Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 16:35

Mal ganz ehrlich, Was haltet ihr von Schlüter Schleppern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Würdet ihr einen Schlüter kaufen?

Ja?
62
52%
Nein?
58
48%

Abstimmungen insgesamt : 120

Mal ganz ehrlich, Was haltet ihr von Schlüter Schleppern

Beitragvon stiftamobil » Fr Jul 08, 2005 22:07

Hi,

Mich würde mal eure Meinung über die "BÄRENSTARKEN Schlepper" der Anton Schlüter Motorenwerke interessieren!!!
Was haltet ihr von den guten Schleppern ?? Was ist euer Favourit?? Wie findet ihr den Eurotrack?? Ist was an dem Gerücht dran, dass Schlüter der Fendt entwicklung ca. 20 Jahre vorraus war?? ( Stufenloses Getriebe von ZF??))
Stimmt das Vorurteil, dass Shclüter nur Pleite gegangen ist, weil die Schlepper so rubust waren, dass fast nie Reperaturen anfallen??

Gruß stift :lol:
stiftamobil

Beitragvon Fendtman » Sa Jul 09, 2005 0:13

Hi,

meine Meinung zu Schlüter ist folgende.

Schlüter waren sehr gute Traktoren, hatten teilweise auch probleme und waren auch nicht unkaputtbar. Waren Robust gebaut das stimmt.

Das eine Marke Pleite ging weil die Schlepper "unkaputtbar" waren ist völliger schwachsinn - wo ist MAN Allrad - Eicher Luftgekühlt ? Waren auch gute "unkaputtbare" Schlepper.

Meiner Meinung nach war von Schlüter das Problem das die Schlepper von der größe her gesehen ihrer Zeit voraus waren !

Damals als Schlüter mit 200 PS Traktoren ankam war auf durchschnittsbetrieben oder größeren Betrieben damals ein 60 - 80 PS Schlepper schon ein geschütz !

Einen Schlüter würde ich mir heutzutage nicht kaufen da zur Zeit zu viele zu verrückt sind und für diese Maschinen zu hohe Preise zahlen und das sehe ich nicht ein das ich ein Kilo Eisen mit nem Kilo Gold aufwiege. Aber wennnnn dann ein 6 Zylinder - Allrad - ohne Kabine ! :)

Ihren Reiz haben die Schlüter trozdem ! Ich bin immernoch vom 5000TVL total begeistert !

Das mit der Entwicklung und Fendt 20 Jahre voraus muss du dir mal deinen Satz dazu durchlesen ...... Schlüter mit ZF Getriebe !!!

Fendt hatte auch bisher nur ZF Getriebe also war Schlüter nur derjenige der das ZF Getriebe ehr einbaute mit der Technik war Schlüter nur bei der größe der Traktoren weiter - was meiner meinung nach der Marke auch zum verhängniss wurde.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon wald » Sa Jul 09, 2005 11:52

Hallo

Die Schlepper von Anton Schlüter wahren und sind gute Maschinen.
Haben damals schon einen eigenen Rahmen gehabt aber eine Maschine die unkaputbar ist gab und gibt es nicht.
Würde mir keinen neuen aus Betrieblicher sicht kaufen aber für einen größeren Betieb warum nicht.
Wegen den Preisen wenn sie noch gebaut würden müßten sie sich auch am Markt orientieren

Zu Fendtman

Die gebrauchtpreise sind zum teil schon sehr hoch, aber wie bei allen was nicht mehr gebaut wird gibt es hald auch Liebhaberpreise.
wald

Beitragvon lagavulin » Sa Jul 09, 2005 12:42

Im Prinzip finde ich diese Schlepper sehr gut, aber die Technik ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen weil nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Die Firma Schlüter war nicht pleite, Anton Schlüter hatte keinen Nachfolger.

