Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Aug 26, 2026 8:04

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1728 Beiträge • Seite 115 von 116 • 1 ... 112, 113, 114, 115, 116

Re: Märchenstunde

Beitragvon badnerbub » Mi Aug 19, 2026 19:22

freddy55 hat geschrieben:Nach meinen Informationen liegen inzwischen auch die besten deutlich unter 10 T , und damit hast keine Zukunft.
Du schreibst ja selbst, Hochmut kommt vor dem Fall :lol:

.

Solche wie den Fendt kannste nicht belehren.... gab ja auch am Kaiserstuhl genügend Beispiele die zeigten und aktuell zeigen wie schnell einen die Realität einholt.... Achka.... am Ars.... Die Winzerschaft der beiden WG' mit Ober im Ortsnamen hatte früher ganzjährig ne blutige Nasenspitze :mrgreen: die hatten die Nasen so hoch das diese an der Decke streiften :mrgreen: mittlerweile Rodungswelle.... die letzjährige Flurbereinigung in einem der Orte wird zum Großteil nichtmehr angepflanzt :!:

Es geht manchmal ganz schnell.... auch die rosarote Brille schützt davor nicht...
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon freddy55 » Mi Aug 19, 2026 19:26

Werde mich hüten irgend Jemand belehren zu wollen. :lol:

.
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Aug 19, 2026 19:44

freddy55 hat geschrieben:Nach meinen Informationen liegen inzwischen auch die besten deutlich unter 10 T , und damit hast keine Zukunft.

.

Schlecht informiert.

Auch wenn ich mich wiederhole, aufhören werden diejenigen zuerst, denen zuerst das Geld ausgeht.

In ein paar Jahren sind wir schlauer.
Fendt 308 ci

Beitragvon NH-T6.140 » Mi Aug 19, 2026 19:50

badnerbub hat geschrieben:

.

Solche wie den Fendt kannste nicht belehren.... gab ja auch am Kaiserstuhl genügend Beispiele die zeigten und aktuell zeigen wie schnell einen die Realität einholt.... Achka.... am Ars.... Die Winzerschaft der beiden WG' mit Ober im Ortsnamen hatte früher ganzjährig ne blutige Nasenspitze :mrgreen: die hatten die Nasen so hoch das diese an der Decke streiften :mrgreen: mittlerweile Rodungswelle.... die letzjährige Flurbereinigung in einem der Orte wird zum Großteil nichtmehr angepflanzt :!:

Es geht manchmal ganz schnell.... auch die rosarote Brille schützt davor nicht...

Naja da bist aber nicht so gut informiert....es ist richtig das diese alle abgeschmiert sind. Aber im vergleich zu den anderen drumrum ist da zumindest stand jetzt der abwärtstrend gestoppt.
Schau ich was die BWKler hier machen.... Flächen aufstocken. Verstehe wer es will.
NH-T6.140

Beitragvon freddy55 » Mi Aug 19, 2026 20:03

Fendt 308 ci hat geschrieben:

.

Schlecht informiert.

Auch wenn ich mich wiederhole, aufhören werden diejenigen zuerst, denen zuerst das Geld ausgeht.

In ein paar Jahren sind wir schlauer.

Hab meine Ohren in eurer Ecke perfekt platziert.

.
freddy55

Beitragvon badnerbub » Do Aug 20, 2026 8:43

wenn nix mehr da ist ist es zu spät. Die Guten hören vorher auf :mrgreen: nicht erst wenn alles der Bank gehört :mrgreen:
badnerbub

Beitragvon Volki09 » Do Aug 20, 2026 13:27

Es geht beim BWK an die Arbeitsplätze:

https://www.badische-zeitung.de/beim-badischen-winzerkeller-in-breisach-sind-dutzende-jobs-in-gefahr

und das jetzt beim Herbst-Start, ob das mal gut ausgeht?
Volki09

Beitragvon Hofleben » Fr Aug 21, 2026 17:13

Wird sich halt dann zeigen ob die Einsparungen ausreichen um wieder gutes Fahrwasser zu erreichen oder ob man lediglich den abwärtstrend stabilisiert fortsetzt.
Hofleben

Beitragvon MichaFoxx » Sa Aug 22, 2026 20:01

https://www.badische-zeitung.de/badisch ... onnenlinie

Ruhe in Frieden Ihringer Winzer eG
MichaFoxx

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Aug 22, 2026 22:56

Volki09 hat geschrieben:Es geht beim BWK an die Arbeitsplätze:

https://www.badische-zeitung.de/beim-badischen-winzerkeller-in-breisach-sind-dutzende-jobs-in-gefahr

und das jetzt beim Herbst-Start, ob das mal gut ausgeht?

