Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 3:19

Manometer schlägt heftig aus am Sprühgerät

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Manometer schlägt heftig aus am Sprühgerät

Beitragvon Holder 7.74 » Mo Jul 01, 2024 21:20

Schraub mal den Manometer runter, ob da das Loch sauber ist. Vielleicht hat sich da Spritzbrühe abgesetzt. Habe bei einer Bragliaarmatur mit Schwefel und Folpan manchmal Probleme, dass ich der Manometer mit Ablagerungen füllt. Dann braucht er auch lang bis der Druck stimmt. Irgendwann zeigt er dann nichts mehr an. An der anderen Spritze war der Schlauch zum Manometer abgeknickt. Da hat es auch gezittert wie verrückt.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 21:26

freddy55 hat geschrieben:Kann ich dir leider erst im August sagen :lol: wenn ich wieder unten bin :D mein letzter war was um die 25.- 28.- €

Kein Problem.

freddy55 hat geschrieben:aber auch in F galoppieren die Preise.

Ich weiß.
Ich arbeite mit einem französichen Landmaschinenhändler, der mir meine TVE verkauft und wartet.
2022 noch 54€ die Stunde, 2023 dann 60€ die Stunde. Aber immer noch "billig" im Vergleich zu den Genossen.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 21:27

Holder 7.74 hat geschrieben:Schraub mal den Manometer runter, ob da das Loch sauber ist. Vielleicht hat sich da Spritzbrühe abgesetzt. Habe bei einer Bragliaarmatur mit Schwefel und Folpan manchmal Probleme, dass ich der Manometer mit Ablagerungen füllt. Dann braucht er auch lang bis der Druck stimmt. Irgendwann zeigt er dann nichts mehr an. An der anderen Spritze war der Schlauch zum Manometer abgeknickt. Da hat es auch gezittert wie verrückt.

Das könnte natürlich auch sein, werde ich morgen kontrollieren.
Danke für den Hinweis.
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 21:32

Und, fährst du gelb oder blau :?: bei uns fährt nur noch rot, die kommen am besten den Berg hoch. :lol:

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 21:41

freddy55 hat geschrieben:Und, fährst du gelb oder blau :?: bei uns fährt nur noch rot, die kommen am besten den Berg hoch. :lol:

.

Bei uns sind 10% schon steil :D

Ich hoffe Du erkennst die Farbe.
Dateianhänge
GL.jpg
GL.jpg (152.19 KiB) 822-mal betrachtet
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 21:56

Ich hab ja noch meinen ganz kleinen gezogenen in gelb, den ich nicht mehr benutzen darf, bin ich auch den Berg hochgekommen :D mein Nachbar- Kollege, in F inzwischen einen in gelb/schwarz, mit den ellenlangen Entrapper, stehen ja fast nen Meter hinten raus, frag mich wie er den Berg hochkommt, da hat der gelbe ja schon großes Problem, zumindest der bei mir fährt, hat jetzt aber auch rote. Arbeitest mit dem in Mittelwir, od. dem im Süden, gehört ja glaub jetzt den Genossen. Ich hatte ja sehr guten Kontakt zu dem alten Vertreter, weiß gar nicht ob er noch unter uns ist :shock: hab ihn schon lange nirgends mehr getroffen, der war ja früher Chef bei Humus France, und der top Mechaniker, Rober, ist wohl auch schon lange in Rente.

.
freddy55

Beitragvon Kraxlhuber » Mo Jul 01, 2024 22:20

Fulcrum hat geschrieben:Hallo in die Runde, ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Seit einiger Zeit vibriert der Manometer an meinem Sprühgerät. Ich vermute, da hängt ein Ventil.
An dem angehängten Bild, sind doch die Ventildeckel an den blau eingekreisten Schrauben?
Kann man da selber etwas reparieren/austauschen oder ist das gleich in Fall für die Werkstatt?

Hallo, die Ventile sitzen tatsächlich darunter. Immer 2 Stück unter jedem Ventildeckel. Die bekommt mann mit einem Haken, oder Inbusschlüssel, relativ leicht rausgezogen.
Gibt bei vielen Herstellern auch Ventilsätze zum nachkaufen. Die zu Wechseln ist kein Hexenwerk. Wer keine 2 linken Hände hat, bekommt das schon hin.
Die Mittelmosel, die Toskana Deutschlands.
Kraxlhuber

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 22:26

Kraxlhuber hat geschrieben:

Hallo, die Ventile sitzen tatsächlich darunter. Immer 2 Stück unter jedem Ventildeckel. Die bekommt mann mit einem Haken, oder Inbusschlüssel, relativ leicht rausgezogen.
Gibt bei vielen Herstellern auch Ventilsätze zum nachkaufen. Die zu Wechseln ist kein Hexenwerk. Wer keine 2 linken Hände hat, bekommt das schon hin.

Danke für Deine Info. Werde mich morgen mal dran setzten und schauen was geht.
Fulcrum

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 22:31

freddy55 hat geschrieben:I Arbeitest mit dem in Mittelwir, od. dem im Süden, gehört ja glaub jetzt den Genossen.

.

Den im Süden kenne ich nicht.
Der in Mittelwihr versteht sein Handwerk. Mit dem im Bild bin ich jetzt 5 Ernten gefahren ohne je einmal zu stehen.
Fahren die Roten im MGL oder in F?
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 22:39

Tuniberg und Bazenberg, ja und in F hab ich tatsächlich mal bei nem Händler in Condom einen roten Vorführer gesehen, deutsches Kennzeichen dran und nen riesen Kübel dran, aber in Action sehe ich nur die üblichen 3 verdächtigen.

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 22:43

freddy55 hat geschrieben:Tuniberg und Bazenberg, ja und in F hab ich tatsächlich mal bei nem Händler in Condom einen roten Vorführer gesehen, deutsches Kennzeichen dran und nen riesen Kübel dran, aber in Action sehe ich nur die üblichen 3 verdächtigen.

.

Schonend ernten können die Roten nicht und darauf legen nicht nur die Franzosen großen Wert. Mit der aktuellen Technik werden die außerhalb von D kaum Fuß fassen können.
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 22:54

Also schonend ernten können die roten schon, das Problem sitzt zwischen Sitz und Lenkrad :mrgreen: der brutalste ist der blaue, der Pellenc hat das problem mit dem Transport vom Erntegut, aber das Selectiv Process ist schon super, ist auch der preiswerteste, aber die Franzosen sagen auch, qualitativ der schlechteste, und Gregoir der beste.

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 23:07

freddy55 hat geschrieben:Also schonend ernten können die roten schon, das Problem sitzt zwischen Sitz und Lenkrad :mrgreen: der brutalste ist der blaue, der Pellenc hat das problem mit dem Transport vom Erntegut, aber das Selectiv Process ist schon super, ist auch der preiswerteste, aber die Franzosen sagen auch, qualitativ der schlechteste, und Gregoir der beste.

.

Bei dem was ich sehe und Kollegen erzählen die auch Probe gefahren sind, die Abbeermaschine ist eine Katastrophe. Da schäumt sogar der Most. Qualimanager bemängeln aufgeschlagenen Beeren, welche zur Microoxidation führen.
Pellence macht eine Super Qualität wie die anderen Beiden auch und er tropft fast nicht. Aber wie Du schreibst, ich kenne nur eine Maschine die noch im zwölften Jahr läuft und das nur dank der Werkstatt.
Was meinst Du mit brutal beim New Holland?
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 23:22

Ja der Erntekopf ist sehr aggressiv

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 23:25

freddy55 hat geschrieben:Ja der Erntekopf ist sehr aggressiv

.

OK