Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 10, 2025 11:01

Manometer schlägt heftig aus am Sprühgerät

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Manometer schlägt heftig aus am Sprühgerät

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 18:11

Hallo in die Runde, ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Seit einiger Zeit vibriert der Manometer an meinem Sprühgerät. Ich vermute, da hängt ein Ventil.
An dem angehängten Bild, sind doch die Ventildeckel an den blau eingekreisten Schrauben?
Kann man da selber etwas reparieren/austauschen oder ist das gleich in Fall für die Werkstatt?
Dateianhänge
Vicar.jpg
Vicar.jpg (203.12 KiB) 1615-mal betrachtet
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Re: Manometer schlägt heftig aus am Sprühgerät

Beitragvon allgaier81 » Mo Jul 01, 2024 18:49

Moin, es ist vermutlich eine Membranpumpe?
Was für ein Hersteller?
Hat die einen Pulsationsdämpfer den man mit Druckluft füllen muss?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 240236 » Mo Jul 01, 2024 18:52

Hatte ich auch mal, als ich den Hahn vom Spülwasserbehälter nicht geschlossen hatte.
240236

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 18:54

allgaier81 hat geschrieben:Moin, es ist vermutlich eine Membranpumpe?
Was für ein Hersteller?
Hat die einen Pulsationsdämpfer den man mit Druckluft füllen muss?

Ja es ist eine Membranpumpe. Im Windkessel sind 10 Bar (den meinst Du mit Pulsationsdämper?), da ich auch mit 10 Bar den Pflanzenschutz mache.
Fulcrum

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 18:56

240236 hat geschrieben:Hatte ich auch mal, als ich den Hahn vom Spülwasserbehälter nicht geschlossen hatte.

Werde ich morgen mal nachschauen ob der Hahn noch geöffnet ist. Danke für den Hinweis.
Fulcrum

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 19:03

allgaier81 hat geschrieben:Moin, es ist vermutlich eine Membranpumpe?
Was für ein Hersteller?

Der Hersteller der Pumpe ist mir unbekannt. Das Sprühgerät ist von Vicar.
Der Vicarhändler ist nicht weit entfernt, Ersatzteile sind also kein Problem.

Habe noch mal an der Pumpe nachgeschaut und denke, die Ventile sitzen unter dem schwarzen Metallteil, welches mit den Sechskantschrauben mit der Pumpe verschraubt ist.
So wie es ausschaut muss die Pumpe ausgebaut werden, falls der Schaden an den Ventilen liegt.
Dateianhänge
Ventildeckel.jpg
Ventildeckel.jpg (269.73 KiB) 1568-mal betrachtet
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 19:18

Hast schon mal geschaut ob das Saugfilter richtig zu ist, wenn´s da etwas Luft zieht, oder verschmutzt, aber ich denk da hast schon geschaut. Weiß jetzt nicht wo bei der Vicar das Manometer sitzt, bei meiner Holder hab ich das auf dem Schlepper, da ist dann auch mal der kleine Schlauch das Problem. Hab mir direkt am Mano nen kleinen Kugelhahn eingebaut, nach dem Putzen wieder etwas Wasser in den Tank, einschalten, und den Hahn auf, dann kommt die Brühe raus, dann schraub ich die Leitung hinten bei den Ventilen ab, und blase mit Pressluft komplett leer. Anschrauben, Hahn schließen, Ventile öffnen, Zeiger steht wie ne eins. Manchmal ist es auch die einfachste Lösung, hab auch ne Weile gebraucht um da drauf zu kommen, man wollte auch schon die Pumpe erneuern :mrgreen: Neuer Manometer könnte auch die Lösung sein, du solltest auch mal etwas präzisieren, kam das Problem schleichend, oder plötzlich.

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 19:49

freddy55 hat geschrieben:Hast schon mal geschaut ob das Saugfilter richtig zu ist, wenn´s da etwas Luft zieht, oder verschmutzt, aber ich denk da hast schon geschaut. Weiß jetzt nicht wo bei der Vicar das Manometer sitzt, bei meiner Holder hab ich das auf dem Schlepper, da ist dann auch mal der kleine Schlauch das Problem. Hab mir direkt am Mano nen kleinen Kugelhahn eingebaut, nach dem Putzen wieder etwas Wasser in den Tank, einschalten, und den Hahn auf, dann kommt die Brühe raus, dann schraub ich die Leitung hinten bei den Ventilen ab, und blase mit Pressluft komplett leer. Anschrauben, Hahn schließen, Ventile öffnen, Zeiger steht wie ne eins. Manchmal ist es auch die einfachste Lösung, hab auch ne Weile gebraucht um da drauf zu kommen, man wollte auch schon die Pumpe erneuern :mrgreen: Neuer Manometer könnte auch die Lösung sein, du solltest auch mal etwas präzisieren, kam das Problem schleichend, oder plötzlich.

.

