings ratz fatz mit der Abreife. Aber gefressen wird er sehr gerne, ist halt nur das Problem mit dem empfindlicheren Silostock.
Dschingis_Khan

Beitragvon new_holland_driver » Do Sep 16, 2010 14:05

Der Mais wurde am 31 April gesäht, da wars ja noch schön Wetter. Und Der muss jetzt dann einfach weg, der wird schon gelb und teilweise Knickt der ein, und bei unserem Nachbarn da wird immer früh geerntet, ihm ists immer lieber der Mais ist noch ziemlich Frisch bevor er zu alt wird, aber naja, ich finde der Mais ist für welche die ihn relativ frisch und mir viel feuchtigkeit haben wollen genau richtig, und der Kolben sieht auch schpn gut aus, zwar noch nicht ganz ausgereift, der bräuchte noch ein paar tage aber nicht mehr viel, aber als guter Frischer Silomais ist es genau richtig.

So muss jetzt den Häcksler herrichten.
new_holland_driver

Beitragvon johndeere8608 » Do Sep 16, 2010 17:52

@ new holland driver, danke für Antwort. Trotzdem würde ich noch ein paar Tage warten, da werden wertvolle Nährstoffe verschenkt, aber dein Nachbar kann ja machen wie er will.

@ Dschingis Khan, bin seit Jahren auf der Suche nach einem Wetterbericht der das Wetter über Wochen voraussagt, du hast ihn anscheinend.
johndeere8608

Beitragvon Heggo » Fr Sep 17, 2010 12:38

bei http://www.youtube.com gibt es schon einige Videos "Maisernte 2010"

manche können es einfach nicht abwarten..
Heggo

Beitragvon Dschingis_Khan » Fr Sep 17, 2010 12:44

johndeere8608 hat geschrieben:@ new holland driver, danke für Antwort. Trotzdem würde ich noch ein paar Tage warten, da werden wertvolle Nährstoffe verschenkt, aber dein Nachbar kann ja machen wie er will.

@ Dschingis Khan, bin seit Jahren auf der Suche nach einem Wetterbericht der das Wetter über Wochen voraussagt, du hast ihn anscheinend.

Weil ich so einen Wetterbericht eben nicht habe, ernte ich lieber wenn der Reifegrad vielleicht nicht so optimal ist, bevor ich im Herbst schlechtes Wetter usw. riskiere. Das ist genau das Gegenteil, was du mir vorwirfst!
Dschingis_Khan

Beitragvon johndeere8608 » Sa Sep 18, 2010 5:08

Dschingis_Khan hat geschrieben:
johndeere8608 hat geschrieben:@ new holland driver, danke für Antwort. Trotzdem würde ich noch ein paar Tage warten, da werden wertvolle Nährstoffe verschenkt, aber dein Nachbar kann ja machen wie er will.

Weil ich so einen Wetterbericht eben nicht habe, ernte ich lieber wenn der Reifegrad vielleicht nicht so optimal ist, bevor ich im Herbst schlechtes Wetter usw. riskiere. Das ist genau das Gegenteil, was du mir vorwirfst!

ach, das ist doch kein vorwurf, kenne das aus eigener erfahrung mit den schlammschlachten, bin genau auch deiner meinung, lieber etwas sickersaft als die bodenstruktur zu zerstören. in normalen jahren bin ich auch um den 25 sept fertig mit maisilieren, aber heuer wirds tiefer oktober. :regen:

kam für mich einfach so hinüber weil du geschrieben hast, wetterbericht sagt einen goldenen herbst voraus.

in diesem sinne gute maisernte :klee:
johndeere8608

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau