Heggo hat geschrieben:wieso reift er dann "ganz schnell" ab?
Nun, Mais ist NICHT winterhart. Bedeuted beim Frost stirbt zumindest die obere Pflanzenetage ( auf der der Tau gefriert ) ab. Absterben bedeutet die Zellen bekommen kein Wasser mehr und werden welk. Deshalb wird Mais erst ende April gedrillt und nicht schon im März, da ists dasselbe.
Wenn das so weiterregnet wirds ne luschtige Geschichte, inzwischen haben wir in den letzten beiden Wochen 100mm Regen bekommen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Die LU sind noch nicht angefangen und werden es vor Anfang Okt. auch wohl nicht mehr schaffen. Abreife verläuft sehr langsam, aber die ersten Flächen sind siloreif (wenns mal ein paar Tage nicht regnet und die Bestände abtrocknen) Maispreis (BGA) steigt
Freitag will ich beginnen mit der Maisernte, die Wetteraussichten für die nächsten 7 Tage sind vielversprechend. anschliessend muss die Triticale noch in den Boden.
Von der Reife her ist es noch etwas knapp, aber lieber jetzt, als noch warten und dann eine Schlammschlacht.
haben heut die erste Fläche gehäckselt,wegen Mais bald auf: den optisch schlechtesten und am weitesten abgereiften... Nach Grünroggen um den 10.5. gelegt, P8000, Ertrag 41,2 t vom ha, aber noch nicht ganz reif, denke knapp 30%TS!?!?! In normalen Jahren nicht so der Brüller, aber für dieses Jahr bin ich echt zufrieden. Der sah im Juni/Juli aus wie Porree(war arg trocken) und war ziemlich ungleichmäßig, zwischen 2 und 3m lang. Hier zahlen sie mittlerweile 1600€/ha, Krass... wollten erst noch 5ha kaufen, lassen´s aber jetzt, die anderen Flächen sind besser als der Heute, da sollte unsere Futterplanung aufgehen... der Rest kommt am 20.10.ab...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Hier ist die Maisernte auch in vollem gang, und manche Stellen sieht der auch wirklich gut aus. Aber selbst guter Mais kann noch "kleingeraten" aussehen, wenn er den passenden Hintergrund hat:
massengras2.JPG (102.98 KiB) 1228-mal betrachtet
massengras.JPG (119.65 KiB) 1228-mal betrachtet
(nein, mein Auto ist kein Matchboxauto, das ist sogar ziemlich hoch und paßt nicht mal in ein Parkhaus...)
Ja, ich denke auch. Zumindest hat mein Pflanzenspezi auf Nachfrage auch irgendwas von "Scheiß-Hirsezeugs" vor sich hin gebrummelt , wollte sich aber weil er das nicht vertritt und berät und (Scheiß-)Mais auch nicht gut leiden kann (ist ja auch doof , wenn man Gras-Saat Flächen ranschaffen soll wo alle Welt die Kühe im Stall läßt) auch nicht weiter darüber unterhalten. Sudangras hab ich schon ein paar mal gesehen, das hab ich eigentlich zierlicher in Erinnerung, aber ich denke, da gibts inzwischen ja auch diverse Hybriden als Massenware.
Seit Ende letzter Woche läuft hier die Sache, wir haben am Do und Fr gehäckselt. Reife passte und Erträge waren sehr gut. Bei den Wetteraussichten für kommende Woche dürfte der Abschluß der Ernte aber erstens noch dauern und zweitens schwierig werden...
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig. Nothing finer than a niner Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist. Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.