Das Schlagen des Manometers kam schleichend. Bei der letzten Spritzung war es so, das ich beim Einfahren in die Reihe, nach dem Öffnen der Magnetventile erst 15- 20 Meter Strecke benötigte ehe der Druck wieder auf 10 Bar sich eingezittert hat.
Saugfilter ist sauber, da habe ich schon nachgeschaut und sitzt auch fest. Ansonsten wäre ja eine Pfütze unter der Maschine.
Der Manometer sitzt direkt auf der Druckverstellung an dem Sprühgerät.
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 20:05

Ich denke du weißt auch wie viel du bisher an Brühe ausgebracht hast, hast du den Eindruck du kommst jetzt weiter in der Fläche, oder ist das gleich wie bisher :?:

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 20:09

freddy55 hat geschrieben:Ich denke du weißt auch wie viel du bisher an Brühe ausgebracht hast, hast du den Eindruck du kommst jetzt weiter in der Fläche, oder ist das gleich wie bisher :?:

.

Da gab es bisher keine Abweichungen. Seit die Pumpe aber eine gewisse Fahrtstrecke benötigt um auf den Druck zu kommen, vermute ich das die ersten Meter nicht ganz korrekt behandelt sind.
Das ist bei kurzen Reihen ärgerlich, bei 300m Zeilenlänge zu vernachlässigen.
Irgendwann sollte sie aber wieder ihre Arbeit zuverlässig verrichten.
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 20:29

Meine einfache Logik sagt mir halt wenn gleich viel Brühe rausgeht, kann´s eigentlich nicht an der Pumpe liegen, entweder sie ist verschlissen oder nicht, dazwischen gibt´s nicht, vor allem da du ja mit recht hohem Druck fähst. Zickender Manometer hat meist ein Luftproblem, kann auch ein Saug Schlauch sein, lockere Schelle, porös, eingerissen. Oder Manometer selbst, ist die Flüssigkeit drin noch auf dem gleichen Stand, hast mal ein Neues probiert, wär ja nicht grad die teuerste Lösung, hab immer eines in Reserve, sind in F recht günstig, und bei den Händlern in allen gebräucklichen Varianten im Regal. :D

.
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Jul 01, 2024 20:35

Hört sich an, als ob auf der Saugseite was faul wäre. Zieht sie irgendwo Luft? Saugschlauch dicht?
Hatte selbes Phänomen vor kurzem an der Feldspritze, da gab es durch eine bestimmte Mischung Flocken, die den Saugfilter in kürzester Zeit zusetzten.
Der Druck im Windkessel sollte übrigens auch geringfügig unter dem Spritzdruck liegen. Hab 8 Bar im Windkessel bei 10 Bar Betriebsdruck.
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 20:52

Also wenn auf der Saugseite alles gut ist :?: :?: Meine alte Hardi hat auch ne Membranpumpe, die sind ja recht einfach aufgebaut, hab sogar ich mal auseinandergebaut, da kann es an den Membranen Ablagerungen geben, ist dann mal Dicht mal nicht :lol: bei meiner hing mal n Rest von ner Dichtung drin, ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

.
freddy55

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 01, 2024 20:56

freddy55 hat geschrieben:Meine einfache Logik sagt mir halt wenn gleich viel Brühe rausgeht, kann´s eigentlich nicht an der Pumpe liegen, entweder sie ist verschlissen oder nicht, dazwischen gibt´s nicht, vor allem da du ja mit recht hohem Druck fähst.

Die Pumpe ist jetzt genau 8 Jahre alt. Es könnte natürlich sein, das Membrane verschlissen sind. Meine Idee war eher, das ein oder mehrere Ventile nicht mehr richtig schließen und daher der pulsierende Manometer kommt.
Sind 10 Bar ein hoher Druck?
Ich dachte immer das ist der Wohlfühlbereich für Injektordüsen.

freddy55 hat geschrieben:Zickender Manometer hat meist ein Luftproblem, kann auch ein Saug Schlauch sein, lockere Schelle, porös, eingerissen. Oder Manometer selbst, ist die Flüssigkeit drin noch auf dem gleichen Stand, hast mal ein Neues probiert, wär ja nicht grad die teuerste Lösung, hab immer eines in Reserve, sind in F recht günstig, und bei den Händlern in allen gebräucklichen Varianten im Regal. :D

.

Ich werde morgen mal Schläuche und Verbindungen überprüfen. Da ich den Behälter immer schon am Abend vor dem Spritztag fülle, müsste sich aber über Nacht eine Wasserlache unter dem Sprühgerät bilden.
Der Manometer ist 3 oder 4 Jahre alt und mit Flüssigkeit ordnungsgemäß gefüllt. Billig sind die Dinger, zumindest gefühlt, nicht in Deutschland. Dafür habe ich über 80€ überwiesen. Die Marge kenne ich nicht. Mutter Theresa war sicher altruistischer als mein Händler:D.
Was kostet so ein Teil in F? einer bis 60 Bar Güteklasse 1.0 mit 10 cm Durchmesser?
Dateianhänge
Manometer.jpg
Manometer.jpg (238.73 KiB) 1463-mal betrachtet
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 21:07

Kann ich dir leider erst im August sagen :lol: wenn ich wieder unten bin :D mein letzter war was um die 25.- 28.- € aber auch in F galoppieren die Preise.

.
freddy55

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Weinbau