Links:
http://www.schlueter-trac.de/
http://www.schlueter-club.de/
http://www.schlueterclub.de/index.cfm
http://www.supertrac.de/
http://www.schlueterfreunde-donau-ilm.de/index_a.htm
lagavulin

Beitragvon Markus K. » Sa Jul 09, 2005 19:14

Schlüter sind schon gute Schlepper, robust und mit sauviel Hubraum. Würde mir schon gefallen, z.B. ein Schlüter High Speed Compact 1350 TV6 LS. Der hatte damals (ab 1986) schon die 50 Km/h Zulassung. 8) Leider habe ich keine Verwendung für das Teil, gut erhaltene Exemplare werden tatsächlich in Gold aufgewogen.Woran das wohl liegt :?:
Schlüter war führend in der Großschleppertechnik, leider war der Markt in Deutschland ziemlich klein für die roten aus Freising.

Zur Geschichte:

1984 Traktoren mit EHR und elektronisch gesteuertes LS-Getriebe.
1986 neue Technologien der elektronischen Fahrzeugsteuerung und Motorüberwachung.
1987 übernimmt der Freistaat Bayern das Gut Schlüterhof
1988 elektronische und elektrohydraulische Lastschaltung, es werden auch Mercedes-Motoren verwendet.
1989 kommt der Euro-Trac mit140, 170 und 200 PS
1991 Schlüter schließt die Motorengießerei und plant einen Neubau einer Traktorenfabrik in Freising
1993 Die Produktion wird in die neuen Bundesländer verlagert nach Schönebeck. Das Werk in Freising wird stillgelegt. Die Landtechnik Schönebeck übernimmt als Landtechnik Schlüter GmbH die Produktion der Eurotracs. Ebenso den Kundenservice aller Bulldogs.
1995 Egelseer (frühere Generalvertretung Kraus, Fürth) holt die Ersatzteilversorgung nach Bayern zurück und fertigt in geringen Stückzahlen den Eurotrac und die SuperSchlepper weiter.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Holle Honig » Sa Jul 09, 2005 20:56

Moin,
ich find die Kisten auch geil.Bin eigentlich DEUTZ Freund aber sind schon schöne Dinger. Könnte damit leider nicht viel mit machen,weil nur Grünland und Moor. Dafür sind sie doch zu schwer.
http://hollehonig.hat-gar-keine-homepage.de/
Holle Honig

• Website

8 Zylinder Schlüter

Beitragvon 309erwolfi » So Jul 10, 2005 13:57

Hab gehört, dass es nen schlüter Reihen 8Zylinder Motor gab, den sie auch in Schlepper verbaut haben. Das Teil war bestimmt nicht kurz! Kennt jemand diesen Typ?

@ Fendtman: Fendt hat nur in den 600ern ein ZF Getriebe eingebaut. Alle anderen Typen haben das Getriebe aus Marktoberdorf!
MWM-Der Powermotor!
309erwolfi

Beitragvon Hotsaw » So Jul 10, 2005 15:49

Also ich bin totaler Bärenfan. Die Teile sind der absolute Hammer! Das Drehmoment, der Sound... ihr wisst ja was ich meine.
Von der Technik her waren die Schlüter ihrer Zeit weit voraus. Allein schon die geniale Idee mit den Schiebetüren. Ebenso die Trennung des Kabelbaums etc.. Die Leute haben sich bei der Entwicklung wirklich was gedacht, im Gegensatz zum restlichen Herstellersumpf. :)

So weit ich weiß, hat der Anton Schlüter KG(??) die Produktion der großen Tracs das Genick gebrochen. Wie gesagt, sie waren ihrer Zeit etwas voraus.

Was ich nur sehr erschütternd finde, ist die Tatsache, dass der Chefingenieur (mir ist leider der Name entfallen) von Schlüter nach dem Ende zu Fendt gewechselt ist und dort an der Entwicklung des Vario mitgewirkt hat. Wenn das kein Rückschritt ist...

Fazit: Würde mir jemand einen Schlüter zu einem fairen Preis anbieten, müsste ich gar nicht lang überlegen.

Gruß
Hotsaw
Ohne Kraftstoff geht der Motor aus! Ohne Öl nie mehr an!

Selbstzünder sind die besten Brandstifter!
Hotsaw

Beitragvon philipp_L » So Jul 10, 2005 18:59

hallo,
also ich weiß von einem Fall, bei dem andauernd die Zylinderkopfdichtungen(glaube ich) kaputt gegangen sind, also es war irgendwas am Motor, aber ich glaube es waren die Zylinderkopfdichtungen....

