Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 14:07
wozu haben Namhaften Hersteller Trommelmäher im Angebot, wen das niemand kauft?langholzbauer hat geschrieben:
Das ist nur meine Meinung dazu, die sich u.a. darauf begründet, dass hier im weiteren Umkreis seit gut 20 Jahren schon kein ernsthafter Landwirt ein Trommelmähwerk mehr angeschafft hat.
langholzbauer hat geschrieben:Warum baut kein" namhafter Hersteller" ein Butterfly mit Trommeln?
JulianL hat geschrieben:...
Gebrauchte Mähwerke sind reine Glückssache, da die meisten wie mein eigenes runtergeramscht sind.
2,1-2,2m Trommelmäher habe ich im Internet für um die 8.000€ neu gesehen. Das ist eh die Summe mit der ich kalkuliere. Und wenn das Mähwerk wieder 20 Jahre hält passt das auch.
Cowboy74 hat geschrieben:Wo sind da die Trommemmäher schwerer?
Ebenso drücken Trommelmäher Maulwurfshaufen nach unten beim Mähen, während der Scheibenmäher den Dreck über den Mähbalken drückt und im Futter verteilt.
Hat alles seine Daseinsberechtigung.
also in den Gepflegten Futterflächen sehe ich beim letzten Schnitt nicht weniger Dreckhaufen wie beim Extensiven Grünland!langholzbauer hat geschrieben:Jetzt mal für die Trommelmäher:
Ein möglichst großer Gleitteller verteilt durch seine Rotation den Wall an Erde, den die Messer nicht , genau wie beim Scheibenmäher ins Futter aufnehmen, etwas schneller in der Breite.
Dagegen schiebt ihn der Balken des Scheibenmähers längs vor sich her eben...
Aber da bleibt noch die Frage, will ich Dreckhaufen mähen oder gepflegte Futterflächen?
langholzbauer hat geschrieben:Aber da bleibt noch die Frage, will ich Dreckhaufen mähen oder gepflegte Futterflächen?
langholzbauer hat geschrieben:Jetzt mal für die Trommelmäher:
Ein möglichst großer Gleitteller verteilt durch seine Rotation den Wall an Erde, den die Messer nicht , genau wie beim Scheibenmäher ins Futter aufnehmen, etwas schneller in der Breite.
Dagegen schiebt ihn der Balken des Scheibenmähers längs vor sich her eben...
Aber da bleibt noch die Frage, will ich Dreckhaufen mähen oder gepflegte Futterflächen?
JulianL hat geschrieben: der geringere Kraftbedarf
Mitglieder: Bing [Bot], burgunder, Fahrer412, Faltenhals, Google [Bot], Google Adsense [Bot], holzerhobby, Meikel1511