Sieht so Mitarbeitermotivation aus?
Jeder Lehrbub hätte gewusst, dass man mit solchen Pressemeldungen bis nach der Lese wartet.

Wobei es für die Mitgliedswinzer besser gewesen wäre, wenn solche Aktionen vor 30 Jahren stattgefunden hätten.
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » Sa Aug 22, 2026 23:10

Bei uns haben sie mit Arbeitsniederlegung gedroht, da braucht´s keine Motivation, können von mir aus alle gehen, und sofort. :mrgreen: :mrgreen:
Ich als ihr Arbeitgeber gehe jeden Tag zur Arbeit, seit 4 Jahren ohne Lohn, stecke noch großen Teil meiner Altersversorgung rein, damit die jeden Monat ihr fürstliches Gehalt auf dem Konto haben. die brauch ich nicht mehr motivieren.

.
freddy55

Beitragvon burgunder » So Aug 23, 2026 10:05

@fendt das ist den Arbeitnehmern seit Wochen bekannt. Der Betriebsrat und die Geschäftsleitung sind am verhandeln wie man hört.
burgunder

Beitragvon Fendt 308 ci » So Aug 23, 2026 13:19

Mein Gedanke war nur, dass solche Botschaften vor der Herbstkampagne wohl nicht gerade förderlich sind für die Arbeitsmoral. Aber egal.

Freddy, wenn das so ist wie du schreibst, warum werden dann in Kürze wieder Trauben bei eurer Genossenschaft angeliefert?
Vernichtung von Eigenkapital kann sich doch nicht jeder über Jahre hinweg erlauben?
Oder wird weiter gemacht in der Hoffnung auf Besserung?
Fendt 308 ci

Beitragvon badnerbub » So Aug 23, 2026 17:18

freddy55 hat geschrieben:Bei uns haben sie mit Arbeitsniederlegung gedroht, da braucht´s keine Motivation, können von mir aus alle gehen, und sofort. :mrgreen: :mrgreen:
Ich als ihr Arbeitgeber gehe jeden Tag zur Arbeit, seit 4 Jahren ohne Lohn, stecke noch großen Teil meiner Altersversorgung rein, damit die jeden Monat ihr fürstliches Gehalt auf dem Konto haben. die brauch ich nicht mehr motivieren.

.

Bei der ganzen Personaldiskussion darf aber nicht vergessen werden das irgendwer die Arbeit machen muss in Keller, Verwaltung etc. pp. Wenn die Ihren Lohn nicht bekommen verlassen diese die WG.... dann geht das Licht ganz schnell aus. Es steht ja jedem frei seine weinbaulichen Aktivitäten einzustellen was in der aktuellen Situation nicht verwerflich wäre... Dann würde sich auch das Thema Personalkosten von alleine erledigen. Fakt ist das das aktuelle Personal an der momentanen Situation nicht schuld ist :!: Die Fehler wurden unter absegnung von AR und VS vom ehemaligen GF gemacht.... ohne wenn und aber...

Und zur Personalstärke nur soviel ..... bei aktuell 9 Festangestellten (ohne Aushilfen etc.) Bei rund 380ha Rebfläche komme auf einen MA ca. 40 ha Rebfläche. Wenn man das ins Verhältnis zum BWK setzt, dort 130 Mitarbeiter bei rund 1400ha (lt.BZ Artikel), haben wir nur 1/4 des Personal im Verhältnis zu anderen....

Und mit "es können sofort alle gehen" kommst im Bereich von Fachkräften (was überwiged beschäftigt ist ) ganz schnell in Not.... neue Fachkräfte bekommt man in der Regel nur über den Geldbeutel :mrgreen: das sind keine Saisonarbeitskräfte...
badnerbub

Beitragvon NH-T6.140 » So Aug 23, 2026 19:43

Ja diese Rechnung haben wir uns auch schon mal gemacht. Das ist eine Erklärung, warum der BWk So in der scheiße hängt und seine vorteile in der Schlagkräftigkeit der Traubenerfassung nicht In traubengeld umsetzen kann. Die kleinen wgs. Bezahlen dies. Im moment damit, dass sie höhere kosten in der Traubenverarbeitung und auch in der Verwaltung haben. Sprich es müssen Beide ihre Kosten senken.
NH-T6.140

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1728 Beiträge • Seite 115 von 116 • 1 ... 112, 113, 114, 115, 116

Zurück zu Weinbau