Ist das bei allen anderen so, oder gehen die eher selten kaputt??
mit hellgelbgrünem gruß
philipp_L
philipp_L

Beitragvon MF DRIVER » Mo Jul 11, 2005 8:31

Find Schlüter nicht schlecht,wüde mir aber zu den jeztigen Preisen keinen kaufen.

Warums bei Schlüter nicht mehr geklappt hat, hat mehrer Gründe, Produktionsanlagen überaltert Konstruktin hoffnunglos überaltert, Gebäude desolater Zustand (Planung für ein neues Werk lagen vor, wurden aber nicht mehr verwirklicht). Auch war das Produkt nicht mehr Zeitgemäß, und alle anderen Hersteller haben auch verstanden, daß man Schlepper über 150 PS bauen kann.

MFG MF Driver
MF DRIVER

Beitragvon Markus K. » Mo Jul 11, 2005 15:39

@309erwolfi

8-Zyl. Modelle gab´s mehrere, da wären:

- ProfiTrac 2200 VL, 9.85L Hubraum, 210 PS. Länge 5900mm. 9.8 to.
- SuperTronic 2200 TVL-LS u. SuperTronicTrac 2200 TVL-LS. Länge 5202 mm bzw. 5810 mm, gleicher Motor/Leistung wie 2200VL. 8.1 bzw. 8.6 to.
- Super 2000 TVL Special, 9.85L Hubraum, 200 PS. Länge 5050 mm.7.56 to.
- Super 2000 TVL, 9.5L Hubraum, 185 PS. Länge 5000 mm. 7.56 to.
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Weinbauer » Mo Jul 11, 2005 20:21

hallo hotsaw,

die schiebtüren sind zwar genial, aber die gab es auch schon bei deutz intrac ab 1972. ist also nicht schlüter erfindung.

gruss

t.
Weinbauer

Beitragvon Markus K. » Di Jul 12, 2005 19:35

die schiebtüren sind zwar genial, aber die gab es auch schon bei deutz intrac ab 1972. ist also nicht schlüter erfindung.

Die Schiebetüren wurden von Schlüter in die hydraulisch kippbaren Super-Silence-Großraumkabinen eingebaut, und die gibt´s seit 1966.
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon schlüterdriver » Mi Jul 13, 2005 23:21

ja das stimmt die schiebetüren ab 66 die kippkabinen ab ca. 1974 !!!

Schlüter ging durch überalterte Technik und die unwirtschaftliche Handarbeit zu Grunde. Alles wurde von Hand montiert und zusammengebaut... Es ging ja schon im 2. Weltkrieg los:
1.

2 von 3 Schlüterwerke wurden zerstört... anstatt die 2 wieder aufzubauen wurde das 3. Werk erweitert und modernisiert.

2.

ab 1972 baute ZF keine Getriebe (passend für schlüter-schlepper) unter 100 PS. Also konnte Schlüter keine Schlepper unter dieser Grenze bauen... fatal.

Deshalb entschloss man sich für Großtraktoren. 1978 entstand dann der größte Schlepper Europas (bis heute!!!!) mit 500 PS (zuvor 800). Diese Entwicklungskosten usw. mussten ja auch aufgetrieben werden.

Der Euro Trac ist eine sehr vielseitige Arbeitsmaschine, hat richtig Kraft und hohen Komfort.

Kopfdichtungsprobleme gab es bei einer bestimmten Baureihe (7,4 Liter Schlütermotoren). Diese wurden aufgebohrt und dadurch wurden die Räume für das Kühlwasser zu klein. Durch die Rückfahreinrichtung wurde das ein Problem. Rückwärtsfahrt (kein Fahrtwind) und einen riesen Häcksler dran... mal nicht auf die Temperatur achten und schon ist es zu spät...

Dieses Problem wurde aber schon bei vielen gelöst:

Es wurde die Übersetzung des Lüfters (bei Schlütermotoren hing da auch die Wasserpumpe dran) verdoppelt und somit keine Temperaturprobleme mehr!

Bei weiteren Fragen, meldet euch ;)

Meine Homepage
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon Buddy » Mi Aug 03, 2005 8:51

Hallo, ich fahre ab und an mal einen 850V Kompakt mit 8200h.

Der schlepper wird eigentlich bei uns nur für Zugarbeiten eingestezt. Habe noch nie Zapfwelle oder Heckhydraulik benutzt.

Was mir aufgefallen ist, das er vorne viel zu leicht ist, und hinten die Kupplung etwas zu Hoch, dadurch kommt er vorne verdamt gerne Hoch. Der Allrad bringt ohne Zusatzgewichte fast nix. Ist aber schon besser wie unser JD mit FL.

Dann ist die Kabine, so geil und brachial die auch aussieht bescheiden eng und absolut nicht für einen Mitfahrer gedacht. oder Mitfahrer und dann halb im regen sitzen. Zumal der Fahrer schon arge Probs hat ein zu steigen, der Beifahrer muß ein Artist oder kleines kind sein.

Schiebetüren sind genial. da kannste das Kabinenklima total toll mit regulieren, ohne das es gleich zu doll zieht. ist auch recht leise, wenn man keine hoch modernen schlepper gewohnt ist.

Bei all der Detailverliebtheit, hätte ich mir aber gewünscht, das grade der Wischerschalter im Armaturenbrett ist. Wenn man sich in den recht guten sessel lümmelt , hab mal fast 20h darin verbracht nervt es sich zum gelegentlichen wischen aufzurappeln und den ullen schalter zu betätigen. Naja egal.

Was wirklich en wucht ist, das ist der Motor, von absolut unwichtigen wie dem genial klang zieht er wirklich Bärenstark. 10t Steine auf 2 Krone Emslandkipper 6 Gang leicht erhöhtes standgas um die Kurve und dann ein trit aufs gas und der geht wieder los wie verrückt. Hat mch echt begeistert, die Kraft auch unten herum. Kann man verflucht schaltfaul mit fahren. Der Motor räuchert sogut wie garnicht. Springt sehr gut an. Er verbraucht sogut wie kein Öl. Nach 20h Dauereinsatz, konnt ich keine veränderung feststellen.

Das Getriebe ist auch recht gut. Läßt sich gut schalten ohne ein Zwischengaskünstler zu sein. Hab ihm auch noch keine Geräusche entlockt, also "fast" wie beim Auto. Die Übersicht ist eigentlich recht gut, wenn man nicht die unterste Verkeidung dierekt über der Heckhydraulik drin hat.

Was mir definitiv fehlt ist ein Griff zum Festhalten, fals ich mal nen Schlagloch übersehen habe.

Wa noch etwas nervig ist, das er nur 27 schafft, mit kurz vor volle pulle auch 29. Da sind andere etwas schneller.

Die Hydraulik könnte evtl etwas größer sein, aber geht noch.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Ich fahre nur solche Schlepper aus der Zeit und eher etwas kleiner. Die Leistung, der Kompfort und das Handling sind gegenüber solchen Schleppern sehr gut. Trotz Marsch und Sumpf gegend keine Probs mit dem recht hohen Gewicht.
Das größte Manko geht an das Abblend und Fehrnlicht. Das ist eigentlich auf der Straße nicht wirklich zu gebrauchen. Auf dem Feld ohne Zusatzscheinwerfer ist nicht an Arbeit zu denken.
Ich fahre auch noch einen Kompakten Fendt mit 70PS. Der fühlt sich dagegen höchstens wie 40-50PS an.
Also zum Zugebtrieb ist er genial. Ich ahbe mich erst einmal damit festgefahren. da war aber auch nix mehr zu machen, zumindest unter 130PS.

Defekte sind hauptsächlich elektrischer art. Hupe, Tankanzeige und die Hecklauchten sind nach der langen Zeit hinüber. Verschleiß zeigt jedoch die vickers Servolenkung, die ist im Stand fast nicht aktiv. Scheint aber verscleiß zu sein. Kann aber nicht viel zur Vorgeschichte sagen, nur das was Aktuell ist.
Buddy

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum